- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04916951
Oral verabreichtes Amoxicillin und Cephalexin PK/PD bei Neugeborenen
Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) von oralem Amoxicillin und Cephalexin auf der Neugeborenen-Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Vorschlags ist es, die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (PK/PD) von enteralem Amoxicillin und Cephalexin bei Neugeborenen und jungen Säuglingen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, zu bewerten, altersstratifizierte PK/PD-Parameter zu charakterisieren und diese Daten zur Verbesserung der neonatalen Antibiotika-Dosierungsstrategien zu verwenden. Dazu gehört die Entwicklung und Validierung von Probenahme-Assays mit kleinen Volumina unter Verwendung von getrockneten Blutflecken. Die Studie geht von der Hypothese aus, dass es bei Neugeborenen signifikante interindividuelle Unterschiede bei den PK/PD-Parametern von Amoxicillin und Cephalexin geben wird und dass eine verzögerte Resorption und Elimination zu längeren Zeiten bis zu maximalen Konzentrationen (Tmax) und verlängerten Halbwertszeiten (T1/2) führen wird. am deutlichsten in jungen Jahren. Darüber hinaus stellt die Studie die Hypothese auf, dass eine hohe interindividuelle Variabilität zu einem unannehmbar niedrigen Erreichen der PK/PD-Wirksamkeitsziele unter Verwendung von Standarddosierungsschemata führen wird. Um dieser geringen Zielerreichung entgegenzuwirken, wird die Studie darauf abzielen, die therapeutische Arzneimittelüberwachung (TDM) unter Verwendung einer Talspiegelkonzentration im Serum in dieses PD-Modell zu integrieren, um eine Methode zu schaffen, die Patienten, die mit einer oralen (PO) Dosierung wahrscheinlich erfolgreich sind, genauer identifiziert. Die vorläufige physiologisch basierte pharmakokinetische Modellierung (PBPK) und die intestinale Transporter-Genotypisierung werden auch eine Grundlage für zukünftige Studien zu den wichtigsten Faktoren bilden, die zu einer interindividuellen Variabilität der PK-Parameter führen. Die Neugeborenenpopulation kann viel von einem besseren Verständnis der altersspezifischen PK/PD sowie einem häufigeren und früheren Übergang von Antibiotika von intravenös (IV) zu PO profitieren. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
Spezifisches Ziel 1: Verwendung eines Populations-PK-Ansatzes zur Definition von PK-Parametern von enteralem Amoxicillin und Cephalexin bei Säuglingen im Alter von 0-60 Tagen, stratifiziert nach Altersgruppe. Dazu gehört der Aufbau von vorläufigen physiologisch basierten pharmakokinetischen (PBPK) Modellen für jedes Medikament.
Spezifisches Ziel 2: Entwicklung und Validierung von Amoxicillin- und Cephalexin-Trockenblut-Spot-Assays.
Spezifisches Ziel 3: PD-Modellierung durchführen 3A: PD-Modellierung (einschließlich Monte-Carlo-Simulation) durchführen, um die erwartete PK/PD-Zielerreichung von Amoxicillin und Cephalexin nach Altersgruppe zu bewerten.
3B: Identifizieren Sie einen minimalen Talschwellenwert, der erforderlich ist, um eine Zielerreichung von 95 % zu erreichen.
Forschungsziel: Korrelieren Sie den Patientengenotyp für H(+)/Peptid-Transporter (PEPT) 1 und 2 und die Familie der Transporter für organische Anionen-transportierende Polypeptide (OATP) mit patientenspezifischen PK-Parametern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in das Kinderkrankenhaus Colorado aufgenommen wurden, stammten aus zwei Gruppen:
- Gruppe 1 – Patienten, die speziell enterales Amoxicillin (mit oder ohne Clavulanat) oder Cephalexin für jegliche klinische Indikation erhalten;
- Gruppe 2 – Patienten, die ein intravenöses Antibiotikum erhalten und eine vollständige enterale Ernährung und/oder enterale Medikation vertragen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für beide Gruppen sind: (1) Gewicht < 2 kg, (2) Nierenfunktionsstörung, einschließlich der Verwendung einer Nierenersatztherapie, (3) signifikante β-Lactam-Allergie, (4) GI-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption signifikant beeinträchtigen, ( 5) Verwendung externer Kreisläufe, die das Verteilungsvolumen des Studienmedikaments beeinflussen würden (z. ECMO) und (6) klinisch signifikante Anämie, die studienbezogene Blutentnahmen ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Amoxicillin – Standarddosis
Erhalten Sie Amoxicillin-Plasmakonzentrationen bei Patienten, die bereits Amoxicillin erhalten
|
|
Kein Eingriff: Cephalexin – Standarddosis
Erhalten Sie Cephalexin-Plasmakonzentrationen bei Patienten, die bereits Cephalexin erhalten
|
|
Experimental: Amoxicillin - Studiendosis
Erhalten Sie Amoxicillin-Plasmakonzentrationen nach einer in der Studie verabreichten Amoxicillin-Dosis
|
orale einmalige Dosis von Amoxicillin
|
Experimental: Cephalexin - Studiendosis
Erhalten Sie Cephalexin-Plasmakonzentrationen nach einer in der Studie verabreichten Cephalexin-Dosis
|
orale Einmaldosis von Cephalexin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit über der minimalen Hemmkonzentration (T > MIC)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Als Ersatz für die Behandlungswirksamkeit von Amoxicillin und Cephalexin bestimmen die Prüfärzte die Zeit, in der die freien Plasmakonzentrationen (fT > MHK) von Amoxicillin und Cephalexin über der minimalen Hemmkonzentration (MHK) üblicher neonataler Krankheitserreger bleiben.
Die Monte-Carlo-Simulation wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit von fT > MIC-Dosierungszielen zu bewerten.
|
bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clearance (CL/F) von Amoxicillin und Cephalexin
Zeitfenster: Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Bei der Definition der pharmakokinetischen Parameter sowohl für Amoxicillin als auch für Cephalexin werden die Prüfärzte die Clearance oder CL/F (L/h/kg) beider Arzneimittel bewerten.
|
Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Verteilungsvolumen (V/F) von Amoxicillin und Cephalexin
Zeitfenster: Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Bei der Definition der pharmakokinetischen Parameter sowohl für Amoxicillin als auch für Cephalexin werden die Prüfärzte das Verteilungsvolumen oder V/F (L/kg) beider Arzneimittel bewerten
|
Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Halbwertszeit (T1/2) von Amoxicillin und Cephalexin
Zeitfenster: Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Bei der Definition der pharmakokinetischen Parameter sowohl für Amoxicillin als auch für Cephalexin werden die Prüfärzte die Halbwertszeit oder T1/2 (Stunden) beider Arzneimittel bewerten.
|
Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von Amoxicillin und Cephalexin
Zeitfenster: Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Bei der Definition der pharmakokinetischen Parameter sowohl für Amoxicillin als auch für Cephalexin werden die Prüfärzte die Fläche unter der Kurve oder AUC (h*mg/l) beider Arzneimittel bewerten.
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Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Spitzenserum-Medikamentenkonzentration (Cmax) von Amoxicillin und Cephalexin
Zeitfenster: Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Bei der Definition der pharmakokinetischen Parameter sowohl für Amoxicillin als auch für Cephalexin werden die Prüfärzte die maximale Arzneimittelkonzentration im Serum oder Cmax (mg/l) beider Arzneimittel bewerten.
|
Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Minimale Wirkstoffkonzentration im Serum (Cmin) von Amoxicillin und Cephalexin
Zeitfenster: Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Bei der Definition der pharmakokinetischen Parameter sowohl für Amoxicillin als auch für Cephalexin werden die Prüfärzte die minimale Arzneimittelkonzentration im Serum oder Cmin (mg/l) beider Arzneimittel bewerten.
|
Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Zeitpunkt, zu dem die maximale Wirkstoffkonzentration (Tmax) von Amoxicillin und Cephalexin erreicht wird
Zeitfenster: Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Bei der Definition der pharmakokinetischen Parameter sowohl für Amoxicillin als auch für Cephalexin werden die Forscher den Zeitpunkt, zu dem die maximale Wirkstoffkonzentration erreicht wird, oder Tmax (Stunden) beider Wirkstoffe bewerten.
|
Arzneimittelkonzentrationen im Plasma, die innerhalb von 12 Stunden nach einer Dosis erreicht werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Haynes, MD, University of Colorado - Anschutz Medical Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-2877
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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