- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04920968
Obinutuzumab versus Rituximab bei akuter lymphoblastischer Leukämie/PALG ALL7 GESAMT (PALG ALL7)
9. Juni 2021 aktualisiert von: Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology
Wirksamkeit und Sicherheit von Obinutuzumab im Vergleich zu Rituximab in Kombination mit einer Chemotherapie bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter CD20-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Obinutuzumab und Rituximab bei erwachsenen ALL-Patienten mit CD20-Expression. Die Studienpopulation umfasst 124 Patienten (62 in jeder Studiengruppe).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
124
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sebastian Giebel, prof. dr n.med.
- Telefonnummer: 32 278 85 23
- E-Mail: Sebastian.Giebel@io.gliwice.pl
Studienorte
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Białystok, Polen
- Klinika Hematologii z Pododziałem Chorób Naczyń Uniwersyteckiego
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Kontakt:
- Jarosław Piszcz, Dr heb.med.
- Telefonnummer: 85 831 82 30
-
Brzozów, Polen
- Oddział Hematologii Onkologicznej Podkarpacki Ośrodek Onkologiczny
-
Kontakt:
- Jacek Krzanowski, dr n.med
- Telefonnummer: 13 4309728
- E-Mail: hematologia-sek@szpital-brzozow.pl
-
Gdańsk, Polen
- Klinika Hematologii i Transplantologii Gdańskiego Uniwersytetu Medycznego
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Kontakt:
- Witold Prejzner, Dr n.med.
- Telefonnummer: 58 349 22 30
- E-Mail: wpre@gumed.edu.pl
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Gliwice, Polen
- Klinika Transplantacji Szpiku i Onkohematologii Narodowy Instytut Onkologii im. Marii Skłodowskiej-Curie Państwowy Instytut Badawczy, Oddział w Gliwicach
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Kontakt:
- Sebastian Giebel, prof. n.med.
- E-Mail: Sebastian.Giebel@io.gliwice.pl
-
Kontakt:
- Martyna Palich
- Telefonnummer: tel: 32 278 85 23
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Katowice, Polen
- Klinika Hematologii i Transplantacji Szpiku, Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny
-
Kontakt:
- Grzegorz Helbig, Prof. dr hab. n. med
- Telefonnummer: 32 2591 281
- E-Mail: ohits@spskm.katowice.pl
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Kielce, Polen
- Klinika Hematologii i Transplantacji Szpiku, Świętokrzyskie Centrum Onkologii
-
Kontakt:
- Ewa Sierlecka, lek.med.
- Telefonnummer: 41 367 4841
- E-Mail: hematologia@onkol.kielce.pl
-
Kraków, Polen
- Klinika Hematologii Collegium Medicum Uniwersytetu Jagiellonskiego
-
Kontakt:
- Tomasz Sacha, Prof. dr hab.n.med.
- Telefonnummer: 12 424 76 32
-
Legnica, Polen
- Oddział Hematologiczny Wojewódzkiego Szpitala Specjalistycznego w Legnicy
-
Kontakt:
- Jadwiga Hołojda, Dr n. med.
- Telefonnummer: 505 149 579
-
Lublin, Polen
- Klinika Hematoonkologii I Transplantacji Szpiku, Uniwersytet Medyczny w Lublinie
-
Kontakt:
- Marek Hus, Prof.dr hab.n.med.
- Telefonnummer: 81 53 45 468
- E-Mail: marekhus@umlub.pl
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Olsztyn, Polen
- Oddział Kliniczny Hematologii Samodzielnego Publicznego Zakładu Opieki Zdrowotnej MSWiA z Warmińsko-Mazurskim Centrum Onkologii w Olsztynie
-
Kontakt:
- Janusz Hałka, dr n.med.
- Telefonnummer: 89 539 81 30
- E-Mail: ord.hematologia@poliklinika.net
-
Poznań, Polen
- Klinika Hematologii i Chorób Rozrostowych Układu Krwiotwórczego Uniwersytetu Medycznego w Poznaniu
-
Kontakt:
- Lidia Gil, Prof. dr hab. n. med.
- Telefonnummer: 61 854 93 83
- E-Mail: hematologia.sekretariat@skpp.edu.pl
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Rzeszów, Polen
- Klinika Hematologii, Kliniczny Szpital Wojewódzki nr 1
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Kontakt:
- Mirosław Markiewicz, Prof.dr hab.n.med
- Telefonnummer: 17 86 66 609
- E-Mail: m.markiewicz@szpital.rzeszow.pl
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Szczecin, Polen
- Klinika Hematologii Pomorskiego Uniwersytetu Medycznego
-
Kontakt:
- Barbara Zdziarska, Prof.dr hab.n.med.
- Telefonnummer: 091 4253347
- E-Mail: sekr.hemat@spsk1.szn.pl
-
Toruń, Polen
- Oddział Hematologii, Specjalistyczny Szpital Miejski
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Kontakt:
- Edyta Cichocka, Dr n.med.
- Telefonnummer: 56 61 00 411
- E-Mail: hematologia@med.torun.pl
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Warszawa, Polen
- Klinika Chorób Wewnętrznych i Hematologii Wojskowy Instytut Medyczny
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Kontakt:
- Piotr Rzepecki, Prof. dr hab. n. med.
- Telefonnummer: 22 261 817 160
- E-Mail: przepecki@wim.mil.pl
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Warszawa, Polen
- Klinika Hematologii, Instytut Hematologii i Transfuzjologii
-
Kontakt:
- Ewa Lech - Marańda, Prof. dr hab. n. med.
- Telefonnummer: 22 349 63 34
- E-Mail: hemsek@ihit.waw.pl
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Warszawa, Polen
- Klinika Hematologii, Onkologii i Chorób Wewnętrznych Warszawskiego Uniwersytetu Medycznego
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Kontakt:
- Grzegorz Basak, Prof. dr hab. n. med.
- Telefonnummer: 22 599 28 18
- E-Mail: kho@spcsk.pl
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Wrocław, Polen
- Katedra i Klinika Hematologii, Nowotworów Krwi i Transplantacji Szpiku
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Kontakt:
- Anna Czyż, Dr n.med.
- Telefonnummer: 71 784 25 76
- E-Mail: khn@usk.wroc.pl
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Wrocław, Polen
- Oddział Hematologiczny Z Oddziałem Nowotworów Krwi Dolnośląskie Centrum Transplantacji Komórkowych Z Krajowym Bankiem Dawców Szpiku
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Kontakt:
- Jarosław Dybko, dr n.med.
- Telefonnummer: 71 78 313 75
- E-Mail: jdybko@dctk.wroc.pl
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Neu diagnostizierte akute lymphoblastische Leukämie mit CD20-Expression auf mindestens 20 % der Blasten.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Angemessene Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Lymphoblastisches Lymphom mit Knochenmarkblasten < 20 %.
- Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie oder einer anderen myeloproliferativen Erkrankung in der Vorgeschichte.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Eingeschränkte Herzfunktion: Ejektionsfraktion < 40 % im Echokardiogramm, QTc-Intervall > 450 ms im Ausgangselektrokardiogramm. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn; andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Arrhythmien).
- Aktive Infektion z.B. Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, humanes Immunschwächevirus
- Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen: Patienten mit einer anderen primären bösartigen Erkrankung, außer denen, die derzeit keine Behandlung benötigen; akute oder chronische Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder schwere Nierenerkrankung; eine andere schwere und/oder lebensbedrohliche Erkrankung.
- Serumkreatinin > 2-mal die obere Normalgrenze des Labors, Gesamtbilirubin > 2,5 obere Normalgrenze, sofern nicht im Zusammenhang mit akuter lymphoblastischer Leukämie, Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase > 5 oberer Normalgrenzwert, sofern nicht im Zusammenhang mit akuter lymphoblastischer Leukämie
- Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern.
- Positiver Schwangerschaftstest (beta humanes Choriongonadotropin) für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen.
- Unfähigkeit, die regelmäßige Überwachung einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Obinutuzumab
Patienten im Referenzarm (Arm A) erhalten Rituximab.
Patienten im experimentellen Arm (Arm B) erhalten zu den gleichen Zeitpunkten Obinutuzumab anstelle von Rituximab.
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Die Chemotherapie wird gemäß dem PALG ALL7-Protokoll durchgeführt, das in Polen als Behandlungsstandard gilt.
Patienten im Versuchsarm erhalten Obinutuzumab. Obinutuzumab: 1000 mg i.v.
(erste Infusion aufgeteilt in 100 mg am 1. Tag und 900 mg am 2. Tag).
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Aktiver Komparator: Rituximab
Patienten im Referenzarm (Arm A) erhalten Rituximab.
Patienten im experimentellen Arm (Arm B) erhalten zu den gleichen Zeitpunkten Obinutuzumab anstelle von Rituximab.
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Die Chemotherapie wird gemäß dem PALG ALL7-Protokoll durchgeführt, das in Polen als Behandlungsstandard gilt. Das Protokoll beinhaltet die Verwendung von Rituximab in einer Kombinationschemotherapie.
Rituximab: 375 mg/m2 intravenös (i.v.)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission mit einer minimalen Resterkrankung von < 0,1 % der Knochenmarkzellen nach einem Zyklus der Induktionsbehandlung erreichen.
Zeitfenster: bewertet zwischen den Tagen 33-34 seit Beginn der Induktion I
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bewertet zwischen den Tagen 33-34 seit Beginn der Induktion I
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten, die nach der Konsolidierung eine vollständige Remission mit einer minimalen Resterkrankung von < 0,01 % der Knochenmarkzellen erreichen.
Zeitfenster: bewertet zwischen den Tagen 20-28 seit Beginn des letzten Konsolidierungsverlaufs
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bewertet zwischen den Tagen 20-28 seit Beginn des letzten Konsolidierungsverlaufs
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komplette Remissionsrate nach Induktion I
Zeitfenster: bewertet zwischen den Tagen 33-34 seit Beginn der Induktion I
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bewertet zwischen den Tagen 33-34 seit Beginn der Induktion I
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Insgesamt vollständige Remission
Zeitfenster: im 24-Monats-Follow-up
|
im 24-Monats-Follow-up
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Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: in 24 Monaten Follow-up
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in 24 Monaten Follow-up
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Wahrscheinlichkeit eines rezidivfreien Überlebens
Zeitfenster: in 24 Monaten Follow-up
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in 24 Monaten Follow-up
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Wahrscheinlichkeit des ereignisfreien Überlebens
Zeitfenster: in 24 Monaten Follow-up
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in 24 Monaten Follow-up
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Kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: in 24 Monaten Follow-up
|
in 24 Monaten Follow-up
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: in 24 Monaten Follow-up
|
in 24 Monaten Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-NIO-0002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur CD20-positive akute lymphoblastische Leukämie
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Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Lymphom | CD20 positiv | Lymphozytäre NeubildungVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Mantelzell-Lymphom | CCND1-positiv | CCND2-positiv | CCND3-positiv | CD20 positiv | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenMantelzell-Lymphom | CCND1-positiv | CD20-positive neoplastische Zellen vorhanden
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ECOG-ACRIN Cancer Research GroupNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungMantelzell-Lymphom | CD20 positivVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | CD20 positiv | Refraktäres Mantelzell-Lymphom | Blastoid-Variante des Mantelzell-Lymphoms | Überexpression des CCND1-Proteins | CD5-positiv | FCER2 Negativ | Mantelzell-Lymphom der pleomorphen Variante | t(11;14)(q13;q32)Vereinigte Staaten
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The Lymphoma Academic Research OrganisationHoffmann-La RocheBeendetDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom CD20 positivFrankreich, Belgien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | CD20 positivVereinigte Staaten
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Fujian Medical UniversityRekrutierungPatienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, die entweder CD19- oder CD20-positiv sindChina
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | CD20 positivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Obinutuzumab
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Qianfoshan HospitalNoch keine RekrutierungIdiopathische membranöse Nephropathie
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Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...RekrutierungImmunthrombozytopenie | BehandlungChina
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Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalRekrutierungImmunthrombozytopenie | BehandlungChina
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Chronischer lymphatischer LeukämieKorea, Republik von
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French Innovative Leukemia OrganisationHoffmann-La RocheRekrutierung
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Fondazione Italiana Linfomi - ETSRoche Pharma AGRekrutierung
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...RekrutierungObinutuzumab | Schnelle Infusion | Intravenöse InfusionsreaktionChina
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Polish Myeloma ConsortiumRoche Pharma AG; Bioscience, S.A.UnbekanntWaldenstrom-MakroglobulinämiePolen
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Paolo GhiaRekrutierungChronischer lymphatischer LeukämieItalien
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten