- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04925375
Abatacept zur Behandlung von Common Variable Immunodeficiency mit interstitieller Lungenerkrankung (ABCVILD)
Es gibt keine Standardtherapie für Patienten mit granulomatös-lymphatischer interstitieller Lungenerkrankung (GLILD), die bei gemeinsamer variabler Immunschwäche (CVID) auftritt. Abatacept hat sich kürzlich als vielversprechend für die Behandlung von Patienten mit komplexer CVID erwiesen. Diese Studie ist eine standortübergreifende, randomisierte, verblindete/placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie an pädiatrischen und erwachsenen Probanden zur Bestimmung der Wirksamkeit von Abatacept im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Probanden mit GLILD im Zusammenhang mit CVID.
Finanzierungsquelle - FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt keine Standardtherapie für Patienten mit granulomatös-lymphatischer interstitieller Lungenerkrankung (GLILD), die bei gemeinsamer variabler Immunschwäche (CVID) auftritt. Abatacept ist ein rekombinantes, menschliches Fusionsprotein aus zytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Protein 4 (CTLA-4) und menschlichem IgG1, das die T-Zell-Aktivierung durch Bindung an CD80 und CD86 blockiert und dadurch die CD28-Aktivierung blockiert – das „zweite Signal“, das für T-Zellen benötigt wird Aktivierung. Abatacept hat sich kürzlich als vielversprechend für die Behandlung von Patienten mit komplexer CVID erwiesen.
Diese Studie ist eine standortübergreifende, randomisierte, verblindete/placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie mit erwachsenen und pädiatrischen Probanden ≥50 kg (Kohorte 1), wobei eine zusätzliche Kohorte (#2) von pädiatrischen Probanden <50 kg als getestet wurde einarmig, erhalten Open-Label-Abatacept. Kohorte 1 verwendet ein Design mit „verzögertem Start“, um die maximale statistische Aussagekraft aus dieser Kohorte zu erhalten. Kohorte 2 wird aufgrund des Fehlens eines geeigneten Placebos für Abatacept-Spritzen in pädiatrischer Dosierung offen sein. Insgesamt werden 45 auswertbare Probanden in Kohorte 1 und 15 auswertbare Probanden in Kohorte 2 behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Jordan
- Telefonnummer: 513-803-9063
- E-Mail: Michael.Jordan.@cchmc.org
Studienorte
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-
California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
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Kontakt:
- Alma Andrade
- Telefonnummer: 415-476-7054
- E-Mail: Alma.Andrade@ucsf.edu
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Hauptermittler:
- Michele Pham, MD
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-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
- Rekrutierung
- University of South Florida
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Kontakt:
- Jolan Walter
- Telefonnummer: 727-553-1258
- E-Mail: jolanwalter@usf.edu
-
Hauptermittler:
- Jolan Walter, MD
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Rekrutierung
- Lahey Hospital and Medical Center
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Kontakt:
- Jocelyn Farmer, MD
- E-Mail: Jocelyn.Farmer@lahey.org
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Kontakt:
- Ahmed Sanousi
- E-Mail: Ahmed.Sanousi@lahey.org
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Hauptermittler:
- Jocelyn Farmer, MD
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
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Hauptermittler:
- Avni Joshi, MD
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Kontakt:
- Dahir Sharif
- Telefonnummer: 507-255-1574
- E-Mail: sharif.dahir@mayo.edu
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Health System
-
Kontakt:
- Katherine Prince
- Telefonnummer: 919-681-8931
- E-Mail: katherine.prince@duke.edu
-
Hauptermittler:
- Peter Bressler, MD
-
-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Michael Jordan
- Telefonnummer: 513-803-9063
- E-Mail: Michael.Jordan@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Michael Jordan, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von CVID nach dem internationalen Konsensdokument (ICON)
- Alter 4 Jahre oder älter
- Serum-IgG mindestens 2 Standardabweichungen unter dem altersangepassten Normalwert
- Verringertes Serum-IgA und/oder Serum-IgM
- Anormale spezifische Antikörperantwort auf die Immunisierung
- Ausschluss einer sekundären Immunschwäche
- Auf Ersatz-Immunglobulin für mindestens 6 Monate und bereit, es während des gesamten Studiums beizubehalten
- Granulomatös-lymphozytäre interstitielle Lungenerkrankung mit einer lymphozytären Komponente, diagnostiziert durch Lungenbiopsie vor Studieneintritt, Wedge-Biopsie bevorzugt.
- Persistenz oder Verschlechterung der interstitiellen Lungenerkrankung, gemessen anhand serieller CT-Bildgebung der Lunge im Abstand von mindestens 6 Monaten, mit der letzten Bewertung innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Bereit, die Lagerung biologischer Proben für die zukünftige Verwendung in der medizinischen Forschung zu gestatten.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zustimmen, wie z.
- Männer in der Studie müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis Kondome zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Abatacept oder einen seiner Bestandteile
- Hat in den letzten 6 Monaten Lymphozytendepletionsmittel erhalten, einschließlich monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, Alemtuzumab, ATG
- Hat in den letzten 3 Monaten Abatacept, Cyclophosphamid, Tumornekrosefaktor-Inhibitoren oder Pulssteroide (definiert als >15 mg/kg/Tag Methylprednison oder Kortikosteroidäquivalent) erhalten
- Haben eines der folgenden immunmodulierenden Medikamente innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung und 3 Monaten nach der ersten CT-Brust begonnen oder erhöht: Azathioprin, Cyclosporin, Tacrolimus, Mercaptopurin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil oder Sirolimus
- Geschichte der HIV-Infektion (positive PCR)
- Chronische unbehandelte Hepatitis B oder C (positive PCR)
- Aktive Tuberkulose (TB) durch positives QuantiFERON Gold. Wenn in der Vorgeschichte eine latente TB aufgetreten ist, muss der Nachweis über den Abschluss der Behandlung erbracht werden.
- Anhaltende Epstein-Barr-Virus (EBV)-Last ≥ 1.000 Einheiten/ml Blut, das zweimal im Abstand von mindestens 1 Monat untersucht wurde
- Andere unkontrollierte Infektionen
- Lebendimpfstoff, der innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Studie verabreicht wird
- Malignität oder bösartige Behandlung innerhalb des letzten Jahres
- Derzeit schwanger oder stillend
- Lebenserwartung weniger als 1 Monat
- Probanden, die nicht bereit sind, subkutane Injektionen zu Hause selbst zu verabreichen oder von einem Elternteil/Betreuer selbst verabreichen zu lassen
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht der Prüfärzte gegen die Teilnahme an der Studie sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Abatacept
Pädiatrische Probanden mit einem Gewicht von <50 kg werden in einem einzigen Arm mit Abatacept mit Dosierung basierend auf Gewicht gelegt. Pädiatrische Probanden mit einem Gewicht von ≥ 50 kg und erwachsenen Probanden treten in eine doppelt geblendete, Randomisierung in einem 1: 2 -Verhältnis von Probanden zur Abatacept -Behandlungsgruppe (Arm 1) oder zur Placebo -Gruppe (Arm 2), die wöchentlich bis zum 6. Monat 6 behandelt wurden. Nach dem 6. Monat werden alle Probanden wöchentlich Abatacept erhalten. Kinderdosierung: Jede Woche subkutanes Abatacept: 10-25 kg: 50 mg; 25-50 kg: 87,5 mg; > 50 kg: 125 mg Erwachsene Dosierung: Abatacept: 125 mg subkutan jede Woche |
Abatacept ist ein selektiver Kostimulationsmodulator, der die Aktivierung von T-Lymphozyten durch Bindung an CD80 und CD86 hemmt und dadurch die Wechselwirkung mit CD28 blockiert.
Die in einer Fertigspritze gelieferte Orencia-Lösung sollte bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) gekühlt werden.
Orencia sollte nicht über das auf der Fertigspritze angegebene Verfallsdatum hinaus angewendet werden.
Das Produkt sollte vor Licht geschützt werden, indem es bis zur Verwendung in der Originalverpackung aufbewahrt wird.
Die Fertigspritze darf nicht eingefroren werden.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Pädiatrische Probanden mit einem Gewicht von ≥ 50 kg und erwachsenen Probanden treten in eine doppelt geblendete, Randomisierung in einem 1: 2 -Verhältnis von Probanden zur Abatacept -Behandlungsgruppe (Arm 1) oder zur Placebo -Gruppe (Arm 2), die wöchentlich bis zum 6. Monat 6 behandelt wurden.
Die Zusammensetzung des Placebo ist das gleiche wie das aktive Studienmedikament ohne Abatacept.
Um das Blinde aufrechtzuerhalten, entsprechen Injektionsvolumina der aktiven Behandlung.
Nach dem 6. Monat werden alle Probanden wöchentlich Abatacept erhalten.
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Die Zusammensetzung des Placebos für Orencia ist dieselbe wie die des aktiven Studienmedikaments ohne Abatacept.
Das Placebo wird wie oben für die vorgefüllten Orencia-Spritzen beschrieben verpackt und etikettiert.
Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, sind die Injektionsvolumina die gleichen wie bei der aktiven Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hochauflösender CT-Scan der Brust (HRCT)
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Studienteilnehmer, die nach 6-monatiger Abatacept-Therapie ein signifikantes Ansprechen (definiert als > 30-prozentige Änderung der Belastung durch Lungengewebeerkrankungen durch GLILD) auf die HRCT erreichten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
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6 Monate, 12 Monate
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Forciertes Exspirationsvolumen (FEV)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Forciertes Exspirationsvolumen (FEV)
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6 Monate, 12 Monate
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Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCo)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCo)
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6 Monate, 12 Monate
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Vorfall
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Inzidenz neu auftretender Autoimmun-/entzündlicher Erkrankungen während der Behandlung mit Abatacept oder Placebo
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6 Monate, 12 Monate
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Auflösung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auflösung bestehender Autoimmun-/Entzündungserkrankungen während der Behandlung mit Abatacept oder Placebo
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6 Monate, 12 Monate
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Änderung der Kurzform-36-Punktzahlen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Kurzform-36: Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit bedeutet
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6 Monate, 12 Monate
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Änderung der PedsQL (Pediatric Quality of Life) Generic Core Scores
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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PedsQL Generic Core Scales: Elemente werden umgekehrt bewertet und linear in eine Skala von 0-100 transformiert, sodass höhere Werte eine bessere HRQOL anzeigen.
Bereich von 0-2300 für Altersgruppen über 4 Jahren, Bereich von 0-2100 für 4-Jährige
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6 Monate, 12 Monate
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Änderung der Werte für King's Interstitial Lung Disease
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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King's Interstitial Lung Disease: Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit bedeutet
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6 Monate, 12 Monate
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Verwendung von Steroiden
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Kumulative Anzahl der verwendeten Steroide nach 6 Monaten und 12 Monaten
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6 Monate, 12 Monate
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Überleben
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Überleben nach 12 Monaten
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6 Monate, 12 Monate
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Pädiatrisches Wachstum - Höhenänderung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Höhenveränderung nach 6 und 12 Monaten.
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6 Monate, 12 Monate
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Pädiatrisches Wachstum - Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
Gewichtsveränderung nach 6 und 12 Monaten.
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6 Monate, 12 Monate
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Zusätzliche Immunagenten
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Rate des Absetzens zusätzlicher Immunwirkstoffe während der Behandlung mit dem Studienwirkstoff
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6 Monate, 12 Monate
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Unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerer unerwünschter Ereignisse im Vergleich zu Placebo
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6 Monate, 12 Monate
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Abbruchquote
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Studienabbrecherquote
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6 Monate, 12 Monate
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Inzidenz gleichzeitiger Infektionen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Inzidenz gleichzeitiger Infektionen während der Studie
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6 Monate, 12 Monate
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Behandlung gleichzeitiger Infektionen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Anzahl der Infektionen pro Patient, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern
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6 Monate, 12 Monate
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Komplikationen gleichzeitiger Infektionen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Komplikationen gleichzeitiger Infektionen während des Studiums
|
6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Jordan, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Immunologische Mangelsyndrome
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Gemeinsame variable Immunschwäche
- Immunkonjugate
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper
- Immunglobuline
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0876
- R01FD007267 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gemeinsame variable Immunschwäche
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Oslo University HospitalAbgeschlossen
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IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Pharming Technologies B.V.Lahey Hospital & Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendCommon Variable Immunodeficiency (CVID)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenPrimärer Immundefekt (PID) Common Variabler Immundefekt (CVID)Frankreich
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
Klinische Studien zur Abatacept
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St. Petersburg State Pavlov Medical UniversityRekrutierungChronisch-myeloischer Leukämie | Myelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Atypische chronische myeloische Leukämie | Myeloproliferativer NeoplismusRussland
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University Medical Center GroningenBristol-Myers SquibbAbgeschlossenSjögren-SyndromNiederlande
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceAbgeschlossenRheumatoide ArthritisFrankreich
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Melbourne HealthNational Health and Medical Research Council, Australia; Juvenile Diabetes Research...AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1Australien
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Rüdiger B. MüllerBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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Karolinska InstitutetKing's College Hospital NHS Trust; Institute of Rheumatology, PragueAbgeschlossenDermatomyositis | PolymyositisSchweden, Tschechien
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University of UtahNational Institute on Aging (NIA)ZurückgezogenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Entzündung | Altern
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenRheumatoide Arthritis (RA)Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Taiwan, Vereinigte Staaten, Chile, Frankreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Belgien, Irland, Deutschland, Niederlande, Kanada, Indien, Russische Föderation, Truthahn, Aust... und mehr