- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04942886
Prophylaktisches Entecavir zur HBV-Reaktivierung bei früheren HBV-infizierten Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Eine randomisierte, prospektive, vergleichende Studie zur Wirksamkeit einer prophylaktischen Behandlung mit Entecavir zur HBV-Reaktivierung bei Patienten mit früherer HBV-Infektion und hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, prospektive, vergleichende Studie zur Wirksamkeit einer prophylaktischen Behandlung mit Entecavir zur HBV-Reaktivierung bei Patienten mit früherer HBV-Infektion (HBsAg-, HBcIgG+) mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
In dieser Studie werden die Patienten in eine Behandlungsgruppe oder eine verzögerte Behandlungsgruppe randomisiert.
* Stratifizierte Randomisierung (Block-Randomisierung innerhalb von Schichten) entsprechend dem Vorhandensein von HBsAb zu Studienbeginn wurde in dieser Studie verwendet.
Experimentell: Behandlungsgruppe (n = 82) Die Interventionsgruppe nahm nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen 3 Jahre lang täglich 0,5 mg Entecavir oral ein. Die Interventionsgruppe besucht jeden Monat die Klinik und untersucht den Leberfunktionstest, HBsAg/Ab. Der HBV-DNA-Spiegel wird alle 3 Monate untersucht.
* Die orale Verabreichung von Entecavir soll innerhalb von 7 Tagen nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen beginnen.
- Keine Intervention: Gruppe mit verzögerter Behandlung (n=82) Die Gruppe mit verzögerter Behandlung besucht jeden Monat die Klinik und untersucht den Leberfunktionstest, HBsAg/Ab. Der HBV-DNA-Spiegel wird alle 3 Monate untersucht. Wenn der Patient in der Gruppe mit verzögerter Behandlung eine HBV-Reaktivierung zeigt (positives HBsAg oder HBV-DNA ≥ 10 I.E./ml), wird mit der Behandlung mit Entecavir begonnen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeong Won Jang, Professor
- Telefonnummer: 82-10-5204-9400
- E-Mail: garden@catholic.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06599
- Jeong Won Jang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 19 - 70
- Patienten, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten
- HBV serologischer Test: HBsAg (-), Anti-HBc IgG (+)
- ECOG-Leistung: 0-2
- Patienten mit informierter Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- HBV-DNA (+, ≥10 IE/ml) zum Zeitpunkt des Screenings
- Erhalt einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation von einem Spender mit HBsAg+
- Kombinierte andere chronische Lebererkrankungen (schwere Alkoholiker, Autoimmunhepatitis, chronische Hepatitis C etc.)
- HIV (+)
- Vorgeschichte einer antiviralen Therapie bei chronischer Hepatitis B
- Andere begleitende maligne Erkrankungen
- kombinierte Autoimmunerkrankungen (rheumatische Arthritis, SLE etc.)
- CTP Klasse B, C
- Dekompensierte Komplikationen (Aszites, hepatische Enzephalopathie etc.)
- aktive Tuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Interventionsgruppe nahm nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation 3 Jahre lang täglich 0,5 mg Entecavir oral ein.
Die Interventionsgruppe besucht jeden Monat die Klinik und untersucht den Leberfunktionstest, HBsAg/Ab.
Der HBV-DNA-Spiegel wird alle 3 Monate untersucht.
|
Die Interventionsgruppe nahm nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation 3 Jahre lang täglich 0,5 mg Entecavir oral ein.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Gruppe mit verzögerter Behandlung
Die Gruppe mit verzögerter Behandlung besucht jeden Monat die Klinik und untersucht den Leberfunktionstest, HBsAg/Ab.
Der HBV-DNA-Spiegel wird alle 3 Monate untersucht.
Wenn der Patient in der Gruppe mit verzögerter Behandlung eine HBV-Reaktivierung zeigt (positives HBsAg oder HBV-DNA ≥ 10 I.E./ml), wird mit der Behandlung mit Entecavir begonnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Rate der HBV-Reaktivierung zwischen der Behandlungsgruppe und der Gruppe mit verzögerter Behandlung.
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird während 3 Jahren nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bewertet
|
Vergleich der HBV-Reaktivierungsrate zwischen der Behandlungsgruppe und der Gruppe mit verzögerter Behandlung während 3 Jahren nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen * Definition der HBV-Reaktivierung: HBsAg ≥ 1,0 S/CO oder HBV-DNA ≥ 10 IE/ml |
Das primäre Ergebnis wird während 3 Jahren nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Rate aktiver Hepatitis mit HBV-Reaktivierung zwischen der Behandlungsgruppe und der Gruppe mit verzögerter Behandlung.
Zeitfenster: Die sekundären Ergebnisse werden 3 Jahre nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen ausgewertet.
|
Vergleich der Rate aktiver Hepatitis mit HBV-Reaktivierung zwischen der Behandlungsgruppe und der Gruppe mit verzögerter Behandlung. * Definition einer aktiven Hepatitis: ALT >= 2 mal der oberen Normgrenze |
Die sekundären Ergebnisse werden 3 Jahre nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen ausgewertet.
|
Vergleich der Rate an Leberversagen im Zusammenhang mit der HBV-Reaktivierung zwischen der Behandlungsgruppe und der Gruppe mit verzögerter Behandlung.
Zeitfenster: Die sekundären Ergebnisse werden 3 Jahre nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen ausgewertet.
|
Vergleich der Rate von Leberversagen zwischen der Behandlungsgruppe und der Gruppe mit verzögerter Behandlung.
|
Die sekundären Ergebnisse werden 3 Jahre nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen ausgewertet.
|
Vergleich der Überlebensrate in Bezug auf die HBV-Reaktivierung zwischen der Behandlungsgruppe und der Gruppe mit verzögerter Behandlung.
Zeitfenster: Die sekundären Ergebnisse werden 3 Jahre nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen ausgewertet.
|
Vergleich der Überlebensrate in Bezug auf die HBV-Reaktivierung zwischen der Behandlungsgruppe und der Gruppe mit verzögerter Behandlung.
|
Die sekundären Ergebnisse werden 3 Jahre nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen ausgewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jeong Won Jang, Professor, Seoul St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KC20MISI0622
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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