- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04964206
Neuraxiale Wehenanalgesie und Neuroentwicklung der Nachkommen
Auswirkungen der mütterlichen neuraxialen Wehenanalgesie auf die Neuroentwicklung der Nachkommen. Eine multizentrische, prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuraxiale Analgesie bei Wehen, einschließlich Epiduralanalgesie und kombinierter spinal-epiduraler Analgesie, ist eine gut etablierte Technik zur Linderung von Wehenschmerzen. Es kann helfen, die mütterliche Stressreaktion während der Wehen zu reduzieren und könnte mit einem geringeren Risiko einer mütterlichen Wochenbettdepression in Verbindung gebracht werden; was für die langfristige neurologische Entwicklung der Nachkommen von Vorteil sein kann.
Andererseits ist die neuraxiale Wehenanalgesie mit einem erhöhten Risiko von intrapartalem mütterlichem Fieber und instrumenteller Entbindung verbunden, was potenziell schädliche Auswirkungen haben kann. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die Anästhesie-Exposition während einer neuraxialen Analgesie zu einer fetal-neonatalen Depression und sogar zu neurotoxischen Wirkungen des weniger reifen neonatalen Gehirns führen kann. Unter Berücksichtigung all dessen sind die potenziellen Langzeitwirkungen der neuraxialen Analgesie auf die Neuroentwicklung der Nachkommen immer noch umstritten und verdienen weitere Untersuchungen.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen der mütterlichen neuraxialen Analgesie-Exposition während der Wehen und dem Risiko einer Verzögerung der Neuroentwicklung der Nachkommen im Alter von 24 Monaten gibt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dong-Xin Wang, MD,PHD
- Telefonnummer: 86-13910731903
- E-Mail: wangdongxin@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ting Ding, MD
- Telefonnummer: 86-13718803529
- E-Mail: athenading01@hotmail.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Beijing University First Hospital
-
Kontakt:
- Ting Ding, MD
- Telefonnummer: 13718803529
- E-Mail: athena_d@sina.com
-
Beijing, Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Gynecological and obstetrical hospital
-
Kontakt:
- Ming-Jun Xu, MD
-
-
Ningxia
-
Yinchuan, Ningxia, China
- Noch keine Rekrutierung
- Ningxia Women and Children's Hospital
-
Kontakt:
- Hong-Ping Li, MD
- Telefonnummer: 13895078537
- E-Mail: 13895078537@163.com
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Noch keine Rekrutierung
- Taiyuan Central Hospital
-
Kontakt:
- Bao-Zhong Yang
- Telefonnummer: 13513628109
- E-Mail: yangbz2000@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primiparae zwischen 18 und 35 Jahren mit termingerechter einzelner Kopfschwangerschaft;
- Regelmäßige vorgeburtliche Untersuchung in den Studienzentren;
- Vorbereitung auf die vaginale Entbindung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen (geben Sie diejenigen an, die vor oder während der Schwangerschaft von Psychiatern diagnostiziert wurden);
- Vorgeschichte von Krankheiten, die die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse betreffen;
- Vorliegen von Kontraindikationen für die Epiduralanalgesie, einschließlich: (1) Vorgeschichte einer Infektionskrankheit des Zentralnervensystems (Poliomyelitis, zerebrospinale Meningitis, Enzephalitis usw.); (2) Vorgeschichte einer spinalen oder intraspinalen Erkrankung (Trauma oder Operation der Wirbelsäule, Raumforderung im Spinalkanal usw.); (3) Systemische Infektion (Sepsis); (4) Haut- oder Weichgewebeinfektion an der Stelle der Epiduralpunktion; (5) Koagulopathie.
- Vorhandensein von Kontraindikationen für die vaginale Entbindung;
- Andere Gründe, die für eine Studienteilnahme als ungeeignet angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Neuraxiale Analgesie-Exposition
Für Mütter, die eine neuraxiale Wehenanalgesie akzeptieren, wird eine Epiduralanalgesie oder eine kombinierte Spinal-Epiduralanalgesie gemäß der Routinepraxis jedes Studienzentrums bereitgestellt.
|
Epidurale oder kombinierte spinal-epidurale Wehenschmerzbehandlung wird gemäß der Routinepraxis jedes Studienzentrums durchgeführt.
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Keine neuraxiale Analgesie-Exposition
Patienten, die eine neuraxiale Wehenanalgesie nicht akzeptieren, werden Analgetika von Geburtshelfern gemäß der Routinepraxis verschrieben.
|
Eine neuroaxiale Analgesie wird nicht durchgeführt.
Analgetika werden von den Geburtshelfern gemäß der Routinepraxis verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Entwicklungsverzögerungen bei Nachkommen im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Der Ages & Stages Questionnaires® in Chinesisch, 3. Auflage (ASQ®-3 Chinesisch) wird verwendet, um Entwicklungsverzögerungen bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 60 Monaten zu erkennen.
Der ASQ®-3 Chinese enthält 30 Items, die fünf Entwicklungsdomänen repräsentieren: Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziales Verhalten.
Für jede Domäne weist ein Wert, der mehr als 2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert liegt, auf eine vermutete Entwicklungsverzögerung hin.
Ein Wert unter dem Schwellenwert in einem der 5 Bereiche weist auf eine vermutete Entwicklungsverzögerung hin.
|
Mit 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Entwicklungsverzögerungen bei Nachkommen im Alter von 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Im Alter von 6 und 12 Monaten
|
Der Ages & Stages Questionnaires® in Chinesisch, 3. Auflage (ASQ®-3 Chinesisch) wird verwendet, um Entwicklungsverzögerungen bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 60 Monaten zu erkennen.
Der ASQ®-3 Chinese enthält 30 Items, die fünf Entwicklungsdomänen repräsentieren: Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziales Verhalten.
Für jede Domäne weist ein Wert, der mehr als 2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert liegt, auf eine vermutete Entwicklungsverzögerung hin.
Ein Wert unter dem Schwellenwert in einem der 5 Bereiche weist auf eine vermutete Entwicklungsverzögerung hin.
|
Im Alter von 6 und 12 Monaten
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Mütterliches intrapartales Fieber
Zeitfenster: Bis zum Ende der Geburt (Stadium 3)
|
Definiert als die höchste mütterliche Temperatur ≥38,0℃ während jeder Phase der Wehen.
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Bis zum Ende der Geburt (Stadium 3)
|
Neugeborener Apgar-Score < 8 1 und 5 Minuten nach der Entbindung
Zeitfenster: Bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
|
Der Neugeborenen-Apgar-Score wird 1 und 5 Minuten nach der Entbindung von Gynäkologen oder Hebammen bewertet und aufgezeichnet.
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Bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
|
Histologische Chorioamnionitis
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung
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Nach pathologischer Untersuchung der Plazenta
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Bis zur Krankenhausentlassung
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Neonatale Infektion
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt
|
Eine neonatale Infektion ist definiert durch das Auftreten einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen: neonatale Sepsis, nicht charakterisierte neonatale Infektion, neonatale Pneumonie oder neonatale nekrotisierende Enterokolitis, diagnostiziert gemäß der chinesischen Klassifikation von Krankheiten und Codes (Version 2.0, International Statistical Classification of Diseases and Related Gesundheitsprobleme, zehnte Revision [ICD-10]), die von der chinesischen Regierung eingeführt wurde.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt
|
Depressionsscore von Müttern
Zeitfenster: 42 Tage, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Geburt
|
Die mütterliche Depression wird mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale bewertet.
Ein Score von 10 oder höher ist definiert als das Vorhandensein von depressiven Symptomen.
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42 Tage, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Geburt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung von Oxytocin
Zeitfenster: Bis zum Ende der Geburt (Stadium 3)
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Verwendung von Oxytocin während der intrapartalen Periode.
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Bis zum Ende der Geburt (Stadium 3)
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Einsatz von Antibiotika durch die Mutter
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung
|
Einsatz von Antibiotika durch die Mutter
|
Bis zur Krankenhausentlassung
|
Neugeborenenaufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung
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Neugeborenenaufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
|
Bis zur Krankenhausentlassung
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Verwendung von Antibiotika bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung
|
Verwendung von Antibiotika bei Neugeborenen
|
Bis zur Krankenhausentlassung
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Anhaltender Schmerz
Zeitfenster: 42 Tage nach der Geburt
|
Anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen, die länger als 1 Monat nach der Geburt anhielten.
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42 Tage nach der Geburt
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Covid-19 Infektion
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft
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Covid-19-bezogene Informationen wurden vor der Entbindung gesammelt, einschließlich der Frage, ob die Teilnehmer während der Schwangerschaft infiziert waren, welche Covid-19-bezogenen Symptome sie hatten und ob die Teilnehmer einen Covid-19-Impfstoff erhielten.
Durchgeführt in einem Teil der eingeschriebenen Patienten.
|
Während der Schwangerschaft
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu ZH, He ST, Deng CM, Ding T, Xu MJ, Wang L, Li XY, Wang DX. Neuraxial labour analgesia is associated with a reduced risk of maternal depression at 2 years after childbirth: A multicentre, prospective, longitudinal study. Eur J Anaesthesiol. 2019 Oct;36(10):745-754. doi: 10.1097/EJA.0000000000001058.
- Wong CA. Advances in labor analgesia. Int J Womens Health. 2010 Aug 9;1:139-54. doi: 10.2147/ijwh.s4553.
- Morton S, Kua J, Mullington CJ. Epidural analgesia, intrapartum hyperthermia, and neonatal brain injury: a systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth. 2021 Feb;126(2):500-515. doi: 10.1016/j.bja.2020.09.046. Epub 2020 Nov 18.
- Flick RP, Lee K, Hofer RE, Beinborn CW, Hambel EM, Klein MK, Gunn PW, Wilder RT, Katusic SK, Schroeder DR, Warner DO, Sprung J. Neuraxial labor analgesia for vaginal delivery and its effects on childhood learning disabilities. Anesth Analg. 2011 Jun;112(6):1424-31. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181f2ecdd. Epub 2010 Aug 24.
- Wall-Wieler E, Bateman BT, Hanlon-Dearman A, Roos LL, Butwick AJ. Association of Epidural Labor Analgesia With Offspring Risk of Autism Spectrum Disorders. JAMA Pediatr. 2021 Jul 1;175(7):698-705. doi: 10.1001/jamapediatrics.2021.0376.
- Wei M, Bian X, Squires J, Yao G, Wang X, Xie H, Song W, Lu J, Zhu C, Yue H, Zhu G, Wang Q, Xu R, Wan C, Sun S, Chen J. [Studies of the norm and psychometrical properties of the ages and stages questionnaires, third edition, with a Chinese national sample]. Zhonghua Er Ke Za Zhi. 2015 Dec;53(12):913-8. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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