- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04982809
Kosten-Nutzen-Analyse von drei Kortikosteroiden bei ILDs
Wirksamkeits- und pharmakoökonomische Studie zur Verwendung verschiedener Kortikosteroide bei der Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drei verschiedene Kortikosteroid-Therapien wurden für die Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen (ILDs) mit besonderem Fokus auf Hypersensitivitätspneumonitis (HP) untersucht, wobei die Patienten in 3 Behandlungsgruppen eingeteilt wurden:
- Gruppe I: Patienten, die wöchentliche Pulsdosen von Betamethason IM-Injektion erhalten (äquivalente Dosis zu der täglichen Dosis von Prednisolon in einer Woche).
- Gruppe II: Patienten, die wöchentliche Pulsdosen von Dexamethason IV-Injektionen erhalten (äquivalente Dosis zu der täglichen Dosis von Prednisolon in einer Woche).
Gruppe III: Patienten, die täglich Prednisolon oral erhalten (Dosisbereich 15–20 mg/Tag).
10 mg Prednisolon oral ≡ 1,5 mg Dexamethason intravenös ≡ 1,2 mg Betamethason intramuskulär.
Nach der Verabreichung der oben genannten Medikamente wurden die Patienten über 3 Monate nachbeobachtet, um ihren Krankheitsverlauf zu beurteilen. Die Einwilligung nach Aufklärung wurde von allen Probanden oder ihrem Stellvertreter nach Erklärung und Verständnis der Art, des Zwecks und der potenziellen Risiken der Studie eingeholt. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der pharmazeutischen Fakultät der Universität Kairo genehmigt (Seriennummer des Protokolls: CL (2183)).
Ein spezielles Patienteninformationsblatt wurde entwickelt, um alle Informationen zu sammeln, die für die Datenanalyse erforderlich sind. Das Blatt wurde so konzipiert, dass es in mehrere Abschnitte unterteilt werden kann:
- Demografische Daten Der erste Abschnitt des Patienteninformationsblattes wurde so gestaltet, dass die grundlegenden allgemeinen und demografischen Daten (Name, Adresse, Alter, Telefonnummer, sozialer Status, Gewicht und Größe des Patienten) aufgenommen werden. Diese Details wurden aus den Krankenakten des Patienten dokumentiert.
- Medizinische Daten Medizinische Aufzeichnungen wurden verwendet, um andere Daten zu erhalten, darunter Datum und Uhrzeit der Untersuchung, die Diagnose, Medikamente bei der Einstellung (falls vorhanden), Rauchgewohnheiten, Krankengeschichte des Patienten, zusätzlich zur Medikationsgeschichte des Patienten.
- Zur Messung der Wirksamkeit verwendete Parameter wie KL-6, PFTs, ESR, CRP
- Parameter zur Bewertung der Behandlungssicherheit Leberfunktionstests, Zufallsblutzucker (RBG), Blutdruck
Kosteneffektivitätsanalyse Die Studie ist aus Patientensicht konzipiert, wobei sowohl die direkten medizinischen Kosten als auch die indirekten Kosten (z. B. Einkommensverluste der Patienten) untersucht werden. Die Kosten werden prospektiv über den gesamten Studienzeitraum direkt vom Patienten erhoben. Alle Kosten deckten tatsächlich die Behandlungskosten wie: die Kosten der Medikamente, die Verwaltungskosten, die Kosten des Krankenhausaufenthalts aufgrund von ILD während des Studienzeitraums, die Kosten des Arztbesuchs und die vom Patienten in Auftrag gegebenen Kosten zur Verabreichung der empfohlenen Medikamente, zusätzliche Kosten aufgrund von Exazerbationen oder Nebenwirkungen aufgrund der Anwendung von Kortikosteroiden sowie Kosten für Transport und arbeitsfreie Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12411
- faculty of pharmacy Cairo university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ILD (Überempfindlichkeitspneumonitis) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Symptome wie trockener Husten und Kurzatmigkeit.
- Signifikante Abnahme der Lungenfunktion (Entsättigung um 4 % nach 6-minütiger Gehstrecke), wobei die Patienten unter ihrer Prednisolon-Erhaltungstherapie (bis zu 10 mg/Tag) nicht mehr unter Kontrolle waren.
- Thorax-CT mit Mattglasopazität und Schattenband.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Organbeschwerden (Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion 40-50 %), Niereninsuffizienz (Abnahme der glomerulären Filtrationsrate > 75 %) oder Leberzirrhose (vorübergehende Elastographie-Lebersteifigkeitsmessungen 12,5-75,5 kPa)).
- Aktive Infektion.
- Patienten mit anderen immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Cyclophosphamid) und Antifibrotika (z. B. Interferon, Pirfenidon, Endothelin-1-Antagonist und Tumornekrosefaktor-α-Modulator).
- Vorgeschichte einer Lungenembolie (die Anwendung von Kortikosteroiden erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens einer Lungenembolie).
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Betamethason-Gruppe
|
Kortikosteroide
|
Aktiver Komparator: Dexamethason-Gruppe
|
Kortikosteroide
|
Aktiver Komparator: Prednisolon-Gruppe
|
Kortikosteroide
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krebs von den Lungen - 6 (KL-6)
Zeitfenster: 3 Monate
|
ein Muzin-ähnliches Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht, das auf der Zelloberfläche von Alveolarepithelzellen exprimiert wird.
Erhöhte KL-6-Spiegel treten bei ILDs auf und es wird seit kurzem allgemein als Biomarker für die Diagnose und Prognose von ILDs akzeptiert.
Gemessen als (E/ml) unter Verwendung von ELISA
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Atemfunktion; FEV1
Zeitfenster: 3 Monate
|
FEV1: Forciertes Exspirationsvolumen in der 1. Sekunde, gemessen in (% Soll) mit einem Spirometer
|
3 Monate
|
Beurteilung der Atemfunktion; FVC
Zeitfenster: 3 Monate
|
FVC: Erzwungene Vitalkapazität, die die Kapazität der Lunge zum Luftvolumen ist, gemessen in (% vorhergesagt) mit einem Spirometer.
|
3 Monate
|
Beurteilung der Atemfunktion; FEV/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate
|
FEV/FVC: Das Verhältnis zwischen den beiden oben genannten Ergebnissen
|
3 Monate
|
Beurteilung der Atemfunktion; 6MGT
Zeitfenster: 3 Monate
|
6MWD: die Strecke, die der Patient nach 6 Minuten zurückgelegt hat (gemessen in Metern).
|
3 Monate
|
Beurteilung der Atemfunktion; % O2-Entsättigung
Zeitfenster: 3 Monate
|
% O2-Entsättigung: Die Menge an Sauerstoffentsättigung, die nach 6 Minuten Gehen auftritt, gemessen als Differenz zwischen Spo2 vor und nach 6 Minuten Gehen des Patienten (% der Sauerstoffsättigung).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Dexamethason
- Prednisolon
- Betamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- CL (2183)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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