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Kosten-Nutzen-Analyse von drei Kortikosteroiden bei ILDs

23. Juli 2021 aktualisiert von: Marwa G. Elhennawy, Cairo University

Wirksamkeits- und pharmakoökonomische Studie zur Verwendung verschiedener Kortikosteroide bei der Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen

Dies war eine 3-monatige prospektive, offene und parallele Studie, um die Wirksamkeit von 3 verschiedenen Kortikosteroiden bei der Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen zu testen. Gefolgt von einer pharmakoökonomischen Analyse, um herauszufinden, welches Regime (Betamethason, Dexamethason oder Prednisolon) am kostengünstigsten ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Drei verschiedene Kortikosteroid-Therapien wurden für die Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen (ILDs) mit besonderem Fokus auf Hypersensitivitätspneumonitis (HP) untersucht, wobei die Patienten in 3 Behandlungsgruppen eingeteilt wurden:

  • Gruppe I: Patienten, die wöchentliche Pulsdosen von Betamethason IM-Injektion erhalten (äquivalente Dosis zu der täglichen Dosis von Prednisolon in einer Woche).
  • Gruppe II: Patienten, die wöchentliche Pulsdosen von Dexamethason IV-Injektionen erhalten (äquivalente Dosis zu der täglichen Dosis von Prednisolon in einer Woche).
  • Gruppe III: Patienten, die täglich Prednisolon oral erhalten (Dosisbereich 15–20 mg/Tag).

    10 mg Prednisolon oral ≡ 1,5 mg Dexamethason intravenös ≡ 1,2 mg Betamethason intramuskulär.

Nach der Verabreichung der oben genannten Medikamente wurden die Patienten über 3 Monate nachbeobachtet, um ihren Krankheitsverlauf zu beurteilen. Die Einwilligung nach Aufklärung wurde von allen Probanden oder ihrem Stellvertreter nach Erklärung und Verständnis der Art, des Zwecks und der potenziellen Risiken der Studie eingeholt. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der pharmazeutischen Fakultät der Universität Kairo genehmigt (Seriennummer des Protokolls: CL (2183)).

Ein spezielles Patienteninformationsblatt wurde entwickelt, um alle Informationen zu sammeln, die für die Datenanalyse erforderlich sind. Das Blatt wurde so konzipiert, dass es in mehrere Abschnitte unterteilt werden kann:

  1. Demografische Daten Der erste Abschnitt des Patienteninformationsblattes wurde so gestaltet, dass die grundlegenden allgemeinen und demografischen Daten (Name, Adresse, Alter, Telefonnummer, sozialer Status, Gewicht und Größe des Patienten) aufgenommen werden. Diese Details wurden aus den Krankenakten des Patienten dokumentiert.
  2. Medizinische Daten Medizinische Aufzeichnungen wurden verwendet, um andere Daten zu erhalten, darunter Datum und Uhrzeit der Untersuchung, die Diagnose, Medikamente bei der Einstellung (falls vorhanden), Rauchgewohnheiten, Krankengeschichte des Patienten, zusätzlich zur Medikationsgeschichte des Patienten.
  3. Zur Messung der Wirksamkeit verwendete Parameter wie KL-6, PFTs, ESR, CRP
  4. Parameter zur Bewertung der Behandlungssicherheit Leberfunktionstests, Zufallsblutzucker (RBG), Blutdruck

Kosteneffektivitätsanalyse Die Studie ist aus Patientensicht konzipiert, wobei sowohl die direkten medizinischen Kosten als auch die indirekten Kosten (z. B. Einkommensverluste der Patienten) untersucht werden. Die Kosten werden prospektiv über den gesamten Studienzeitraum direkt vom Patienten erhoben. Alle Kosten deckten tatsächlich die Behandlungskosten wie: die Kosten der Medikamente, die Verwaltungskosten, die Kosten des Krankenhausaufenthalts aufgrund von ILD während des Studienzeitraums, die Kosten des Arztbesuchs und die vom Patienten in Auftrag gegebenen Kosten zur Verabreichung der empfohlenen Medikamente, zusätzliche Kosten aufgrund von Exazerbationen oder Nebenwirkungen aufgrund der Anwendung von Kortikosteroiden sowie Kosten für Transport und arbeitsfreie Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12411
        • faculty of pharmacy Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ILD (Überempfindlichkeitspneumonitis) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Symptome wie trockener Husten und Kurzatmigkeit.
  • Signifikante Abnahme der Lungenfunktion (Entsättigung um 4 % nach 6-minütiger Gehstrecke), wobei die Patienten unter ihrer Prednisolon-Erhaltungstherapie (bis zu 10 mg/Tag) nicht mehr unter Kontrolle waren.
  • Thorax-CT mit Mattglasopazität und Schattenband.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Organbeschwerden (Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion 40-50 %), Niereninsuffizienz (Abnahme der glomerulären Filtrationsrate > 75 %) oder Leberzirrhose (vorübergehende Elastographie-Lebersteifigkeitsmessungen 12,5-75,5 kPa)).
  • Aktive Infektion.
  • Patienten mit anderen immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Cyclophosphamid) und Antifibrotika (z. B. Interferon, Pirfenidon, Endothelin-1-Antagonist und Tumornekrosefaktor-α-Modulator).
  • Vorgeschichte einer Lungenembolie (die Anwendung von Kortikosteroiden erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens einer Lungenembolie).
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Betamethason-Gruppe
Kortikosteroide
Aktiver Komparator: Dexamethason-Gruppe
Kortikosteroide
Aktiver Komparator: Prednisolon-Gruppe
Kortikosteroide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebs von den Lungen - 6 (KL-6)
Zeitfenster: 3 Monate
ein Muzin-ähnliches Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht, das auf der Zelloberfläche von Alveolarepithelzellen exprimiert wird. Erhöhte KL-6-Spiegel treten bei ILDs auf und es wird seit kurzem allgemein als Biomarker für die Diagnose und Prognose von ILDs akzeptiert. Gemessen als (E/ml) unter Verwendung von ELISA
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Atemfunktion; FEV1
Zeitfenster: 3 Monate
FEV1: Forciertes Exspirationsvolumen in der 1. Sekunde, gemessen in (% Soll) mit einem Spirometer
3 Monate
Beurteilung der Atemfunktion; FVC
Zeitfenster: 3 Monate
FVC: Erzwungene Vitalkapazität, die die Kapazität der Lunge zum Luftvolumen ist, gemessen in (% vorhergesagt) mit einem Spirometer.
3 Monate
Beurteilung der Atemfunktion; FEV/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate
FEV/FVC: Das Verhältnis zwischen den beiden oben genannten Ergebnissen
3 Monate
Beurteilung der Atemfunktion; 6MGT
Zeitfenster: 3 Monate
6MWD: die Strecke, die der Patient nach 6 Minuten zurückgelegt hat (gemessen in Metern).
3 Monate
Beurteilung der Atemfunktion; % O2-Entsättigung
Zeitfenster: 3 Monate
% O2-Entsättigung: Die Menge an Sauerstoffentsättigung, die nach 6 Minuten Gehen auftritt, gemessen als Differenz zwischen Spo2 vor und nach 6 Minuten Gehen des Patienten (% der Sauerstoffsättigung).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Lungenerkrankung

Klinische Studien zur Betamethason, Dexamethason, Prednisolon

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