- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04988646
Pharmakokinetische Eigenschaften von 200 und 400 mg Aciclovir-Tabletten bei indonesischen gesunden Probanden
8. Februar 2023 aktualisiert von: PT. Kimia Farma (Persero) Tbk
Pharmakokinetische Eigenschaften von Aciclovir
Das Ziel dieser vorliegenden Studie war es, die pharmakokinetischen Eigenschaften von Aciclovir-Tabletten aus einer neuen Produktformulierung (PT.
Kimia Farma (Persero) Tbk) zu seinem innovativen Produkt Zovirax® tablet (Glaxo Wellcome S.A., Aranda, Spanien)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Achtundzwanzig gesunde Probanden erhielten eine Einzeldosis Aciclovir-Tablette oder Zovirax® in den Dosierungsformen 200 mg und 400 mg mit 240 ml Wasser.
Anschließend wurden die Blutproben auf Aciclovir entnommen und mittels LCMS/MS analysiert.
Das Probenplasma aller Probanden wurde zur pharmakokinetischen Bewertung analysiert
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10520
- PT Pharma Metric Labs
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht im Normbereich (Body-Mass-Index zwischen 18 und 25 kg/m2)
- hatte normalen Blutdruck (systolischer lag zwischen 90 und 120 mmHg und diastolischer lag zwischen 60 und 80 mmHg)
- hatte ein normales Elektrokardiogramm
- Fehlen einer signifikanten Krankheit oder klinisch signifikanter abnormaler Laborwerte bei der Laboruntersuchung, der Krankengeschichte oder der körperlichen Untersuchung während des Screenings
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- stillende Mutter
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung
- eine Vorgeschichte von Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegen Aciclovir oder andere antivirale oder andere Inhaltsstoffe in den Studienprodukten oder eine Vorgeschichte von schweren allergischen Reaktionen auf irgendein Arzneimittel hatten,
- eine signifikante allergische Erkrankung oder allergische Reaktion; Vorliegen einer Erkrankung, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments erheblich beeinflussen könnte, z. chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Durchfall, Magenoperationen, Niereninsuffizienz, Leberfunktionsstörungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Vorliegen einer Gerinnungsstörung oder klinisch signifikanter hämatologischer Anomalien; Verwendung von Medikamenten (verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Kräutermedizin)
- insbesondere das Medikament, von dem bekannt ist, dass es die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinflusst
- die innerhalb von 3 Monaten vor der Studie (< 90 Tage) an einer klinischen Studie teilgenommen hatten
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Studie 300 ml (oder mehr) Blut gespendet oder verloren hatten
- die bei HIV-, HBsAg- und HCV-Tests positiv waren
- die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten würden, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren
- schlechter venöser Zugang; und die mehr als 10 Zigaretten am Tag rauchten
- hatten innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening für diese Studie eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch und die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten würden, z
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Aciclovir-Tablette
Die Teilnehmer erhielten Aciclovir-Tabletten 200 mg oder 400 mg mit 240 ml Wasser
|
Verabreicht mit 240 ml Wasser
Verabreicht mit 240 ml Wasser
|
ACTIVE_COMPARATOR: Zovirax® Tablette
Die Teilnehmer erhielten Zovirax® Tablette 200 mg oder 2 x 200 mg mit 240 ml Wasser
|
Verabreicht mit 240 ml Wasser
Verabreicht mit 240 ml Wasser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik-Parameter
Zeitfenster: vor der Einnahme (0 h) und 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
vor der Einnahme (0 h) und 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Pharmakokinetik-Parameter
Zeitfenster: Prädosis bei (0 h) und 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUCt)
|
Prädosis bei (0 h) und 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometrisches Mittelverhältnis
Zeitfenster: vor der Einnahme (0 h) und 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Das Verhältnis zwischen der maximalen Konzentration des Testarzneimittels und des Referenzarzneimittels nach der Arzneimittelverabreichung
|
vor der Einnahme (0 h) und 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Geometrisches Mittelverhältnis
Zeitfenster: vor der Einnahme (0 h) und 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Das Verhältnis zwischen der Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden des Testarzneimittels und des Referenzarzneimittels
|
vor der Einnahme (0 h) und 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Metta Sinta Sari Wiria, PT Pharma Metric Labs
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stahl JP, Mailles A. Herpes simplex virus encephalitis update. Curr Opin Infect Dis. 2019 Jun;32(3):239-243. doi: 10.1097/QCO.0000000000000554.
- Ahronowitz I, Fox LP. Herpes zoster in hospitalized adults: Practice gaps, new evidence, and remaining questions. J Am Acad Dermatol. 2018 Jan;78(1):223-230.e3. doi: 10.1016/j.jaad.2017.07.054. Epub 2017 Nov 14.
- Kukhanova MK, Korovina AN, Kochetkov SN. Human herpes simplex virus: life cycle and development of inhibitors. Biochemistry (Mosc). 2014 Dec;79(13):1635-52. doi: 10.1134/S0006297914130124.
- Vaithianathan S, Haidar SH, Zhang X, Jiang W, Avon C, Dowling TC, Shao C, Kane M, Hoag SW, Flasar MH, Ting TY, Polli JE. Effect of Common Excipients on the Oral Drug Absorption of Biopharmaceutics Classification System Class 3 Drugs Cimetidine and Acyclovir. J Pharm Sci. 2016 Feb;105(2):996-1005. doi: 10.1002/jps.24643. Epub 2016 Jan 12.
- de Miranda P, Blum MR. Pharmacokinetics of acyclovir after intravenous and oral administration. J Antimicrob Chemother. 1983 Sep;12 Suppl B:29-37. doi: 10.1093/jac/12.suppl_b.29.
- O'Brien JJ, Campoli-Richards DM. Acyclovir. An updated review of its antiviral activity, pharmacokinetic properties and therapeutic efficacy. Drugs. 1989 Mar;37(3):233-309. doi: 10.2165/00003495-198937030-00002.
- Fletcher C, Bean B. Evaluation of oral acyclovir therapy. Drug Intell Clin Pharm. 1985 Jul-Aug;19(7-8):518-24. doi: 10.1177/106002808501900703.
- Al-Yamani MJ, Al-Khamis KI, El-Sayed YM, Bawazir SA, Al-Rashood KA, Gouda MW. Comparative bioavailability of two tablet formulations of acyclovir in healthy volunteers. Int J Clin Pharmacol Ther. 1998 Apr;36(4):222-6.
- Amini H, Javan M, Gazerani P, Ghaffari A, Ahmadiani A. Lack of bioequivalence between two aciclovir tablets in healthy subjects. Clin Drug Investig. 2008;28(1):47-53. doi: 10.2165/00044011-200828010-00006.
- Weller S, Blum MR, Doucette M, Burnette T, Cederberg DM, de Miranda P, Smiley ML. Pharmacokinetics of the acyclovir pro-drug valaciclovir after escalating single- and multiple-dose administration to normal volunteers. Clin Pharmacol Ther. 1993 Dec;54(6):595-605. doi: 10.1038/clpt.1993.196.
- Galgatte UC, Jamdade VR, Aute PP, Chaudhari PD. Study on requirements of bioequivalence for registration of pharmaceutical products in USA, Europe and Canada. Saudi Pharm J. 2014 Nov;22(5):391-402. doi: 10.1016/j.jsps.2013.05.001. Epub 2013 May 31.
- Corrao G, Soranna D, La Vecchia C, Catapano A, Agabiti-Rosei E, Gensini G, Merlino L, Mancia G. Medication persistence and the use of generic and brand-name blood pressure-lowering agents. J Hypertens. 2014 May;32(5):1146-53; discussion 1153. doi: 10.1097/HJH.0000000000000130. Erratum In: J Hypertens. 2015 Jul;33(7):1495. J Hypertens. 2015 Oct;33(10):2181.
- Kesselheim AS, Misono AS, Lee JL, Stedman MR, Brookhart MA, Choudhry NK, Shrank WH. Clinical equivalence of generic and brand-name drugs used in cardiovascular disease: a systematic review and meta-analysis. JAMA. 2008 Dec 3;300(21):2514-26. doi: 10.1001/jama.2008.758.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. Februar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. April 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 515/STD/PML/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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