Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

GAMifizierung zur Förderung von Diskussionen über das Lebensende zwischen ICD-Patienten und Betreuern (GAME-EOL)

17. August 2023 aktualisiert von: Debra Moser

GAMifizierung zur Förderung von Diskussionen über das Lebensende zwischen Empfängern eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators und Familienmitgliedern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Wirksamkeit der GAMification to Encourage End-of-Life (GAME-EOL)-Intervention zu bestimmen, die das Hello Game-Programm verwendet, um qualitativ hochwertige End-of-Life (EOL)-Diskussionen zwischen zu fördern und zu erleichtern Empfänger implantierbarer Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) und Familienangehörige von ICD-Empfängern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) sind die Erstbehandlung zur Primär- und Sekundärprävention eines plötzlichen Herzstillstands in Bevölkerungsgruppen mit einer Vorgeschichte oder einem hohen Risiko für tödliche Arrhythmien. Trotz der relativ kurzen Überlebenserwartung nach der Geräteimplantation nehmen viele ICD-Träger nicht an der Vorsorgeplanung teil und haben entweder keine Patientenverfügungen oder Patientenverfügungen, die sich nicht auf Entscheidungen am Lebensende (EOL) im Zusammenhang mit ICDs beziehen. Die Prävalenz von ICD-Empfängern mit allgemeiner Patientenverfügung liegt zwischen 10 und 30 %. Nur 2 % dieser Patientenverfügungen beziehen sich speziell auf den ICD, sodass Hunderttausende ICD-Träger dem Risiko unnötiger und schmerzhafter Schocks ausgesetzt sind. Ungefähr 30 % der ICD-Träger erleiden einen Schock in der aktiven Sterbephase einer unheilbaren Krankheit, für die keine Wiederbelebung vorgesehen war.

Die Kommunikation zwischen Familienmitgliedern ist ein wesentlicher Bestandteil der EOL-Entscheidungsfindung. Angemessene, qualitativ hochwertige Gespräche können eine Übereinstimmung der Wahrnehmungen und gut durchdachte Vorsorgepläne für EOL schaffen, die mit den Werten und Überzeugungen der chronisch Kranken und ihrer Familienmitglieder übereinstimmen. Das Hallo-Spiel (commonpractice.com) wurde ins Leben gerufen, um Gespräche zwischen Familien über EOL-Entscheidungen anzuregen. Das Gameplay präsentiert eine Reihe von Fragen, die praktische und philosophische Frageanregungen beinhalten. Diese Fragen reichen von 1) Welche Art von Musik würden Sie an Ihrem letzten Tag am Leben gerne hören? zu 2) Von wem sollte sich Ihre medizinische Vertretung beraten lassen, wenn sie eine Entscheidung über Ihre Pflege treffen muss? Es wurde festgestellt, dass die Teilnahme am Spiel das Verhalten bei der Pflegeplanung im Voraus verbessert.

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der GAME-EOL-Intervention zu bestimmen, die das Hello Game verwendet, um hochwertige EOL-Diskussionen zwischen ICD-Empfängern und Familienmitgliedern zu fördern und zu erleichtern.

Ziel 1: Ermittlung der Machbarkeit der GAME-EOL-Intervention zur Erleichterung von EOL-Gesprächen zwischen ICD-Empfängern und Familienmitgliedern.

Ziel 2: Bereitstellung vorläufiger Schätzungen der Wirksamkeit der GAME-EOL-Intervention in Bezug auf: (2.1) Ausfüllen von Patientenverfügungen (2.2) Ausfüllen von gerätespezifischen Patientenverfügungen (2.3) Diskussion der EOL-Entscheidungen zwischen ICD-Empfängern und Familienmitgliedern

Ziel 3: Untersuchung der Wirksamkeit von GAME-EOL bei der Verbesserung der Übereinstimmung der EOL-Wahrnehmungen und der vorausschauenden Pflegeplanung zwischen ICD-Empfängern und Familienmitgliedern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Dustin Hodges, BA
  • Telefonnummer: 859-310-4202
  • E-Mail: dho231@uky.edu

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ICD-Empfänger mit einem Familienmitglied oder Freund, der bei ihnen lebt oder eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess im Gesundheitswesen spielt
  • Internet Zugang

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Kein Familienmitglied oder Freund ist bereit, mit dem ICD-Empfänger zusammenzuarbeiten
  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
  • Institutionalisierung (z. B. Pflegeheim, Gefängnis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflegebedürftige
Die Teilnehmerdyaden dieser Gruppe erhalten die übliche Pflege (Standardmaterialien für die klinische Ausbildung).
Experimental: Übliche Pflege plus GAME-EOL-Intervention
Die teilnehmenden Dyaden dieser Gruppe erhalten die übliche Pflege (Standardmaterialien für die klinische Ausbildung) sowie die GAME-EOL-Intervention.
Das GAME-EOL umfasst Hello-Spielbroschüren sowie Treffen mit einem Interventionisten. Die Spieler (ICD-Empfänger und ihr Familienmitglied oder Freundespaar) stellen abwechselnd die Fragen in ihrem Heft und geben ihre Antworten auf die Frage. Das Spiel wird fortgesetzt, bis alle Fragen beantwortet sind oder die Dyade aufhören möchte. Nach Abschluss des Spiels wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, Patientenverfügungen mithilfe des Gesprächsleitfadens und des Patientenverfügungsformulars auszufüllen, die im Gesprächsleitfaden enthalten sind, der dem Fragebogenheft beiliegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit von GAME-EOL
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie, bis zu 3 Monate nach der Intervention

Die Machbarkeit, Sympathie und Akzeptanz von GAME-EOL werden anhand eines Fragebogens im Likert-Stil und einer offenen Frage bewertet. Es werden Rekrutierungs- und Bindungsstatistiken berechnet, um eine zusätzliche quantitative Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz zu ermöglichen.

Dieser Fragebogen besteht aus 18 Fragen im Likert-Stil und einem Abschnitt mit offenen Antworten, in dem die Teilnehmer zusätzliche Kommentare abgeben können. Diese Fragen sind in sechs Kategorien unterteilt: 1) vier Fragen zum Inhalt der Aufklärungs- und Interventionssitzungen, 2) vier Fragen zur Technologie zur Datenerhebung (Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit), 3) drei diesbezügliche Fragen zur Intervention selbst, 4) vier Fragen zur Wirksamkeit der Unterrichtsmethodik, 5) drei Fragen zum Komfortniveau der Teilnehmer während der Studie und 6) ein Abschnitt für zusätzliche Kommentare

Nach Abschluss der Studie, bis zu 3 Monate nach der Intervention
Ausfüllen von Patientenverfügungen
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
Die Prävalenz abgeschlossener allgemeiner und gerätespezifischer Patientenverfügungen wird mit Berichten in der Literatur verglichen, um die Wirksamkeit zu bestimmen. Die Krankenakten werden acht Wochen nach Abschluss der Datenerfassung überprüft, um festzustellen, ob die Patientenverfügungen dem Gesundheitsdienstleister mitgeteilt und in die elektronische Krankenakte der Teilnehmer aufgenommen wurden. Darüber hinaus werden die Teilnehmer 8 Wochen nach Abschluss der Studie kontaktiert, um einen Selbstbericht über Gespräche mit Gesundheitsdienstleistern und Familienangehörigen zu erstellen.
8 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Einstellung zum Lebensende (EOL).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff
Das Instrument „Präferenzen für die Pflege am Lebensende“ wird verwendet, um die Kongruenz der EOL-Einstellungen zwischen ICD-Empfänger und Familienmitglied zu bestimmen. Dieser 32-Punkte-Fragebogen verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala, um Einstellungen zur EOL-Pflege mit Fragen wie „Ich möchte keine HLW“ und „Ich möchte, dass meine Familie alle meine Entscheidungen trifft“ zu ermitteln. Das Instrument wird vom ICD-Empfänger ausgefüllt und eine angepasste Version mit geändertem Fragestamm von „ich“ in „mein Familienmitglied“ wird von Familienmitgliedern ausgefüllt. Fertige Instrumente werden verglichen, um die Konvergenz der Einstellungen und die Klarheit der Kommunikation zu bestimmen, die während der Intervention stattgefunden hat. Dieses Instrument hat sich in mehreren Populationen als gültig und zuverlässig erwiesen. Dieses Instrument wird sowohl von Patienten als auch von Familienmitgliedern ausgefüllt.
Ausgangswert, nach dem Eingriff
Veränderung in der Erfahrung mit Problemen am Lebensende
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff

Diese 10-Punkte-Unterskala des ICD-Fragebogens zum Lebensende bewertet die Erfahrungen mit Problemen am Lebensende anhand einer 5-stufigen Likert-Skala, die von „Überhaupt nicht“ bis „Sehr sehr“ reicht. Bei diesen Fragen geht es um die Sorgen eines Teilnehmers oder Betreuers bezüglich des ICD-Geräts im Alltags- und EOL-Kontext. Diese Fragen werden bei der ersten Basisbewertung und dann noch einmal nach der Aufklärung/Intervention gestellt. Die Unterschiede in den Erfahrungen und Sorgen werden bewertet. Eine höhere Punktzahl (die Option „Sehr sehr“) bezieht sich auf ein höheres Maß an Sorge und Besorgnis über ihr Gerät.

Dieses Instrument wird sowohl von Patienten als auch von Familienmitgliedern ausgefüllt.

Ausgangswert, nach dem Eingriff
Änderung der Einstellungen zu Diskussionen und Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Lebensende
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff

Diese 18 Punkte umfassende Subskala des ICD-Fragebogens zum Lebensende bewertet die Einstellungen zu Diskussionen und Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Lebensende, die in zwei Kategorien unterteilt sind. Bei den ersten 10 Fragen können Patienten entweder „Zustimmen“ oder „Nicht zustimmen“ auswählen. Hierbei wird die Einstellung eines Teilnehmers beurteilt, wenn er mit einem medizinischen Fachpersonal über das Problem der Abschaltung des ICD spricht, falls er einen schmerzhaften Schock erleidet. Die verbleibenden 8 Fragen sollen ihre Einstellung zum ICD selbst im Kontext einer verschlechterten Gesundheit beurteilen. Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen „Ja“, „Nein“ und „Kann keine Stellungnahme abgeben“. Wir werden die aufgezeichneten Interventionen auch qualitativ analysieren, um etwaige Einstellungsänderungen zu EOL-Themen festzustellen.

Dieses Instrument wird sowohl von Patienten als auch von Familienmitgliedern ausgefüllt.

Ausgangswert, nach dem Eingriff
Kenntnisse über den ICD in Bezug auf das Lebensende (EOL).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff

Diese 11-Punkte-Unterskala des ICD-Fragebogens zum Lebensende bewertet das Wissen über den ICD in Bezug auf EOL. Es enthält 11 Punkte, die in ethische Aspekte, Funktion des ICD und praktische Konsequenzen unterteilt sind, und hat sich bei der ICD-Empfänger- und Pflegepopulation als gültig und zuverlässig erwiesen. Dies wird vor und nach dem Eingriff durchgeführt, damit wir die Auswirkungen des Eingriffs und der Aufklärung auf das Verständnis des Patienten/Pflegepersonals für sein Gerät sehen können. Für jede Frage können die Teilnehmer entweder „Richtig“, „Falsch“ oder „Weiß nicht“ auswählen.

Dieses Instrument wird sowohl von Patienten als auch von Familienmitgliedern ausgefüllt.

Ausgangswert, nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Debra Moser, PhD, University of Kentucky

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 61699

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Benutzer eines implantierbaren Defibrillators

Klinische Studien zur SPIEL-EOL

3
Abonnieren