- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05004610
Hypertonisches Laktat nach Herzstillstand (LATTE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Bei reanimierten Patienten nach Herzstillstand sind ischämische Hirnschädigung und Herzdepression aufgrund der Reperfusionsschädigung für eine hohe Sterblichkeitsrate und ein schlechtes Outcome verantwortlich. Hypertone Natriumlactat (HSL)-Lösungen haben sich bei gesunden Freiwilligen als sicher erwiesen und sie haben einige Vorteile bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung und solchen mit Myokardischämie gezeigt und könnten die Belastung durch hypoxische Läsionen in diesen Organen verringern. Das Ziel dieser Phase-II-Studie ist es zu untersuchen, ob die Verabreichung von HSL organschädigungsbezogene Biomarker im Serum reduzieren könnte und ob die Verabreichung dieser Lösungen bei reanimierten Patienten nach einem Herzstillstand sicher und durchführbar ist.
Design: Eine vom Prüfarzt initiierte, randomisierte, kontrollierte, offene klinische Phase-II-Studie zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von HSL bei reanimierten Patienten nach Herzstillstand, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Nach der Wiederbelebung durch CA werden komatöse Patienten auf Eignung untersucht und randomisiert, um entweder die Studienbehandlung als HSL 0,5 M Infusion für 24 Stunden oder die Standardbehandlung zu erhalten.
Erwartete Ergebnisse: Diese kontrollierte Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der 0,5 HSL-Infusion in einer Kohorte von komatösen wiederbelebten Patienten nach Herzstillstand bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie können nützliche Informationen für eine größere klinische Phase-III-Studie liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Filippo Annoni, MD
- Telefonnummer: 0483141483
- E-Mail: filippo.annoni@erasme.ulb.ac.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabio S Taccone, MD,PhD
- E-Mail: fabio.tacconei@erasme.ulb.ac.be
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Anhaltende (> 20 Minuten) Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC)
- Koma (GCS < 9)
- Zeit bis ROSC > 15'
Ausschlusskriterien:
- Geschützte Kategorien (Schwangere, Gefangene)
- Voraussichtlicher Entzug des Supports innerhalb von 24 Stunden
- Traumatische Ursache des Herzstillstands
- Zeit von ROSC bis Einschluss > 1 Stunde
- Aufnahme in eine andere interventionelle Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Patienten erhalten die Standardinfusion (ausgewogene Kristalloide).
|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
halbmolare Natriumlactat-Infusion 15 µmol/kg/min
|
kontinuierliche intravenöse Infusion von halbmolarem Natriumlactat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum NSE
Zeitfenster: 48 Stunden nach Randomisierung
|
NSE-Serumspiegel
|
48 Stunden nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intensivfreie Tage
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 30 Tage
|
Anzahl der Tage ohne Intensivstation
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 30 Tage
|
Mortalität
Zeitfenster: bis Studienabschluss vor Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 60 Tage
|
Mortalität
|
bis Studienabschluss vor Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 60 Tage
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
|
Rate schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während der Verabreichung des Studienmedikaments/Tag 28 oder Entlassung aus der Intensivstation oder Tod
|
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
während der Verabreichung des Studienmedikaments/Tag 28 oder Entlassung aus der Intensivstation oder Tod
|
Bedarf an Vasopressoren
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
|
Notwendigkeit von Vasopressoren während des Krankenhausaufenthalts
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 14 Tage
|
Anfallsrate
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie vor der Entlassung aus der Intensivstation, im Durchschnitt 14 Tage
|
Anfallsrate
|
bis zum Abschluss der Studie vor der Entlassung aus der Intensivstation, im Durchschnitt 14 Tage
|
Veränderungen der kardialen Biomarker
Zeitfenster: bei Randomisierung, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach Randomisierung
|
Troponin-I-Serumspiegel
|
bei Randomisierung, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach Randomisierung
|
Veränderungen der Biomarker im Gehirn
Zeitfenster: bei Randomisierung, nach 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
|
Gehirn-Biomarker einschließlich nfL und GFAP
|
bei Randomisierung, nach 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
|
Veränderungen im Gehirnstoffwechsel
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Randomisierung
|
Hirnstoffwechsel gemessen mit PET-IRM
|
innerhalb von 24 Stunden nach Randomisierung
|
Veränderungen in der Gehirndurchblutung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Randomisierung
|
Gehirnperfusion gemessen mit frühem Perfusions-CT-Scan
|
innerhalb von 24 Stunden nach Randomisierung
|
Veränderungen der echokardiographischen Parameter (systolisch)
Zeitfenster: bei der Randomisierung, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Randomisierung
|
Verändert die systolische Herzfunktion, beurteilt durch Echokardiographie
|
bei der Randomisierung, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Randomisierung
|
Veränderungen der echokardiographischen Parameter (diastolisch)
Zeitfenster: bei der Randomisierung, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Randomisierung
|
Verändert die diastolische Herzfunktion, beurteilt durch Echokardiographie
|
bei der Randomisierung, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Randomisierung
|
Ermittlung des optimalen Perfusionsdrucks
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
Ermittlung des optimalen Perfusionsdrucks mit invasivem Neuromonitoring
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
Identifizierung der optimalen zerebralen Sauerstoffspannung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
Identifizierung der optimalen zerebralen Sauerstoffspannung mit invasivem Neuromonitoring
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, 90 Tage nach der Randomisierung
|
Neurologisches Ergebnis gemessen anhand der Glasgow Outcome Scale nach 90 Tagen (3–15, 15 bedeutet besseres neurologisches Ergebnis).
|
bis zum Abschluss der Studie, 90 Tage nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Filippo Annoni, MD, Hôpital Erasme
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Ischämie
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Herzstillstand
- Reperfusionsverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- SRB2021260
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzstillstand
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
-
Scientific Institute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenerkrankungItalien
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierungKetose | Akute Herzinsuffizienz | Hämodynamische Instabilität | Low-Cardiac-Output-SyndromTschechien
-
University Hospital, RouenRekrutierungChirurgie | Schock, kardiogen | Output, Low CardiacFrankreich
-
Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital...Fondo de Investigacion Sanitaria; Hospital Universitario La PazAbgeschlossen
Klinische Studien zur Natriumlactat-Lösung
-
Hartford HospitalUnbekanntLebensqualität | Arrhythmie | HypomagnesiämieVereinigte Staaten
-
University of AarhusAbgeschlossenGesund | Hyperlaktatämie | LaktatDänemark
-
Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
-
Misook L. ChungAbgeschlossen
-
Pharmalyte Solutions LLCNoch keine RekrutierungHypomagnesiämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
-
St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
-
BioLink Life Sciences, Inc.Biofortis Innovation Services, a division of Merieux Nutrisciences, Inc.; NMS...AbgeschlossenOsteopenie | Osteoporose, postmenopausal | Niedrige KnochendichteVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center at...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
XVIVO PerfusionAbgeschlossen