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OMTrigger Inject – Behandlung von Triggerpunkten: Vergleich der Muskelenergietechnik mit der Lidocain-Needling-Technik

21. Juli 2022 aktualisiert von: AtlantiCare Regional Medical Center

Behandlung von Triggerpunkten: Vergleich der Muskelenergietechnik mit der Lidocain-Nadeltechnik zur Schmerzkontrolle und Messung der Lebensqualität

Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die osteopathische manipulative Behandlung bei der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte in Bezug auf die Schmerzintensität und Lebensqualität nach der Intervention genauso wirksam ist wie die traditionelle Lidocain-Injektionstechnik.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine der häufigsten Muskel-Skelett-Erkrankungen in der alternden US-Bevölkerung. Es ist gekennzeichnet durch myofasziale Triggerpunkte (MTPs), die als hyperirritable Knötchen in einem straffen Skelettmuskelband definiert wurden, verbunden mit Schmerzen bei manueller Dehnung, Kontraktion oder Stimulation des Muskels. Triggerpunkte werden basierend auf ihren klinischen Merkmalen weiter in aktiv und latent eingeteilt. Aktive MTPs sind durch spontane Ruheschmerzen mit ausstrahlendem Palpationsschmerz gekennzeichnet, während latente MTPs zusätzlich zu einer Einschränkung des Bewegungsbereichs Palpationsschmerzen verursachen.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für MTPs, darunter Lidocain-Injektionen, Dry Needling, osteopathische manipulative Behandlung, Massagetherapie, Ultraschalltherapie usw. Es wurde viel geforscht, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Dry Needling und Lidocain-Triggerpunkt-Injektionstechniken bei der Behandlung von MTPs zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass Dry Needling und Lidocain-Injektionen bei der Verringerung der mit MTPs verbundenen Symptome gleichermaßen wirksam waren, da es die mechanische Unterbrechung der straffen Fasern aufgrund des Nadeleffekts und die Tiefe einer angemessenen Penetration war, die mehr zu einer Schmerzlinderung führte als die Substanz tatsächlich in den Muskel abgegeben. Einige Autoren schlugen auch die Bedeutung einer lokalen Zuckungsreaktion (LTR) vor; Dies ist eine beobachtbare Kontraktion des straffen Teils des Muskelbandes bei Stimulation während der Trockennadeltechnik, die für maximale Wirksamkeit relevant ist. Eine kürzlich durchgeführte systemische Überprüfung ergab jedoch, dass LTR während der Trockennadelbehandlung unnötig und für die Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms nicht erforderlich ist.

Andererseits gibt es weniger Forschung, die die Auswirkungen der manuellen Behandlung auf Triggerpunkte untersucht. Forscher hatten zunächst Triggerpunkte mit ischämischer Kompression behandelt, änderten aber später ihre Empfehlung dahingehend, Triggerpunkte mit sanftem Fingerdruck auszuüben. Eine kürzlich durchgeführte Studie zur Traktions-Kompressions-Stretch-Technik (TTCE) im Vergleich zur ischämischen Kompression zeigte einige, wenn auch geringfügige, erhöhte Ergebnismessungen (Schmerzdruckschwelle), die eine klinische Untersuchung rechtfertigen. Eine andere Studie verglich aktive Freisetzungs- und Muskelenergietechniken bei der Behandlung latenter Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels und fand heraus, dass beide Techniken bei der Erhöhung des zervikalen Bewegungsbereichs und der Verringerung von Schmerzen und der Dicke des oberen Trapezius gleich wirksam waren. Andere Studien haben auch Interesse an ähnlichen osteopathischen Manipulationstechniken wie Counterstrain, myofascial release, erleichtertes positionelles Release und Stoßtechniken mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude bei der Behandlung von Triggerpunkten gezeigt.

Studien haben gezeigt, dass der obere Trapezmuskel einer der am häufigsten vom myofaszialen Schmerzsyndrom betroffenen Muskeln ist, was zu übertragenen Schmerzen führt, die sich in Kopfschmerzen und steifem Nacken manifestieren.

Derzeit besteht kein Konsens darüber, welche Behandlungsmethode die bessere ist, wobei die Entscheidung für eine bestimmte Behandlungsmethode weitgehend von der Ausbildung des einzelnen Arztes und nicht von den Merkmalen des Triggerpunkts selbst abhängt. Bisher gibt es keine Studien, die die Wirksamkeit der verschiedenen Behandlungsoptionen, insbesondere der osteopathischen manipulativen Behandlung im Vergleich zu Triggerpunkt-Injektionen, bewerten. Daher ist die Absicht der vorliegenden Studie, die Wirksamkeitsraten von Muskelenergietechniken gegenüber Lidocain-Injektionen bei der Behandlung von MTPs in der oberen Trapezregion zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08401
        • AtlantiCare Regional Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie ist eine prospektive Kohortenstudie mit Teilnehmern im Alter zwischen 25 und 75 Jahren, die sich zwischen August 2021 und Oktober 2021 in der Abteilung für interventionelle Schmerzen des Atlanticare Regional Medical Center und der Osteopathic Clinic des Philadelphia College of Osteopathic Medicine mit Triggerpunkt im oberen Trapezmuskel vorstellte. Es wird erwartet, dass etwa 60 Patienten aufgenommen werden, um etwa 50 auswertbare Probanden zu produzieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn die Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllt haben:

    • Alter zwischen 25 und 75 Jahren.
    • Frühere oder aktuelle Diagnose einer MTrP im oberen Trapeziusbereich gemäß den Referenzkriterien
    • 1 aktives/latentes MTrP im oberen Trapeziusbereich

Die diagnostischen Kriterien zur Bestimmung des myofaszialen Triggerpunkts wurden von früheren Ermittlern übernommen und umfassen:

  1. Vorhandensein eines fühlbaren straffen Bandes im Skelettmuskel
  2. Vorhandensein eines überempfindlichen empfindlichen Flecks im straffen Band
  3. Vorhandensein einer lokalen Zuckungsreaktion bei Stimulation des straffen Bandes
  4. Reproduktion des ausstrahlenden Schmerzes bei Palpation
  5. Vorhandensein eines spontan übertragenen Schmerzmusters

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien: Jeder Proband, der eines der folgenden Kriterien aufweist, wird von der Studie ausgeschlossen:
  • Schwangerschaft oder Immunschwäche
  • Fieber/Infektion
  • Vorgeschichte von Schleudertrauma
  • Vorgeschichte einer zervikalen Operation, zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie
  • Schwere Bandscheiben- oder zervikale Läsion
  • Nachweis eines kognitiven Defizits
  • Degenerative oder entzündliche Erkrankungen der Halswirbelsäule oder Schulter, Fibromyalgie oder neuromuskuläre Erkrankungen
  • Einnahme von Medikamenten (Antikoagulantien, Entzündungshemmer usw.) oder Konsum illegaler Drogen (1 Woche vor der Behandlung oder Nachsorge)
  • Wurde einen Monat vor der Studienrekrutierung wegen MPS behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OMT-Gruppe
Diese Gruppe erhält OMT-Muskelenergie zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms
OMT wird an identifizierten Bereichen von Trapezius-Triggerpunkten durchgeführt
Andere Namen:
  • Muskelenergie
Injektionsgruppe
Diese Gruppe erhält Lidocain-Injektionen für das myofasziale Schmerzsyndrom
OMT wird an identifizierten Bereichen von Trapezius-Triggerpunkten durchgeführt
Andere Namen:
  • Muskelenergie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
0-10, gemessen mit einem Punktesystem; wobei 0 = kein Schmerz und 10 = maximaler Schmerz.
Vor dem Eingriff
Messung der Lebensqualität, Beurteilung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Verwendung des Indexwerts für Nackenbehinderungen, der zur Bewertung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten verwendet wird. Die Gesamtpunktzahl wird durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt, 1 subtrahiert und mit 25 multipliziert, in einer Skalenpunktzahl, die von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Skalenpunktzahlen eine stärkere Behinderung anzeigen.
Vor dem Eingriff
Schmerzintensität
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
0-10, gemessen mit einem Punktesystem; wobei 0 = kein Schmerz und 10 = maximaler Schmerz.
Unmittelbar nach Eingriff
Messung der Lebensqualität, Beurteilung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten.
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Verwendung des Indexwerts für Nackenbehinderungen, der zur Bewertung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten verwendet wird. Die Gesamtpunktzahl wird durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt, 1 subtrahiert und mit 25 multipliziert, in einer Skalenpunktzahl, die von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Skalenpunktzahlen eine stärkere Behinderung anzeigen.
unmittelbar nach Eingriff
Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
0-10, gemessen mit einem Punktesystem; wobei 0 = kein Schmerz und 10 = maximaler Schmerz.
1 Woche nach Eingriff
Messung der Lebensqualität, Beurteilung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten.
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
Verwendung des Indexwerts für Nackenbehinderungen, der zur Bewertung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten verwendet wird. Die Gesamtpunktzahl wird durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt, 1 subtrahiert und mit 25 multipliziert, in einer Skalenpunktzahl, die von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Skalenpunktzahlen eine stärkere Behinderung anzeigen.
1 Woche nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brendan S Kelly, DO, AtlantiCare Regional Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine standortübergreifende Studie, und Informationen können zwischen den Institutionen ausgetauscht werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur OMT

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