- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05009264
OMTrigger Inject – Behandlung von Triggerpunkten: Vergleich der Muskelenergietechnik mit der Lidocain-Needling-Technik
Behandlung von Triggerpunkten: Vergleich der Muskelenergietechnik mit der Lidocain-Nadeltechnik zur Schmerzkontrolle und Messung der Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine der häufigsten Muskel-Skelett-Erkrankungen in der alternden US-Bevölkerung. Es ist gekennzeichnet durch myofasziale Triggerpunkte (MTPs), die als hyperirritable Knötchen in einem straffen Skelettmuskelband definiert wurden, verbunden mit Schmerzen bei manueller Dehnung, Kontraktion oder Stimulation des Muskels. Triggerpunkte werden basierend auf ihren klinischen Merkmalen weiter in aktiv und latent eingeteilt. Aktive MTPs sind durch spontane Ruheschmerzen mit ausstrahlendem Palpationsschmerz gekennzeichnet, während latente MTPs zusätzlich zu einer Einschränkung des Bewegungsbereichs Palpationsschmerzen verursachen.
Derzeit gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für MTPs, darunter Lidocain-Injektionen, Dry Needling, osteopathische manipulative Behandlung, Massagetherapie, Ultraschalltherapie usw. Es wurde viel geforscht, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Dry Needling und Lidocain-Triggerpunkt-Injektionstechniken bei der Behandlung von MTPs zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass Dry Needling und Lidocain-Injektionen bei der Verringerung der mit MTPs verbundenen Symptome gleichermaßen wirksam waren, da es die mechanische Unterbrechung der straffen Fasern aufgrund des Nadeleffekts und die Tiefe einer angemessenen Penetration war, die mehr zu einer Schmerzlinderung führte als die Substanz tatsächlich in den Muskel abgegeben. Einige Autoren schlugen auch die Bedeutung einer lokalen Zuckungsreaktion (LTR) vor; Dies ist eine beobachtbare Kontraktion des straffen Teils des Muskelbandes bei Stimulation während der Trockennadeltechnik, die für maximale Wirksamkeit relevant ist. Eine kürzlich durchgeführte systemische Überprüfung ergab jedoch, dass LTR während der Trockennadelbehandlung unnötig und für die Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms nicht erforderlich ist.
Andererseits gibt es weniger Forschung, die die Auswirkungen der manuellen Behandlung auf Triggerpunkte untersucht. Forscher hatten zunächst Triggerpunkte mit ischämischer Kompression behandelt, änderten aber später ihre Empfehlung dahingehend, Triggerpunkte mit sanftem Fingerdruck auszuüben. Eine kürzlich durchgeführte Studie zur Traktions-Kompressions-Stretch-Technik (TTCE) im Vergleich zur ischämischen Kompression zeigte einige, wenn auch geringfügige, erhöhte Ergebnismessungen (Schmerzdruckschwelle), die eine klinische Untersuchung rechtfertigen. Eine andere Studie verglich aktive Freisetzungs- und Muskelenergietechniken bei der Behandlung latenter Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels und fand heraus, dass beide Techniken bei der Erhöhung des zervikalen Bewegungsbereichs und der Verringerung von Schmerzen und der Dicke des oberen Trapezius gleich wirksam waren. Andere Studien haben auch Interesse an ähnlichen osteopathischen Manipulationstechniken wie Counterstrain, myofascial release, erleichtertes positionelles Release und Stoßtechniken mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude bei der Behandlung von Triggerpunkten gezeigt.
Studien haben gezeigt, dass der obere Trapezmuskel einer der am häufigsten vom myofaszialen Schmerzsyndrom betroffenen Muskeln ist, was zu übertragenen Schmerzen führt, die sich in Kopfschmerzen und steifem Nacken manifestieren.
Derzeit besteht kein Konsens darüber, welche Behandlungsmethode die bessere ist, wobei die Entscheidung für eine bestimmte Behandlungsmethode weitgehend von der Ausbildung des einzelnen Arztes und nicht von den Merkmalen des Triggerpunkts selbst abhängt. Bisher gibt es keine Studien, die die Wirksamkeit der verschiedenen Behandlungsoptionen, insbesondere der osteopathischen manipulativen Behandlung im Vergleich zu Triggerpunkt-Injektionen, bewerten. Daher ist die Absicht der vorliegenden Studie, die Wirksamkeitsraten von Muskelenergietechniken gegenüber Lidocain-Injektionen bei der Behandlung von MTPs in der oberen Trapezregion zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Atlantic City, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08401
- AtlantiCare Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn die Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllt haben:
- Alter zwischen 25 und 75 Jahren.
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer MTrP im oberen Trapeziusbereich gemäß den Referenzkriterien
- 1 aktives/latentes MTrP im oberen Trapeziusbereich
Die diagnostischen Kriterien zur Bestimmung des myofaszialen Triggerpunkts wurden von früheren Ermittlern übernommen und umfassen:
- Vorhandensein eines fühlbaren straffen Bandes im Skelettmuskel
- Vorhandensein eines überempfindlichen empfindlichen Flecks im straffen Band
- Vorhandensein einer lokalen Zuckungsreaktion bei Stimulation des straffen Bandes
- Reproduktion des ausstrahlenden Schmerzes bei Palpation
- Vorhandensein eines spontan übertragenen Schmerzmusters
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien: Jeder Proband, der eines der folgenden Kriterien aufweist, wird von der Studie ausgeschlossen:
- Schwangerschaft oder Immunschwäche
- Fieber/Infektion
- Vorgeschichte von Schleudertrauma
- Vorgeschichte einer zervikalen Operation, zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie
- Schwere Bandscheiben- oder zervikale Läsion
- Nachweis eines kognitiven Defizits
- Degenerative oder entzündliche Erkrankungen der Halswirbelsäule oder Schulter, Fibromyalgie oder neuromuskuläre Erkrankungen
- Einnahme von Medikamenten (Antikoagulantien, Entzündungshemmer usw.) oder Konsum illegaler Drogen (1 Woche vor der Behandlung oder Nachsorge)
- Wurde einen Monat vor der Studienrekrutierung wegen MPS behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
OMT-Gruppe
Diese Gruppe erhält OMT-Muskelenergie zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms
|
OMT wird an identifizierten Bereichen von Trapezius-Triggerpunkten durchgeführt
Andere Namen:
|
Injektionsgruppe
Diese Gruppe erhält Lidocain-Injektionen für das myofasziale Schmerzsyndrom
|
OMT wird an identifizierten Bereichen von Trapezius-Triggerpunkten durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
0-10, gemessen mit einem Punktesystem; wobei 0 = kein Schmerz und 10 = maximaler Schmerz.
|
Vor dem Eingriff
|
Messung der Lebensqualität, Beurteilung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten.
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Verwendung des Indexwerts für Nackenbehinderungen, der zur Bewertung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten verwendet wird.
Die Gesamtpunktzahl wird durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt, 1 subtrahiert und mit 25 multipliziert, in einer Skalenpunktzahl, die von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Skalenpunktzahlen eine stärkere Behinderung anzeigen.
|
Vor dem Eingriff
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
|
0-10, gemessen mit einem Punktesystem; wobei 0 = kein Schmerz und 10 = maximaler Schmerz.
|
Unmittelbar nach Eingriff
|
Messung der Lebensqualität, Beurteilung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten.
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
|
Verwendung des Indexwerts für Nackenbehinderungen, der zur Bewertung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten verwendet wird.
Die Gesamtpunktzahl wird durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt, 1 subtrahiert und mit 25 multipliziert, in einer Skalenpunktzahl, die von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Skalenpunktzahlen eine stärkere Behinderung anzeigen.
|
unmittelbar nach Eingriff
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
|
0-10, gemessen mit einem Punktesystem; wobei 0 = kein Schmerz und 10 = maximaler Schmerz.
|
1 Woche nach Eingriff
|
Messung der Lebensqualität, Beurteilung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten.
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
|
Verwendung des Indexwerts für Nackenbehinderungen, der zur Bewertung der Funktion des Nackens und der oberen Extremitäten verwendet wird.
Die Gesamtpunktzahl wird durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt, 1 subtrahiert und mit 25 multipliziert, in einer Skalenpunktzahl, die von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Skalenpunktzahlen eine stärkere Behinderung anzeigen.
|
1 Woche nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brendan S Kelly, DO, AtlantiCare Regional Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 2021-1045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Goethe UniversityAbgeschlossenFlexibilität | Faszie | Self-Myofascial-Release | Passive Steifigkeit | FasziengleitenDeutschland
-
Aalborg UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeDänemark
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur OMT
-
Lake Erie College of Osteopathic MedicineAbgeschlossen
-
St. Luke's Hospital, PennsylvaniaAnmeldung auf EinladungMigräneerkrankungen | Kopfschmerzen | Chronische Migräne | Kopfschmerzen, MigräneVereinigte Staaten
-
University of North Texas Health Science CenterOsteopathic Heritage Foundations; American Osteopathic AssociationBeendetTyp 2 Diabetes mellitus | Chronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit | MyokardischämieChina
-
MetiMedi PharmaceuticalsUnbekanntBrustkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | LungenkrebsVietnam
-
New York Institute of TechnologyAmerican Osteopathic AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Osteopathie bei anderswo klassifizierten KrankheitenVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNiederlande, Vereinigte Staaten, Kanada, Serbien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Schweden, Tschechien, Dänemark, Ungarn, Italien
-
University of Milano BicoccaItalian School of Osteopathy and Manual Therapies; Alpha Search MilanoZurückgezogenKopfschmerz vom Spannungstyp
-
Seung-Jung ParkCardioVascular Research Foundation, KoreaZurückgezogenAngina Pectoris, VarianteKorea, Republik von
-
Diana Speelman, Ph.D.Abgeschlossen