- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038410
Studie zur Untersuchung des Wirkungsmechanismus einer oralen Enzymbehandlung mit Bromelain, Trypsin und Rutosid im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Osteoarthritis (WobeSmart)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung des Wirkmechanismus einer oralen Enzymbehandlung mit Bromelain, Trypsin und Rutosid im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit OsTeoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien, 2020
- Ziekenhuis Netwerk Antwerpen (ZNA) Middelheim
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Bruxelles, Belgien, 1020
- Centre Hospitalier Universitaire (CHU) Brugmann
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint Luc UCL
-
Jette, Belgien, 1090
- UZ Brussel
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Liège, Belgien, 4000
- Centre Hospitalier Regional De La Citadelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 40 Jahre und mit BMI ≤ 35 kg/m2;
Uni- oder bilaterale Arthrose des femorotibialen Knies:
- Reaktion auf klinische und radiologische Kriterien des American College of Rheumatology (ACR);
- Symptomatisch seit mehr als 6 Monaten im Indexknie;
- Radiologisches Kellgren & Lawrence (K&L) Grad II-III in Röntgenaufnahmen im Stehen von weniger als 12 Monaten.
- Leichter bis mittlerer mittlerer Knieschmerzwert in Ruhe oder beim Gehen in den letzten 24 Stunden auf dem Indexknie, bewertet auf VAS (0-100) ≥ 40 zu Studienbeginn;
- Kann den Anweisungen des Studiums folgen;
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Bezogen auf Knie:
- Kürzliches Makrotrauma des Knies, das für das symptomatische Knie verantwortlich ist, liegt im Ermessen des Ermittlers;
- Gleichzeitige Gelenkerkrankung, die die Beurteilung von Schmerzen nach Ermessen des Ermittlers beeinträchtigt;
- Prothese im Zielknie;
Knieschwellung, die eine lokale Injektion von Kortikosteroiden erfordert.
Im Zusammenhang mit Behandlungen:
- Analgetika zur Behandlung von Knieschmerzen 24 Stunden vor dem Aufnahmebesuch;
- Kortikosteroid-Injektion in das Zielknie in den letzten 3 Monaten;
- Hyaluronan-Injektion in das Zielknie in den letzten 6 Monaten;
- Arthroskopie in den letzten 6 Monaten;
- Orale Kortikotherapie ≥ 5 mg/Tag (in Prednisolon-Äquivalent) in den letzten 3 Monaten;
- Symptomatische langsam wirkende Medikamente gegen Osteoarthritis (SYSADOA) oder Nahrungsergänzungsmittel, d. h. Curcuma-Extrakt, Chondroitin, Glucosamin, Diacerein oder Avocado-Soja-Unverseifbares in den letzten 3 Monaten;
- Voraussichtlicher Bedarf an verbotenen Behandlungen während der Studie;
Kontraindikationen für das Produkt:
- schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung
- angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen, z. Hämophilie
- schwere Leber- und/oder Nierenschäden
- hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Produktbestandteile und Ananas;
- Behandlungen basierend auf Strontiumranelat, Bisphosphonaten, selektiven Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM) und Parathormon (PTH) in den letzten 12 Monaten;
- Behandlung basierend auf Zoledronat in den letzten 2 Jahren;
- Behandlung basierend auf Denosumab in den letzten 6 Monaten;
Behandlung mit Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmern
Im Zusammenhang mit Begleiterkrankungen:
- Jede schwere, unkontrollierte und einschränkende Krankheit, die dem Ermessen des Ermittlers überlassen bleibt;
- Patient mit ausgedehnten Schmerzen/Depressionen (z. Fibromyalgie);
- Operation oder Fraktur der unteren oder oberen Extremität in den letzten 6 Monaten;
- Voraussichtlicher Bedarf an chirurgischen oder anderen invasiven Eingriffen während der Studie, einschließlich Prothesen im Zielknie;
Schwerwiegende Veränderung der Mobilität, die eine funktionelle Bewertung ermöglicht.
Themenbezogen
- Enge Mitarbeiter des Untersuchungsteams, des Studienkoordinators (ARTIALIS) oder des Sponsors;
- Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie in den drei vorangegangenen Monaten;
- Im letzten Monat eine Blutspende gemacht haben;
- Unter Vormundschaft oder gerichtlichem Schutz;
- Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Empfängnis oder prämenopausale Frauen ohne wirksame Verhütung (Tablette, Pflaster, Ring, Diaphragma, Implantat und Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Hysterektomie);
- Kontraindikation zu einer MRT-Untersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Wobenzym®
Arzneimittel Wobenzym® mit Bromelain (67,5–76,5 mg), eingestellt auf 450 FIP-Einheiten, Trypsin (32–48 mg), eingestellt auf 24 µkat, und Rutosid-Trihydrat (100 mg).
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Wobenzym®
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Placebo-Komparator: PLACEBO
Keine Wirkstoffe.
Die Wirkstoffe werden durch mikrokristalline Zellulose ersetzt.
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Mikrokristalline Cellulose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkungen auf Knorpel-Biomarker
Zeitfenster: 20 Wochen
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Veränderung der Serum-Biomarker sColl2-1, sColl2-1NO2, sCOMP, sPIIANP und des Urin-Biomarkers uCTXII zwischen Visite 0 und Visite 5, gemessen mit Immunoassays (Enzyme-linked Immunosorbent Assay, ELISA)
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20 Wochen
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Auswirkungen auf Marker der angeborenen Immunantwort
Zeitfenster: 20 Wochen
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Veränderung der Expression von polarisationsspezifischen M1/M2-Membranmarkern auf frischen Blutmakrophagen zwischen Visite 0 und Visite 5 mittels Durchflusszytometrie
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20 Wochen
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Auswirkungen auf systemische Entzündungsmarker
Zeitfenster: 20 Wochen
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Veränderung der Serum-Biomarker NLRP 3 Inflammasom, α-2-Makroglobulin, IL-1β, TNFα, IL-6, IL-10, IL-4 zwischen Visite 0 und Visite 5, gemessen mit Immunoassays (Enzyme-linked Immunosorbent Assay, ELISA)
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20 Wochen
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Auswirkungen auf zelluläre Signalwege
Zeitfenster: 20 Wochen
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Änderung des Plasmaproteomikprofils unter Verwendung von Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) zwischen Besuch 0 und Besuch 5.
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vitalfunktionen und anthropomorphe Messungen
Zeitfenster: 40 Wochen
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Änderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP) in mmHg zwischen Visite -1 und Visite 6
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40 Wochen
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Vitalfunktionen und anthropomorphe Messungen
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Änderungen der Herzfrequenz (HF), gemessen in Schlägen pro Minute zwischen Besuch -1 und Besuch 6
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40 Wochen
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Vitalfunktionen und anthropomorphe Messungen
Zeitfenster: 40 Wochen
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Temperaturänderungen gemessen in Grad Celsius zwischen Besuch -1 und Besuch 6
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40 Wochen
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Vitalfunktionen und anthropomorphe Messungen
Zeitfenster: 40 Wochen
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Änderungen des Gewichts gemessen in Kilogramm, der Größe gemessen in Zentimetern und des BMI (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 zwischen Besuch -1 und Besuch 6 zu berechnen
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40 Wochen
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Knieschmerzen
Zeitfenster: 36 Wochen
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Veränderungen der Knieschmerzen in Ruhe und beim Gehen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (Skala von 1 bis 100 mm, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Schmerzintensität anzeigt) zwischen Besuch 0 und Besuch 6
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36 Wochen
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Kniefunktion
Zeitfenster: 36 Wochen
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Veränderungen der Kniefunktion anhand des Knieverletzungs- und Osteoarthristis-Ergebnis-Scores (KOOS).
KOOS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der 5 Subskalen umfasst: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und Lebensqualität (Skala von 0 bis 100, wobei 100 das beste Ergebnis anzeigt) zwischen Besuch 0 und Besuch 6
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36 Wochen
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Patient Global Assessment of Disease Activity (PGADA)
Zeitfenster: 36 Wochen
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Veränderungen des PGADA unter Verwendung einer visuellen Analogskala (Skala von 1 bis 100 mm, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Krankheitsaktivität / eine schlechtere globale Gesundheit anzeigt) zwischen Besuch 0 und Besuch 6
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36 Wochen
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Körperliche Aktivität des Patienten
Zeitfenster: 36 Wochen
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Auswirkungen auf die Mobilität des Probanden bei Verwendung eines angeschlossenen Geräts zur Aufzeichnung der Herzfrequenz (Schläge/min zwischen Besuch 0 und Besuch 6
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36 Wochen
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Körperliche Aktivität des Patienten
Zeitfenster: 36 Wochen
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Auswirkungen auf die Mobilität des Probanden bei Verwendung eines angeschlossenen Geräts zur Aufzeichnung der Anzahl der Schritte/Tag, die zwischen Besuch 0 und Besuch 6 unternommen wurden
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36 Wochen
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Körperliche Aktivität des Patienten
Zeitfenster: 36 Wochen
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Auswirkungen auf die Mobilität der Probanden unter Verwendung eines angeschlossenen Geräts zur Aufzeichnung der Anzahl der Treppen/Tag zwischen Besuch 0 und Besuch 6
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36 Wochen
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Körperliche Aktivität des Patienten
Zeitfenster: 36 Wochen
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Auswirkungen auf die Mobilität des Probanden unter Verwendung eines angeschlossenen Geräts zur Aufzeichnung intensiver Trainingsminuten/Tag zwischen Besuch 0 und Besuch 6
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36 Wochen
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Körperliche Aktivität des Patienten
Zeitfenster: 36 Wochen
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Auswirkungen auf die Mobilität der Probanden bei Verwendung eines angeschlossenen Geräts zur Aufzeichnung der verbrannten Kalorien pro Tag zwischen Besuch 0 und Besuch 6 Minuten pro Tag zwischen Besuch 0 und Besuch 6
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36 Wochen
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Körperstoffwechsel
Zeitfenster: 20 Wochen
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Auswirkungen auf die Körperstoffwechselmarker TGF-β1, TGF-β 2, TGF-β 3 unter Verwendung von Immunoassays (Enzyme-linked Immunosorbent Assay, ELISA) zwischen Visite 0 und Visite 5
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20 Wochen
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Klinische Chemie
Zeitfenster: 20 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der klinisch-chemischen Messungen (Konzentration von Myostatin, Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytenzahl, TG, TC, LDL, HDL, Glukose, hsCRP, Harnsäure, Gerinnungsmarker und wichtige Leberenzyme) unter Verwendung von Immunoassays zwischen Besuch 0 und Besuch 5
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20 Wochen
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Änderung der gemeinsamen Struktur
Zeitfenster: 36 Wochen
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Auswirkungen auf die Gelenkstruktur unter Verwendung des MRI Osteoarthritis Knee Score (MOAKS – ein halbquantitatives Scoring-Tool.
Vierzehn Unterregionen sind für die Bewertung von Gelenkknorpel- und Knochenmarkläsionen von Grad 0 bis Grad 3 definiert. Je mehr der Grad ansteigt, desto wichtiger ist die Pathologie) oder der Whole-Organ Magnetic Resonance Imaging Score (WORMS – ein halbquantitatives Bewertungstool, das untersucht ein Spektrum von OA-bedingten strukturellen Anomalien, einschließlich Weichgewebe, Knorpel und Knochen im Knie an verschiedenen anatomischen Unterregionen.
Je mehr die Punktzahl ansteigt, desto wichtiger ist die Pathologie zwischen Visite 0 und Visite 6
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36 Wochen
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Volumen des Gelenkergusses
Zeitfenster: 36 Wochen
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Volumen des Gelenkergusses durch MRT unter Verwendung der volumetrischen Segmentierungsmethode zwischen Besuch 0 und Besuch 6
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36 Wochen
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Toleranz
Zeitfenster: 40 Wochen
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, Art der gemeldeten unerwünschten Ereignisse und Studienabbruch zwischen Visite -1 und Visite 6
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40 Wochen
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Einhaltung
Zeitfenster: 36 Wochen
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Tablettenzahl des Prüfpräparats zwischen Besuch 0 und Besuch 6
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36 Wochen
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Ansprechrate auf die Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
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Ansprechrate auf die Behandlung definiert als Veränderungen der Knieschmerzen und/oder der Kniefunktion und/oder der Krankheitsaktivität des Patienten unter Anwendung von Schmerz und/oder PGADA und/oder KOOS gemäß den Empfehlungen von OMERACT OARSI (Osteoarthritis Research Society International (OARSI) Standing Committee for Clinical Trials Response Criteria Initiative and the Outcome Measures in Rheumatology (OMERACT), definiert entweder durch eine starke Verbesserung des Schmerzes oder der Funktion > 50 % und absolute Veränderung > 20 oder eine Verbesserung in mindestens 2 der 3 folgenden: Schmerz > 20 % und absolut Veränderung > 10, Funktion > 20 % und absolute Veränderung > 10, Gesamteinschätzung des Patienten > 20 % und absolute Veränderung > 10 (zwischen Besuch 0 und Besuch 6
|
36 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Valerie Badot, Centre Hospitalier Universitaire (CHU) Brugmann
- Hauptermittler: Didier Urbin-Choffray, Centre Hospitalier Regional De La Citadelle
- Hauptermittler: Karl Brabants, Ziekenhuis Netwerk Antwerpen (ZNA) Middelheim
- Hauptermittler: Jean-Emile Dubuc, Cliniques Universitaires Saint Luc UCL
- Hauptermittler: Siddhartha Lieten, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020CLI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Arthrose
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
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Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
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Boston UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Noch keine Rekrutierung
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Mostafa BahaaRekrutierung
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
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Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
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University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
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Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich