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Studie zur Untersuchung des Wirkungsmechanismus einer oralen Enzymbehandlung mit Bromelain, Trypsin und Rutosid im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Osteoarthritis (WobeSmart)

11. Oktober 2022 aktualisiert von: Mucos Pharma GmbH & Co. KG

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung des Wirkmechanismus einer oralen Enzymbehandlung mit Bromelain, Trypsin und Rutosid im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit OsTeoarthritis

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des pharmakodynamischen Profils einer oralen Enzymbehandlung mit Bromelain, Trypsin und Rutosid bei Patienten mit Osteoarthritis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, zwei parallele Arme, Crossover- und multizentrische Studie mit 40 männlichen und weiblichen Probanden, die an Osteoarthritis leiden. Während Wobenzyme sicher ist und sich bei schmerzhaften Zuständen, Entzündungen und Osteoarthritis als wirksam erwiesen hat, ist wenig über seinen eindeutigen Wirkungsmechanismus bekannt, der seiner klinischen Wirksamkeit zugrunde liegt. Diese Studie geht davon aus, dass die orale Enzymkombinationstherapie mit Wobenzyme zu systemischen pharmakodynamischen Wirkungen führen wird, die durch eine ganzheitliche Bewertung des Inflammasoms, des angeborenen Immunsystems, des Knorpelumsatzes, systemischer Entzündungsmarker sowie potenzieller zellulärer Signalwege dokumentiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2020
        • Ziekenhuis Netwerk Antwerpen (ZNA) Middelheim
      • Bruxelles, Belgien, 1020
        • Centre Hospitalier Universitaire (CHU) Brugmann
      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint Luc UCL
      • Jette, Belgien, 1090
        • UZ Brussel
      • Liège, Belgien, 4000
        • Centre Hospitalier Regional De La Citadelle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 40 Jahre und mit BMI ≤ 35 kg/m2;
  2. Uni- oder bilaterale Arthrose des femorotibialen Knies:

    1. Reaktion auf klinische und radiologische Kriterien des American College of Rheumatology (ACR);
    2. Symptomatisch seit mehr als 6 Monaten im Indexknie;
    3. Radiologisches Kellgren & Lawrence (K&L) Grad II-III in Röntgenaufnahmen im Stehen von weniger als 12 Monaten.
  3. Leichter bis mittlerer mittlerer Knieschmerzwert in Ruhe oder beim Gehen in den letzten 24 Stunden auf dem Indexknie, bewertet auf VAS (0-100) ≥ 40 zu Studienbeginn;
  4. Kann den Anweisungen des Studiums folgen;
  5. Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Bezogen auf Knie:

  1. Kürzliches Makrotrauma des Knies, das für das symptomatische Knie verantwortlich ist, liegt im Ermessen des Ermittlers;
  2. Gleichzeitige Gelenkerkrankung, die die Beurteilung von Schmerzen nach Ermessen des Ermittlers beeinträchtigt;
  3. Prothese im Zielknie;
  4. Knieschwellung, die eine lokale Injektion von Kortikosteroiden erfordert.

    Im Zusammenhang mit Behandlungen:

  5. Analgetika zur Behandlung von Knieschmerzen 24 Stunden vor dem Aufnahmebesuch;
  6. Kortikosteroid-Injektion in das Zielknie in den letzten 3 Monaten;
  7. Hyaluronan-Injektion in das Zielknie in den letzten 6 Monaten;
  8. Arthroskopie in den letzten 6 Monaten;
  9. Orale Kortikotherapie ≥ 5 mg/Tag (in Prednisolon-Äquivalent) in den letzten 3 Monaten;
  10. Symptomatische langsam wirkende Medikamente gegen Osteoarthritis (SYSADOA) oder Nahrungsergänzungsmittel, d. h. Curcuma-Extrakt, Chondroitin, Glucosamin, Diacerein oder Avocado-Soja-Unverseifbares in den letzten 3 Monaten;
  11. Voraussichtlicher Bedarf an verbotenen Behandlungen während der Studie;
  12. Kontraindikationen für das Produkt:

    1. schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung
    2. angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen, z. Hämophilie
    3. schwere Leber- und/oder Nierenschäden
    4. hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  13. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Produktbestandteile und Ananas;
  14. Behandlungen basierend auf Strontiumranelat, Bisphosphonaten, selektiven Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM) und Parathormon (PTH) in den letzten 12 Monaten;
  15. Behandlung basierend auf Zoledronat in den letzten 2 Jahren;
  16. Behandlung basierend auf Denosumab in den letzten 6 Monaten;
  17. Behandlung mit Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmern

    Im Zusammenhang mit Begleiterkrankungen:

  18. Jede schwere, unkontrollierte und einschränkende Krankheit, die dem Ermessen des Ermittlers überlassen bleibt;
  19. Patient mit ausgedehnten Schmerzen/Depressionen (z. Fibromyalgie);
  20. Operation oder Fraktur der unteren oder oberen Extremität in den letzten 6 Monaten;
  21. Voraussichtlicher Bedarf an chirurgischen oder anderen invasiven Eingriffen während der Studie, einschließlich Prothesen im Zielknie;
  22. Schwerwiegende Veränderung der Mobilität, die eine funktionelle Bewertung ermöglicht.

    Themenbezogen

  23. Enge Mitarbeiter des Untersuchungsteams, des Studienkoordinators (ARTIALIS) oder des Sponsors;
  24. Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie in den drei vorangegangenen Monaten;
  25. Im letzten Monat eine Blutspende gemacht haben;
  26. Unter Vormundschaft oder gerichtlichem Schutz;
  27. Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Empfängnis oder prämenopausale Frauen ohne wirksame Verhütung (Tablette, Pflaster, Ring, Diaphragma, Implantat und Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Hysterektomie);
  28. Kontraindikation zu einer MRT-Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wobenzym®
Arzneimittel Wobenzym® mit Bromelain (67,5–76,5 mg), eingestellt auf 450 FIP-Einheiten, Trypsin (32–48 mg), eingestellt auf 24 µkat, und Rutosid-Trihydrat (100 mg).
Wobenzym®
Placebo-Komparator: PLACEBO
Keine Wirkstoffe. Die Wirkstoffe werden durch mikrokristalline Zellulose ersetzt.
Mikrokristalline Cellulose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf Knorpel-Biomarker
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung der Serum-Biomarker sColl2-1, sColl2-1NO2, sCOMP, sPIIANP und des Urin-Biomarkers uCTXII zwischen Visite 0 und Visite 5, gemessen mit Immunoassays (Enzyme-linked Immunosorbent Assay, ELISA)
20 Wochen
Auswirkungen auf Marker der angeborenen Immunantwort
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung der Expression von polarisationsspezifischen M1/M2-Membranmarkern auf frischen Blutmakrophagen zwischen Visite 0 und Visite 5 mittels Durchflusszytometrie
20 Wochen
Auswirkungen auf systemische Entzündungsmarker
Zeitfenster: 20 Wochen
Veränderung der Serum-Biomarker NLRP 3 Inflammasom, α-2-Makroglobulin, IL-1β, TNFα, IL-6, IL-10, IL-4 zwischen Visite 0 und Visite 5, gemessen mit Immunoassays (Enzyme-linked Immunosorbent Assay, ELISA)
20 Wochen
Auswirkungen auf zelluläre Signalwege
Zeitfenster: 20 Wochen
Änderung des Plasmaproteomikprofils unter Verwendung von Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) zwischen Besuch 0 und Besuch 5.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalfunktionen und anthropomorphe Messungen
Zeitfenster: 40 Wochen
Änderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP) in mmHg zwischen Visite -1 und Visite 6
40 Wochen
Vitalfunktionen und anthropomorphe Messungen
Zeitfenster: 40 Wochen
Änderungen der Herzfrequenz (HF), gemessen in Schlägen pro Minute zwischen Besuch -1 und Besuch 6
40 Wochen
Vitalfunktionen und anthropomorphe Messungen
Zeitfenster: 40 Wochen
Temperaturänderungen gemessen in Grad Celsius zwischen Besuch -1 und Besuch 6
40 Wochen
Vitalfunktionen und anthropomorphe Messungen
Zeitfenster: 40 Wochen
Änderungen des Gewichts gemessen in Kilogramm, der Größe gemessen in Zentimetern und des BMI (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 zwischen Besuch -1 und Besuch 6 zu berechnen
40 Wochen
Knieschmerzen
Zeitfenster: 36 Wochen
Veränderungen der Knieschmerzen in Ruhe und beim Gehen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (Skala von 1 bis 100 mm, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Schmerzintensität anzeigt) zwischen Besuch 0 und Besuch 6
36 Wochen
Kniefunktion
Zeitfenster: 36 Wochen
Veränderungen der Kniefunktion anhand des Knieverletzungs- und Osteoarthristis-Ergebnis-Scores (KOOS). KOOS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der 5 Subskalen umfasst: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und Lebensqualität (Skala von 0 bis 100, wobei 100 das beste Ergebnis anzeigt) zwischen Besuch 0 und Besuch 6
36 Wochen
Patient Global Assessment of Disease Activity (PGADA)
Zeitfenster: 36 Wochen
Veränderungen des PGADA unter Verwendung einer visuellen Analogskala (Skala von 1 bis 100 mm, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Krankheitsaktivität / eine schlechtere globale Gesundheit anzeigt) zwischen Besuch 0 und Besuch 6
36 Wochen
Körperliche Aktivität des Patienten
Zeitfenster: 36 Wochen
Auswirkungen auf die Mobilität des Probanden bei Verwendung eines angeschlossenen Geräts zur Aufzeichnung der Herzfrequenz (Schläge/min zwischen Besuch 0 und Besuch 6
36 Wochen
Körperliche Aktivität des Patienten
Zeitfenster: 36 Wochen
Auswirkungen auf die Mobilität des Probanden bei Verwendung eines angeschlossenen Geräts zur Aufzeichnung der Anzahl der Schritte/Tag, die zwischen Besuch 0 und Besuch 6 unternommen wurden
36 Wochen
Körperliche Aktivität des Patienten
Zeitfenster: 36 Wochen
Auswirkungen auf die Mobilität der Probanden unter Verwendung eines angeschlossenen Geräts zur Aufzeichnung der Anzahl der Treppen/Tag zwischen Besuch 0 und Besuch 6
36 Wochen
Körperliche Aktivität des Patienten
Zeitfenster: 36 Wochen
Auswirkungen auf die Mobilität des Probanden unter Verwendung eines angeschlossenen Geräts zur Aufzeichnung intensiver Trainingsminuten/Tag zwischen Besuch 0 und Besuch 6
36 Wochen
Körperliche Aktivität des Patienten
Zeitfenster: 36 Wochen
Auswirkungen auf die Mobilität der Probanden bei Verwendung eines angeschlossenen Geräts zur Aufzeichnung der verbrannten Kalorien pro Tag zwischen Besuch 0 und Besuch 6 Minuten pro Tag zwischen Besuch 0 und Besuch 6
36 Wochen
Körperstoffwechsel
Zeitfenster: 20 Wochen
Auswirkungen auf die Körperstoffwechselmarker TGF-β1, TGF-β 2, TGF-β 3 unter Verwendung von Immunoassays (Enzyme-linked Immunosorbent Assay, ELISA) zwischen Visite 0 und Visite 5
20 Wochen
Klinische Chemie
Zeitfenster: 20 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der klinisch-chemischen Messungen (Konzentration von Myostatin, Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytenzahl, TG, TC, LDL, HDL, Glukose, hsCRP, Harnsäure, Gerinnungsmarker und wichtige Leberenzyme) unter Verwendung von Immunoassays zwischen Besuch 0 und Besuch 5
20 Wochen
Änderung der gemeinsamen Struktur
Zeitfenster: 36 Wochen
Auswirkungen auf die Gelenkstruktur unter Verwendung des MRI Osteoarthritis Knee Score (MOAKS – ein halbquantitatives Scoring-Tool. Vierzehn Unterregionen sind für die Bewertung von Gelenkknorpel- und Knochenmarkläsionen von Grad 0 bis Grad 3 definiert. Je mehr der Grad ansteigt, desto wichtiger ist die Pathologie) oder der Whole-Organ Magnetic Resonance Imaging Score (WORMS – ein halbquantitatives Bewertungstool, das untersucht ein Spektrum von OA-bedingten strukturellen Anomalien, einschließlich Weichgewebe, Knorpel und Knochen im Knie an verschiedenen anatomischen Unterregionen. Je mehr die Punktzahl ansteigt, desto wichtiger ist die Pathologie zwischen Visite 0 und Visite 6
36 Wochen
Volumen des Gelenkergusses
Zeitfenster: 36 Wochen
Volumen des Gelenkergusses durch MRT unter Verwendung der volumetrischen Segmentierungsmethode zwischen Besuch 0 und Besuch 6
36 Wochen
Toleranz
Zeitfenster: 40 Wochen
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, Art der gemeldeten unerwünschten Ereignisse und Studienabbruch zwischen Visite -1 und Visite 6
40 Wochen
Einhaltung
Zeitfenster: 36 Wochen
Tablettenzahl des Prüfpräparats zwischen Besuch 0 und Besuch 6
36 Wochen
Ansprechrate auf die Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
Ansprechrate auf die Behandlung definiert als Veränderungen der Knieschmerzen und/oder der Kniefunktion und/oder der Krankheitsaktivität des Patienten unter Anwendung von Schmerz und/oder PGADA und/oder KOOS gemäß den Empfehlungen von OMERACT OARSI (Osteoarthritis Research Society International (OARSI) Standing Committee for Clinical Trials Response Criteria Initiative and the Outcome Measures in Rheumatology (OMERACT), definiert entweder durch eine starke Verbesserung des Schmerzes oder der Funktion > 50 % und absolute Veränderung > 20 oder eine Verbesserung in mindestens 2 der 3 folgenden: Schmerz > 20 % und absolut Veränderung > 10, Funktion > 20 % und absolute Veränderung > 10, Gesamteinschätzung des Patienten > 20 % und absolute Veränderung > 10 (zwischen Besuch 0 und Besuch 6
36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Valerie Badot, Centre Hospitalier Universitaire (CHU) Brugmann
  • Hauptermittler: Didier Urbin-Choffray, Centre Hospitalier Regional De La Citadelle
  • Hauptermittler: Karl Brabants, Ziekenhuis Netwerk Antwerpen (ZNA) Middelheim
  • Hauptermittler: Jean-Emile Dubuc, Cliniques Universitaires Saint Luc UCL
  • Hauptermittler: Siddhartha Lieten, Universitair Ziekenhuis Brussel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Placebo

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