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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05039450
Eine Studie zu Efruxifermin bei Patienten mit kompensierter Zirrhose aufgrund nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) (Symmetrie)
21. April 2023 aktualisiert von: Akero Therapeutics, Inc
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Efruxifermin bei Patienten mit kompensierter Zirrhose aufgrund nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)
Dies ist eine multizentrische Bewertung von Efruxifermin (EFX) in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie bei Patienten mit Leberzirrhose und biopsiegeprüfter F4-kompensierter NASH.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Mexico City, Mexiko
- Akero Clinical Study Site
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Monterrey, Mexiko
- Akero Clinical Study Site
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San Juan, Puerto Rico, 00927
- Akero Clinical Study Site
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Arizona
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Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Akero Clinical Study Site
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Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Akero Clinical Study Site
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- Akero Clinical Study Site
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Akero Clinical Study Site
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Arkansas
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North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
- Akero Clinical Study Site
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California
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Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- Akero Clinical Study Site
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90808
- Akero Clinical Study Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Akero Clinical Study Site
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Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Akero Clinical Study Site
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Colorado
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Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Akero Clinical Study Site
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33761
- Akero Clinical Study Site
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33907
- Akero Clinical Study Site
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
- Akero Clinical Study Site
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Hialeah Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Akero Clinical Study Site
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Lakewood Ranch, Florida, Vereinigte Staaten, 34211
- Akero Clinical Study Site
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Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Akero Clinical Study Site
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Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
- Akero Clinical Study Site
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34240
- Akero Clinical Study Site
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Indiana
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46635
- Akero Clinical Study Site
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Kansas
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Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- Akero Clinical Study Site
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Louisiana
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Bastrop, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71220
- Akero Clinical Study Site
-
Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
- Akero Clinical Study Site
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
- Akero Clinical Study Site
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North Carolina
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Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28027
- Akero Clinical Study Site
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Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
- Akero Clinical Study Site
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Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
- Akero Clinical Study Site
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Ohio
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Springboro, Ohio, Vereinigte Staaten, 45066
- Akero Clinical Study Site
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Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
- Akero Clinical Study Site
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Akero Clinical Study Site
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Greenwood, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29646
- Akero Clinical Study Site
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Summerville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29485
- Akero Clinical Study Site
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37211
- Akero Clinical Study Site
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78746
- Akero Clinical Study Site
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Akero Clinical Study Site
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Edinburg, Texas, Vereinigte Staaten, 78504
- Akero Clinical Study Site
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Edinburg, Texas, Vereinigte Staaten, 78539
- Akero Clinical Study Site
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 75044
- Akero Clinical Study Site
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Akero Clinical Study Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Akero Clinical Study Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77079
- Akero Clinical Study Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Akero Clinical Study Site
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Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76710
- Akero Clinical Study Site
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Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Akero Clinical Study Site
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Wichita Falls, Texas, Vereinigte Staaten, 76301
- Akero Clinical Study Site
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Utah
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Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84405
- Akero Clinical Study Site
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Akero Clinical Study Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich, basierend auf dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Nur Hauptstudie: Vorgeschichte oder Vorhandensein von Typ-2-Diabetes oder 2 von 4 Komponenten des metabolischen Syndroms (Fettleibigkeit, Dyslipidämie, erhöhter Blutdruck, erhöhte Nüchternglukose).
- Nur Hauptstudie: Durch Biopsie nachgewiesene kompensierte Zirrhose aufgrund von NASH.
- Nur Kohorte D: Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Nur Kohorte D: Verwendung eines GLP-1R-Agonisten für mindestens 90 Tage
- Nur Kohorte D: Durch Biopsie nachgewiesene Leberfibrose im Stadium 1, 2 oder 3
Ausschlusskriterien:
- Nur Hauptstudie: Gewichtsverlust > 10 % in den 90 Tagen vor dem Screening bis zur Randomisierung oder ab dem Zeitpunkt der Entnahme der Leberbiopsie, die zur Beurteilung der Eignung des Probanden verwendet wird, bis zur Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Typ-1-Diabetes oder unkontrollierter Typ-2-Diabetes
- Nur Kohorte D: Gewichtsverlust > 5 % in den 90 Tagen vor dem Screening
- Nur Kohorte D: Vorhandensein einer Zirrhose bei der Leberbiopsie
Es können andere Ein- und Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo (Hauptstudie)
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Placebo
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Experimental: EFX 28 mg (Hauptstudie)
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Prüfpräparat Efruxifermin
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Experimental: EFX 50 mg (Hauptstudie)
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Prüfpräparat Efruxifermin
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Experimental: EFX 50 mg (Kohorte D)
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Prüfpräparat Efruxifermin
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Placebo-Komparator: Placebo (Kohorte D)
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hauptsächlich: Veränderung der Fibrose gegenüber dem Ausgangswert ohne Verschlechterung der Steatohepatitis, bewertet durch das NASH CRN-System
Zeitfenster: Woche 36
|
Anteil der Studienteilnehmer, die in Woche 36 eine Verbesserung der Fibrose um ≥ 1 Stufe (basierend auf dem NASH-CRN-Fibrose-Score) und keine Verschlechterung der Steatohepatitis erreichen.
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Woche 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hauptsächlich: Auflösung von NASH ohne Verschlechterung der Fibrose, bewertet durch das NASH-CRN-System
Zeitfenster: Woche 36, Woche 96
|
Anteil der Probanden, die eine NASH-Auflösung erreichen (definiert als ein NAS von 0-1 für Entzündung und 0 für Ballonfahren), wie durch die NASH-CRN-Kriterien in Woche 36 und Woche 96 bestimmt
|
Woche 36, Woche 96
|
Hauptsächlich: Veränderung der Fibrose gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden ohne Verschlechterung der Steatohepatitis, bewertet durch das NASH CRN-System
Zeitfenster: Woche 96
|
Anteil der Studienteilnehmer, die eine Verbesserung der Fibrose um ≥ 1 Stufe (basierend auf dem NASH-CRN-Fibrose-Score) und keine Verschlechterung der Steatohepatitis in Woche 96 erreichen
|
Woche 96
|
Hauptsächlich: Veränderung der Fibrose gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden ohne Verschlechterung der Steatohepatitis, bewertet durch das NASH CRN-System
Zeitfenster: Woche 36, Woche 96
|
Anteil der Studienteilnehmer, die in Woche 36 und Woche 96 eine Verbesserung der Fibrose um ≥ 1 Stufe (basierend auf dem NASH-CRN-Fibrose-Score) erreichen
|
Woche 36, Woche 96
|
Hauptsächlich: Änderung der nicht-invasiven Fibrosemarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96
|
Veränderung des ELF-Scores, des Pro-C3 (ug/L) und der Lebersteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Leber-Elastographie (kPa, CAP)
|
Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96
|
Hauptsächlich: Änderung der Lipoproteine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Triglyzeriden (mg/dl), Gesamtcholesterin (mg/dl), HDL-C (mg/dl), Nicht-HDL-C (mg/dl) und LDL-C (mg/dl)
|
Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96
|
Hauptsächlich: Veränderung von Markern bei Insulinsensitivität und glykämischer Kontrolle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96
|
Veränderung von HbA1c (%), C-Peptid (ug/l), Adiponectin (mg/l), Insulin (mIU/l) und HOMA-IR gegenüber dem Ausgangswert
|
Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96
|
Hauptsächlich: Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 36, Woche 48, Woche 96
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (kg)
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Woche 36, Woche 48, Woche 96
|
Main: Zur Beurteilung der Immunogenität von EFX
Zeitfenster: Bis Woche 96
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Nachweis und Messung von ADA, einschließlich NAb, gegen EFX
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Bis Woche 96
|
Hauptsächlich: Um die Sicherheit und Verträglichkeit von EFX zu beurteilen
Zeitfenster: Bis Woche 96
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Sicherheit und Verträglichkeit werden durch die Meldung von UEs, klinische Labortests, EKGs, Ultraschalluntersuchungen, Bewertungen der Vitalfunktionen und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten bewertet
|
Bis Woche 96
|
Kohorte D: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EFX im Vergleich zu Placebo bei Zugabe zu einem bestehenden GLP-1R-Agonisten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Leberfibrose aufgrund von NASH
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Sicherheit und Verträglichkeit werden durch die Meldung von UE, klinische Laboruntersuchungen, EKGs, Ultraschalluntersuchungen, Vitalzeichenbewertungen und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten bewertet
|
Bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK-US-001-0103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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