- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05043051
Autoimmune Basis für posturales Tachykardie-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie soll die Hypothese testen, dass die muskarinische Autoantikörper-vermittelte parasympathische Dysfunktion zur Pathogenese von POTS beiträgt und dass die parasympathische (vagale) Stimulation die POTS-Symptome, die Autoimmunität und die Entzündung verbessert.
Definieren und bestimmen Sie die Prävalenz, Belastung und klinische Bedeutung von muskarinischen Autoantikörpern in einer gut phänotypisierten Kohorte von POTS-Patienten mit und ohne Gastroparese und einer passenden Kohorte gesunder Kontrollpersonen.
Bewerten Sie die Auswirkungen der vagalen Stimulation auf die Antikörperunterdrückung, Entzündungshemmung und Symptomverbesserung bei POTS-Patienten. Zur Steigerung der parasympathischen Aktivität wird eine nicht-invasive transkutane Stimulation des Aurikularastes des Vagusnervs (Tragus-Stimulation) eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xichun Yu
- Telefonnummer: 47779 405-271-5896
- E-Mail: xichun-yu@ouhsc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brittany Karfonta
- Telefonnummer: 34889 405-271-3480
- E-Mail: Brittany-Karfonta@ouhsc.edu
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- Oklahoma Clinical and Translational Science Institute
-
Kontakt:
- Brittany Karfonta
- Telefonnummer: 405-271-3480
- E-Mail: OSCTR@ouhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Stavros Stavrakis, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt, weiblich oder männlich
- Entweder gesunde Kontrollgruppe oder Person mit posturalem Tachykardiesyndrom (POTS), definiert als Herzfrequenzanstieg >30 bpm aus dem Liegen innerhalb von 10 min nach dem Stehen, ohne orthostatische Hypotonie (>20/10 mmHg Blutdruckabfall), mit chronischen Symptomen ( >6 Monate) und in Abwesenheit einer anderen akuten Ursache einer orthostatischen Tachykardie
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Die Studienverfahren und Einschränkungen verstehen und einhalten können
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie (>150 mmHg systolisch und >100 mmHg diastolisch) basierend auf Anamnese oder Befunden beim Screening
- Orthostatische Hypotonie (anhaltender Blutdruckabfall >20/10 mmHg bei 10-minütigem Stehen)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Geschichte oder Vorhandensein von signifikanten immunologischen oder hämatologischen Störungen
- Geschichte der Vagotomie
- Derzeit schwangere Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen ≤ 3 Monate
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Patienten mit aktiven Implantaten (z. B. Herzschrittmacher oder Cochlea-Implantat)
Gesunde Kontrollpersonen sind zum Zeitpunkt der Studie gesund, Nichtraucher und nehmen keine chronischen Medikamente ein. Gesunde Kontrollpersonen werden hinsichtlich Alter und Geschlecht den POTS-Patienten gruppenmäßig zugeordnet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vagale Stimulation
Die Vagusstimulation wird täglich 1 Stunde lang bei 20 Hz verabreicht, wobei die bipolare Elektrode 2 Monate lang am Tragus befestigt wird.
|
Vagale Stimulation
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Scheinstimulation wird täglich 1 Stunde lang mit 20 Hz verabreicht, wobei die bipolare Elektrode 2 Monate lang am Ohrläppchen befestigt wird.
|
Scheinvagale Stimulation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Durchschnitt der Herzfrequenzvariabilität während des Haltungstests
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stavros Stavrakis, MD, University of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Syndrom
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 13705
- 2R01HL128393-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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