- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049772
Telerehabilitationsbasierte motorische Bilder bei unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Untersuchung der Auswirkungen eines auf Telerehabilitation basierenden motorischen Bildtrainings bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Schmerzen im unteren Rücken sind ein häufiges Problem in der Gesellschaft und führen zum Verlust von Arbeitskräften. Die Lebenszeitprävalenz liegt bei 80 %, und die jährliche Krankenhauseinweisungsrate der erwachsenen Bevölkerung liegt bei 15 %. Die meisten Studien zu motorischen Bildern deuten darauf hin, dass die Auswirkungen motorischer Bilder mit neuroplastischen Veränderungen im Gehirn zusammenhängen. Studien haben gezeigt, dass bei motorischen Vorstellungen und realen Bewegungen ähnliche Gehirnregionen aktiviert werden. Allerdings ist der Grad der Evidenz über die Wirkung motorischer Vorstellungen auf autonome Funktionen begrenzt. Heute ist das Interesse an Telerehabilitation aufgrund der Covid-19-Pandemie gestiegen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines auf Telerehabilitation basierenden motorischen Vorstellungstrainings bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muhammed Z UZ, Lecturer
- Telefonnummer: +905326369774
- E-Mail: fzt32@hotmail.com
Studienorte
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İzmir, Truthahn
- Rekrutierung
- Bilge Kara
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die lesen und schreiben können
- Patienten, die sich keiner Operation unterzogen haben
- Personen mit einem Body-Mass-Index von weniger als 30 m2/kg
- Sie müssen über ausreichende Computerkenntnisse verfügen, um an der Studie teilnehmen zu können, oder Sie müssen einen Verwandten haben, der Ihnen dabei helfen kann
- Einen Computer und eine aktive Internetverbindung zu Hause haben
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch unkontrollierte und unkooperative Patienten
- Patienten, die sich einer Operation im Lendenbereich unterzogen haben
- Stürze in den letzten 6 Monaten
- Personen mit schwerwiegenden orthopädischen, vaskulären, neurologischen oder psychiatrischen Problemen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen
- Aktive Malignität
- Schwangerschaft
- Schwere Seh- und Hörprobleme haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telerehabilitationsbasierte motorische Bildgruppe
Verhalten: Auf Telerehabilitation basierende motorische Vorstellungsgruppe Die Teilnehmer der auf Telerehabilitation basierenden motorischen Vorstellungsgruppe werden sich Übungen für die Lendengegend vorstellen (z. B.
Brücken, Knie-zu-Brust-Streckungen, Beckenneigungen) in den Sitzungen zu Hause unter Verwendung des Audio-Video-Skripts für motorische Bilder des Studiums zweimal pro Woche; 30 Minuten pro Tag für 10 Wochen.
Zur Unterstützung und zur Erinnerung an die Beurteilung (nach einer Woche) werden Telefonanrufe durchgeführt.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Stabilisierungsübungen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer 10 Wochen lang Stabilisierungsübungen für 40 Minuten an 2 Tagen in der Woche.
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10 Wochen motorisches Vorstellungstraining und Stabilisierungsübungen.
10 Wochen Stabilisierungsübungen.
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Aktiver Komparator: Gruppe Stabilisierungsübungen
Verhalten: Stabilisierungsübungsgruppe Für die Teilnehmer wird ein Übungsprogramm bestehend aus Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule für die Beckenringmuskulatur geplant, um die neutrale Lendenwirbelsäule zu entwickeln.
Die gemeinsame Kontraktion des Musculus transversus abdominus und des Musculus multifidus bildet die Grundlage der Übungen.
Stabilisierungsübungen werden 10 Wochen lang 40 Minuten lang an 2 Tagen in der Woche durchgeführt.
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10 Wochen Stabilisierungsübungen.
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrollgruppe
kein spezifischer Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit der Methoden – Mindestrekrutierungsquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Eine Mindestrekrutierungsrate von 10 Teilnehmern pro Monat wird als machbar angesehen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Machbarkeit der Methoden – Mindestrückhaltequote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Eine Zielbindungsrate von 80 % wird als machbar angesehen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Machbarkeit der Methoden – Mindesteinhaltungsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Eine angestrebte Mindesteinhaltungsquote von 70 % der gesamten Übungseinheiten wird als machbar angesehen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Durchführbarkeit der Methoden – unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Für mögliche unerwünschte Ereignisse während der Tests und Interventionen wurde ein Protokollblatt erstellt.
Es enthält Informationen über Schwere, Erwartung, Schwere, Kausalität, Zeit, Dauer des Ereignisses und ergriffene klinische Maßnahmen.
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse wird gemeldet
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zu kinästhetischen und visuellen Bildern
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Der Fragebogen zu kinästhetischen und visuellen Bildern in Kurzform besteht aus insgesamt 10 Bewegungen, die 5 visuelle und 5 kinästhetische Visualisierungsfähigkeiten messen und entwickelt wurden, um das Ausmaß zu bestimmen, in dem Einzelpersonen die vorgestellten Bewegungen visualisieren und fühlen.
Der Fragebogen ist keine Selbstauskunftsskala, sondern wird mit einem Bewerter durchgeführt.
Alle Bewegungen werden im Sitzen ausgewertet.
Höhere Werte weisen auf eine größere visuelle Klarheit oder Intensität der Empfindungen hin.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Fragebogen zu Bewegungsbildern – überarbeitet
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Der überarbeitete Bewegungsbild-Fragebogen bewertet die visuelle und kinästhetische Bewegungsbildfähigkeit und besteht aus vier visuellen und vier kinästhetischen Elementen.
Bei jedem Item geht es darum, eine Bewegung auszuführen, diese Bewegung visuell oder kinästhetisch abzubilden und dann die Leichtigkeit oder Schwierigkeit der Erzeugung dieses Bildes auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = sehr schwer zu sehen/fühlen bis 7 = sehr leicht zu sehen/fühlen zu bewerten.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Fähigkeit zur visuellen oder kinästhetischen Bewegungsdarstellung hin.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Fragebogen zur Behinderung von Oswestry,
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Der Oswestry Disability Questionnaire, der dem Patienten eine Selbsteinschätzung ermöglicht, wird verwendet, um die Einschränkungen zu bewerten, mit denen Patienten im täglichen Leben konfrontiert sind.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine hohe Punktzahl auf einen erhöhten Grad der Behinderung hindeutet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Es wird in die Kategorien „Niedrig“ (Kategorie 1), „Mittel“ (Kategorie 2) und „Sehr aktiv“ (Kategorie 3) eingeteilt.
Die Berechnung erfolgt wöchentlich als MET-Level x Aktivitätsminuten.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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VISUELLE ANALOGSKALA
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann.
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene – überarbeitet
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Bei diesem Test wird der Patient gebeten, die ihm vorgelesenen Ziffern im Abstand von einer Sekunde in derselben Reihenfolge rückwärts, beginnend mit der letzten, zu wiederholen.
Der Test beginnt mit einer zweistelligen Zahlenfolge, bei korrekter Wiederholung wird eine Ziffer erhöht und bis zur siebten Folge von acht Zahlen fortgesetzt.
Um im Test weiterzukommen, muss der Patient mindestens eine der beiden gleich langen Zahlenfolgen in der richtigen Reihenfolge wiederholen.
Die Wertung basiert auf der Gesamtzahl der richtigen Antworten und Wiederholungen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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d2 Aufmerksamkeitstests
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Das Testformular besteht aus 14 Zeilen mit jeweils 47 markierten Buchstaben.
Es gibt 16 Buchstaben „p“ und „d“, die mit einer, zwei, drei oder vier Kleinbuchstaben in jeder Zeile markiert sind.
Der Patient wird gebeten, die Buchstaben „d“ mit nur zwei Zeichen zu finden und durchzustreichen.
Für jede Zeile stehen dem Patienten 20 Sekunden zur Verfügung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Trail-Making-Test
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Der Trail-Making-Test besteht aus zwei Teilen.
In Teil A wird der Patient gebeten, die auf dem Testformular verstreuten Kreise mit Zahlen in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzen.
In Teil B wird der Patient gebeten, die auf dem Testformular verstreuten Kreise, die sowohl Zahlen als auch Buchstaben enthalten, in der richtigen Reihenfolge (1-A, 2-B, 3-C) zu kombinieren.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Pittsburg Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Der Pittsburg Sleep Quality Index bewertet die Schlafqualität im letzten Monat.
19 der 24 im Pittsburg Sleep Quality Index enthaltenen Fragen sind Selbstberichtsfragen.
Fünf Fragen werden vom Ehepartner oder einem Mitbewohner beantwortet.
Die 18 an der Bewertung beteiligten Items werden in 7 Teilbewertungen gruppiert.
Jeder Punkt wird mit 0-3 Punkten bewertet.
Die Summe der 7 Komponentenwerte ergibt den Gesamtwert des Pittsburg Sleep Quality Index.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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SF-36 Short Fotm
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Der SF-36 besteht aus insgesamt 8 Unterkomponenten: körperliche Funktion, körperliche Rollenbeschränkung, Schmerz, allgemeine Wahrnehmung von Gesundheit, Vitalität (Energie), soziale Funktion, emotionale Rollenbeschränkung und psychische Gesundheit.
Die Antworten auf die von den Teilnehmern beantworteten Fragen werden mit 0-100 Punkten bewertet.
Ein hoher Wert weist auf eine gute Lebensqualität hin, ein niedriger Wert auf eine schlechte Lebensqualität.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 6385-GOAEK
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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