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Telerehabilitationsbasierte motorische Bilder bei unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

4. März 2024 aktualisiert von: Muhammed Zahid Uz, Izmir Katip Celebi University

Untersuchung der Auswirkungen eines auf Telerehabilitation basierenden motorischen Bildtrainings bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Schmerzen im unteren Rücken sind ein häufiges Problem in der Gesellschaft und führen zum Verlust von Arbeitskräften. Die Lebenszeitprävalenz liegt bei 80 %, und die jährliche Krankenhauseinweisungsrate der erwachsenen Bevölkerung liegt bei 15 %. Die meisten Studien zu motorischen Bildern deuten darauf hin, dass die Auswirkungen motorischer Bilder mit neuroplastischen Veränderungen im Gehirn zusammenhängen. Studien haben gezeigt, dass bei motorischen Vorstellungen und realen Bewegungen ähnliche Gehirnregionen aktiviert werden. Allerdings ist der Grad der Evidenz über die Wirkung motorischer Vorstellungen auf autonome Funktionen begrenzt. Heute ist das Interesse an Telerehabilitation aufgrund der Covid-19-Pandemie gestiegen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines auf Telerehabilitation basierenden motorischen Vorstellungstrainings bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Muhammed Z UZ, Lecturer
  • Telefonnummer: +905326369774
  • E-Mail: fzt32@hotmail.com

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Bilge Kara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, die lesen und schreiben können
  • Patienten, die sich keiner Operation unterzogen haben
  • Personen mit einem Body-Mass-Index von weniger als 30 m2/kg
  • Sie müssen über ausreichende Computerkenntnisse verfügen, um an der Studie teilnehmen zu können, oder Sie müssen einen Verwandten haben, der Ihnen dabei helfen kann
  • Einen Computer und eine aktive Internetverbindung zu Hause haben

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch unkontrollierte und unkooperative Patienten
  • Patienten, die sich einer Operation im Lendenbereich unterzogen haben
  • Stürze in den letzten 6 Monaten
  • Personen mit schwerwiegenden orthopädischen, vaskulären, neurologischen oder psychiatrischen Problemen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen
  • Aktive Malignität
  • Schwangerschaft
  • Schwere Seh- und Hörprobleme haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitationsbasierte motorische Bildgruppe
Verhalten: Auf Telerehabilitation basierende motorische Vorstellungsgruppe Die Teilnehmer der auf Telerehabilitation basierenden motorischen Vorstellungsgruppe werden sich Übungen für die Lendengegend vorstellen (z. B. Brücken, Knie-zu-Brust-Streckungen, Beckenneigungen) in den Sitzungen zu Hause unter Verwendung des Audio-Video-Skripts für motorische Bilder des Studiums zweimal pro Woche; 30 Minuten pro Tag für 10 Wochen. Zur Unterstützung und zur Erinnerung an die Beurteilung (nach einer Woche) werden Telefonanrufe durchgeführt. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Stabilisierungsübungen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer 10 Wochen lang Stabilisierungsübungen für 40 Minuten an 2 Tagen in der Woche.
10 Wochen motorisches Vorstellungstraining und Stabilisierungsübungen.
10 Wochen Stabilisierungsübungen.
Aktiver Komparator: Gruppe Stabilisierungsübungen
Verhalten: Stabilisierungsübungsgruppe Für die Teilnehmer wird ein Übungsprogramm bestehend aus Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule für die Beckenringmuskulatur geplant, um die neutrale Lendenwirbelsäule zu entwickeln. Die gemeinsame Kontraktion des Musculus transversus abdominus und des Musculus multifidus bildet die Grundlage der Übungen. Stabilisierungsübungen werden 10 Wochen lang 40 Minuten lang an 2 Tagen in der Woche durchgeführt.
10 Wochen Stabilisierungsübungen.
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollgruppe
kein spezifischer Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Methoden – Mindestrekrutierungsquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
Eine Mindestrekrutierungsrate von 10 Teilnehmern pro Monat wird als machbar angesehen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
Machbarkeit der Methoden – Mindestrückhaltequote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
Eine Zielbindungsrate von 80 % wird als machbar angesehen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
Machbarkeit der Methoden – Mindesteinhaltungsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
Eine angestrebte Mindesteinhaltungsquote von 70 % der gesamten Übungseinheiten wird als machbar angesehen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
Durchführbarkeit der Methoden – unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate
Für mögliche unerwünschte Ereignisse während der Tests und Interventionen wurde ein Protokollblatt erstellt. Es enthält Informationen über Schwere, Erwartung, Schwere, Kausalität, Zeit, Dauer des Ereignisses und ergriffene klinische Maßnahmen. Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse wird gemeldet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu kinästhetischen und visuellen Bildern
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Der Fragebogen zu kinästhetischen und visuellen Bildern in Kurzform besteht aus insgesamt 10 Bewegungen, die 5 visuelle und 5 kinästhetische Visualisierungsfähigkeiten messen und entwickelt wurden, um das Ausmaß zu bestimmen, in dem Einzelpersonen die vorgestellten Bewegungen visualisieren und fühlen. Der Fragebogen ist keine Selbstauskunftsskala, sondern wird mit einem Bewerter durchgeführt. Alle Bewegungen werden im Sitzen ausgewertet. Höhere Werte weisen auf eine größere visuelle Klarheit oder Intensität der Empfindungen hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Fragebogen zu Bewegungsbildern – überarbeitet
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Der überarbeitete Bewegungsbild-Fragebogen bewertet die visuelle und kinästhetische Bewegungsbildfähigkeit und besteht aus vier visuellen und vier kinästhetischen Elementen. Bei jedem Item geht es darum, eine Bewegung auszuführen, diese Bewegung visuell oder kinästhetisch abzubilden und dann die Leichtigkeit oder Schwierigkeit der Erzeugung dieses Bildes auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = sehr schwer zu sehen/fühlen bis 7 = sehr leicht zu sehen/fühlen zu bewerten. Höhere Werte weisen auf eine höhere Fähigkeit zur visuellen oder kinästhetischen Bewegungsdarstellung hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Fragebogen zur Behinderung von Oswestry,
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Der Oswestry Disability Questionnaire, der dem Patienten eine Selbsteinschätzung ermöglicht, wird verwendet, um die Einschränkungen zu bewerten, mit denen Patienten im täglichen Leben konfrontiert sind. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine hohe Punktzahl auf einen erhöhten Grad der Behinderung hindeutet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Es wird in die Kategorien „Niedrig“ (Kategorie 1), „Mittel“ (Kategorie 2) und „Sehr aktiv“ (Kategorie 3) eingeteilt. Die Berechnung erfolgt wöchentlich als MET-Level x Aktivitätsminuten.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
VISUELLE ANALOGSKALA
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann. Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können. Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene – überarbeitet
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Bei diesem Test wird der Patient gebeten, die ihm vorgelesenen Ziffern im Abstand von einer Sekunde in derselben Reihenfolge rückwärts, beginnend mit der letzten, zu wiederholen. Der Test beginnt mit einer zweistelligen Zahlenfolge, bei korrekter Wiederholung wird eine Ziffer erhöht und bis zur siebten Folge von acht Zahlen fortgesetzt. Um im Test weiterzukommen, muss der Patient mindestens eine der beiden gleich langen Zahlenfolgen in der richtigen Reihenfolge wiederholen. Die Wertung basiert auf der Gesamtzahl der richtigen Antworten und Wiederholungen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
d2 Aufmerksamkeitstests
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Das Testformular besteht aus 14 Zeilen mit jeweils 47 markierten Buchstaben. Es gibt 16 Buchstaben „p“ und „d“, die mit einer, zwei, drei oder vier Kleinbuchstaben in jeder Zeile markiert sind. Der Patient wird gebeten, die Buchstaben „d“ mit nur zwei Zeichen zu finden und durchzustreichen. Für jede Zeile stehen dem Patienten 20 Sekunden zur Verfügung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Der Trail-Making-Test besteht aus zwei Teilen. In Teil A wird der Patient gebeten, die auf dem Testformular verstreuten Kreise mit Zahlen in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzen. In Teil B wird der Patient gebeten, die auf dem Testformular verstreuten Kreise, die sowohl Zahlen als auch Buchstaben enthalten, in der richtigen Reihenfolge (1-A, 2-B, 3-C) zu kombinieren.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Pittsburg Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Der Pittsburg Sleep Quality Index bewertet die Schlafqualität im letzten Monat. 19 der 24 im Pittsburg Sleep Quality Index enthaltenen Fragen sind Selbstberichtsfragen. Fünf Fragen werden vom Ehepartner oder einem Mitbewohner beantwortet. Die 18 an der Bewertung beteiligten Items werden in 7 Teilbewertungen gruppiert. Jeder Punkt wird mit 0-3 Punkten bewertet. Die Summe der 7 Komponentenwerte ergibt den Gesamtwert des Pittsburg Sleep Quality Index.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
SF-36 Short Fotm
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Der SF-36 besteht aus insgesamt 8 Unterkomponenten: körperliche Funktion, körperliche Rollenbeschränkung, Schmerz, allgemeine Wahrnehmung von Gesundheit, Vitalität (Energie), soziale Funktion, emotionale Rollenbeschränkung und psychische Gesundheit. Die Antworten auf die von den Teilnehmern beantworteten Fragen werden mit 0-100 Punkten bewertet. Ein hoher Wert weist auf eine gute Lebensqualität hin, ein niedriger Wert auf eine schlechte Lebensqualität.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6385-GOAEK

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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