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Eine Studie zu SKLB1028 bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor

8. Oktober 2021 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von SKLB1028 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufige Wirksamkeit von SKLB1028 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist in zwei Phasen unterteilt. Die erste Phase ist die Dosissteigerungsphase zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SKLB1028 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) wird ein klassisches 3+3-Design verwendet. Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren erhalten SKLB1028 einmal täglich oral (QD) in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen, beginnend mit einer Dosis von 200 mg und ansteigend auf 400 mg. Die zweite Phase ist eine Kohortenerweiterungsstudie. Die sicher verträgliche Dosisgruppe wird für die Fallerweiterung ausgewählt. Zu diesem Zeitpunkt werden hauptsächlich Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren aufgenommen, die besser auf SKLB1028 ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

98

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450003

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
  • Alter ≥18, keine Geschlechtsbeschränkung.
  • Patienten mit einem bösartigen soliden Tumor, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder diese nicht vertragen hat und für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.
  • Wiederkehrende oder metastasierende solide Tumoren, bestätigt durch Histologie; Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Behandlung mit SKLB1028-Kapseln geeignet sind und die die Anforderungen des Tumortyps für die entsprechenden Stadien erfüllen:

    1. Stadium I: keine Einschränkung auf solide Tumortypen;
    2. Phase II: Typ des soliden Tumors, bestimmt durch den Prüfer und den Sponsor basierend auf den Ergebnissen der Phase I.
  • Stadium 1: Mindestens eine nicht messbare Läsion; Stufe 2: Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  • Der Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, die in den klinischen Labortests angegeben sind:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9 /L; Thrombozytenzahl ≥80×10^9 /L; Hämoglobin ≥90 g/L;
    2. Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 3 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs); Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN (≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs).
  • Der Patient ist für die orale Verabreichung des Studienmedikaments geeignet.
  • Weibliche Patienten sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen (wie Spirale, Kondom usw.) anzuwenden; Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung und es muss sich um nicht stillende Patientinnen handeln; Männliche Patienten sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hatte in der Vergangenheit schwere Allergien gegen Medikamente und Nahrungsmittel.
  • Erwartetes Überleben < 3 Monate.
  • Andere bösartige aktive Tumoren innerhalb der letzten 3 Jahre; mit Ausnahme geheilter lokal heilbarer Krebsarten wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Prostata-, Gebärmutterhals- oder Brustkrebs.
  • Metastasierung des Zentralnervensystems (ausgenommen Hirnmetastasen mit stabilen Symptomen nach lokaler Behandlung)
  • Patienten mit Hepatitis B (HBsAg-positiv oder HBcAb-positiv mit HBV-DNA über der Obergrenze des Normalwerts des Forschungszentrums) oder Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv mit HCV-RNA über der Obergrenze des Normalwerts des Forschungszentrums). ) oder HIV-Antikörper-positiv sein.
  • Patienten, deren Toxizität einer früheren Antitumorbehandlung sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt hat.
  • Herzfunktionsstörung, einschließlich:

QTc-Intervall weiblich ≥ 470 ms, männlich ≥ 450 ms; Vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block Grad II oder III; Schlecht kontrollierte maligne Arrhythmien; Behandlungsbedürftige Herzklappeninsuffizienz oder Stenose; Herzauswurffraktion weniger als 50 % innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, schwere Herzbeutelerkrankung, schwere Myokarderkrankung trat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf; Vorgeschichte einer chronischen Herzinsuffizienz mit NYHA ≥ Grad 3.

  • Die Patienten haben einen schlecht kontrollierten Bluthochdruck.
  • Bei den Patienten treten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening thrombotische oder embolische Ereignisse wie ein Schlaganfall, eine Lungenembolie usw. auf.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung eine Antitumorbehandlung erhalten haben; diejenigen, die zwei Wochen vor der ersten Verabreichung pflanzliche oder proprietäre chinesische Arzneimittel mit eindeutiger antineoplastischer Indikation erhalten haben.
  • Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung andere nicht aufgeführte klinische Studienmedikamente erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SKLB1028

Dosissteigerungsphase: Die Patienten erhalten einmal täglich (QD) SKLB1028-Kapseln oral in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen, in drei Dosen, beginnend bei 200 mg und ansteigend auf 400 mg.

Kohortenerweiterungsphase: Die Patienten erhalten SKLB1028-Kapseln einmal täglich oral (QD) in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen in ausgewählter Dosis gemäß den Ergebnissen der Dosissteigerungsphase.

SKLB1028-Kapseln, oral, einmal täglich in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Ermittlung der dosislimitierten Toxizität (DLT).
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis
Unter TEAE versteht man ein unerwünschtes Ereignis, das während der Behandlung auftritt
Vom Beginn der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Indizes, Cmax
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximale Konzentration (Cmax) von SKLB1028
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetische Indizes, Tmax Pharmakokinetische Indizes, Tmax
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit bis Cmax (Tmax) von SKLB1028
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetische Indizes, AUC0-t
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t) von SKLB1028
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 das beste Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) aufweisen.
Bis ca. 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Parkinson-Krankheit gemäß RECIST 1.1 oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis ca. 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST 1.1 auf CR/PR oder eine stabile Erkrankung (SD) ansprechen
Bis ca. 2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
DoR ist definiert als die Zeit von der ersten Beurteilung der CR oder PR bis zum Datum des ersten Auftretens einer fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.1 oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suxia Luo, Master, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HA114-CSP-012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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