Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-1-Studie mit CD33xCD3 BsAb bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

25. Mai 2023 aktualisiert von: Y-mAbs Therapeutics

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit dem bispezifischen CD33xCD3-Antikörper bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Pädiatrische Patienten (<21 Jahre bei Studieneintritt) mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) werden mit CD33*CD3, einem bispezifischen Antikörper, behandelt, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Studie zur Dosiseskalation am Menschen, die erstmals bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie durchgeführt wurde, um die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von subkutan verabreichtem CD33xCD3-BsAb zu bewerten.

Ein modifiziertes Bayesian Optimal Interval Design (mBOIN)-Design wird angewendet. Die Studie beginnt mit einer beschleunigten Titration mit Einzelpatientenkohorten, bis ein UE Grad ≥ 2 nicht eindeutig mit der zugrunde liegenden Krankheit assoziiert ist, danach wird die Studie mit der mBOIN-Titration fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Children's of Alabama/University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF Benioff Children's Hospital
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Hospital
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5225
        • Riley Hospital for Children - Indiana University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota/Masonic Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St Jude Children's Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung von Erziehungsberechtigten, Patient und/oder Kind, die gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt wurde. Pädiatrische Patienten müssen gemäß den örtlichen Vorschriften ihre Zustimmung erteilen
  • Alter ≥2 Jahre und ≤21 Jahre und ein Mindestkörpergewicht von ≥11 kg
  • Histologisch bestätigte rezidivierende oder refraktäre AML (außer akuter Promyelozytenleukämie) ohne therapeutische Optionen, die einen klinischen Nutzen bringen könnten. Eine Krankheitslast von ≥5,0 % im Knochenmark erfüllt die Definition für die Aufnahme.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥50 für ≥16 Jahre / Lansky-Leistungsstatus ≥50 für <16 Jahre
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≤ 25 x 109/l (kann Hydroxyharnstoff erhalten, um die WBC-Zählung vor der ersten Dosis von CD33xCD3 BsAb und während Zyklus 1 oder niedrig dosiertes Cytarabin bis zu 48 Stunden vor der ersten Dosis von CD33xCD3 BsAb zu senken)
  • Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) gemäß Children's Oncology Group

    • Die Patienten müssen den Status von CNS1 haben und dürfen keine klinischen Anzeichen oder neurologischen Symptome aufweisen, die auf eine ZNS-Leukämie hinweisen, wie z. B. Schädellähmung
    • Patienten mit CNS3- oder CNS2-Status können eine vorhergehende intrathekale Chemotherapie erhalten, um den CNS1-Status vor Studieneintritt zu erreichen
    • Patienten mit chloromatöser ZNS-Krankheit in der Anamnese dürfen vor der Einschreibung keinen röntgenologischen Nachweis der Erkrankung haben
  • Hat akzeptable Leber- und Nierenlaborwerte
  • Der Patient muss sich vor der ersten Dosis von CD33xCD3 BsAb von den akuten toxischen Wirkungen früherer Krebstherapien erholt haben

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des unkontrollierten Anfalls. Wenn Antikonvulsiva und/oder Krampfanfälle gut unter Kontrolle sind, wie vom behandelnden Arzt angegeben, ist die Aufnahme akzeptabel
  • Akute Promyelozytenleukämie mit genetischer Anomalie PML-RARA gemäß WHO-Klassifikation oder t(15;17)
  • Isolierte extramedulläre AML
  • Klinisch signifikante Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) als Folge einer vorangegangenen allogenen Transplantation. Keine immunsuppressive Therapie für ≥ 14 Tage vor der ersten Dosis, mit Ausnahme von topischen Kortikosteroiden bei geringfügigem Hautausschlag (< 5 % der BSA) oder Nebennierenersatztherapie
  • Patient, von dem bekannt ist, dass er eines der folgenden genetischen Syndrome hat: Bloom-Syndrom, Ataxie-Teleangiektasie, Fanconi-Anämie, Nijmegen-Bruchsyndrom, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Diamond-Syndrom oder jedes bekannte Knochenmarkinsuffizienzsyndrom, bei dem ein erhöhtes Toxizitätsrisiko zu erwarten ist Ermittler
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat unter folgenden Bedingungen:

    • Innerhalb von zwei Wochen (vier Wochen für Biologika) vor der ersten Verabreichung von CD33xCD3 BsAb; oder
    • Der Patient hat anhaltende Toxizitäten durch frühere Anti-Leukämie-Therapien, die vom Prüfarzt als relevant eingestuft werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Subkutane Verabreichung von CD33*CD3 BsAb bis zu 12 Zyklen
CD33xCD3 ist ein bispezifischer monoklonaler Antikörper, der spezifisch auf CD33 auf den AML-Blasten und CD3 auf den T-Zellen abzielt
Andere Namen:
  • CD33xCD3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
Auftreten von DLTs während einer DLT-Periode.
28 Tage
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 52 Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Studie
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Pollard, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 801

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AML, Kindheit

Klinische Studien zur CD33*CD3 BsAb

3
Abonnieren