- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05077423
Eine Phase-1-Studie mit CD33xCD3 BsAb bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit dem bispezifischen CD33xCD3-Antikörper bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie zur Dosiseskalation am Menschen, die erstmals bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie durchgeführt wurde, um die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von subkutan verabreichtem CD33xCD3-BsAb zu bewerten.
Ein modifiziertes Bayesian Optimal Interval Design (mBOIN)-Design wird angewendet. Die Studie beginnt mit einer beschleunigten Titration mit Einzelpatientenkohorten, bis ein UE Grad ≥ 2 nicht eindeutig mit der zugrunde liegenden Krankheit assoziiert ist, danach wird die Studie mit der mBOIN-Titration fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's of Alabama/University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Benioff Children's Hospital
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Hospital
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5225
- Riley Hospital for Children - Indiana University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung von Erziehungsberechtigten, Patient und/oder Kind, die gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt wurde. Pädiatrische Patienten müssen gemäß den örtlichen Vorschriften ihre Zustimmung erteilen
- Alter ≥2 Jahre und ≤21 Jahre und ein Mindestkörpergewicht von ≥11 kg
- Histologisch bestätigte rezidivierende oder refraktäre AML (außer akuter Promyelozytenleukämie) ohne therapeutische Optionen, die einen klinischen Nutzen bringen könnten. Eine Krankheitslast von ≥5,0 % im Knochenmark erfüllt die Definition für die Aufnahme.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥50 für ≥16 Jahre / Lansky-Leistungsstatus ≥50 für <16 Jahre
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≤ 25 x 109/l (kann Hydroxyharnstoff erhalten, um die WBC-Zählung vor der ersten Dosis von CD33xCD3 BsAb und während Zyklus 1 oder niedrig dosiertes Cytarabin bis zu 48 Stunden vor der ersten Dosis von CD33xCD3 BsAb zu senken)
Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) gemäß Children's Oncology Group
- Die Patienten müssen den Status von CNS1 haben und dürfen keine klinischen Anzeichen oder neurologischen Symptome aufweisen, die auf eine ZNS-Leukämie hinweisen, wie z. B. Schädellähmung
- Patienten mit CNS3- oder CNS2-Status können eine vorhergehende intrathekale Chemotherapie erhalten, um den CNS1-Status vor Studieneintritt zu erreichen
- Patienten mit chloromatöser ZNS-Krankheit in der Anamnese dürfen vor der Einschreibung keinen röntgenologischen Nachweis der Erkrankung haben
- Hat akzeptable Leber- und Nierenlaborwerte
- Der Patient muss sich vor der ersten Dosis von CD33xCD3 BsAb von den akuten toxischen Wirkungen früherer Krebstherapien erholt haben
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des unkontrollierten Anfalls. Wenn Antikonvulsiva und/oder Krampfanfälle gut unter Kontrolle sind, wie vom behandelnden Arzt angegeben, ist die Aufnahme akzeptabel
- Akute Promyelozytenleukämie mit genetischer Anomalie PML-RARA gemäß WHO-Klassifikation oder t(15;17)
- Isolierte extramedulläre AML
- Klinisch signifikante Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) als Folge einer vorangegangenen allogenen Transplantation. Keine immunsuppressive Therapie für ≥ 14 Tage vor der ersten Dosis, mit Ausnahme von topischen Kortikosteroiden bei geringfügigem Hautausschlag (< 5 % der BSA) oder Nebennierenersatztherapie
- Patient, von dem bekannt ist, dass er eines der folgenden genetischen Syndrome hat: Bloom-Syndrom, Ataxie-Teleangiektasie, Fanconi-Anämie, Nijmegen-Bruchsyndrom, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Diamond-Syndrom oder jedes bekannte Knochenmarkinsuffizienzsyndrom, bei dem ein erhöhtes Toxizitätsrisiko zu erwarten ist Ermittler
Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat unter folgenden Bedingungen:
- Innerhalb von zwei Wochen (vier Wochen für Biologika) vor der ersten Verabreichung von CD33xCD3 BsAb; oder
- Der Patient hat anhaltende Toxizitäten durch frühere Anti-Leukämie-Therapien, die vom Prüfarzt als relevant eingestuft werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Subkutane Verabreichung von CD33*CD3 BsAb bis zu 12 Zyklen
|
CD33xCD3 ist ein bispezifischer monoklonaler Antikörper, der spezifisch auf CD33 auf den AML-Blasten und CD3 auf den T-Zellen abzielt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Auftreten von DLTs während einer DLT-Periode.
|
28 Tage
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Studie
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Pollard, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 801
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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