- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079126
Studie zu Transnatriumcrocetinat bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD-DLCO)
8. August 2022 aktualisiert von: Diffusion Pharmaceuticals Inc
Doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Transnatriumcrocetinat bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zu Transnatriumcrocetinat (TSC) bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) im Alter von 30 bis 85 Jahren (einschließlich).
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirkung von TSC auf die Lungenfunktion zu bestimmen, gemessen anhand der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) bei Patienten mit ILD; Die sekundären Ziele bestehen darin, die Wirkung von TSC auf den 6-Minuten-Gehtest (6MWT), die Herzfrequenzerholung (HRR) und die Borg-Skala bei Patienten mit ILD zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Pulmonary Associates, P.A.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 30 bis 85 Jahre beim Screening
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und sich bereit erklären, alle Studienbesuche und Anforderungen einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Blutschwangerschaftstest haben und sich damit einverstanden erklären, während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine der anerkannten Verhütungsmethoden oder eine doppelte Verhütungsmethode anzuwenden
- Gesicherte ILD-Diagnose (klinisch, radiologisch oder histologisch)
- SpO2 ≥ 88 % im Ruhezustand, ermittelt durch Pulsoximetrie, während Umgebungsluft eingeatmet wird
- Nach Ermessen von PI frei von aktiven kardiovaskulären oder neuromuskulären Erkrankungen
- Klinisch stabile Erkrankung ohne größere Medikamentenänderungen in den letzten 4 Wochen
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 45 % der Prognose (innerhalb der letzten 6 Monate)
- DLCO korrigiert um Hämoglobin 30–90 % des vorhergesagten Wertes, einschließlich (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Sars-CoV-2 negativ beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Derzeitiger Raucher
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests durchzuführen
- Aktive Infektion beim Screening oder am Tag des Studienbesuchs
- Bekannte pulmonale Hypertonie (PH), die eine PH-spezifische Behandlung erfordert
- AST/ALT ≥ 3x ULN und/oder Gesamtbilirubin ≥ 2x ULN
- Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat (IMP) erhalten
- Operation oder Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten, die vom PI als klinisch relevant eingestuft wurden.
- Aktueller Alkohol- oder Substanzmissbrauch
- Bekannte aktive oder latente Hepatitis B oder C
- Vorgeschichte einer Leber- oder Nierenerkrankung im Endstadium
Positiver COVID-Test jederzeit innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening. Notiz:
Zugelassen sind Patienten, die zuvor gegen COVID geimpft wurden
- Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung
- Vorgeschichte akuter oder chronischer ophthalmologischer Erkrankungen, die derzeit einer Behandlung bedürfen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 2,5 mg/kg Trans-Natriumcrocetinat
Die Probanden erhalten eine einzelne intravenöse Bolusdosis von 2,5 mg/kg TSC.
|
Einzelner intravenöser Bolus
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten eine einzelne intravenöse Bolusdosis von 7 ml normaler Kochsalzlösung.
|
Einzelner intravenöser Bolus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des DLCO nach 30 Minuten gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer Einzeldosis TSC im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit ILD
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die 30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments (TSC oder Placebo) eine vorab festgelegte Verbesserung des DLCO erreichen, zwischen den beiden randomisierten Behandlungsarmen.
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 6MWT nach Verabreichung einer Einzeldosis TSC im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit ILD
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) nach Verabreichung des Studienmedikaments (TSC oder Placebo) ein vorab festgelegtes Maß an Verbesserung zwischen den beiden randomisierten Behandlungsarmen erreichen.
|
60 Minuten
|
|
Änderung der HRR gegenüber dem Ausgangswert nach jedem 6MWT
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die nach Verabreichung des Studienmedikaments (TSC oder Placebo) ein vorab festgelegtes Maß an Verbesserung der Herzfrequenzerholung (HRR) zwischen den beiden randomisierten Behandlungsarmen erreichen.
|
60 Minuten
|
|
Änderung der Borg-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach dem 6MWT
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die nach Verabreichung des Studienmedikaments (TSC oder Placebo) eine vorab festgelegte Verbesserung der Borg-Dyspnoe-Skala erreichen, zwischen den beiden randomisierten Behandlungsarmen.
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100-601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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