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Geschwistervermittelte Intervention zu Alphabetisierung und Reziprozität für Kinder mit Autismus

12. Februar 2024 aktualisiert von: Arizona State University

Auswirkungen der durch Geschwister vermittelten Intervention auf die frühe Alphabetisierung und soziale Reziprozität für Kinder mit Autismus

Angesichts der zunehmenden Prävalenz der Autismus-Spektrum-Störung (ASD), die allein in den Vereinigten Staaten auf 1 von 68 geschätzt wird, ist ASD zu einem der am schnellsten wachsenden pädiatrischen Probleme geworden. Die Defizite von Kindern mit ASD reichen von sozialer Kommunikation und akademischen Fähigkeiten. Eine der wirksamen Interventionen, die häufig für ASD verwendet wurden, ist der Modell-Leit-Test, der das Modellieren umfasst, die Kinder auffordert, gemeinsam Zielfähigkeiten zu üben, und den Kindern ein positives Feedback oder eine Fehlerkorrektur bietet. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass der Model-Lead-Test Menschen mit ASD verschiedene Fähigkeiten vermitteln kann, einschließlich funktionaler, sozialer und akademischer Fähigkeiten. Die überwiegende Mehrheit der Studien ließ Forscher, Therapeuten oder Lehrer die Intervention durchführen. Es gibt jedoch klare empirische Unterstützung und Implikationen für Interventionen, die von vertrauteren Personen wie Eltern und Geschwistern vermittelt werden, was aufgrund von mehr Übungsmöglichkeiten in der natürlichen Umgebung zu besseren Effekten, Erhaltung und Verallgemeinerung führen kann. Die Forschung hat die Wirksamkeit der Verwendung von Eltern oder Gleichaltrigen als Agenten zur Durchführung von Interventionen für Personen mit ASD unterstützt, während weniger Studien den Einsatz von Geschwistern zur Durchführung oder Vermittlung von Interventionen untersuchten. Da sich typischerweise entwickelnde Geschwister ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens von Kindern mit ASD sind, macht es logische Erweiterungen, Geschwister als Mediatoren zu haben, um Interventionen durchzuführen.

In den ersten Ergebnissen stellten die Ermittler fest, dass die sich typischerweise entwickelnden Geschwister das Modell-Lead-Testverfahren genau umsetzen können, das verschiedene Fähigkeiten ihrer Geschwister mit ASD verbesserte. Dieses Projekt wird diese Ergebnisse erweitern, indem es die Wirksamkeit der von Geschwistern durchgeführten Intervention auf die frühe Alphabetisierung (Lesen) und die soziale Gegenseitigkeit (Gespräch und Spiel) von Kindern mit ASD sowie die Geschwisterbeziehung vor, während und nach der Intervention untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Vorauswahl:

Vor der Studie überprüfen die Ermittler an jedem Standort die vorhandenen Bewertungsinformationen für jeden Teilnehmer mit Autismus, die Alter, Geschlecht, IQ, Autismus und Verhaltensskalen sowie verbale Sprachfunktionen umfassen können, um zu bestätigen, dass die Kinder die Einschlusskriterien erfüllen.

Die Beteiligung jeder Dyade dauert etwa 12 Monate. Die ersten 3 Monate sind die Intervention und es werden durchgehend Daten gesammelt. Follow-up-Daten werden 3, 6 und 9 Monate nach Abschluss der Intervention erhoben.

Die Studie umfasst die folgenden Komponenten:

Vorbewertungen:

Für Kinder mit ASS:

Nachdem jede Dyade eingeschrieben ist, verwaltet der Prüfer/Gutachter des Forschungsteams entweder die Childhood Autism Rating Scale (CARS) oder den Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS). Kinder mit ASD in China werden mit CARS bewertet, während die Kinder mit ASD mit ADOS bewertet werden. Darüber hinaus werden Vineland Adaptive Behavior Scales für Kinder in beiden Ländern verwendet

Für sich normal entwickelnde Kinder:

Die aktuelle Leseleistung aller sich entwicklungstypisch entwickelnden Geschwister wird durch den Prüfer des Forschungsteams beurteilt. Für Geschwister in den USA wird das DIBELS GK-1-Niveau verwendet, um zu beurteilen, ob die Geschwister Wörter und unsinnige Wörter fließend lesen können. Bei Geschwistern in China werden verschiedene Buchstabenkombinationen (Pinyin) bewertet.

Für Eltern:

Die Eltern füllen online mit ihrer Teilnehmer-ID eine demografische Umfrage aus.

Vortest/Baseline Frühe Lese- und Schreibfähigkeit: Während jeder Sitzung bittet der Prüfer des Forschungsteams die Kinder mit ASD in den USA, Buchstaben, Wörter und unsinnige Wörter der Klassen K bis 1 zu lesen. Wenn die Kinder die Benchmark-Ziele für die Kernunterstützung gemäß den DIBELS-Benchmark-Zielen für die Klasse K-1 erreichen konnten, werden sie dann gebeten, 1 Minute lang eine erzählende Passage zu lesen und Fragen zu beantworten, die sich darauf beziehen, wer, wo und wann sowie die Aktionen und interne Reaktionen der Charaktere.

Bei Kindern mit ASD in China wird der Prüfer des Forschungsteams sie bitten, Pinyins unter Verwendung der Pinyin-Matrix zu lesen. Wenn die Kinder 70 % Pinyin richtig lesen konnten, werden sie gebeten, 1 Minute lang eine Erzählpassage mit Pinyin zu lesen und Fragen zu beantworten, die sich auf wen, wo und wann sowie auf die Handlungen und inneren Reaktionen der Figuren beziehen.

Soziale Gegenseitigkeit: Die Eltern platzieren Spielzeug, Spiele und Bücher an einem Ort zu Hause und bitten die Geschwister, 15 Minuten lang miteinander zu spielen. Die gesamte 15-minütige Sitzung wird auf Video aufgezeichnet und dann mit den Datenblättern Playground Observation of Peer Engagement (POPE) und Reciprocity kodiert.

Die Bewertung der frühen Lese- und Schreibkompetenz und der sozialen Reziprozitätskompetenz dauert mindestens fünf Tage.

Qualität der Geschwisterbeziehung: Die Eltern füllen eine Verhaltensskala zum Geschwisterverhalten aus.

Geschwisterselbstwirksamkeitsskala: Das TD-Geschwister wird eine Selbstwirksamkeitsskala ausfüllen.

Geschwister- und Elterninterview: Die Untersucher werden die Eltern und Geschwister über die alltägliche Geschwisterinteraktion und -beziehung und den Einfluss des Geschwisters mit Autismus auf das tägliche Leben des sich typischerweise entwickelnden Geschwisters befragen. Die Ermittler werden einige Leitfragen verwenden, um die Interviews zu beginnen. Fragen, die zusätzliche Details oder Antworten für Beispiele und Gefühle hervorrufen (z. B. Erzähl mir mehr. Wie fühlen Sie sich? Haben Sie ein Beispiel?) können je nach Antwort verwendet werden. Das Interview findet online für ca. 1 Stunde unter Verwendung eines Telefonkonferenz-Tools (z. B. Zoom) statt, und die Interviews werden sowohl auf Audio- als auch auf Video aufgezeichnet.

Zufallsaufträge:

In jedem Land werden die Kinder nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung-wie-üblich-Gruppe und einer Geschwister-vermittelten Interventionsgruppe mit 10 in jeder Gruppe zugeteilt.

Behandlung-wie-üblich/Geschwister-Interaktionsgruppe:

Die Eltern platzieren Spielzeug, Spiele und Bücher an einem Ort zu Hause und bitten die Geschwister, mindestens dreimal pro Woche für insgesamt drei Monate 20-30 Minuten Zeit miteinander zu verbringen. Alle Sitzungen werden per Video aufgezeichnet. Die Familien in der Behandlung-wie-üblich-Gruppe erhalten die Intervention nach Abschluss des Verfahrens.

Geschwistervermittelte Interventionsgruppe:

Die geschwistervermittelte Intervention beginnt mit drei 45-minütigen Trainingseinheiten für das sich typischerweise entwickelnde Geschwisterkind über Telekommunikation (z Antwort und testen Sie die richtige Antwort) und die Checkliste zur Selbstkontrolle. Während des Trainings sind die Eltern anwesend und können gebeten werden, sich als Lernende auszugeben.

Nach den Schulungen beginnt die erste Phase, die Compliance-Schulungsphase. Zu Beginn jeder Sitzung geben die Eltern dem TD-Geschwister einen Aktivitätsplan, der die Aufgaben (z. B. eine Reihe von Fragen) für die Sitzung enthält. Das TD-Geschwister wird den Aktivitätsplan befolgen, um die Aufgaben zu präsentieren (z. B. Kindern mit ASS eine Reihe allgemeiner Fragen zu stellen) und die Checkliste zur Selbstüberwachung verwenden, um bei Bedarf einen Modell-Lead-Test durchzuführen. In den Anfangssitzungen wird der Ausbilder anwesend sein, um das TD-Geschwister aufzufordern, die Intervention durchzuführen und die Selbstüberwachungs-Checkliste korrekt anzuwenden. Nach jeder Sitzung gibt der Ausbilder Feedback, bis das sich normal entwickelnde Geschwisterkind das Beherrschungskriterium erfüllt (d. h. mindestens 85 % richtig in fünf Sitzungen). Sobald die Beherrschung erreicht ist, überprüft der Ausbilder des Forschungsteams alle 3-5 Tage die Videos und gibt dem TD-Geschwister Feedback. Die Compliance-Schulungsphase dauert 9-15 Sitzungen.

Während der Interventionsphase beginnt der Interventionist des Forschungsteams mit einem kurzen Treffen mit dem TD-Geschwister, um die Checklisten zur Selbstkontrolle für frühe Alphabetisierung und soziale Gegenseitigkeit vorzustellen. Die TD-Geschwister befolgen dann den visuellen Aktivitätsplan (z. B. die Liste der Aufgaben: Lesen, soziales Spiel; die Reihenfolge der Aktivitäten kann sich täglich ändern) und verwenden die Checklisten zur Selbstkontrolle beim Unterrichten von Lesen und sozialer Gegenseitigkeit.

Zum Lesen identifiziert der Ermittler jede Woche 3-5 Wörter in einem Kinderbuch, das sich normal entwickelnde Geschwister liest das Kinderbuch dem Geschwister mit ASS vor und hält bei den Zielwörtern inne. Das Geschwisterkind mit ASS wird gebeten, die Zielwörter vorzulesen. Wenn das Kind mit ASD die Zielwörter nicht lesen konnte, wird das sich normal entwickelnde Geschwisterkind das Lesen von Wörtern mit Hilfe des Modell-Lead-Tests beibringen. Wenn das Kind mit ASD die Zielwörter richtig liest, wird das sich normal entwickelnde Geschwisterkind Lob oder andere Belohnungen (z. B. High-Five, Kitzeln usw.) geben, die von den Eltern identifiziert wurden. Das Buch wird wöchentlich gewechselt.

Aus Gründen der sozialen Gegenseitigkeit bringen die Eltern Spielzeug und Spiele mit und bitten das sich normal entwickelnde Geschwisterkind, mit seinem Geschwisterkind mit ASS zu spielen. Während des Spiels, nach einigen körperlichen Aktionen und Verbalisierungen des sich normal entwickelnden Geschwisters, wird das sich normal entwickelnde Geschwister dem Geschwister mit ASD beibringen, mit einer wechselseitigen körperlichen Aktion und einem Gespräch zu reagieren. Wenn das Geschwisterkind mit ASD mit einer körperlichen Aktion zusammen mit einem Gespräch reagiert, wird das sich normal entwickelnde Geschwisterkind Lob oder andere soziale Belohnungen geben.

Ähnlich wie in der Compliance-Phase wird der Ausbilder zunächst überwachen und Feedback über Zoom an das TD-Geschwister in jeder Sitzung geben, bis es gemeistert ist, gefolgt von einem variablen Zeitplan (z. B. alle 3-5 Sitzungen).

Es wird eine fortlaufende Datensammlung zu den Messwerten und der sozialen Reziprozität von Kindern mit ASD durchgeführt. Die Compliance-Trainings- und Interventionsphasen dauern 3 Monate.

Posttest/Postintervention Das Verfahren für die Posttest-/Postinterventionsphase ist das gleiche wie für die Prätest-/Baseline-Phase. Darüber hinaus werden beide Kinder in jeder Dyade einen Fragebogen zur sozialen Gültigkeit ausfüllen.

3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-ups Drei Follow-ups werden nach 3, 6 und 9 Monaten nach Abschluss der Intervention durchgeführt. Das Verfahren ist das gleiche wie in der Pretest-/Baseline-Phase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Clover Children Rehabilitation Kindergarten
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Qiuyu Min
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China
        • Rekrutierung
        • Best Love Child Development Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Qian Zhang
    • Texas
      • Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten, 78664
        • Rekrutierung
        • Children's Autism Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Natalija Milutinovic
        • Unterermittler:
          • Katie Castro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschwister können im Unterricht Compliance nachweisen.
  • Kinder mit ASD können körperliche Handlungen imitieren und Lautäußerungen wiederholen, häufige Fragen beantworten, häufige Gegenstände und Handlungen mit Adjektiven kennzeichnen.
  • Typisch entwickelnde Kinder können beim Lesen Buchstaben ausloten und vermischen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Aggression gegenüber ihren Geschwistern und Missachtung des Unterrichts
  • Kinder mit ASS, die Buchstaben aussprechen und vermischen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt/Geschwisterinteraktion
Kinder mit Autismus verbringen mindestens dreimal pro Woche 20 bis 30 Minuten Zeit mit ihren sich normal entwickelnden Geschwistern
Experimental: Geschwistervermittelte Intervention
Kinder mit Autismus erhalten expliziten Unterricht von ihren sich typischerweise entwickelnden Geschwistern
Typischerweise werden sich entwickelnde Geschwister darin geschult, eine explizite Unterrichtsstrategie (Model-Lead-Test) und eine Checkliste zur Selbstkontrolle ihres Unterrichts anzuwenden, wenn sie mit ihren Geschwistern mit ASD an Lese- und Sozialkompetenzen arbeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mündlichen Lesegenauigkeit
Zeitfenster: Die Bewertung beginnt ab dem Datum der Randomisierung, während und nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate
Teilnehmer in den USA werden den DIBELS Grades K-1 Benchmark absolvieren. Teilnehmer in China lesen Pinyin mithilfe einer Pinyin-Matrix
Die Bewertung beginnt ab dem Datum der Randomisierung, während und nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate
Wandel im sozialen Engagement
Zeitfenster: Die Bewertung beginnt ab dem Datum der Randomisierung, während und nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate
Die Kinder spielen 15 Minuten mit ihren Geschwistern. Die Interaktion wird mit der Playground Observation of Peer Engagement (POPE) kodiert.
Die Bewertung beginnt ab dem Datum der Randomisierung, während und nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate
Veränderung in der Geschwisterbeziehung
Zeitfenster: Die Bewertung beginnt ab dem Datum der Randomisierung, während und nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate
Die Eltern füllen die Skala „Geschwisterinventar des Verhaltens“ aus. Der Mindestwert der Skala beträgt 32 und der Höchstwert 160. Die Skala misst mehrere Dimensionen der Geschwisterbeziehung, darunter Kameradschaft, Empathie, Unterricht, Rivalität, Konflikt, Vermeidung. Höhere Werte in jeder der Dimensionen bedeuten ein höheres Maß an Kameradschaft, Empathie, Unterricht, Rivalität, Konflikt oder Vermeidung von Geschwistern.
Die Bewertung beginnt ab dem Datum der Randomisierung, während und nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate
Veränderung der Selbstwirksamkeit von Geschwistern.
Zeitfenster: Die Bewertung beginnt ab dem Datum der Randomisierung, während und nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate
Typischerweise füllen Geschwister in der Entwicklung die vom Ermittler erstellte „Children's Self-Efficacy Scale for TD Siblings“ aus. Die Skala ist in vier Abschnitte mit vier bis zehn Items gegliedert. Jedes Item wird von 0 für mangelnde Selbstwirksamkeit bis 100 für Selbstvertrauen bewertet. Somit beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 2.700.
Die Bewertung beginnt ab dem Datum der Randomisierung, während und nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate
Wechsel im wechselseitigen Gespräch
Zeitfenster: Die Bewertung beginnt ab dem Datum der Randomisierung, während und nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate
Die Kinder spielen 15 Minuten mit ihren Geschwistern. Komponenten im wechselseitigen Gespräch, wie Beantworten von Fragen, Erweiterung und wechselseitiges Fragenstellen, werden kodiert.
Die Bewertung beginnt ab dem Datum der Randomisierung, während und nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mündlichen Nacherzählung
Zeitfenster: Die Bewertung kann ab dem Datum der Randomisierung, nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate beginnen
Die Teilnehmer lesen 1 Minute lang eine erzählende Passage und beantworten Verständnisfragen, wenn sie den DIBELS-Benchmark bestehen oder Pinyin zu mehr als 70 % richtig lesen können
Die Bewertung kann ab dem Datum der Randomisierung, nach der Intervention und bis zu 9 Monate nach der Intervention für insgesamt etwa 12 Monate beginnen
Gesellschaftliche Gültigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Beide Kinder werden nach der Intervention eine Umfrage zur sozialen Gültigkeit ausfüllen - "Fragebogen zur Umfrage zur sozialen Gültigkeit". Die Umfrage ist in zwei Teile gegliedert, einen für jedes Kind in der Dyade. Alle Artikel sind mit 1-5 bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 14 und die Höchstpunktzahl 70. Allerdings enthalten diese Items positive und negative Aussagen. Eine höhere (oder niedrigere) Punktzahl bedeutet also nicht zwangsläufig ein besseres oder schlechteres Ergebnis.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juliet Hart Bartnett, PhD, Arizona State University
  • Hauptermittler: Chengan Yuan, PhD, Arizona State University
  • Hauptermittler: Erin Rotheram-Fuller, PhD, Arizona State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Geschwistervermittelte Intervention

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