- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05117749
Safran und Colitis ulcerosa
Die Wirkung von Safran bei Patienten mit Colitis ulcerosa: Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine parallele, randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des Safranextrakts im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Colitis ulcerosa. Sechzig geeignete Patienten werden rekrutiert und in 6 Gruppen randomisiert, um entweder Safrankapseln oder Placebo zu erhalten. Die Randomisierung wird von einem unabhängigen Forscher (AAK) durchgeführt, der nicht direkt an der Studie beteiligt ist und softwaregenerierte zufällig permutierte Blöcke verwendet. Die Zuordnungsverschleierung erfolgt ebenfalls durch versiegelte, undurchsichtige Umschläge mit fortlaufender Nummerierung. Safran und Placebo werden kostenlos von Sina Pajoohan Salamat co, Mashhad, Iran, zur Verfügung gestellt. Die Standardbehandlung wird allen Patienten als Empfehlung der Ärzte verabreicht.
Intervention
Die Interventionsgruppen der Studie werden aufgenommen:
- Leichte CU-Patienten, die 8 Wochen lang 100 Milligramm (mg) Safran/Tag erhalten (zweimal 50 mg (BID)), n = 10
- Patienten mit mäßiger Colitis ulcerosa, die 8 Wochen lang 100 mg/Tag Safran erhalten (50 mg BID), n=10
- Patienten mit leichter Colitis ulcerosa, die 8 Wochen lang 50 mg/Tag Safran (25 mg BID) erhalten, n=10
- Patienten mit moderater Colitis ulcerosa, die 8 Wochen lang 50 mg/Tag Safran (25 mg BID) erhalten, n=10
- Leichte Colitis ulcerosa-Patienten, die 8 Wochen lang 2 Placebo-Tabletten erhielten, n=10
- Patienten mit mäßiger Colitis ulcerosa, die 8 Wochen lang 2 Placebo-Tabletten erhielten, n=10
Demografische und Ausgangsmerkmale werden aufgezeichnet und anthropometrische und biochemische Parameter, fäkales Calprotectin, entzündliche Zytokine, Stuhlmikrobiom und seine Transkriptomik und Metabolomik, Urin- und Speichelmetabolomik, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), Angst und Der Schweregrad der Erkrankung wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bestimmt. Calprotectin im Stuhl, C-reaktives Protein (CRP), Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Schweregrad der Erkrankung werden ebenfalls in der 4. Woche bewertet. Darüber hinaus werden auch HRQoL und Angst nach 6 und 12 Monaten untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ali Reza Safarpour, MD., Ph.D.
- Telefonnummer: +98-7136281442
- E-Mail: safarpourar@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 80 Jahren
- Patienten, die mindestens 3 Monate vor dem Screening eine Diagnose von UC erhalten haben. Die Diagnose von UC muss durch endoskopische und histologische Beweise bestätigt werden.
- Patienten mit der Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Interventions- und Bewertungsplan einzuhalten
- Patienten mit leichter (3-5) oder mäßiger (6-11) Colitis ulcerosa gemäß dem Simple Clinical Colitis Activity Index
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder Personen, die eine Schwangerschaft planen
- Patienten, die Immunsuppressiva für andere Krankheiten als UC erhalten
- Patienten mit bestätigten Krebs-, Dysplasie-, Autoimmun- und rheumatologischen Erkrankungen
- Patienten, die sich einer Operation zur CU-Behandlung unterzogen haben
- Personen mit Lebererkrankungen oder abnormalen Leberenzymen und Funktionstests (z. B. Gesamtbilirubin, Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT)) beim Screening-Besuch
- Patienten mit Erkrankungen, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen.
- Patienten mit bekannten aktiven oder unbehandelten GI-Infektionen, einschließlich C.diff, CMV, HSV, HIV
- Themen mit klinischen Merkmalen von CD; Vorgeschichte von CD (Crohns-Colitis oder Ileo-Colitis), klinische Anzeichen von fulminanter Colitis, toxischem Megakolon oder mikroskopischer Colitis, unbestimmter Colitis, infektiöser Colitis oder ischämischer Colitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Milder UC-Safran 100
Milde CU-Patienten, die 8 Wochen lang 100 Milligramm (mg) Safran pro Tag erhalten (zweimal 50 mg (BID)), n = 10
|
für leichte und mittelschwere UC-Patienten
|
Experimental: Moderater UC-Safran 100
Patienten mit mäßiger Colitis ulcerosa, die 8 Wochen lang 100 mg/Tag Safran erhalten (50 mg BID), n=10
|
für leichte und mittelschwere UC-Patienten
|
Experimental: Milder UC-Safran 50
Patienten mit leichter Colitis ulcerosa, die 8 Wochen lang 50 mg/Tag Safran (25 mg BID) erhalten, n=10
|
für leichte und mittelschwere UC-Patienten
|
Experimental: Moderater UC-Safran 50
Patienten mit moderater Colitis ulcerosa, die 8 Wochen lang 50 mg/Tag Safran (25 mg BID) erhalten, n=10
|
für leichte und mittelschwere UC-Patienten
|
Placebo-Komparator: Mildes UC-Placebo
Leichte Colitis ulcerosa-Patienten, die 8 Wochen lang 2 Placebo-Tabletten erhielten, n=10
|
für leichte und mittelschwere UC-Patienten
|
Placebo-Komparator: Moderates UC-Placebo
Patienten mit mäßiger Colitis ulcerosa, die 8 Wochen lang 2 Placebo-Tabletten erhielten, n=10
|
für leichte und mittelschwere UC-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im klinischen Ansprechen
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
|
Veränderungen des klinischen Ansprechens werden anhand des „Simple Clinical Colitis Activity Index“ bewertet, der eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 19 hat.
Höhere Werte werden als höhere Krankheitsaktivität (schlechteres Ergebnis) interpretiert.
|
4 und 8 Wochen
|
Veränderungen des fäkalen Calprotectinspiegels
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
|
4 und 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Serumspiegel von CRP
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
|
4 und 8 Wochen
|
|
Änderungen in den Serumspiegeln von ESR
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
|
4 und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der entzündungshemmenden und entzündungsfördernden Marker im Serum
Zeitfenster: 8 Woche
|
IL-1, IL-6, IL-10, IL-13RA2, IL18, IL17, TREM1, TNF-α, TNFR2 und Oncostatin M (pg/ml)
|
8 Woche
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 8, 24 und 48 Wochen
|
Veränderungen der HRQoL werden anhand eines Fragebogens bewertet, der eine Gesamtpunktzahl zwischen 9 und 63 hat.
Höhere Werte werden als eine höhere Lebensqualität (besseres Ergebnis) interpretiert.
|
8, 24 und 48 Wochen
|
Veränderungen im Stuhlmikrobiom und Transkriptom
Zeitfenster: 8 Woche
|
Stuhlproben werden gesammelt und nach der RNA-Extraktion wird eine Reverse-Transkriptase-qPCR durchgeführt.
Außerdem werden kleine RNA-Sequenzierungsbibliotheken erstellt und 16S-rRNA-Genanalysen durchgeführt.
|
8 Woche
|
Sicherheitsbewertung (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 8 Woche
|
Alle unerwünschten Ereignisse wie Magen-Darm-Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems und des Immunsystems werden anhand des Common Terminology Criteria for Adverse Events Questionnaire bewertet.
|
8 Woche
|
Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: 8, 24 und 48 Wochen
|
Veränderungen der Angst werden anhand des Beck-Fragebogens bewertet, der eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 63 hat.
Höhere Werte werden als höhere Angst (schlechteres Ergebnis) interpretiert.
|
8, 24 und 48 Wochen
|
Veränderungen im Stoffwechselprofil von Urin, Stuhl und Speichel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Kernspinresonanz wird zur Beurteilung des Metabolomprofils von Urin, Stuhl und Speichel verwendet
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24540
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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