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Eine komplexe Intervention für chronisch erschöpfte Lymphom-Überlebende

5. April 2024 aktualisiert von: Lene Thorsen, Oslo University Hospital

Eine komplexe Intervention für ein komplexes Symptom – eine randomisierte kontrollierte Studie mit chronisch erschöpften Lymphom-Überlebenden

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit dem Gesamtziel, die Wirkung einer interdisziplinären komplexen Intervention auf den Grad der Müdigkeit bei Lymphomüberlebenden mit chronischer Müdigkeit zu untersuchen. Sekundäre Ziele bestehen darin, die Auswirkungen der Intervention auf das tägliche Funktionieren, die Arbeitsfähigkeit, die körperliche Fitness, die Lebensqualität und die Cortisolsekretion bei den Überlebenden, auf die Lebensqualität ihrer Angehörigen und auf die gesellschaftlichen Kosten zu untersuchen. Die Intervention dauert 12+12 Wochen und umfasst vier Komponenten; Patientenaufklärung, überwachte körperliche Bewegung, kognitives Verhaltensprogramm und Ernährungsberatung. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach der Intervention (12 Wochen nach Studienbeginn) und bei der Nachuntersuchung 3 und 6 Monate nach Abschluss der Intervention bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Müdigkeit (CF) ist eine subjektive Erfahrung von erheblichem Energiemangel, Erschöpfung und kognitiven Schwierigkeiten, die sechs Monate oder länger anhält. CF ist eine der häufigsten und belastendsten Spätfolgen nach einer Krebserkrankung und betrifft 15–35 % der Überlebenden, oft noch Jahre nach der Behandlung. Trotz der hohen Prävalenz und der enormen negativen Folgen von CF auf die tägliche Funktionsfähigkeit und Lebensqualität sowie der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kosten mangelt es derzeit an einer wirksamen Behandlung von CF und einer standardisierten Nachsorge.

Heutzutage gibt es keine heilende Behandlung von CF. Es wurde jedoch festgestellt, dass mehrere veränderbare Verhaltensfaktoren, darunter emotionaler Stress, körperliche Inaktivität, Schlafstörungen und ungesunde Ernährung, mit CF in Zusammenhang stehen. Bisher zielten die meisten Interventionen zur Verringerung der Müdigkeit während und kurz nach der Krebsbehandlung jeweils nur auf einen dieser Faktoren ab, mit kleinen bis mittleren Effektstärken. In keiner früheren Studie wurde untersucht, ob CF bei Krebsüberlebenden durch eine komplexe Intervention, die auf Kombinationen dieser Faktoren abzielt, besser behandelt werden kann, ein Ansatz, der aufgrund der Komplexität des Symptoms logisch erscheint.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine zweiarmige RCT, bei der chronisch ermüdete Lymphomüberlebende randomisiert einer interdisziplinären komplexen Intervention oder der üblichen Pflege zugeteilt werden. Berechtigte Teilnehmer erhalten schriftliche Informationen zur Studie per Post. Überlebende, die das Gefühl haben, körperlich und geistig erschöpft zu sein und zur Teilnahme bereit sind, werden gebeten, den Chalder Fatigue Questionnaire (FQ) auszufüllen und an den Studienkoordinator zurückzusenden. Diejenigen, die laut FQ an chronischer Müdigkeit leiden, werden zu einem medizinischen Screening durch einen Onkologen der Projektgruppe eingeladen, um die Aufnahme zu bewerten.

Die interdisziplinäre komplexe Intervention dauert 12 + 12 Wochen und umfasst vier Komponenten; Patientenaufklärung, körperliche Bewegung (und Nachsorge), kognitives Verhaltensprogramm und Ernährungsberatung, systematisch organisiert, d. h. ein standardisierter Patientenversorgungspfad.

Alle Ergebnisse werden bei allen Teilnehmern an vier Punkten bewertet; vor der Intervention (Grundlinie) (T0), nach der Intervention (12 Wochen nach Grundlinie) (T1) und 3 Monate (T2) und 6 Monate (T3) nach T1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lene Thorsen, PhD
  • Telefonnummer: 004722935181
  • E-Mail: lka@ous-hf.no

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Synne-Kristin H Bøhn, PhD
  • Telefonnummer: 004798667138
  • E-Mail: synn@ous-hf.no

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überlebende von Hodgkin und aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom
  • Nicht indolentes Non-Hodgkin-Lymphom
  • Zum Zeitpunkt der Diagnose kein ZNS-Lymphom
  • Kein zweiter Krebs
  • Keine laufende Krebsbehandlung
  • Chronische Müdigkeit, gemessen mit dem Chalder Fatigue Questionnaire
  • Diagnostiziert 2010–2020
  • Behandlung mit heilender Absicht erhalten
  • 18 - 70 Jahre alt bei Aufnahme
  • > 2 Jahre seit der letzten Behandlung
  • Kann die norwegische Sprache verstehen
  • Teilnahmegenehmigung durch Onkologen in der Projektgruppe

Ausschlusskriterien:

  • Anhaltende Müdigkeit > 1 Jahr vor der Krebsdiagnose
  • Somatische/körperliche Erkrankungen (d. h. schwere Herzinsuffizienz/-erkrankung, Lungenerkrankung, Rollstuhl-/Krückennutzung)
  • Psychiatrische oder psychische Störungen (d. h. Demenz, schwere Depression, Schizophrenie)
  • Verwendung von Stimulanzien bei ADHS
  • Substanzmissbrauchsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interdisziplinäre komplexe Intervention

Die interdisziplinäre komplexe Intervention dauert 12 Wochen und umfasst die 4 folgenden Komponenten;

Patientenaufklärung: eine 2-stündige gruppenbasierte digitale Sitzung, einschließlich Informationen zu Müdigkeit, Trainingstheorie, psychologischen Strategien und Ernährung, alles im Zusammenhang mit chronischer Müdigkeit (CF).

Körperliches Trainingsprogramm: zwei wöchentliche Sitzungen mit Aerobic-Übungen und Krafttraining. Die Teilnehmer werden angewiesen, in den unbeaufsichtigten Sitzungen das gleiche Programm wie in den überwachten Sitzungen durchzuführen. Nach der ersten 12-wöchigen Trainingsphase erstellen der Teilnehmer und der Physiotherapeut einen individuell zugeschnittenen Plan für das Training und die Nachbetreuung in den nächsten 12 Wochen.

Kognitives Verhaltensprogramm: 6 gruppenbasierte Online-Sitzungen unter der Leitung von zwei Psychologen, basierend auf Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie zur Reduzierung und/oder Behandlung von CF. Jede Sitzung dauert 135 Minuten.

Ernährungsberatung: 3 Einzelsitzungen durch einen klinischen Ernährungsberater. Jede Sitzung dauert 30-60 Minuten.

Kein Eingriff: Übliche Pflege
Sechs Monate nach dem Interventionszeitraum (T3) wird den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip der Regelversorgung zugewiesen werden, eine modifizierte Version der Intervention entsprechend ihren persönlich geäußerten Bedürfnissen angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Veränderung des Ermüdungsgrads (körperliche, geistige und totale Erschöpfung) zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, bewertet durch den Chalder Fatigue Questionnaire
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Der Ermüdungsfragebogen besteht aus 11 Fragen, die auf einer Skala für körperliche Ermüdung (7 Punkte) und einer Skala für geistige Ermüdung (4 Punkte) verteilt sind. Jeder Punkt wird mit 0 bis 3 bewertet. Dies ergibt einen Wert für körperliche Erschöpfung von 0 bis 21, einen Wert für geistige Erschöpfung von 0 bis 12 und einen Gesamtwert von 0 bis 33. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Müdigkeit.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Veränderung des Ermüdungsgrads zwischen den Gruppen, die mit dem Chalder Fatigue Questionnaire bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Der Ermüdungsfragebogen besteht aus 11 Fragen, die auf einer Skala für körperliche Ermüdung (7 Punkte) und einer Skala für geistige Erschöpfung (4 Punkte) verteilt sind. Jeder Punkt wird mit 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 33 ergibt. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Müdigkeit.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung des Ermüdungsgrads zwischen den Gruppen, die mit dem Chalder Fatigue Questionnaire bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Der Ermüdungsfragebogen besteht aus 11 Fragen, die auf einer Skala für körperliche Ermüdung (7 Punkte) und einer Skala für geistige Erschöpfung (4 Punkte) verteilt sind. Jeder Punkt wird mit 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 33 ergibt. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Müdigkeit.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Veränderung des Ermüdungsgrads bei allen anhand des Chalder-Ermüdungsfragebogens bewerteten Teilnehmern
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Der Ermüdungsfragebogen besteht aus 11 Fragen, die auf einer Skala für körperliche Ermüdung (7 Punkte) und einer Skala für geistige Erschöpfung (4 Punkte) verteilt sind. Jeder Punkt wird mit 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 33 ergibt. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Müdigkeit.
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Veränderung des Ermüdungsgrads bei allen anhand des Chalder-Ermüdungsfragebogens bewerteten Teilnehmern
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 24-Monats-Follow-up (T5)
Der Ermüdungsfragebogen besteht aus 11 Fragen, die auf einer Skala für körperliche Ermüdung (7 Punkte) und einer Skala für geistige Erschöpfung (4 Punkte) verteilt sind. Jeder Punkt wird mit 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 33 ergibt. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Müdigkeit.
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 24-Monats-Follow-up (T5)
Unterschied in der Veränderung der täglichen Funktionsweise zwischen Gruppen, die vom Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet wurden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)

Der Fragebogen umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial). Alle Skalen haben eine Punktzahl von 0 bis 100.

Ein hoher Wert auf einer Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.

Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung der täglichen Funktionsweise zwischen Gruppen, die vom Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet wurden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)

Der Fragebogen umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial). Alle Skalen haben eine Punktzahl von 0 bis 100.

Ein hoher Wert auf einer Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.

Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung der täglichen Funktionsweise zwischen Gruppen, die vom Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet wurden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)

Der Fragebogen umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial). Alle Skalen haben eine Punktzahl von 0 bis 100.

Ein hoher Wert auf einer Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.

Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Veränderung der täglichen Funktionsweise aller Teilnehmer, bewertet durch den Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)

Der Fragebogen umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial). Alle Skalen haben eine Punktzahl von 0 bis 100.

Ein hoher Wert auf einer Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.

Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Veränderung der täglichen Funktionsweise aller Teilnehmer, bewertet durch den Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 24-Monats-Follow-up (T5)

Der Fragebogen umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial). Alle Skalen haben eine Punktzahl von 0 bis 100.

Ein hoher Wert auf einer Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.

Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 24-Monats-Follow-up (T5)
Unterschiede in der Veränderung der globalen Lebensqualität zwischen Gruppen, die vom Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet wurden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Der Fragebogen umfasst eine globale Skala für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität (QoL), deren Punktzahl zwischen 0 und 100 liegt. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschiede in der Veränderung der globalen Lebensqualität zwischen Gruppen, die vom Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet wurden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Der Fragebogen umfasst eine globale Skala für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität (QoL), deren Punktzahl zwischen 0 und 100 liegt. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschiede in der Veränderung der globalen Lebensqualität zwischen Gruppen, die vom Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet wurden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Der Fragebogen umfasst eine globale Skala für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität (QoL), deren Punktzahl zwischen 0 und 100 liegt. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Veränderung der globalen Lebensqualität aller Teilnehmer, bewertet durch den Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Der Fragebogen umfasst eine globale Skala für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität (QoL), deren Punktzahl zwischen 0 und 100 liegt. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar.
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Veränderung der globalen Lebensqualität aller Teilnehmer, bewertet durch den Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 24-Monats-Follow-up (T5)
Der Fragebogen umfasst eine globale Skala für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität (QoL), deren Punktzahl zwischen 0 und 100 liegt. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar.
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 24-Monats-Follow-up (T5)
Unterschied in der Änderung des Arbeitsstatus zwischen Gruppen, bewertet durch Fragen aus der HUNT4-Studie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren aktuellen Arbeitsstand zu melden
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Änderung des Arbeitsstatus zwischen Gruppen, bewertet durch Fragen aus der HUNT4-Studie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren aktuellen Arbeitsstand zu melden
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Änderung des Arbeitsstatus zwischen Gruppen, bewertet durch Fragen aus der HUNT4-Studie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren aktuellen Arbeitsstand zu melden
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Änderung des Arbeitsstatus in beiden Gruppen, bewertet anhand von Fragen aus der HUNT4-Studie
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren aktuellen Arbeitsstand zu melden
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Änderung des Arbeitsstatus in beiden Gruppen, bewertet anhand von Fragen aus der HUNT4-Studie
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung (T5)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren aktuellen Arbeitsstand zu melden
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung (T5)
Unterschied in der Veränderung der Arbeitsfähigkeit zwischen Gruppen, die anhand der Arbeitsfähigkeitsindexskala bewertet werden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Die aktuelle Arbeitsfähigkeit wird auf einer Skala von 0 bis 10 mit der besten Lebensleistung verglichen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Arbeitsfähigkeit.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung der Arbeitsfähigkeit zwischen Gruppen, die anhand der Arbeitsfähigkeitsindexskala bewertet werden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Die aktuelle Arbeitsfähigkeit wird auf einer Skala von 0 bis 10 mit der besten Lebensleistung verglichen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Arbeitsfähigkeit.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung der Arbeitsfähigkeit zwischen Gruppen, die anhand der Arbeitsfähigkeitsindexskala bewertet werden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Die aktuelle Arbeitsfähigkeit wird auf einer Skala von 0 bis 10 mit der besten Lebensleistung verglichen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Arbeitsfähigkeit.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Veränderung der Arbeitsfähigkeit in beiden Gruppen, bewertet anhand der Work Ability Index-Skala
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Die aktuelle Arbeitsfähigkeit wird auf einer Skala von 0 bis 10 mit der besten Lebensleistung verglichen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Arbeitsfähigkeit.
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Veränderung der Arbeitsfähigkeit in beiden Gruppen, bewertet anhand der Work Ability Index-Skala
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung (T5)
Die aktuelle Arbeitsfähigkeit wird auf einer Skala von 0 bis 10 mit der besten Lebensleistung verglichen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Arbeitsfähigkeit.
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung (T5)
Unterschiede in der Veränderung der Arbeitsfähigkeit zwischen den anhand des Arbeitsfähigkeitsindex bewerteten Gruppen: körperliche Anforderungen des Arbeitsplatzes
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Bewertet durch die Bewertung der Arbeitsfähigkeit im Verhältnis zu den körperlichen Anforderungen des Arbeitsplatzes, anhand der folgenden Antwortalternativen: sehr gut, eher gut, mäßig, eher schlecht oder sehr schlecht
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschiede in der Veränderung der Arbeitsfähigkeit zwischen den anhand des Arbeitsfähigkeitsindex bewerteten Gruppen: körperliche Anforderungen des Arbeitsplatzes
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Bewertet durch die Bewertung der Arbeitsfähigkeit im Verhältnis zu den körperlichen Anforderungen des Arbeitsplatzes, anhand der folgenden Antwortalternativen: sehr gut, eher gut, mäßig, eher schlecht oder sehr schlecht
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschiede in der Veränderung der Arbeitsfähigkeit zwischen den anhand des Arbeitsfähigkeitsindex bewerteten Gruppen: körperliche Anforderungen des Arbeitsplatzes
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Bewertet durch die Bewertung der Arbeitsfähigkeit im Verhältnis zu den körperlichen Anforderungen des Arbeitsplatzes, anhand der folgenden Antwortalternativen: sehr gut, eher gut, mäßig, eher schlecht oder sehr schlecht
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Veränderung der Arbeitsfähigkeit in beiden Gruppen, bewertet anhand des Work Ability Index: körperliche Anforderungen des Arbeitsplatzes
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Bewertet durch die Bewertung der Arbeitsfähigkeit im Verhältnis zu den körperlichen Anforderungen des Arbeitsplatzes, anhand der folgenden Antwortalternativen: sehr gut, eher gut, mäßig, eher schlecht oder sehr schlecht
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Veränderung der Arbeitsfähigkeit in beiden Gruppen, bewertet anhand des Work Ability Index: körperliche Anforderungen des Arbeitsplatzes
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung (T5)
Bewertet durch die Bewertung der Arbeitsfähigkeit im Verhältnis zu den körperlichen Anforderungen des Arbeitsplatzes, anhand der folgenden Antwortalternativen: sehr gut, eher gut, mäßig, eher schlecht oder sehr schlecht
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung (T5)
Unterschiede in der Veränderung der Arbeitsfähigkeit zwischen den anhand des Arbeitsfähigkeitsindex bewerteten Gruppen: psychologische Anforderungen des Arbeitsplatzes
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Bewertet durch die Bewertung der Arbeitsfähigkeit im Verhältnis zu den psychologischen Anforderungen des Arbeitsplatzes, anhand der folgenden Antwortalternativen: sehr gut, eher gut, mäßig, eher schlecht oder sehr schlecht
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschiede in der Veränderung der Arbeitsfähigkeit zwischen den anhand des Arbeitsfähigkeitsindex bewerteten Gruppen: psychologische Anforderungen des Arbeitsplatzes
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Bewertet durch die Bewertung der Arbeitsfähigkeit im Verhältnis zu den psychologischen Anforderungen des Arbeitsplatzes, anhand der folgenden Antwortalternativen: sehr gut, eher gut, mäßig, eher schlecht oder sehr schlecht
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschiede in der Veränderung der Arbeitsfähigkeit zwischen den anhand des Arbeitsfähigkeitsindex bewerteten Gruppen: psychologische Anforderungen des Arbeitsplatzes
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Bewertet durch die Bewertung der Arbeitsfähigkeit im Verhältnis zu den psychologischen Anforderungen des Arbeitsplatzes, anhand der folgenden Antwortalternativen: sehr gut, eher gut, mäßig, eher schlecht oder sehr schlecht
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Veränderung der Arbeitsfähigkeit in beiden Gruppen, bewertet anhand des Work Ability Index: psychologische Anforderungen des Arbeitsplatzes
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Bewertet durch die Bewertung der Arbeitsfähigkeit im Verhältnis zu den psychologischen Anforderungen des Arbeitsplatzes, anhand der folgenden Antwortalternativen: sehr gut, eher gut, mäßig, eher schlecht oder sehr schlecht
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Veränderung der Arbeitsfähigkeit in beiden Gruppen, bewertet anhand des Work Ability Index: psychologische Anforderungen des Arbeitsplatzes
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung (T5)
Bewertet durch die Bewertung der Arbeitsfähigkeit im Verhältnis zu den psychologischen Anforderungen des Arbeitsplatzes, anhand der folgenden Antwortalternativen: sehr gut, eher gut, mäßig, eher schlecht oder sehr schlecht
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung (T5)
Unterschied in der Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness zwischen Gruppen, die durch kardiopulmonale Belastungstests (CPET) bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) wird gemessen
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness zwischen Gruppen, die durch kardiopulmonale Belastungstests (CPET) bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) wird gemessen
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness zwischen Gruppen, die durch kardiopulmonale Belastungstests (CPET) bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) wird gemessen
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Unterschied in der Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness zwischen Gruppen, die durch einen Laufbandtest bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
In Fällen, in denen die Teilnehmer nicht die Möglichkeit haben, zu körperlichen Fitnesstests zu reisen, wird die kardiorespiratorische Fitness durch einen indirekten Laufbandtest (modifiziertes Balke-Protokoll) bei ihrem örtlichen Physiotherapeuten beurteilt. Die Zeit bis zur Erschöpfung wird als Indikator für die kardiorespiratorische Fitness herangezogen.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness zwischen Gruppen, die durch einen Laufbandtest bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
In Fällen, in denen die Teilnehmer nicht die Möglichkeit haben, zu körperlichen Fitnesstests zu reisen, wird die kardiorespiratorische Fitness durch einen indirekten Laufbandtest (modifiziertes Balke-Protokoll) bei ihrem örtlichen Physiotherapeuten beurteilt. Die Zeit bis zur Erschöpfung wird als Indikator für die kardiorespiratorische Fitness herangezogen.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness zwischen Gruppen, die durch einen Laufbandtest bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
In Fällen, in denen die Teilnehmer nicht die Möglichkeit haben, zu körperlichen Fitnesstests zu reisen, wird die kardiorespiratorische Fitness durch einen indirekten Laufbandtest (modifiziertes Balke-Protokoll) bei ihrem örtlichen Physiotherapeuten beurteilt. Die Zeit bis zur Erschöpfung wird als Indikator für die kardiorespiratorische Fitness herangezogen.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Unterschied in der Veränderung der Muskelkraft des Unterkörpers zwischen den Gruppen, bewertet durch Beinpresse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Der One-Repetition-Maximum-Test (1RM) (die maximale Arbeitsbelastung, die einmal angehoben werden kann) beim Beindrücken.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung der Muskelkraft des Unterkörpers zwischen den Gruppen, bewertet durch Beinpresse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Der One-Repetition-Maximum-Test (1RM) (die maximale Arbeitsbelastung, die einmal angehoben werden kann) beim Beindrücken.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung der Muskelkraft des Unterkörpers zwischen den Gruppen, bewertet durch Beinpresse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Der One-Repetition-Maximum-Test (1RM) (die maximale Arbeitsbelastung, die einmal angehoben werden kann) beim Beindrücken.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Unterschied in der Veränderung der Muskelkraft des Unterkörpers zwischen Gruppen, bewertet durch Liegestütze
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Die maximale Anzahl an Liegestützen, die in einem Satz ausgeführt werden können
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung der Muskelkraft des Oberkörpers zwischen den Gruppen, bewertet durch Liegestütze
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Die maximale Anzahl an Liegestützen, die in einem Satz ausgeführt werden können
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung der Muskelkraft des Oberkörpers zwischen den Gruppen, bewertet durch Liegestütze
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Die maximale Anzahl an Liegestützen, die in einem Satz ausgeführt werden können
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Unterschied in der Veränderung des Ausmaßes depressiver Symptome zwischen Gruppen, die anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Jeder der 9 Punkte wird mit 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 27 ergibt. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an depressiven Symptomen.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung des Ausmaßes depressiver Symptome zwischen Gruppen, die anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Jeder der 9 Punkte wird mit 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 27 ergibt. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an depressiven Symptomen.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung des Ausmaßes depressiver Symptome zwischen Gruppen, die anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Jeder der 9 Punkte wird mit 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 27 ergibt. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an depressiven Symptomen.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Veränderung des Ausmaßes depressiver Symptome bei allen anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 bewerteten Teilnehmern
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Jeder der 9 Punkte wird mit 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 27 ergibt. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an depressiven Symptomen.
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Veränderung des Ausmaßes depressiver Symptome bei allen anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 bewerteten Teilnehmern
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 24-Monats-Follow-up (T5)
Jeder der 9 Punkte wird mit 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 27 ergibt. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an depressiven Symptomen.
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 24-Monats-Follow-up (T5)
Unterschied in der Veränderung des Ausmaßes der Angstsymptome zwischen Gruppen, die anhand der 7 Punkte „Allgemeine Angststörung“ (GAD7) bewertet wurden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Jeder der 7 Punkte wird mit 0–3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0–21 ergibt. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an Angstsymptomen.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung des Ausmaßes der Angstsymptome zwischen Gruppen, die anhand der 7 Punkte „Allgemeine Angststörung“ (GAD7) bewertet wurden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Jeder Punkt wird mit 0–3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0–21 ergibt. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an Angstsymptomen.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung des Ausmaßes der Angstsymptome zwischen Gruppen, die anhand der 7 Punkte „Allgemeine Angststörung“ (GAD7) bewertet wurden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Jeder der 7 Punkte wird mit 0–3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0–21 ergibt. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an Angstsymptomen.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Veränderung des Ausmaßes der Angstsymptome bei allen Teilnehmern, bewertet anhand der 7 Punkte „Allgemeine Angststörung“ (GAD7).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis zur 12-monatigen Nachbeobachtungswoche (T4)
Jeder der 7 Punkte wird mit 0–3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0–21 ergibt. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an Angstsymptomen.
Vom Ausgangswert (T0) bis zur 12-monatigen Nachbeobachtungswoche (T4)
Veränderung des Ausmaßes der Angstsymptome bei allen Teilnehmern, bewertet anhand der 7 Punkte „Allgemeine Angststörung“ (GAD7).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungswoche (T5)
Jeder der 7 Punkte wird mit 0–3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0–21 ergibt. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an Angstsymptomen.
Vom Ausgangswert (T0) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtungswoche (T5)
Unterschied in der Veränderung des Gefühls der Übungskompetenz zwischen Gruppen, die anhand der Perceived Competence Scale bewertet werden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Die Skala besteht aus 4 Items, die jeweils mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden. Aus dem Mittelwert der Items errechnet sich ein Summenscore von 0 bis 7, wobei steigender Score eine höhere Übungskompetenz bedeutet.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung des Gefühls der Übungskompetenz zwischen Gruppen, die anhand der Perceived Competence Scale bewertet werden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Die Skala besteht aus 4 Items, die jeweils mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden. Aus dem Mittelwert der Items errechnet sich ein Summenscore von 0 bis 7, wobei steigender Score eine höhere Übungskompetenz bedeutet.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung des Gefühls der Übungskompetenz zwischen Gruppen, die anhand der Perceived Competence Scale bewertet werden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Die Skala besteht aus 4 Items, die jeweils mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden. Aus dem Mittelwert der Items errechnet sich ein Summenscore von 0 bis 7, wobei steigender Score eine höhere Übungskompetenz bedeutet.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Veränderung des Gefühls der Übungskompetenz in beiden Gruppen, bewertet anhand der Perceived Competence Scale.
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Die Skala besteht aus 4 Items, die jeweils mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden. Aus dem Mittelwert der Items errechnet sich ein Summenscore von 0 bis 7, wobei steigender Score eine höhere Übungskompetenz bedeutet.
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zum 12-Monats-Follow-up (T4)
Veränderung des Gefühls der Übungskompetenz in beiden Gruppen, bewertet anhand der Perceived Competence Scale.
Zeitfenster: Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung (T5)
Die Skala besteht aus 4 Items, die jeweils mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden. Aus dem Mittelwert der Items errechnet sich ein Summenscore von 0 bis 7, wobei steigender Score eine höhere Übungskompetenz bedeutet.
Von der Zeit nach der Intervention (T1) bis zur 24-monatigen Nachbeobachtung (T5)
Unterschied in der Veränderung der Lebenszufriedenheit zwischen Gruppen, bewertet anhand der Zufriedenheits-mit-Lebensskala.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Die Skala besteht aus 5 Items, die jeweils mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden. Es wird ein Gesamtscore von 5 bis 35 berechnet, wobei ein steigender Score eine höhere Lebenszufriedenheit bedeutet.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung der Lebenszufriedenheit zwischen Gruppen, bewertet anhand der Zufriedenheits-mit-Lebensskala.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Die Skala besteht aus 5 Items, die jeweils mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden. Es wird ein Gesamtscore von 5 bis 35 berechnet, wobei ein steigender Score eine höhere Lebenszufriedenheit bedeutet.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung der Lebenszufriedenheit zwischen Gruppen, bewertet anhand der Zufriedenheits-mit-Lebensskala.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Die Skala besteht aus 5 Items, die jeweils mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden. Es wird ein Gesamtscore von 5 bis 35 berechnet, wobei ein steigender Score eine höhere Lebenszufriedenheit bedeutet.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Unterschied in der Veränderung des Vitalitätsempfindens zwischen Gruppen, die anhand der subjektiven Vitalitätsskala bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Die Skala besteht aus 5 Items, die jeweils mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden. Es wird ein Gesamtscore von 5 bis 35 berechnet, wobei ein steigender Score ein höheres Vitalitätsgefühl bedeutet.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung des Vitalitätsempfindens zwischen Gruppen, die anhand der subjektiven Vitalitätsskala bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Die Skala besteht aus 5 Items, die jeweils mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden. Es wird ein Gesamtscore von 5 bis 35 berechnet, wobei ein steigender Score ein höheres Vitalitätsgefühl bedeutet.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung des Vitalitätsempfindens zwischen Gruppen, die anhand der subjektiven Vitalitätsskala bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Die Skala besteht aus 5 Items, die jeweils mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden. Es wird ein Gesamtscore von 5 bis 35 berechnet, wobei ein steigender Score ein höheres Vitalitätsgefühl bedeutet.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Unterschied in der Änderung der Einhaltung der norwegischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien zwischen den von DIGIKOST-FFQ bewerteten Gruppen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
DIGIKOST-FFQ ist ein Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, der auf einen Vergleich mit den norwegischen Ernährungsrichtlinien auf Lebensmittelbasis abzielt.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Änderung der Einhaltung der von DIGIKOST-FFQ bewerteten norwegischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
DIGIKOST-FFQ ist ein Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, der auf einen Vergleich mit den norwegischen Ernährungsrichtlinien auf Lebensmittelbasis abzielt.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Änderung der Einhaltung der von DIGIKOST-FFQ bewerteten norwegischen lebensmittelbasierten Ernährungsrichtlinien
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
DIGIKOST-FFQ ist ein Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, der auf einen Vergleich mit den norwegischen Ernährungsrichtlinien auf Lebensmittelbasis abzielt.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Unterschied in der Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands zwischen Gruppen, gemessen anhand des Europäischen Fragebogens zur fünfdimensionalen Skala zur Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
EQ-5D besteht aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angst und Depression), von denen jede fünf Schweregrade aufweist, die durch für diese Dimension geeignete Aussagen beschrieben werden.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands zwischen Gruppen, gemessen anhand des Europäischen Fragebogens zur fünfdimensionalen Skala zur Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
EQ-5D besteht aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angst und Depression), von denen jede fünf Schweregrade aufweist, die durch für diese Dimension geeignete Aussagen beschrieben werden.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands zwischen Gruppen, gemessen anhand des Europäischen Fragebogens zur fünfdimensionalen Skala zur Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
EQ-5D besteht aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angst und Depression), von denen jede fünf Schweregrade aufweist, die durch für diese Dimension geeignete Aussagen beschrieben werden.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Unterschiede in der Veränderung der Lebensqualität der Angehörigen zwischen den Gruppen, gemessen anhand der 36-jährigen Kurzform-Gesundheitsumfrage von Forschung und Entwicklung (RAND SF-36)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
RAND-36 umfasst 36 Items, die acht Gesundheitskonzepte bewerten: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, soziale Funktionsfähigkeit, emotionales Wohlbefinden, Energie/Müdigkeit, Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Die Gesamtbewertung der körperlichen und geistigen Gesundheit wird ebenfalls aus den acht RAND-36-Skalen abgeleitet. Alle Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 das höchstmögliche Leistungsniveau darstellt.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschiede in der Veränderung der Lebensqualität der Angehörigen zwischen den Gruppen, gemessen anhand der 36-jährigen Kurzform-Gesundheitsumfrage von Forschung und Entwicklung (RAND SF-36)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
RAND-36 umfasst 36 Items, die acht Gesundheitskonzepte bewerten: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, soziale Funktionsfähigkeit, emotionales Wohlbefinden, Energie/Müdigkeit, Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Die Gesamtbewertung der körperlichen und geistigen Gesundheit wird ebenfalls aus den acht RAND-36-Skalen abgeleitet. Alle Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 das höchstmögliche Leistungsniveau darstellt.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschiede in der Veränderung der Lebensqualität der Angehörigen zwischen den Gruppen, gemessen anhand der 36-jährigen Kurzform-Gesundheitsumfrage von Forschung und Entwicklung (RAND SF-36)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
RAND-36 umfasst 36 Items, die acht Gesundheitskonzepte bewerten: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, soziale Funktionsfähigkeit, emotionales Wohlbefinden, Energie/Müdigkeit, Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Die Gesamtbewertung der körperlichen und geistigen Gesundheit wird ebenfalls aus den acht RAND-36-Skalen abgeleitet. Alle Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 das höchstmögliche Leistungsniveau darstellt.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualität zwischen den Angehörigen zwischen den Gruppen, gemessen anhand der globalen Gesundheitsstatus-/QoL-Skala des Kernfragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Der Fragebogen umfasst eine globale Skala für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität (QoL), deren Punktzahl zwischen 0 und 100 liegt. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar.
Vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen (T1)
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualität zwischen den Angehörigen zwischen den Gruppen, gemessen anhand der globalen Gesundheitsstatus-/QoL-Skala des Kernfragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Der Fragebogen umfasst eine globale Skala für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität (QoL), deren Punktzahl zwischen 0 und 100 liegt. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar.
Vom Ausgangswert (T0) bis 24 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualität zwischen den Angehörigen zwischen den Gruppen, gemessen anhand der globalen Gesundheitsstatus-/QoL-Skala des Kernfragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T2)
Der Fragebogen umfasst eine globale Skala für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität (QoL), deren Punktzahl zwischen 0 und 100 liegt. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T2)
Unterschied in der Veränderung der Lebensqualität zwischen den Angehörigen zwischen den Gruppen, gemessen anhand der globalen Gesundheitsstatus-/QoL-Skala des Kernfragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Der Fragebogen umfasst eine globale Skala für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität (QoL), deren Punktzahl zwischen 0 und 100 liegt. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität stellt eine hohe Lebensqualität dar.
Vom Ausgangswert (T0) bis 36 Wochen (T3)
Kostenwirksamkeit der Intervention, berechnet auf der Grundlage von Messungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und des Ressourcenverbrauchs (Kosten im Zusammenhang mit der Intervention).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (0) bis 36 Wochen (T3)
Durch die Kombination von Informationen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität werden qualitätsbereinigte Lebensjahre ermittelt, während die Bewertung des Ressourcenverbrauchs anhand von Standardprinzipien der gesundheitsökonomischen Bewertung Kostenschätzungen liefert
Vom Ausgangswert (0) bis 36 Wochen (T3)
Wahrgenommener Nutzen der Interventionskomponenten, bewertet anhand von Fragen, die in der PasOpp-Studie der norwegischen Gesundheitsdirektion verwendet und daraus modifiziert wurden
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 12 und 24 Monaten
Fragen zur Bewertung des Nutzens der Intervention
Bei der Nachuntersuchung nach 12 und 24 Monaten
Nutzung der im Interventionsprogramm gelernten Informationen, Erfahrungen, Strategien und Ratschläge, bewertet durch selbst gestellte Fragen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 12 und 24 Monaten
Fragen zur Bewertung der täglichen Nutzung der im Interventionsprogramm erlernten Informationen, Strategien und Ratschläge
Bei der Nachuntersuchung nach 12 und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Müdigkeit

Klinische Studien zur Interdisziplinäre komplexe Intervention

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