- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05155384
Biopsychosozialer und konventioneller Ansatz beim Blasenschmerzsyndrom
Vergleich von biopsychosozialem und konventionellem Ansatz in der Behandlung des Blasenschmerzsyndroms/der interstitiellen Zystitis
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen von biopsychosozialem und konventionellem Vorgehen auf Symptomschwere, Schmerzparameter (Schmerzintensität und Schmerzkognition), Behinderung, psychische Belastung und Lebensqualität bei Patienten mit Blasenschmerzsyndrom/interstitieller Zystitis zu vergleichen . Die Studie ist als randomisierte klinische Studie mit zwei parallelen Armen konzipiert.
Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen und einer Teilnahme zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Forschungszweige zugeteilt: Gruppe mit biopsychosozialem Ansatz oder Gruppe mit konventionellem Ansatz. Ein biopsychosozialer Ansatz, der ein ganzheitlicher Ansatz ist, der schmerzneurowissenschaftliche Bildung, Entspannungstraining und kognitive Übungen umfasst, wird bei den Patienten im ersten Forschungsarm zur Behandlung chronischer Schmerzsymptome angewendet. Für die Patientinnen und Patienten des zweiten Forschungsarms wird ein konventioneller Ansatz mit Beckenbodendehnungsübungen und transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) zur Behandlung chronischer Schmerzbeschwerden angewendet. Die Behandlungen dauern insgesamt sechs Wochen mit zwei Sitzungen pro Woche. Die Teilnehmer werden zu Beginn (vor den Behandlungen) und am Ende der 6. Woche (nach den Behandlungen) bewertet. In den Auswertungen werden Informationen über die demografischen und körperlichen Merkmale, den medizinischen und chirurgischen Hintergrund, Medikamente und Lebensstilmerkmale (Wasser, Tee, Kaffee, Alkohol, Zigarettenkonsum, das Vorhandensein von Verstopfung und das körperliche Aktivitätsniveau) der Personen erfasst. Für primäre oder sekundäre Ergebnismessungen: Symptom- und Problemindex für interstitielle Zystitis, visuelle Analogskala, Schmerzkatastrophisierungsskala, Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen, 3-Tage-Miktionstagebuch, Schmerzinvaliditätsindex, Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus und Kurzform-36-Wille verwendet werden. Die vorliegende Studie soll mit insgesamt 60 Personen durchgeführt werden, 30 für jede Studiengruppe, basierend auf einer Analyse der Stichprobengröße.
Nach Erreichen der erforderlichen Stichprobe für die vorliegende Studie werden bei Patienten mit Blasenschmerzsyndrom/interstitieller Zystitis die Auswirkungen des biopsychosozialen und konventionellen Ansatzes auf die Symptom- und Problemschwere, die Schmerzparameter, die Behinderung, den psychischen Zustand und die Lebensqualität analysiert unter Verwendung von (2* 2) Zweiweg-ANOVA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ceren Gürşen, PhD
- Telefonnummer: +905380644120
- E-Mail: cerengursen@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Rekrutierung
- Hacettepe University
-
Kontakt:
- Ceren Gürşen, PhD
- Telefonnummer: +905380644120
- E-Mail: cerengursen@yahoo.com
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Ankara, Truthahn, 06100
- Rekrutierung
- Hacettepe University, Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation
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Kontakt:
- Ceren Gürşen, PhD
- Telefonnummer: +905380644120
- E-Mail: cerengursen@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Blasenschmerzsyndrom/interstitieller Zystitis
- mit chronischen Symptomen (mehr als 6 Monate)
- Die Stärke der Blasenschmerzen in der letzten Woche sollte mindestens 3/10 nach der visuellen Analogskala (VAS) betragen
- Stabiler Medikamentenplan
- Personen über 18 Jahren (Personen über 65 Jahren mit einem Mini-Mental-Test-Ergebnis ≥ 24), die freiwillig an der Studie teilnehmen, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Krankheitszustand (mit anhaltendem Harnwegsinfekt, aktiver Vaginitis, aktiver Herpesinfektion)
- Steine in der Blase, im Harnleiter oder in der Harnröhre in den letzten 3 Monaten
- Bei der Zystoskopie ein Ulkuserscheinungsbild haben
- Für Frauen: während der Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Vorgeschichte von urologischen und/oder malignen Erkrankungen des Beckens
- Angeborene Anomalie der oberen und/oder unteren Harnwege
- die in den letzten 3 Monaten eine neue medikamentöse Behandlung begonnen haben oder sich einer Implantationsoperation von Neuromodulationsgeräten unterziehen
- Diagnostiziert mit Opioidabhängigkeit
- Neurogene Blasenfunktionsstörung oder begleitende neurologische Erkrankungen
- Nichtkooperieren bei der Beurteilung und/oder Behandlung und Analphabeten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: biopsychosoziale modellbasierte Behandlung
Ein auf biopsychosozialen Modellen basierendes Management wird angewendet, einschließlich schmerzneurowissenschaftlicher Ausbildung, funktioneller Übungen und Entspannungstraining.
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Hauptthemen der schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung; Neurophysiologie des Nervensystems, Schutzmechanismus des Schmerzes, akute Schmerzentstehung und chronischer Schmerz, schmerzsteigernde/schmerzlindernde Faktoren, zentraler Sensibilisierungsmechanismus, Neuroplastizität und Behandlungsstrategien bei chronischem Schmerz.
Entspannungsübungen sind ein Training, das auf Tiefenentspannungstechniken und visueller Vorstellungskraft basiert.
Am Ende der Trainingseinheiten werden Entspannungsübungen durchgeführt.
Kognitionszielübungen sind ein zeitbasierter Ansatz, der nicht symptombedingt ist (nicht auf Ermüdung oder Schmerzen basiert).
Es beinhaltet funktionelle und dynamische Übungen.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Physiotherapie
Konventionelle Physiotherapie wird angewendet, einschließlich Standardübungen und Elektrostimulation.
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Dehnübungen für den Beckenboden; besteht aus Dehnübungen, die die Beckenbodenmuskulatur und die umliegenden Gruppenmuskeln (wie Piriformis, Kniesehne, Adduktorengruppe und Lendenstrecker) einbeziehen.
Es wird mit oberflächlichen Elektroden verwendet, die in jeder Sitzung 20 Minuten lang an der suprapubischen Region der Patienten angebracht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwere der Symptome
Zeitfenster: Änderung der Schwere der Symptome vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
|
Der Symptom- und Problemindex der interstitiellen Zystitis wird verwendet, um die Schwere der Symptome zu beurteilen.
Diese Skala besteht aus zwei getrennten Teilen als Symptom- und Problemindex, die beide aus vier Fragen bestehen.
Die Teilnehmer werden gebeten, beide Teile auszufüllen.
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Änderung der Schwere der Symptome vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzstärke vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
|
Die Schmerzstärke wird mit der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Unter Berücksichtigung der letzten Woche werden die Patienten gebeten, die Stärke der Schmerzen auf einer geraden Linie von 10 Zentimetern (cm) zu markieren, wobei das Anfangsende „keine Schmerzen“ und das Ende „unerträgliche Schmerzen“ ist.
Er wird in cm berechnet, indem die Startspitze und der vom Patienten markierte Teil gemessen werden.
|
Veränderung der Schmerzstärke vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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Schmerzkognitionen
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzwahrnehmung vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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Die Skala zur Schmerzkatastrophisierung und der Fragebogen zur Selbstwirksamkeit von Schmerzen werden verwendet, um die Kognitionen von Personen über Schmerzen (Katastrophisierung und Selbstwirksamkeit) zu bewerten.
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Veränderung der Schmerzwahrnehmung vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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urologische Symptome
Zeitfenster: Veränderung der Harnsymptome vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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Ein 3-tägiges Miktionstagebuch wird verwendet, um die Harnsymptome zu bewerten.
Auf diesem Diagramm werden sie gebeten, die Zeit, zu der sie urinieren, die Urinmenge, das Vorliegen einer Harninkontinenz, die Menge und Art der aufgenommenen Flüssigkeit einzutragen.
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Veränderung der Harnsymptome vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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Schweregrad der Behinderung
Zeitfenster: Änderung des Schweregrades der Behinderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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Der Schmerz-Behinderungs-Index wird verwendet, um die Auswirkungen des Schmerzes und der daraus resultierenden Behinderung auf das tägliche Leben des Einzelnen zu hinterfragen.
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Änderung des Schweregrades der Behinderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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psychische Belastung
Zeitfenster: Veränderung der psychischen Belastung vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala wird verwendet, um die psychische Belastung von Personen zu bewerten.
Der Fragebogen hat zwei Unterdimensionen, Depression und Angst.
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Veränderung der psychischen Belastung vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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Die Lebensqualität wird anhand der SF-36-Skala bewertet.
Für Auswertungen wird das Kurzform-36 verwendet.
Dieser Fragebogen besteht aus acht verschiedenen Unterparametern (körperliche Funktion, körperliche Rollenschwierigkeit, allgemeiner Gesundheitszustand, Schmerzstatus, Energie/Müdigkeit, soziale Funktion, emotionale Rollenschwierigkeit und emotionales Wohlbefinden).
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der 6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ceren Gürşen, PhD, Hacettepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Nicholas MK. The pain self-efficacy questionnaire: Taking pain into account. Eur J Pain. 2007 Feb;11(2):153-63. doi: 10.1016/j.ejpain.2005.12.008. Epub 2006 Jan 30.
- Ware JE Jr. SF-36 health survey update. Spine (Phila Pa 1976). 2000 Dec 15;25(24):3130-9. doi: 10.1097/00007632-200012150-00008. No abstract available.
- O'Leary MP, Sant GR, Fowler FJ Jr, Whitmore KE, Spolarich-Kroll J. The interstitial cystitis symptom index and problem index. Urology. 1997 May;49(5A Suppl):58-63. doi: 10.1016/s0090-4295(99)80333-1.
- Von Korff M, Jensen MP, Karoly P. Assessing global pain severity by self-report in clinical and health services research. Spine (Phila Pa 1976). 2000 Dec 15;25(24):3140-51. doi: 10.1097/00007632-200012150-00009. No abstract available.
- Suren M, Okan I, Gokbakan AM, Kaya Z, Erkorkmaz U, Arici S, Karaman S, Kahveci M. Factors associated with the pain catastrophizing scale and validation in a sample of the Turkish population. Turk J Med Sci. 2014;44(1):104-8. doi: 10.3906/sag-1206-67.
- Pollard CA. Preliminary validity study of the pain disability index. Percept Mot Skills. 1984 Dec;59(3):974. doi: 10.2466/pms.1984.59.3.974. No abstract available.
- Fitzgerald MP, Anderson RU, Potts J, Payne CK, Peters KM, Clemens JQ, Kotarinos R, Fraser L, Cosby A, Fortman C, Neville C, Badillo S, Odabachian L, Sanfield A, O'Dougherty B, Halle-Podell R, Cen L, Chuai S, Landis JR, Mickelberg K, Barrell T, Kusek JW, Nyberg LM; Urological Pelvic Pain Collaborative Research Network. Randomized multicenter feasibility trial of myofascial physical therapy for the treatment of urological chronic pelvic pain syndromes. J Urol. 2013 Jan;189(1 Suppl):S75-85. doi: 10.1016/j.juro.2012.11.018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KA- 21109
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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