Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fit-Familien-Programm für Familien von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

26. Januar 2022 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Fit-Familien-Programm: Grundlegende motorische Fähigkeitsintervention bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und ihren Eltern

Der Zweck der Studie ist zweifach. Erstens, um die Wirkung einer 12-wöchigen Intervention zu grundlegenden motorischen Fähigkeiten (FMS) (z. B. Werfen, Fangen, Laufen) auf die aktive Teilnahme an körperlichen Freizeitaktivitäten sowie eine Vielzahl anderer Faktoren (Kindverhalten, Kommunikation und Anpassungsfähigkeit). Zweitens, um Muster, Vorteile, Einschränkungen und Strategien für die aktive Teilnahme an körperlichen Freizeitaktivitäten bei Familien von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) (vorher-nach) durch persönliche oder telefonische Interviews mit Eltern und Kindern mit ASS zu identifizieren. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Protokollen zugeteilt: 1) Workshop-Gruppe, 2) Heim-Gruppe und 3) Heim-Gruppe auf der Warteliste. Die Teilnehmer aller Gruppen erhalten ein Begleitheft (in Form einer App) und sportunterrichtsbezogene Begleitmaterialien (z. B. Ball, Reifen).

Die Forscher gehen davon aus, dass sich sowohl die Workshop- als auch die Heimgruppe in allen Maßnahmen von der Vor- bis zur Nachbereitung im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste verbessern werden. Die Ermittler wollen feststellen, ob sich die Unterschiede in der Werkstatt- und Heimgruppe signifikant unterscheiden oder in Bezug auf die Gewinne in allen Bereichen gleich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt (z. B. Workshop, Heimarbeit oder Kontrollgruppe) (vor der Intervention) – [Eltern und Kinder]. Die Gruppenzuordnung erfolgt, sobald die Daten der Vormessungen/Interviews gesammelt wurden. Jede Familie wird innerhalb einer Woche nach dem ersten Besuch per E-Mail oder Telefon benachrichtigt, welcher Gruppe sie zugewiesen wurde (z. B. Werkstatt-, Heim- oder Kontrollgruppenfamilien).

* Hinweis: Abhängig von der COVID-Situation und bei Bedarf können einige Komponenten des Programms von Präsenzunterricht auf virtuelles Lernen verschoben werden. Anstatt drei Gruppen zu haben, wird es also zwei Gruppen geben. Eine Online- und eine Kontrollgruppe auf der Warteliste. Die Eltern werden über diese Änderungen mündlich und/oder per E-Mail informiert.

Eltern und Kinder, die der Workshop-Gruppe zugeordnet sind, werden gebeten, an einer 12-wöchigen FMS-Intervention teilzunehmen (nicht mehr als drei Stunden pro Sitzung) und es wird erwartet, dass sie sich an den angebotenen körperlichen Aktivitäten beteiligen (mindestens 3 Stunden pro Woche). Von der Hausgruppe wird auch erwartet, dass sie sich an den angebotenen körperlichen Aktivitäten beteiligt (mindestens 3 Stunden pro Woche). Anstatt am persönlichen Workshop teilzunehmen, können diese Teilnehmer die Workshops aus der Ferne über Zoom besuchen. Am Tag vor dem Workshop wird den Familien ein Zoom-Link zur Verfügung gestellt, damit sie an der Veranstaltung teilnehmen können. Die Kontrollgruppe auf der Warteliste wird die normalen Aktivitäten fortsetzen und würde keine körperlichen Aktivitäten erhalten oder von ihr erwartet werden, dass sie an irgendwelchen körperlichen Aktivitäten teilnimmt. Vor dem ersten Workshop erhalten die Eltern im Heim und die Workshop-Gruppe die Termine, an denen sie zum Medical Science Building oder zu den Schulen im Madison School District (je nach Verfügbarkeit) kommen sollten, um die Ausrüstung und die Aktivitätshefte abzuholen ( über die APP). Außerdem weisen die Forscher die Eltern in der Workshop-Gruppe darauf hin, dass sie vom Studienteam eine E-Mail mit zusätzlichen Informationen zum Workshop und zur Vorbereitung darauf erhalten werden. Eltern in der Wartelisten-Kontrollgruppe werden über die vorläufigen Daten für die Post- und Follow-up-Datenerhebung und einen vorläufigen Zeitpunkt, zu dem sie von dem Programm profitieren können (höchstwahrscheinlich Herbst 2021 bis Frühjahr 2022), benachrichtigt.

Den Teilnehmern der Workshop-Gruppe werden vier eintägige Workshops (jeweils 3 Stunden) angeboten, die die Themen 1) Sensorische Integration, 2) Kommunikation, 3) Körperliche Aktivität und 4) Sport (während der Intervention) – [Eltern und Kinder – Workshop-Gruppe]. Diese Workshops werden persönlich angeboten. Für die Hausgruppe werden diese Workshops online über Zoom angeboten. Zusätzlich zu den Workshops erhalten diese Gruppe und die Heimgruppe Informationen (Aktivitätshefte über die Fit Families App) und Sportunterricht (körperliche Aktivität)-bezogene Ausrüstung. Diese Aktivitäten sind den Aktivitäten sehr ähnlich, die Kinder während ihres Sportunterrichts machen werden. Jeder Präsenzworkshop ist in zwei Sitzungen unterteilt. In der ersten Sitzung besuchen die Eltern ein Seminar und lernen Techniken und Routinen, die das Workshop-Thema in PA-Erfahrungen integrieren, die sie in der zweiten Sitzung mit ihren Kindern üben werden. Während der ersten Sitzung nehmen die Kinder getrennt von ihren Eltern an körperlichen Aktivitäten teil, die von geschultem Personal geleitet werden. Nach einer Pause am Vormittag werden die Eltern und Kinder wieder vereint und die Eltern üben die Aktivitäten, die sie gelernt haben, mit ihren Kindern unter Anleitung und Modellierung durch das Personal. Diese zweite Sitzung mit Unterstützung dient dazu, die kürzlich erworbenen Fähigkeiten zu festigen und den Unterricht an die Bedürfnisse jedes Kindes und jeder Familie anzupassen.

Familien in dieser Studie (beide Gruppen) werden Teil einer privaten Facebook-Seite sein, auf der sie Fragen stellen oder Informationen im Zusammenhang mit dem Programm austauschen können. Darüber hinaus werden die Studienmitarbeiter über die Facebook-Seite Unterrichtstipps austauschen und Fragen beantworten, die Familien möglicherweise haben. Facebook als alternative und einfache Option für diese Familien zu machen. WebEx oder Zoom erfordern, dass Benutzer eine Anwendung auf ihre Computer oder Geräte herunterladen. Die Online-Teile des Programms werden entweder vorab aufgezeichnet oder live an jede Familie verteilt (abhängig von den Gesprächen mit dem Helpdesk). Familien müssen entweder über ihre Telefone oder PCs oder Geräte Zugang zu Internetdiensten haben. Hinweis: Um Teamwissen zu untersuchen, haben diese Familien bereits Zugang zum Internet oder zu mobiler Technologie, da sie für die Teilnahme an der Studie eine Online-Bewerbung ausfüllen müssen. Die Online-Sitzung beinhaltet nicht die Übungskomponente, in der Eltern die erlernten Fähigkeiten mit ihren Kindern üben. Im Gegenzug werden die Ermittler die Familien bitten, ein Video auf der privaten Facebook-Seite von ihnen mit ihren Kindern zu teilen, die die Fähigkeiten üben. Eltern haben die Möglichkeit, diese Videos privat an das Studienteam zu senden oder, wenn sie dies bevorzugen, ihre Videos mit den Teilnehmern der Studie zu teilen (ähnlich wie bei den persönlichen Interaktionen). Jede Familie erhält die Workshop-Ausrüstung 2 Tage vor dem Workshop. Das Studienteam wird die Abholzeit und den Abholort mit jeder Familie koordinieren. Die Dauer des Online-Workshops entspricht der von Angesicht zu Angesicht (ca. 2,5 Stunden). Pausen werden nach Wunsch der Teilnehmer angeboten.

* Hinweis: Abhängig von der COVID-Pandemie und den Bestimmungen der Universität in Bezug auf den persönlichen Kontakt kann das Studienteam die Ausrüstung über ein lokales Unternehmen (z. B. UPS usw.) an den Teilnehmer senden.

Die Teilnehmer der Heimgruppe nehmen nicht an den vier halbtägigen Workshops (von Angesicht zu Angesicht) teil, aber sie erhalten die gleichen Informationen aus der Ferne (Workshop-Inhalte) und haben Zugriff auf die Aktivitätshefte (über die App) und physisch Aktivitätsgeräte wie die Workshop-Gruppe (während der Intervention)-[Eltern und Kinder-Hausgruppe]. Diese beiden Gruppen (Workshop-Gruppe und Heimgruppe) werden Teil von zwei separaten geschlossenen Facebook-Seiten sein, auf denen nur auf der Seite registrierte Teilnehmer Zugriff auf die Inhalte haben. Der Zweck dieser Facebook-Seite besteht darin, einen Ort zu schaffen, an dem Eltern Informationen austauschen oder anderen Eltern Fragen zu den körperlichen Aktivitäten und der Sportunterrichtsausrüstung stellen können, die sie erhalten. Das Studienteam hat Zugriff auf die Facebook-Seite, um die Seite zu überwachen und bei Bedarf Feedback zu geben.

Die Teilnehmer des Workshops und der häuslichen Gruppe werden von Mitgliedern des Forschungsteams wöchentlich (während der Dauer des Programms) telefonisch oder per E-Mail (je nach Präferenz der Eltern) kontaktiert, um den Fortschritt jeder Familie zu verfolgen und um eventuelle Fragen zu den bereitgestellten Informationen zu klären. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer beider Interventionsgruppen wöchentlich motivierende Textnachrichten, die sie ermutigen, die Aktivitäten fortzusetzen.

Hinweis: Das Studienteam wird während der Workshops im Medical Science Building oder in den Schulen im Madison School District (je nach Verfügbarkeit) und/oder während der Datenerhebung Fotos und Videos der Teilnehmer (Eltern und Kinder) aufnehmen. Die Fotos und Videos werden für Bildungszwecke verwendet.

Die dritte Gruppe (Wartelisten-Haushaltsgruppe) dient als Kontrollgruppe (während der Intervention) – [Eltern- und Kinder-Kontrollgruppe]. Diese Gruppe wird angewiesen, ihre typischen Routinen und Aktivitäten für die Dauer der Intervention fortzusetzen. Sie werden gebeten, am Vor- und Nachtest sowie drei Wochen nach Ablauf des 12-Wochen-Zeitraums an einer Nachuntersuchung teilzunehmen. Unmittelbar nach dem Follow-up-Test wird den Teilnehmern der Wartelistengruppe für zu Hause das Programm für zu Hause angeboten (z. B. Erhalt des gleichen Interventionsprotokolls und der gleichen Materialien (Sportgeräte und Unterrichtspläne / Arbeitsbuch) nach allen Verfahren wie zuvor für diese Gruppe beschrieben.

Die ursprüngliche Kohorte dieser Studie wurde unter NCT04612647 registriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Eltern (einer pro Familie) und Kinder mit ASD im Alter von 4 bis 11 Jahren werden eingeschlossen (als Dyade rekrutiert).

Einschlusskriterien:

  • ASD muss die primäre Behinderung des Kindes sein
  • Kinder gelten als ASD, wenn sie sowohl in der lebenslangen als auch in der aktuellen Version des SCQ über dem klinischen Grenzwert oder 15 liegen. Der diagnostische Schweregrad von ASD wird kein Faktor bei der Rekrutierung sein.
  • Kinder müssen an den Programmaktivitäten teilnehmen können.
  • Kinder müssen gehfähig sein und in der Lage sein, mündlichen oder bildlichen Anweisungen mit Unterstützung zu folgen
  • Kinder mit erheblichem Kommunikationsbedarf werden dennoch für die Studie berücksichtigt
  • Keine Altersbeschränkung für Erwachsene (Eltern von Kindern mit ASS)
  • Die Eltern sollten gehfähig sein und keine Einschränkungen haben, sich körperlich zu betätigen

Ausschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern mit anderen primären Behinderungen oder Eltern, die keine Kinder mit ASD haben, werden ausgeschlossen.
  • Die Teilnehmer dürfen kein aggressives Verhalten zeigen
  • Kinder, die nicht gehfähig sind, oder Teilnehmer (Kinder) mit erheblichen Verhaltens- oder sensorischen Beeinträchtigungen werden ebenfalls auf der Grundlage von Antragsinformationen, einschließlich vorhandener Verhaltensinterventionspläne und vorhandener Schulinformationen, ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Workshop-Gruppe
Den Teilnehmern der Workshop-Gruppe werden vier eintägige Workshops (jeweils 3 Stunden) angeboten, die die Themen 1) Sensorische Integration, 2) Kommunikation, 3) Körperliche Aktivität und 4) Sport (während der Intervention) – [Eltern und Kinder – Workshop-Gruppe]. Diese Workshops werden persönlich angeboten. Zusätzlich zu den Workshops erhalten diese Gruppe und die Heimgruppe Informationen (Aktivitätshefte über die Fit Families App) und Sportunterricht (körperliche Aktivität)-bezogene Ausrüstung.
4 Sitzungen, nicht mehr als 3 Stunden pro Sitzung, die 1) sensorische Integration, 2) Kommunikation, 3) körperliche Aktivität und 4) und Sport (während der Intervention) abdecken
von denen erwartet wird, dass sie sich mindestens 3 Stunden pro Woche körperlich betätigen, bieten Elternworkshops ihnen Ressourcen, um sich körperlich zu betätigen
Andere Namen:
  • Elternworkshops
Experimental: Heimische Gruppe
Die Teilnehmer der Heimgruppe nehmen nicht an den vier halbtägigen Workshops (von Angesicht zu Angesicht) teil, aber sie erhalten die gleichen Informationen aus der Ferne (Workshop-Inhalte) und haben Zugriff auf die Aktivitätshefte (über die App) und physisch Aktivitätsgeräte wie die Workshop-Gruppe (während der Intervention)-[Eltern und Kinder-Hausgruppe].
4 Sitzungen, nicht mehr als 3 Stunden pro Sitzung, die 1) sensorische Integration, 2) Kommunikation, 3) körperliche Aktivität und 4) und Sport (während der Intervention) abdecken
von denen erwartet wird, dass sie sich mindestens 3 Stunden pro Woche körperlich betätigen, bieten Elternworkshops ihnen Ressourcen, um sich körperlich zu betätigen
Andere Namen:
  • Elternworkshops
Sonstiges: auf der Warteliste befindliche Hausgruppe
Die häusliche Gruppe auf der Warteliste dient als Kontrollgruppe (während der Intervention) – [Eltern und Kinder – Kontrollgruppe]. Diese Gruppe wird angewiesen, ihre typischen Routinen und Aktivitäten für die Dauer der Intervention fortzusetzen. Sie werden gebeten, am Vor- und Nachtest sowie drei Wochen nach Ablauf des 12-Wochen-Zeitraums an einer Nachuntersuchung teilzunehmen. Unmittelbar nach dem Follow-up-Test wird den Teilnehmern der Wartelistengruppe für zu Hause das Programm für zu Hause angeboten (z. B. Erhalt des gleichen Interventionsprotokolls und der gleichen Materialien (Sportgeräte und Unterrichtspläne / Arbeitsbuch) nach allen Verfahren wie zuvor für diese Gruppe beschrieben.
von denen erwartet wird, dass sie sich mindestens 3 Stunden pro Woche körperlich betätigen, bieten Elternworkshops ihnen Ressourcen, um sich körperlich zu betätigen
Andere Namen:
  • Elternworkshops

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Veränderung der sozialen Kommunikation (SCQ)
Zeitfenster: Baseline (ca. 2 Wochen vor Intervention), Post-Intervention (12 Wochen)
Der SCQ ist eine Umfrage mit 40 Punkten, bei der jede Frage mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden kann. Der mögliche Gesamtwertbereich beträgt 0-39 (sprachliche Kinder) oder 0-33 (nicht-sprachliche Kinder), wobei höhere Werte eine größere Häufigkeit von Symptomen anzeigen.
Baseline (ca. 2 Wochen vor Intervention), Post-Intervention (12 Wochen)
Change in Parenting Stress Index (PSI) – Kurzform
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach der Intervention (15 Wochen)
Der Parenting Stress Index (PSI) – Kurzform wird verwendet, um die relative Belastung in der Eltern-Kind-Beziehung zu messen. Die Eltern füllen zuerst das PSI-Kurzform-Testblatt mit grundlegenden demografischen Informationen oben auf dem Fragebogen aus. Bei den meisten Items sollten die Eltern antworten, indem sie SA (stimme voll und ganz zu), A (stimme zu), NS (nicht sicher), D (stimme nicht zu), SD (stimme überhaupt nicht zu) einkreisen. Höhere Rohwerte weisen auf ein höheres Stressniveau hin. Als typisch gelten Perzentilwerte zwischen 15 und 80.
Baseline, 3 Wochen nach der Intervention (15 Wochen)
Veränderung der grobmotorischen Entwicklung, gemessen mit TGMD-3
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach der Intervention (15 Wochen)
Der Test der grobmotorischen Entwicklung - zweite Ausgabe (TGMD-3) ist ein Maß für grundlegende motorische Fähigkeiten. Der mögliche Gesamtwertbereich liegt zwischen 47 und 158, wobei höhere Werte eine verbesserte grobmotorische Entwicklung anzeigen.
Baseline, 3 Wochen nach der Intervention (15 Wochen)
Veränderung der qualitativen Wahrnehmung der Teilnehmer, gemessen mittels halbstrukturiertem Interview.
Zeitfenster: Baseline (ca. 2 Wochen vor dem Eingriff), Post-Eingriff (12 Wochen), Follow-up (24 Wochen)
Die Kinder werden an halbstrukturierten Einzelinterviews mit dem Forschungsteam teilnehmen, um ihre Wahrnehmung in Bezug auf Kommunikationsstrategien (zwischen Eltern und Kind), Muster körperlicher Erholung, wahrgenommene Vorteile und Einschränkungen zu untersuchen.
Baseline (ca. 2 Wochen vor dem Eingriff), Post-Eingriff (12 Wochen), Follow-up (24 Wochen)
Veränderung des sensorischen Profils (Dunn 1999)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach der Intervention (15 Wochen)
Das sensorische Profil (Dunn, 1999) soll als Teil einer umfassenderen Beurteilung der Funktionsfähigkeit eines Kindes dienen, die andere Beobachtungen, Anamnese und diagnostische Tests umfassen kann. Die Eltern/Betreuer geben die Häufigkeit der betreffenden Verhaltensweisen an, indem sie eine Likert-Skala von immer, häufig, gelegentlich, manchmal und nie verwenden. Das sensorische Profil besteht aus 125 Elementen, die in drei Hauptabschnitte gruppiert sind: sensorische Verarbeitung, Modulation sowie Verhaltens- und emotionale Reaktionen.
Baseline, 3 Wochen nach der Intervention (15 Wochen)
Änderung des Verhaltensbewertungssystems für Kinder (BASC-III) (Reynolds & Kamphaus, 2015)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach der Intervention (15 Wochen)
Bewertung des Sozialverhaltens, des Problemverhaltens und der Emotionalität des Kindes. Die narrativen und skalierten Klassifikationen in diesem Bericht basieren auf T-Scores, die unter Verwendung von Normen erhalten wurden. Skalenwerte im klinisch signifikanten Bereich deuten auf ein hohes Maß an Fehlanpassung hin. Werte im Risikobereich können ein signifikantes Problem identifizieren, das möglicherweise nicht schwerwiegend genug ist, um eine formelle Behandlung zu erfordern, oder das Potenzial für die Entwicklung eines Problems identifizieren, das einer sorgfältigen Überwachung bedarf.
Baseline, 3 Wochen nach der Intervention (15 Wochen)
Änderung des adaptiven Verhaltensbewertungssystems (ABAS-3)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach der Intervention (15 Wochen)
Bewertung der adaptiven Verhaltensfähigkeiten des Kindes. Das ABAS-3 deckt drei breite adaptive Bereiche ab: Konzeptuell, Sozial und Praktisch. Innerhalb dieser Bereiche werden 11 adaptive Fähigkeitsbereiche bewertet (jede Form bewertet 9 oder 10 Fähigkeitsbereiche basierend auf der Altersspanne). Die Items konzentrieren sich auf praktische, alltägliche Aktivitäten, die erforderlich sind, um zu funktionieren, Umweltanforderungen zu erfüllen, für sich selbst zu sorgen und mit anderen effektiv und unabhängig zu interagieren. Auf einer vierstufigen Antwortskala geben die Bewerter an, ob die Person jede Aktivität ausführen kann, und wenn ja, wie oft sie sie bei Bedarf ausführt.
Baseline, 3 Wochen nach der Intervention (15 Wochen)
Fragebogen zur Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich während der 12 Wochen, nach der Intervention (15 Wochen)
Die Eltern werden gebeten, an einer wöchentlichen Qualtrics-Umfrage teilzunehmen, in der sie nach der Art der Aktivitäten und der Zeit, die sie mit der Teilnahme an diesen Aktivitäten verbringen, gefragt werden. In dieser Umfrage kommentieren die Eltern die FMS-Strategien, die sie während der Woche(n) verwendet oder nicht verwendet haben.
Baseline, wöchentlich während der 12 Wochen, nach der Intervention (15 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luis A Columna, PhD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-1256 New Cohort
  • A176000 (Andere Kennung: UW Madison)
  • EDUC/KINESIOLOGY/KINESIO (Andere Kennung: UW Madison)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur 12-wöchige FMS-Intervention

3
Abonnieren