- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05166005
Schweregrad von COVID-19 und Vitamin-D-Supplementierung
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung in der Standardtherapie auf die Verringerung der Schwere von COVID-19 bei Krankenhauspatienten
Zweck der Studie: Analyse der Zusammenhänge zwischen dem Serum-25(OH)D-Spiegel und dem Schweregrad einer neuen Coronavirus-Infektion (COVID-19) bei Krankenhauspatienten sowie der Wirkung der Zugabe von Coleciferol zur Standardtherapie für Patienten in der akuten Phase von die Krankheit.
An der Studie werden mindestens 300 Krankenhauspatienten mit bestätigtem COVID-19 teilnehmen. Alle Studienteilnehmer werden zweimal auf 25 (OH) D-Serumspiegel untersucht: Ausgangswert und 8-10 Tage Krankenhausaufenthalt. Nach einer Ausgangsuntersuchung werden die Patienten in 2 Gruppen randomisiert. Gruppe I (Nr. 1), Vitamin-D-Therapie beginnt mit einer Dosierung von 50.000 IE in der ersten und zweiten Woche. Gruppe II (Nr. 2), Vitamin-D-Therapie wird in einer Dosierung von 2000 IE / Tag verschrieben. An 8-10 Tagen der Vitamin-D-Ergänzung werden alle Teilnehmer erneut auf 25 (OH) D-Serumspiegel getestet, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. An 14-21 Tagen beurteilten wir den Schweregrad des Verlaufs, den Aufenthalt auf der Intensivstation, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, den Ausgang der Krankheit, die Dauer der Glukokortikoidtherapie, die Notwendigkeit einer spezifischen Therapie (Hemmer IL-6), Veränderungen des Zytokins/Chemokins, der APP-Konzentration.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 194021
- Almazov National Medical Research Centre, of the Ministry of Health of the Russian Federation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren
- die keine Vitamin-D-Ergänzung eingenommen haben
- Klinische Merkmale von COVID-19
- unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- primärer Hyperparathyreoidismus oder Hyperkalzämie andere Ätiologien (einschließlich 24-Hydroxylase-Mutation)
- eine Geschichte von granulomatösen Erkrankungen
- schwere Magen-Darm-Erkrankungen (klinisch manifestes Malabsorptionssyndrom)
- Leber erkrankung
- Nierenerkrankung
- individuelle Unverträglichkeitsdroge
- Vitamin-D-Ergänzung in einer Dosis von mehr als 800 IE pro
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen (z. B. Antikonvulsiva, Glukokortikoide, Diuretika)
- Alkohol- und Drogenabhängigkeit.
- Vorgeschichte von Krebs (weniger als 5 Jahre)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hohe Dosis
Die Hochdosis-Vitamin-D-Therapie wird in der ersten und zweiten Woche des Krankenhausaufenthalts mit einer Dosierung von 50.000 IE eingeleitet
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten in der ersten und zweiten Woche entweder hochdosiertes Vitamin D (50.000 IE wöchentlich) oder niedrig dosiertes Vitamin D (2.000 IE täglich).
|
Placebo-Komparator: Geringe Dosierung
Die Vitamin-D-Therapie wird in einer Dosierung von 2.000 IE/Tag verschrieben
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten in der ersten und zweiten Woche entweder hochdosiertes Vitamin D (50.000 IE wöchentlich) oder niedrig dosiertes Vitamin D (2.000 IE täglich).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kombiniert: Schweregrad, Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation, Ausgang der Krankheit an 14-21 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und an 14-21 Tagen
|
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Grundlinie und an 14-21 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-25(OH)D-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie und an 9-10 Tagen
|
Grundlinie und an 9-10 Tagen
|
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Serum-APPs (Akutphasenproteine)-Spiegel, Zytokin-/Chemokinkonzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie und an 14-21 Tagen
|
Veränderung der Serumkonzentration von CRP (C-reaktives Protein), Ferritin, LDH (Lactatdehydrogenase), IL-6
|
Grundlinie und an 14-21 Tagen
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Grundlinie und an 14-21 Tagen
|
Anzahl der im Krankenhaus verbrachten Tage
|
Grundlinie und an 14-21 Tagen
|
Anwendung von Interleukin-6-Inhibitoren
Zeitfenster: Grundlinie und an 14-21 Tagen
|
Die Notwendigkeit, Interleukin-6-Inhibitoren zu verwenden - Olokizumab, Tocilixamab, Levilimab
|
Grundlinie und an 14-21 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
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- Infektionen der Atemwege
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- Mikronährstoffe
- Vitamine
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- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- VitaD-COVID
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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