- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05166772
Donafenib in Kombination mit Sintilimab und HAIC (Hepatic Artery Infusion Chemotherapy, HAIC) in der Erstlinienbehandlung des inoperablen hepatozellulären Karzinoms
Wirksamkeit und Sicherheit von Donafenib in Kombination mit Sintilimab und HAIC (Hepatic Artery Infusion Chemotherapy, HAIC) in der Erstlinienbehandlung des inoperablen hepatozellulären Karzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: WEI ZHANG, Doctor
- Telefonnummer: 18622025401
- E-Mail: zhangweitjch@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung;
- Alter 18 ~ 80 Jahre (einschließlich 80 Jahre alt), männlich und weiblich;
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, das klinisch diagnostiziert oder durch Histologie / Zytologie gemäß dem Kodex für die Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs (Ausgabe 2019) bestätigt wurde;
- Patienten mit inoperablem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom;
- Keine systematische Behandlung. Bei adjuvanter Chemotherapie nach lokaler Behandlung über mehr als 12 Monate und Patienten mit Krankheitsprogression oder Metastasierung können ebenfalls in die Gruppe aufgenommen werden;
- Der Endzeitpunkt des letzten Eingriffs, der Strahlentherapie und der Ablation sollte > 4 Wochen betragen;
- Patienten, die sich in der Vergangenheit einer Hepatektomie unterzogen haben, sollten eine R0-Resektion erhalten, und das Tumorrezidiv sollte mehr als 24 Monate nach der Operation erfolgen;
- Mindestens eine beurteilbare Läsion (RECIST 1.1-Kriterien);
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- ECOG 0 ~ 1;
- Kinderpugh ≤ 7;
- In der Lage sein, zusammenzuarbeiten, um unerwünschte Ereignisse zu beobachten;
Die wichtigsten Organe funktionieren normal.
- Hämoglobin ≥ 90 g / l;
- ANC ≥ 1,5 × 109/L;
- Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/l;
- Albumin ≥ 28 g / l;
- Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN;
- AST, ALT ≤ 5 × ULN;
- ALP ≤ 5 × ULN;
- Kreatinin ≤ 1,5 × ULN;
- INR oder PT ≤ 1,5 × ULN; J) APTT ≤ 1,5 × ULN。
Ausschlusskriterien:
- Fibrolamelläres hepatozelluläres Karzinom, sarkomatoides hepatozelluläres Karzinom, Cholangiokarzinom und andere Komponenten, die in der Vergangenheit durch Histologie / Zytologie bestätigt wurden;
Haben Sie eine andere Malignität als das hepatozelluläre Karzinom in der Vorgeschichte, es sei denn, die folgenden Kriterien sind erfüllt:
A) Der Patient hat eine mögliche Heilbehandlung erhalten und es gibt keine Anzeichen für die Krankheit innerhalb von 5 Jahren; B) Erfolgreiche Resektion von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und anderen Krebsarten in situ
- Diffuse Tumorläsionen;
Eine vaskuläre Tumorinvasion tritt in einer oder mehreren der folgenden Situationen auf:
- Einbeziehung der oberen Mesenterialvene;
- Beteiligung der unteren Hohlvene;
- Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, hepatorenalem Syndrom oder Vorgeschichte von Lebertransplantation;
- Pleuraerguss, Aszites und Perikarderguss mit klinischen Symptomen, die eine Drainage erfordern;
- Metastasen des Zentralsystems;
- Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen;
- eine Krankheit haben, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Clearance des zu untersuchenden Arzneimittels beeinträchtigt (wie z. B. schweres Erbrechen, chronischer Durchfall, Darmverschluss, Resorptionsstörung usw.);
- Vorherige allogene Stammzell- oder parenchymale Organtransplantation;
- Zuvor erhaltene gezielte Therapie von Anti-VEGF und / oder Signalwegen wie VEGFR, RAF und MEK, wie Sorafenib, Renvatinib und Regofinib, oder Immunmodulatortherapie wie Anti-PD-1, Anti-PD-L1 und Anti-CTLA-4 ;
- Patienten, die in der Vergangenheit eine andere systemische Anti-Tumor-Behandlung erhalten haben, einschließlich traditioneller chinesischer Medizin mit Anti-Tumor-Indikationen, weniger als 2 Wochen vor der Verabreichung dieser Studie, oder die durch eine vorherige Behandlung verursachten unerwünschten Ereignisse sich nicht auf ≤ CTCAE-Stufe 1 erholt haben ; Die Toxizität früherer Antitumorbehandlungen umfasste keine Neurotoxizität 1./2. Grades und durch Oxaliplatin verursachten Haarausfall;
- Einnahme von Arzneimitteln, die QTc verlängern und/oder eine ventrikuläre Tip-Twist-Transition-Tachykardie (TDP) auslösen können, oder Arzneimittel, die gleichzeitig den Stoffwechsel beeinflussen;
- Frühere oder aktuelle angeborene oder erworbene Immunschwächekrankheit;
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung oder entzündliche Erkrankung.
- Vorherige allogene Stammzell- oder parenchymale Organtransplantation;
Systemische immunsuppressive Medikamente wurden innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme verwendet, oder es wird erwartet, dass systemische immunsuppressive Medikamente während der Studie benötigt werden, mit Ausnahme der folgenden:
d) Intranasale, Inhalation, topische oder lokale Injektion (wie z. B. intraartikuläre Injektion) von Corticosteroiden; e) Systemische Kortikosteroide mit einer Dosis von nicht mehr als 10 mg / Tag, Prednison oder andere Wirkungen; f) Prophylaktische Anwendung von Kortikosteroiden bei Überempfindlichkeit;
- Allergie gegen Donafenib oder ähnliche Medikamente oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine oder Allergie gegen die Hilfsstoffe der Studienmedikamente;
- eine aktive Blutung oder anormale Gerinnungsfunktion haben, zu Blutungen neigen oder eine thrombolytische, gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Therapie erhalten;
- Thrombose- oder Thromboembolie-Ereignisse traten in den letzten 6 Monaten auf, wie z. B. Schlaganfall und/oder transitorische ischämische Attacke, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw.;
- Blutungsereignisse von Ösophagus- oder Magenvarizen, verursacht durch portale Hypertension in den letzten 6 Monaten, oder lebensbedrohliche Blutungsereignisse in 3 Monaten;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit erheblicher klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation in den letzten 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Grad > 2), Arrhythmien, die schlecht kontrolliert sind oder eine Schrittmacherbehandlung erfordern, und Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert wird (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und / oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
- Andere signifikante klinische und Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit beeinträchtigen;
Schwere Infektionen im aktiven Stadium oder unter klinischer Kontrolle; Zu den aktiven Infektionen gehören:
- HIV1/2 ist positiv.
- HBsAg-positiv oder HBV-DNA > 2000 IE/ml und abnorme Leberfunktion;
- HCV-Antikörper-positiv oder HCV-RNA ≥ 103 Kopien/ml und abnorme Leberfunktion;
- Aktive Tuberkulose;
- Andere unkontrollierbare aktive Infektionen (CTCAE V5.0 > Grad 2);
- Nicht von der Operation erholt, wie z. B. nicht verheilte Inzision oder schwerwiegende postoperative Komplikationen;
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen oder Männer mit gebärfähigem Kind sind nicht willens oder nicht in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Donafenib in Kombination mit Sintilimab und HAIC
Donafenib: 200 mg zweimal täglich; Sintilimab: 200 mg Q3D; HAIC: Q3W;
|
200 mg BID, die orale Verabreichung beginnt vor der ersten HAIC-Behandlung.
200 mg,Q3W,Intravenöse Infusion wird vor der HAIC-Behandlung durchgeführt.
Q3W.
Die Gesamtzahl der HAIC-Behandlungen wurde vom Prüfarzt basierend auf den Patientenbedürfnissen festgelegt.
Dosis: Oxaliplatin 85 mg/m2 für 2 Stunden, Calciumfolinat 400 mg/m2 für 2 Stunden, 5-FU 400 mg/m2 für 10 Minuten, gefolgt von 5-FU 1200 mg/m2 für 23 Stunden);
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Rate der Teilnehmer, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
3 Jahre
|
TTP (Zeit bis zum Fortschritt)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit bis zur Progression (TTP), definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten radiologischen Bestätigung der Krankheitsprogression.
|
3 Jahre
|
PFS (fortschrittsfreies Überleben)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das PFS während der Nachbehandlungsphase wurde vom Prüfarzt des Standorts anhand von RECIST 1.1 bewertet und als die Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (durch jegliche Ursache, wenn keine Progression vorliegt) definiert.
|
3 Jahre
|
DCR (Disease Control Rate)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Fälle mit Remission (PR + CR) und stabilen Läsionen (SD) nach der Behandlung war bewertbar.
|
3 Jahre
|
DOR (Antwortdauer)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
DoR wurde definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes ohne Progression der Krankheit.
Der Zeitpunkt der Erstreaktion wurde als das späteste der Daten definiert, die zur Erstbesuchsreaktion von CR oder PR beigetragen haben.
Wenn ein Patient nach einem Ansprechen keine Fortschritte machte, wurde sein DoR zum Zeitpunkt der PFS-Zensur zensiert.
|
3 Jahre
|
AE (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Sicherheit gemessen an Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E20210872
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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