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Register der Patienten mit Verdacht auf Amyloidose bei Herzinsuffizienz (Regamic)

Register der Patienten mit Verdacht auf Amyloidose bei Herzinsuffizienz: Regamic

Beobachtendes multizentrisches Register von Kohorten mit Follow-up.

Patienten mit Herzinsuffizienz, Alter ≥ 18 Jahre, mit klinischem Verdacht auf kardiale Amyloidose und beliebigem LVEF-Wert, behandelt im Bereich Innere Medizin.

Ursprünglich wurde eine Dauer von zwei Jahren festgelegt, um mindestens 150 Patienten in der Gruppe mit AC zu rekrutieren, und eine Nachbeobachtung von zwei Jahren.

Nach Abschluss der zweijährigen Nachverfolgung wird die Kontinuität oder Fertigstellung des Registers bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kohortenbeobachtungsstudie mit einer Dauer von zwei Jahren zur Rekrutierung von mindestens 150 Patienten in der Gruppe mit CA und einem Follow-up von zwei Jahren. Die Prüfärzte schätzen eine Stichprobengröße von mindestens 150 Patienten in Gruppe 1 (CA bestätigt) und insgesamt 450 Patienten.

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  • Um unterschiedliche Merkmale zwischen zwei Gruppen von Patienten mit Herz zu bewerten

Versagen bei klinischem Verdacht auf kardiale Amyloidose (CA):

  • Gruppe 1: Patienten, bei denen CA bestätigt ist.
  • Gruppe 2: Patienten, bei denen CA ausgeschlossen ist.

    • Klinische, Labor-, elektrokardiographische, echokardiographische Merkmale und andere Studien (MRT, Biopsien usw.) werden zwischen beiden Gruppen verglichen.

Die sekundären Ziele sind:

  • Bewertung der klinischen und ergänzenden Testdaten, auf denen der Verdacht auf die Diagnose AC beruht.
  • Um prognostische Unterschiede zwischen beiden Gruppen zu identifizieren, indem Wiederaufnahmeraten, Mortalität und andere Ereignisse von Patienten mit CA und ohne CA in einem Zeitraum von zwei Jahren verglichen wurden.

Die in die Studie eingeschlossenen Patienten sind ältere Patienten beiderlei Geschlechts mit Herzinsuffizienz, die sich in den letzten 24 Monaten mit klinischem Verdacht auf Amyloidose einem Echokardiogramm unterzogen haben.

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden von Januar 2022 bis Dezember 2023 aufgenommen.

Die folgenden Studien werden an jedem Patienten durchgeführt:

  • Klinisch, Labor, elektrokardiographisch, echokardiographisch.
  • Knochen-Herz-Szintigraphie.
  • Labortest zum Ausschluss von monoklonalem Protein.
  • Die Anzahl der Wiederaufnahmen, Besuche in der Notaufnahme und die Sterblichkeit in den 24 Monaten nach ihrer Aufnahme werden aufgezeichnet.

Es wird eine deskriptive Analyse der Daten und eine vergleichende Analyse in Bezug auf verschiedene Variablen durchgeführt. Die Assoziation verschiedener Variablen mit Wiederaufnahme- und Mortalitätsdaten wird mittels univariater und multivariater Analyse bewertet. Eine Analyse der Überlebenskurven wird auch mit der Kaplan-Meier-Methode unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sevilla, Spanien, 41071
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen Macarena

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diagnostischer Test: Knochen-Herz-Szintigraphie mit Tc-DPD (oder ähnlich: Tc-PYP oder Tc-HMDP) zur Beurteilung des Grads der kardialen Aufnahme von 0 bis 3 Grad.

Diagnostischer Test: Proteinogramm und Serum-Immunglobuline. Leichtkettenfrei im Serum -Freelite-. Immunfixation in Serum und Urin Analyse zum Ausschluss des Vorhandenseins von monoklonalem Protein in Blut und Urin.

Patienten mit bestätigter kardialer Amyloidose vom ATTR-Typ werden einer Untersuchung auf Mutationen im TTR-Gen unterzogen

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Herzinsuffizienz (Kriterien der European Society of Cardiology 2021)
  • Beliebiger LVEF-Wert.
  • Ambulante oder stationäre Patienten in Abteilungen für Innere Medizin
  • Patienten mit von der European Society of Cardiology vorgeschlagenen Verdachtskriterien:

    • Ventrikuläre Hypertrophie ≥ 12 mm

Und eines oder mehrere der folgenden Kriterien:

  • Herzinsuffizienz in ≥ 65 Jahren
  • Aortenstenose in ≥ 65 Jahren
  • Hypotonie oder normotensiv, wenn zuvor hypertensiv
  • Sensorische Beteiligung, autonome Dysfunktion
  • Periphere Polyneuropathie
  • Proteinurie
  • Blutergüsse (z. B. periorbitale Purpura)
  • Bilaterales Karpaltunnelsyndrom
  • Bizepssehne gerissen
  • Bei CMR: Subendokardiales / transmurales spätes Gadolinium-Enhancement (LGE) oder erhöhtes extrazelluläres Volumen (ECV)
  • In ECO: Reduzierte Längsdehnung bei apikaler Schonung
  • Reduziertes Verhältnis von QRS-Spannung zu Masse
  • Pseudo-Q-Wellen im EKG
  • Atrioventrikuläre Überleitungskrankheit
  • Mögliche Familiengeschichte von ATTRv

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Weigerung, an der Registrierung teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten, bei denen eine kardiale Amyloidose bestätigt wurde
Patienten mit bestätigtem ATTR-Typ CA werden einer Mutationsstudie im TTR-Gen unterzogen
Andere Namen:
  • Labortest zum Ausschluss von monoklonalem Protein
Gruppe 2
Patienten, bei denen eine kardiale Amyloidose ausgeschlossen ist
Patienten mit bestätigtem ATTR-Typ CA werden einer Mutationsstudie im TTR-Gen unterzogen
Andere Namen:
  • Labortest zum Ausschluss von monoklonalem Protein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiedliche Merkmale zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Anzahl der zwischen beiden Gruppen durchgeführten Biopsien.
Bis zu zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prognostische Unterschiede zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Wiederaufnahmerate von Patienten mit AC und ohne AC in einem Zeitraum von zwei Jahren.
Bis zu zwei Jahre
Prognostische Unterschiede zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Mortalitätsrate von Patienten mit AC und ohne AC in einem Zeitraum von zwei Jahren.
Bis zu zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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