- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05182645
Wirkung eines Stressabbau- und Lebensstiländerungsprogramms auf die Lebensqualität von Patienten mit Morbus Crohn (MBMCrohn)
14. November 2022 aktualisiert von: Jost Langhorst
MBMCrohn: Die Wirkung Eines Stressreduktions- Und Lebensstilmodifikations-Programms Auf Die Lebensqualität Von Patienten Mit Morbus Crohn- Eine Machbarkeitsstudie
Patienten mit Morbus Crohn leiden häufig unter erheblichen Einschränkungen ihrer Lebensqualität, die auch durch besondere Belastungen und psychosoziale Begleiterscheinungen der Erkrankung bedingt sind.
Ein multimodales Programm zur Stressreduktion und Lebensstiländerung hat sich als wirksam zur Förderung der Lebensqualität bei Patienten mit unkreativer Kolitis erwiesen.
Die Studie soll die Förderung der Lebensqualität von Patienten mit Morbus Crohn und die positive Beeinflussung von Stress, psychischen Symptomen und physiologischen Parametern untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
40 Patienten mit Colitis ulcerosa werden für 10 Wochen in eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe randomisiert.
Das primäre Ergebnis ist die Durchführbarkeit der Studie, der Intervention und der Untersuchungen.
Die sekundären Endpunkte sind krankheitsspezifische Lebensqualität, Krankheitsaktivität, Stress, psychische Symptome, Entzündungsparameter, Krankheitsaktivitätsparameter, Darmparameter und das Mikrobiom.
Als qualitative Parameter werden der Einfluss der Erkrankung auf den Alltag und die Erfahrung/Wirkung/Umsetzbarkeit des Programms untersucht.
Schließlich werden unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bayern
-
Bamberg, Bayern, Deutschland, 96049
- Sozialstiftung Bamberg, Klinik für Intergrative Medizin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Vorhandensein einer bestätigten Diagnose von Morbus Crohn
- In Remission (nicht länger als 12 Monate oder leichte bis mäßige klinische Aktivität (HBI < 16)
- Mindestens 3 Monate haltbare Medikamente, egal ob Glukokortikoide, Immunsuppressiva, Azathioprin oder andere medikamentöse Behandlungen nach MBMCrohn - Version 1.0 vom 06.12.2019 Seite 7 Leitlinie
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- infektiöser oder refraktärer Morbus Crohn mit schwerem Verlauf
- Komplette Kolektomie
- Schwere psychische Erkrankung (z. behandlungsbedürftige Depression, Sucht, Schizophrenie)
- Schwere komorbide somatische Erkrankung (z. Diabetes mellitus, onkologische Erkrankung)
- Schwangerschaft
- Teilnahme an Stressabbauprogrammen oder klinischen Studien zu psychologischen Interventionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lifestyle-Änderung
Einmal pro Woche für 10 Wochen im Umfang von 60 Stunden mit achtsamkeitsbasierter Stressreduktion und Weiterverarbeitung der Mind/Body Medicine.
|
Die Gruppenintervention wird 10 Wochen lang einmal wöchentlich für insgesamt 60 Stunden mit Elementen der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) und weiterführenden Prozessen der Mind/Body Medicine durchgeführt.
In diesem Projekt wird dieses Programm an die spezifischen Bedürfnisse von Morbus-Crohn-Patienten angepasst.
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Aktiver Komparator: wartende Kontrollgruppe
Eine einzigartige Bildungseinheit im Umfang von 3 Stunden zum Einfluss von Lebensstilfaktoren auf die Erkrankung und Selbsthilfematerialien für das eigenständige Training.
Nach der Nachmessung Gelegenheit zur Teilnahme am Programm.
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Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine einmalige Aufklärungseinheit im Umfang von 3 Stunden zum Einfluss von Lebensstilfaktoren auf die Erkrankung, außerdem werden Selbsthilfematerialien zum eigenständigen Training angeboten.
Im Anschluss an die Follow-up-Maßnahme erhält auch diese Gruppe die Möglichkeit, am multimodalen Stressabbau- und Lebensstilmodifikationsprogramm teilzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungserfolg
Zeitfenster: Woche 48
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Anteil der Personen, die auf Berufungen zum Studium reagiert haben
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Woche 48
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Bereitschaft zur Teilnahme
Zeitfenster: Woche 48
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Anteil der Personen, die tatsächlich zugestimmt haben im Verhältnis zum Anteil der Personen, die auf den Einspruch reagiert haben.
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Woche 48
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Teilnahme
Zeitfenster: Woche 48
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Anteil der Personen, die tatsächlich an der Studie teilnehmen
|
Woche 48
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Verlust von Teilnehmern während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Woche 48
|
Anteil der Personen, die während des Studiums aufhörten
|
Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsspezifische Lebensqualität durch IBD-Q
Zeitfenster: Woche 0
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Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBD-Q), Erfassung auf 7-Punkte-Likert-Skala, hohe Werte bedeuten gut, niedrige Werte eine reduzierte Lebensqualität (1=schlechtester Wert, 7=bester Wert)
|
Woche 0
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Krankheitsspezifische Lebensqualität durch IBD-Q
Zeitfenster: Woche 12
|
Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBD-Q), Erfassung auf 7-Punkte-Likert-Skala, hohe Werte bedeuten gut, niedrige Werte eine reduzierte Lebensqualität (1=schlechtester Wert, 7=bester Wert)
|
Woche 12
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität durch IBD-Q
Zeitfenster: Woche 36
|
Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBD-Q), Erfassung auf 7-Punkte-Likert-Skala, hohe Werte bedeuten gut, niedrige Werte eine reduzierte Lebensqualität (1=schlechtester Wert, 7=bester Wert)
|
Woche 36
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Krankheitsspezifische Lebensqualität durch IBD-Q
Zeitfenster: Woche 48
|
Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBD-Q), Erfassung auf 7-Punkte-Likert-Skala, hohe Werte bedeuten gut, niedrige Werte eine reduzierte Lebensqualität (1=schlechtester Wert, 7=bester Wert)
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Woche 48
|
Generische Lebensqualität von SF-36
Zeitfenster: Woche 0
|
Short Form Health 36 (SF-36) zeigt die gesundheitsbezogene Lebensqualität, 36 Items in 8 Kategorien, pro Kategorie müssen 25% der Items zur Auswertung ausgefüllt werden.
Niedrigerer Summenwert korreliert mit geringerer Lebensqualität; ein höherer Summenwert korreliert mit einer besseren Lebensqualität.
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Woche 0
|
Generische Lebensqualität von SF 36
Zeitfenster: Woche 12
|
Short Form Health 36 (SF-36) zeigt die gesundheitsbezogene Lebensqualität, 36 Items in 8 Kategorien, pro Kategorie müssen 25% der Items zur Auswertung ausgefüllt werden.
Niedrigerer Summenwert korreliert mit geringerer Lebensqualität; ein höherer Summenwert korreliert mit einer besseren Lebensqualität.
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Woche 12
|
Generische Lebensqualität von SF36
Zeitfenster: Woche 36
|
Short Form Health 36 (SF-36) zeigt die gesundheitsbezogene Lebensqualität, 36 Items in 8 Kategorien, pro Kategorie müssen 25% der Items zur Auswertung ausgefüllt werden.
Niedrigerer Summenwert korreliert mit geringerer Lebensqualität; ein höherer Summenwert korreliert mit einer besseren Lebensqualität.
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Woche 36
|
Generische Lebensqualität von SF36
Zeitfenster: Woche 48
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Short Form Health 36 (SF-36) zeigt die gesundheitsbezogene Lebensqualität, 36 Items in 8 Kategorien, pro Kategorie müssen 25 % der Items zur Auswertung ausgefüllt werden.
Niedrigerer Summenwert korreliert mit geringerer Lebensqualität; ein höherer Summenwert korreliert mit einer besseren Lebensqualität.
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Woche 48
|
Krankheitsaktivität 2 von BHI
Zeitfenster: Woche 0
|
Harvey-Bradshaw-Index - HBI wird verwendet, um den Grad der Erkrankung bei Personen mit Morbus Crohn zu beurteilen.
Die höchstmögliche Summe liegt bei 30 Punkten und weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.
Eine niedrigere Summe als 5 Punkte zeigt eine klinische Remission an.
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Woche 0
|
Krankheitsaktivität durch HBI
Zeitfenster: Woche 12
|
Harvey-Bradshaw-Index - HBI wird verwendet, um den Grad der Erkrankung bei Personen mit Morbus Crohn zu beurteilen.
Die höchstmögliche Summe liegt bei 30 Punkten und weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.
Eine niedrigere Summe als 5 Punkte zeigt eine klinische Remission an.
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Woche 12
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Krankheitsaktivität durch HBI
Zeitfenster: Woche 36
|
Harvey-Bradshaw-Index - HBI wird verwendet, um den Grad der Erkrankung bei Personen mit Morbus Crohn zu beurteilen.
Die höchstmögliche Summe liegt bei 30 Punkten und weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.
Eine niedrigere Summe als 5 Punkte zeigt eine klinische Remission an.
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Woche 36
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Krankheitsaktivität durch HBI
Zeitfenster: Woche 48
|
Harvey-Bradshaw-Index - HBI wird verwendet, um den Grad der Erkrankung bei Personen mit Morbus Crohn zu beurteilen.
Die höchstmögliche Summe liegt bei 30 Punkten und weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.
Eine niedrigere Summe als 5 Punkte zeigt eine klinische Remission an.
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Woche 48
|
Angst und Depression durch HADS
Zeitfenster: Woche 0
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), 14 Items (jeweils 7 für depressive Symptome oder Angstsymptome).
Die beiden Summenwerte der Summenskalen HADS-A und HADS-D liegen zwischen 0 und 21.
Hohe Werte weisen auf Depressivität und Angst hin.
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Woche 0
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Angst und Depression durch HADS
Zeitfenster: Woche 12
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), 14 Items (jeweils 7 für depressive Symptome oder Angstsymptome).
Die beiden Summenwerte der Summenskalen HADS-A und HADS-D liegen zwischen 0 und 21.
Hohe Werte weisen auf Depressivität und Angst hin.
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Woche 12
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Angst und Depression durch HADS
Zeitfenster: Woche 36
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), 14 Items (jeweils 7 für depressive Symptome oder Angstsymptome).
Die beiden Summenwerte der Summenskalen HADS-A und HADS-D liegen zwischen 0 und 21.
Hohe Werte weisen auf Depressivität und Angst hin.
|
Woche 36
|
Angst und Depression durch HADS
Zeitfenster: Woche 48
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), 14 Items (jeweils 7 für depressive Symptome oder Angstsymptome).
Die beiden Summenwerte der Summenskalen HADS-A und HADS-D liegen zwischen 0 und 21.
Hohe Werte weisen auf Depressivität und Angst hin.
|
Woche 48
|
Wahrgenommener Stress durch PSS
Zeitfenster: Woche 0
|
Perceived Stress Scale (PSS), Bewertung auf einer fünfstufigen Skala von 1 (=nie) bis 5 (=sehr oft), hohe Belastung wird ab einer Gesamtpunktzahl von 20 Punkten angenommen
|
Woche 0
|
Wahrgenommener Stress durch PSS
Zeitfenster: Woche 12
|
Perceived Stress Scale (PSS), Bewertung auf einer fünfstufigen Skala von 1 (=nie) bis 5 (=sehr oft), hohe Belastung wird ab einer Gesamtpunktzahl von 20 Punkten angenommen
|
Woche 12
|
Wahrgenommener Stress durch PSS
Zeitfenster: Woche 36
|
Perceived Stress Scale (PSS), Bewertung auf einer fünfstufigen Skala von 1 (= nie) bis 5 (= sehr oft), hohe Belastung wird ab einer Gesamtpunktzahl von 20 Punkten angenommen
|
Woche 36
|
Wahrgenommener Stress durch PSS
Zeitfenster: Woche 48
|
Perceived Stress Scale (PSS), Bewertung auf einer fünfstufigen Skala von 1 (= nie) bis 5 (= sehr oft), hohe Belastung wird ab einer Gesamtpunktzahl von 20 Punkten angenommen
|
Woche 48
|
Bewältigungsstrategien von COPE
Zeitfenster: Woche 0
|
Bewältigungsorientierungen an erlebten Problemen Skala (COPE), Gesamtwerte jeder Skala variieren zwischen 2 (Minimum) und 8 (Maximum).
Höhere Werte weisen auf eine verstärkte Anwendung der spezifischen Bewältigungsstrategie hin
|
Woche 0
|
Bewältigungsstrategien von COPE
Zeitfenster: Woche 12
|
Bewältigungsorientierungen an erlebten Problemen Skala (COPE), Gesamtwerte jeder Skala variieren zwischen 2 (Minimum) und 8 (Maximum).
Höhere Werte weisen auf eine verstärkte Anwendung der spezifischen Bewältigungsstrategie hin
|
Woche 12
|
Bewältigungsstrategien von COPE
Zeitfenster: Woche 36
|
Bewältigungsorientierungen an erlebten Problemen Skala (COPE), Gesamtwerte jeder Skala variieren zwischen 2 (Minimum) und 8 (Maximum).
Höhere Werte weisen auf eine verstärkte Anwendung der spezifischen Bewältigungsstrategie hin
|
Woche 36
|
Bewältigungsstrategien von COPE
Zeitfenster: Woche 48
|
Bewältigungsorientierungen an erlebten Problemen Skala (COPE), Gesamtwerte jeder Skala variieren zwischen 2 (Minimum) und 8 (Maximum).
Höhere Werte weisen auf eine verstärkte Anwendung der spezifischen Bewältigungsstrategie hin
|
Woche 48
|
Aufblühen von FS-D
Zeitfenster: Woche 0
|
Flourishing Scale (FS-D), Gesamtwert der Skala variiert zwischen 8 (Minimum) und 56 (Maximum).
Ein hoher Wert entspricht einer Person mit vielen psychischen Ressourcen und Stärken.
|
Woche 0
|
Aufblühen von FS-D
Zeitfenster: Woche 12
|
Flourishing Scale (FS-D), Gesamtwert der Skala variiert zwischen 8 (Minimum) und 56 (Maximum).
Ein hoher Wert entspricht einer Person mit vielen psychischen Ressourcen und Stärken.
|
Woche 12
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Aufblühen von FS-D
Zeitfenster: Woche 36
|
Flourishing Scale (FS-D), Gesamtwert der Skala variiert zwischen 8 (Minimum) und 56 (Maximum).
Ein hoher Wert entspricht einer Person mit vielen psychischen Ressourcen und Stärken.
|
Woche 36
|
Aufblühen von FS-D
Zeitfenster: Woche 48
|
Flourishing Scale (FS-D), Gesamtwert der Skala variiert zwischen 8 (Minimum) und 56 (Maximum).
Ein hoher Wert entspricht einer Person mit vielen psychischen Ressourcen und Stärken.
|
Woche 48
|
Core Self-Evaluation von CSES
Zeitfenster: Woche 0
|
Core Self-Evaluation (CSES), 12 Items auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala, 1 bedeutet Ablehnung und 5 volle Zustimmung.
Hohe Werte im CSES stehen für eine positive, selbstbewusste und selbstwirksame Person
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Woche 0
|
Core Self-Evaluation von CSES
Zeitfenster: Woche 12
|
Core Self-Evaluation (CSES), 12 Items auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala, 1 bedeutet Ablehnung und 5 volle Zustimmung.
Hohe Werte im CSES stehen für eine positive, selbstbewusste und selbstwirksame Person
|
Woche 12
|
Core Self-Evaluation von CSES
Zeitfenster: Woche 36
|
Core Self-Evaluation (CSES), 12 Items auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala, 1 bedeutet Ablehnung und 5 volle Zustimmung.
Hohe Werte im CSES stehen für eine positive, selbstbewusste und selbstwirksame Person
|
Woche 36
|
Core Self-Evaluation von CSES
Zeitfenster: Woche 48
|
Core Self-Evaluation (CSES), 12 Items auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala, 1 bedeutet Ablehnung und 5 volle Zustimmung.
Hohe Werte im CSES stehen für eine positive, selbstbewusste und selbstwirksame Person
|
Woche 48
|
CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Woche 0
|
Bestimmung von CRP im Blut
|
Woche 0
|
CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von CRP im Blut
|
Woche 12
|
CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Woche 36
|
Bestimmung von CRP im Blut
|
Woche 36
|
CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Woche 48
|
Bestimmung von CRP im Blut
|
Woche 48
|
BSG (Sedimentationsrate der Blutkörperchen)
Zeitfenster: Woche 0
|
Bestimmung von BSG im Blut
|
Woche 0
|
BSG (Sedimentationsrate der Blutkörperchen)
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von BSG im Blut
|
Woche 12
|
BSG (Sedimentationsrate der Blutkörperchen)
Zeitfenster: Woche 36
|
Bestimmung von BSG im Blut
|
Woche 36
|
BSG (Sedimentationsrate der Blutkörperchen)
Zeitfenster: Woche 48
|
Bestimmung von BSG im Blut
|
Woche 48
|
Kreatinin
Zeitfenster: Woche 0
|
Bestimmung von Kreatin im Blut
|
Woche 0
|
Kreatinin
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von Kreatin im Blut
|
Woche 12
|
Kreatinin
Zeitfenster: Woche 36
|
Bestimmung von Kreatin im Blut
|
Woche 36
|
Kreatinin
Zeitfenster: Woche 48
|
Bestimmung von Kreatin im Blut
|
Woche 48
|
Lymphozyten-(T-Zell-)Profilierung
Zeitfenster: Woche 0
|
Bestimmung des Profils von Lymphozyten (T-Zellen) im Blut
|
Woche 0
|
Lymphozyten-(T-Zell-)Profilierung
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung des Profils von Lymphozyten (T-Zellen) im Blut
|
Woche 12
|
Lymphozyten-(T-Zell-)Profilierung
Zeitfenster: Woche 36
|
Bestimmung des Profils von Lymphozyten (T-Zellen) im Blut
|
Woche 36
|
Calprotectin
Zeitfenster: Woche 0
|
Bestimmung von Calprotectin im Stuhl
|
Woche 0
|
Calprotectin
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von Calprotectin im Stuhl
|
Woche 12
|
Calprotectin
Zeitfenster: Woche 36
|
Bestimmung von Calprotectin im Stuhl
|
Woche 36
|
Calprotectin
Zeitfenster: Woche 48
|
Bestimmung von Calprotectin im Stuhl
|
Woche 48
|
Lactoferrin
Zeitfenster: Woche 0
|
Bestimmung von Lactoferrin im Stuhl
|
Woche 0
|
Lactoferrin
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von Lactoferrin im Stuhl
|
Woche 12
|
Lactoferrin
Zeitfenster: Woche 36
|
Bestimmung von Lactoferrin im Stuhl
|
Woche 36
|
Lactoferrin
Zeitfenster: Woche 48
|
Bestimmung von Lactoferrin im Stuhl
|
Woche 48
|
(PMN)-Elastase
Zeitfenster: Woche 0
|
Bestimmung von (PMN)-Elastase im Stuhl
|
Woche 0
|
(PMN)-Elastase
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von (PMN)-Elastase im Stuhl
|
Woche 12
|
(PMN)-Elastase
Zeitfenster: Woche 36
|
Bestimmung von (PMN)-Elastase im Stuhl
|
Woche 36
|
(PMN)-Elastase
Zeitfenster: Woche 48
|
Bestimmung von (PMN)-Elastase im Stuhl
|
Woche 48
|
Humanes Beta-Defensin-2 (hBD-2)
Zeitfenster: Woche 0
|
Bestimmung von hBD-2 im Stuhl
|
Woche 0
|
Humanes Beta-Defensin-2 (hBD-2)
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von hBD-2 im Stuhl
|
Woche 12
|
Humanes Beta-Defensin-2 (hBD-2)
Zeitfenster: Woche 36
|
Bestimmung von hBD-2 im Stuhl
|
Woche 36
|
Humanes Beta-Defensin-2 (hBD-2)
Zeitfenster: Woche 48
|
Bestimmung von hBD-2 im Stuhl
|
Woche 48
|
Zonulin
Zeitfenster: Woche 0
|
Bestimmung von Zonulin im Stuhl
|
Woche 0
|
Zonulin
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von Zonulin im Stuhl
|
Woche 12
|
Zonulin
Zeitfenster: Woche 36
|
Bestimmung von Zonulin im Stuhl
|
Woche 36
|
Zonulin
Zeitfenster: Woche 48
|
Bestimmung von Zonulin im Stuhl
|
Woche 48
|
Alpha-1-Antitrypsin
Zeitfenster: Woche 0
|
Bestimmung von alpha-Antitrypsin im Stuhl
|
Woche 0
|
Alpha-1-Antitrypsin
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von alpha-Antitrypsin im Stuhl
|
Woche 12
|
Alpha-1-Antitrypsin
Zeitfenster: Woche 36
|
Bestimmung von alpha-Antitrypsin im Stuhl
|
Woche 36
|
Alpha-1-Antitrypsin
Zeitfenster: Woche 48
|
Bestimmung von alpha-Antitrypsin im Stuhl
|
Woche 48
|
Darmmikrobiom
Zeitfenster: Woche 0
|
Bestimmung des Darmmikrobioms
|
Woche 0
|
Darmmikrobiom
Zeitfenster: Woche 36
|
Bestimmung des Darmmikrobioms
|
Woche 36
|
Darmpermeabilität
Zeitfenster: Woche 0
|
Konfokale Laser-Endomikroskopie
|
Woche 0
|
Cortisol
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von Cortisol während des Trier Social Stress Tests zu 4 Zeitpunkten am Nachmittag (direkt vor, direkt nach, 10 Minuten nach und 60 Minuten nach dem Trier Social Stress Test)
|
Woche 12
|
ACTH
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von ACTH während Trier Social Stress Test zu 4 Zeitpunkten am Nachmittag (direkt vor, direkt nach, 10 Minuten nach und 60 Minuten nach dem Trier Social Stress Test)
|
Woche 12
|
Prolaktinspiegel
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung des Prolaktinspiegels während des Trier Social Stress Tests zu 4 Zeitpunkten am Nachmittag (direkt vor, direkt nach, 10 Minuten nach und 60 Minuten nach dem Trier Social Stress Test)
|
Woche 12
|
Glucocorticoid- und β-adrenerge Regulation von IL-8 und IL-10
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung der glukokortikoiden und β-adrenergen Regulation von IL-8 und IL-10 während des Trier Social Stress Tests zu 4 Zeitpunkten am Nachmittag (direkt vor, direkt nach, 10 Minuten nach und 60 Minuten nach dem Trier Social Stress Test)
|
Woche 12
|
TNF-α-Produktion durch periphere Blutzellen
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung der TNF-α-Produktion durch periphere Blutzellen während des Trier Social Stress Tests zu 4 Zeitpunkten am Nachmittag (direkt vor, direkt nach, 10 Minuten nach und 60 Minuten nach dem Trier Social Stress Test)
|
Woche 12
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung der Herzfrequenz beim Trier Social Stress Test zu 4 Zeitpunkten am Nachmittag (direkt vor, direkt nach, 10 Minuten nach und 60 Minuten nach dem Trier Social Stress Test)
|
Woche 12
|
Blutdruck systolisch und diastolisch
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung des Blutdrucks (systolisch und diastolisch) während des Trier Social Stress Tests zu 4 Zeitpunkten am Nachmittag (direkt vor, direkt nach, 10 Minuten nach und 60 Minuten nach dem Trier Social Stress Test)
|
Woche 12
|
STAI-S
Zeitfenster: Woche 12
|
Bestimmung von STAI-S während Trier Social Stress Test zu 4 Zeitpunkten am Nachmittag (direkt vor, direkt nach, 10 Minuten nach und 60 Minuten nach Trier Social Stress Test)
|
Woche 12
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 12
|
alle unerwünschten Ereignisse
|
Woche 12
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 36
|
alle unerwünschten Ereignisse
|
Woche 36
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 48
|
alle unerwünschten Ereignisse
|
Woche 48
|
qualitatives Interview
Zeitfenster: Woche 36
|
leitlinienorientiertes qualitatives Interview über den Einfluss der Erkrankung auf den Patientenalltag, Erfahrungen mit dem angebotenen Programm, Auswirkungen der Intervention auf die Erkrankung, Umsetzung der Intervention im Alltag
|
Woche 36
|
Alter (Fragebogen)
Zeitfenster: Woche 0
|
Alter in Jahren
|
Woche 0
|
Geschlecht (Fragebogen)
Zeitfenster: Woche 0
|
Identifizierung des Geschlechts (männlich/weiblich)
|
Woche 0
|
Gewicht
Zeitfenster: Woche 0
|
Gewicht in Kilogramm
|
Woche 0
|
Körpergröße
Zeitfenster: Woche 0
|
Körpergröße in Metern
|
Woche 0
|
Schullaufbahn (Fragebogen)
Zeitfenster: Woche 0
|
Identifizierung der Schullaufbahn
|
Woche 0
|
Beruf (Fragebogen)
Zeitfenster: Woche 0
|
Identifizierung der eigentlichen Tätigkeit
|
Woche 0
|
Beruflicher Werdegang (Fragebogen)
Zeitfenster: Woche 0
|
Identifizierung von Berufsqualifikationen
|
Woche 0
|
Familienstand (Fragebogen)
Zeitfenster: Woche 0
|
Ermittlung des Familienstandes (verheiratet/geschieden/ledig/verwitwet)
|
Woche 0
|
Beruf (Fragebogen)
Zeitfenster: Woche 0
|
Identifizierung der Art der Beschäftigung
|
Woche 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jost Langhorst, Prof., Sozialstiftung Bamberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19096
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Morbus Crohn
-
ProgenaBiomeRekrutierungMorbus Crohn | Crohn-Kolitis | Crohn-Ileokolitis | Crohn-Gastritis | Morbus Crohn | Crohns Duodenitis | Morbus Crohn | Crohns | Morbus Crohn des Ileums | Crohn-Ileitis | Morbus Crohn Rückfall | Morbus Crohn verschlimmert | Morbus Crohn in Remission | Morbus Crohn des PylorusVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicMesoblast, Inc.RekrutierungCrohn-KolitisVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag Ltd.RekrutierungFistulierender Morbus Crohn | Perianaler Morbus CrohnNiederlande, Vereinigte Staaten, Belgien, Korea, Republik von, Taiwan, Israel, Japan, Kanada, Ungarn, Deutschland, Griechenland, Vereinigtes Königreich, Australien, Spanien, Saudi-Arabien, Polen, Truthahn, Portugal, Tschechien, Itali... und mehr
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Massachusetts General HospitalAmerican College of GastroenterologyNoch keine RekrutierungEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Crohn-Kolitis | Crohn-Ileokolitis | Crohn-Gastritis | Morbus Crohn | Crohns Duodenitis | Morbus CrohnVereinigte Staaten
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Groupe Hospitalier Paris Saint JosephAbgeschlossen
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ViomeAktiv, nicht rekrutierendMorbus Crohn | Colitis ulcerosa | Morbus Crohn verschlimmert | Morbus Crohn in Remission | ReizdarmVereinigte Staaten
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Agomab Spain S.L.RekrutierungFibrostenotischer Morbus CrohnVereinigte Staaten, Italien, Polen, Spanien, Dänemark, Österreich, Kanada, Deutschland
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AbbVieAktiv, nicht rekrutierendMorbus Crohn (CD)Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Polen, Rumänien, Slowakei, Spanien, Vereinigtes Königreich
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University of Rome Tor VergataUnbekanntMorbus Crohn | Crohn-IleokolitisItalien
Klinische Studien zur Lifestyle-Änderung
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Umeå UniversityAbgeschlossen
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Institute of Psychiatry, LondonBanaras Hindu University; Tribhuvan University, NepalAbgeschlossenKindesmissbrauch | Kindesvernachlässigung | ViktimisierungIndien, Nepal
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Ruhr University of BochumUniversity Hospital, EssenAbgeschlossen
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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University of VirginiaRekrutierung
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Ruhr University of BochumAbgeschlossen
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University of Texas at TylerPsi Chi; Sarah Sass, PhDRekrutierung
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King's College LondonAktiv, nicht rekrutierendBinge-Eating-StörungVereinigtes Königreich
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University of SouthamptonNoch keine RekrutierungChronischer SchmerzVereinigtes Königreich
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Damascus UniversityAbgeschlossenMalokklusion der Klasse II, Division 1 | Retrognathischer UnterkieferSyrische Arabische Republik