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Maximierung der gezielten Glioblastom-Behandlungsoption durch WGS (GLOW)

2. November 2022 aktualisiert von: Dr. F.Y.F.L. de Vos, UMC Utrecht

Maximierung der gezielten Glioblastom-Behandlungsoption durch Sequenzierung des gesamten Genoms

In niederländischen Zentren, die GBM neurochirurgisch behandeln und/oder GBM behandeln, werden alle Patienten mit rezidivierendem GBM in lokalen Tumorgremien besprochen, und dieses Setup wird verwendet, um mögliche Kandidaten für die GLOW-Studie effektiv zu identifizieren. 160 Patienten, die sich in der GLOW-Studie einer erneuten Resektion unterziehen, werden WGS-Ergebnisse vorgelegt, die zu zusätzlichen Behandlungsoptionen führen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Das Glioblastom (GBM), der häufigste primäre Hirntumor, ist ausnahmslos tödlich. Jedes Jahr wird diese Krankheit in den Niederlanden bei 1000 Patienten diagnostiziert. Trotz Neurochirurgie, Chemo- und Strahlentherapie treten diese Tumoren zwangsläufig wieder auf. Derzeit gibt es keinen Goldstandard zum Zeitpunkt des Wiederauftretens und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. In einer retrospektiven Studie in zwei niederländischen neuroonkologischen Zentren betrug das Gesamtüberleben (OS) für Patienten mit rezidivierendem GBM, die die beste unterstützende Behandlung erhielten, 3 Monate, während Patienten eine systemische Behandlung (normalerweise Nitrosurea), eine Strahlentherapie oder einen chirurgischen Eingriff gefolgt von einer systemischen Behandlung oder erhielten Strahlentherapie hatte jeweils 7,3 Monate, 9,2 Monate und 11 Monate OS. Leider waren die Ergebnisse spezieller Studien mit neuen Medikamenten sehr enttäuschend. Damit diese aussagekräftig sind, ist ein umfassendes molekulares Screening erforderlich.

Ziel des Projekts ist es, die Evidenz für die Änderung von Standardbehandlungsverfahren zu erhalten, um eine umfassende molekulare Diagnostik einzuschließen und folglich die Behandlungsleitlinien für diese spezielle Patientengruppe mit sehr schlechter Prognose anzupassen, indem sie einen optimalen und zeitnahen Nutzen aus neuartigen Therapien bieten, auch wenn keine vorhanden sind traditionelle Zulassungsstudien für diese Krebsindikation mit geringem Volumen.

Ziel: Bestimmung des Werts und Generierung klinischer Evidenz für die routinemäßige Anwendung von Whole Genome Sequencing (WGS)-basierter Diagnostik und gezielter Therapieführung bei Glioblastompatienten zum Zeitpunkt des ersten Rezidivs.

Studiendesign: Prospektive diagnostische multizentrische Kohortenstudie Studienpopulation: Erwachsene Glioblastom-Patienten mit rezidivierender Erkrankung, die sich im Rahmen ihrer Standardversorgung einer Resektion oder Debulking unterziehen und von denen eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt.

Intervention: Eine 10-ml-Blutprobe wird einmal entnommen, um die Keimbahn-DNA-Hintergrundvariation jedes Patienten zu beurteilen, die somatische Mutationen von den Keimbahn-DNA-Hintergrundvariationen des Patienten unterscheiden wird. Alle anderen interventionellen Verfahren, die zur Durchführung dieser Studie erforderlich sind, gehören zu den Standardverfahren.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Primärer Studienendpunkt: Gesamtüberleben

Sekundäre Studienendpunkte:

  • Erfolgsrate von Tumoren und Blutentnahmen (Zielwert >85 % aller eingeschlossenen Patienten)
  • Anzahl erfolgreicher WGS-Berichte (Berichte für >80 % der Patienten, bei denen Tumormaterial gesammelt wurde)
  • Anzahl der identifizierten gezielten Behandlungsoptionen (mindestens eine potenziell umsetzbare DNA-Veränderung bei >75 % der Patienten mit einem WGS-Bericht)
  • Anzahl der verfügbaren experimentellen Behandlungen für GBM-Patienten (relevante (off-label) Medikamente für mindestens 50 % der identifizierten Indikationen sollten durch eine Studie verfügbar sein, einschließlich des Drug Rediscovery Protocol (DRUP)
  • Zweiunddreißig Prozent der Patienten, die eine zielgerichtete Behandlung in Gegenwart einer umsetzbaren Variante beginnen (derzeit 16 %)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Den Haag, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Haaglanden Medisch Centrum
        • Kontakt:
          • Mark Van Oppijnen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologisch bestätigtes IDH-Wildtyp-Glioblastom, erstes Rezidiv nach Standard-Radiochemotherapie; geeignet für Standard-Resektion;
  2. Alter ≥ 18 Jahre;
  3. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  4. Lebenserwartung > 3 Monate, was eine angemessene Nachverfolgung der Toxizitätsbewertung und der Antitumoraktivität ermöglicht;
  5. KPS-Leistungsstatus ≥70.

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit in einer anderen klinischen Antitumorstudie aktiv behandelt (ausgenommen DRUP- und STELLAR-Studien);
  2. Patienten mit anderen klinisch signifikanten Erkrankungen, die es nach Ansicht des behandelnden Arztes für den Patienten unerwünscht machen, an Medikationsstudien teilzunehmen, oder die die Einhaltung der Studienanforderungen gefährden könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, signifikant unkontrolliert Bluthochdruck oder schwere psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gesamtgenomsequenzierung nach Standardresektion beim ersten Rückfall
Die Sequenzierung des gesamten Genoms wird am Tumormaterial nach erneuter Resektion gemäß Behandlungsstandard durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zahl der identifizierten gezielten Behandlungsoptionen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prozent der Patienten, die eine zielgerichtete Behandlung in Gegenwart einer umsetzbaren Variante beginnen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Gesamtgenomsequenzierung

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