- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05186064
Maximierung der gezielten Glioblastom-Behandlungsoption durch WGS (GLOW)
Maximierung der gezielten Glioblastom-Behandlungsoption durch Sequenzierung des gesamten Genoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Das Glioblastom (GBM), der häufigste primäre Hirntumor, ist ausnahmslos tödlich. Jedes Jahr wird diese Krankheit in den Niederlanden bei 1000 Patienten diagnostiziert. Trotz Neurochirurgie, Chemo- und Strahlentherapie treten diese Tumoren zwangsläufig wieder auf. Derzeit gibt es keinen Goldstandard zum Zeitpunkt des Wiederauftretens und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. In einer retrospektiven Studie in zwei niederländischen neuroonkologischen Zentren betrug das Gesamtüberleben (OS) für Patienten mit rezidivierendem GBM, die die beste unterstützende Behandlung erhielten, 3 Monate, während Patienten eine systemische Behandlung (normalerweise Nitrosurea), eine Strahlentherapie oder einen chirurgischen Eingriff gefolgt von einer systemischen Behandlung oder erhielten Strahlentherapie hatte jeweils 7,3 Monate, 9,2 Monate und 11 Monate OS. Leider waren die Ergebnisse spezieller Studien mit neuen Medikamenten sehr enttäuschend. Damit diese aussagekräftig sind, ist ein umfassendes molekulares Screening erforderlich.
Ziel des Projekts ist es, die Evidenz für die Änderung von Standardbehandlungsverfahren zu erhalten, um eine umfassende molekulare Diagnostik einzuschließen und folglich die Behandlungsleitlinien für diese spezielle Patientengruppe mit sehr schlechter Prognose anzupassen, indem sie einen optimalen und zeitnahen Nutzen aus neuartigen Therapien bieten, auch wenn keine vorhanden sind traditionelle Zulassungsstudien für diese Krebsindikation mit geringem Volumen.
Ziel: Bestimmung des Werts und Generierung klinischer Evidenz für die routinemäßige Anwendung von Whole Genome Sequencing (WGS)-basierter Diagnostik und gezielter Therapieführung bei Glioblastompatienten zum Zeitpunkt des ersten Rezidivs.
Studiendesign: Prospektive diagnostische multizentrische Kohortenstudie Studienpopulation: Erwachsene Glioblastom-Patienten mit rezidivierender Erkrankung, die sich im Rahmen ihrer Standardversorgung einer Resektion oder Debulking unterziehen und von denen eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt.
Intervention: Eine 10-ml-Blutprobe wird einmal entnommen, um die Keimbahn-DNA-Hintergrundvariation jedes Patienten zu beurteilen, die somatische Mutationen von den Keimbahn-DNA-Hintergrundvariationen des Patienten unterscheiden wird. Alle anderen interventionellen Verfahren, die zur Durchführung dieser Studie erforderlich sind, gehören zu den Standardverfahren.
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
Primärer Studienendpunkt: Gesamtüberleben
Sekundäre Studienendpunkte:
- Erfolgsrate von Tumoren und Blutentnahmen (Zielwert >85 % aller eingeschlossenen Patienten)
- Anzahl erfolgreicher WGS-Berichte (Berichte für >80 % der Patienten, bei denen Tumormaterial gesammelt wurde)
- Anzahl der identifizierten gezielten Behandlungsoptionen (mindestens eine potenziell umsetzbare DNA-Veränderung bei >75 % der Patienten mit einem WGS-Bericht)
- Anzahl der verfügbaren experimentellen Behandlungen für GBM-Patienten (relevante (off-label) Medikamente für mindestens 50 % der identifizierten Indikationen sollten durch eine Studie verfügbar sein, einschließlich des Drug Rediscovery Protocol (DRUP)
- Zweiunddreißig Prozent der Patienten, die eine zielgerichtete Behandlung in Gegenwart einer umsetzbaren Variante beginnen (derzeit 16 %)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark Y van Opijnen
- Telefonnummer: 0031-88-9797900
- E-Mail: m.van.opijnen@haaglandenmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marike Broekman
- E-Mail: m.broekman@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Den Haag, Niederlande
- Rekrutierung
- Haaglanden Medisch Centrum
-
Kontakt:
- Mark Van Oppijnen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigtes IDH-Wildtyp-Glioblastom, erstes Rezidiv nach Standard-Radiochemotherapie; geeignet für Standard-Resektion;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Lebenserwartung > 3 Monate, was eine angemessene Nachverfolgung der Toxizitätsbewertung und der Antitumoraktivität ermöglicht;
- KPS-Leistungsstatus ≥70.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in einer anderen klinischen Antitumorstudie aktiv behandelt (ausgenommen DRUP- und STELLAR-Studien);
- Patienten mit anderen klinisch signifikanten Erkrankungen, die es nach Ansicht des behandelnden Arztes für den Patienten unerwünscht machen, an Medikationsstudien teilzunehmen, oder die die Einhaltung der Studienanforderungen gefährden könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, signifikant unkontrolliert Bluthochdruck oder schwere psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gesamtgenomsequenzierung nach Standardresektion beim ersten Rückfall
|
Die Sequenzierung des gesamten Genoms wird am Tumormaterial nach erneuter Resektion gemäß Behandlungsstandard durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zahl der identifizierten gezielten Behandlungsoptionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Prozent der Patienten, die eine zielgerichtete Behandlung in Gegenwart einer umsetzbaren Variante beginnen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL79220.058.21 / N21.115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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