- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05214924
Wirksamkeit von iPRF-Injektionen bei der Degenerationsbehandlung der Kiefergelenke
Bewertung der Wirksamkeit intraartikulärer injizierbarer Injektionen von plättchenreichem Fibrin (iPRF) bei der Behandlung von leichter und mittelschwerer Degeneration der Kiefergelenke
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der Begriff Kiefergelenkserkrankungen wird verwendet, um ein breites Spektrum funktioneller Veränderungen und pathologischer Zustände zu beschreiben, die die Kiefergelenke, die Kaumuskulatur und andere umgebende Strukturen betreffen. Kiefergelenkserkrankungen sind die zweithäufigste Ursache für Schmerzsymptome im kraniofazialen Bereich. Es wird geschätzt, dass sie bis zu 56 % der erwachsenen polnischen Bevölkerung betreffen können. Eine der häufigsten Formen von Kiefergelenkserkrankungen sind intraartikuläre Anomalien. Sie können zu einer Degeneration innerhalb der Gelenkflächen und der Gelenkscheibe der Gelenke führen. Die Behandlung von Kiefergelenksdegenerationen ist eine große therapeutische Herausforderung. Es gibt wissenschaftliche Berichte, die darauf hindeuten, dass eine der wirksamen Methoden intraartikuläre Injektionen sein könnten. Injizierbares plättchenreiches Fibrin (iPRF) ist ein aus menschlichem Blut gewonnenes autologes Material, das eine hohe Konzentration an inaktivierten Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und mesenchymalen Stammzellen enthält. Nach Injektion in das Gewebe setzt es natürliche Reparaturprozesse in Gang. Trotz der recht breiten Anwendungsmöglichkeiten ist diese Methode bisher nicht auf ihren Einsatz bei der Behandlung von Kiefergelenksdegenerationen erprobt worden.
Ziel: Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von intraartikulären Injektionen von plättchenreichem Fibrin bei der Behandlung von mittelschweren und leichten Fällen von Degeneration der Kiefergelenke.
Material und Methoden: An einer randomisierten, zweiarmigen, kontrollierten Studie werden 42 erwachsene Patienten teilnehmen, bei denen aufgrund klinischer Untersuchung und Magnetresonanztomographie oder Computertomographie eine leichte oder mittelschwere Degeneration der Kiefergelenke diagnostiziert wurde. Kriterien für den Ausschluss aus der Studie umfassen: schwere hämatologische und/oder neurologische Störung; rheumatoide Arthritis; septische Arthritis; Polymyalgia rheumatica; Gicht; Paget-Krankheit; Osteonekrose; Bindegewebserkrankung; bösartige Erkrankung; Vaskulitis; jede frühere invasive Behandlung des Kiefergelenks; jede aktuelle konservative oder invasive Behandlung des Kiefergelenks; Patienten, die in den 3 Monaten vor der ersten Injektion orale, parenterale oder intraartikuläre Kortikosteroide angewendet hatten; frühere oder aktuelle Strahlentherapie von Kopf und Hals; Schwangerschaft oder Stillzeit; Vorhandensein schwerer psychischer Störungen; Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit; Vorhandensein lokaler Kontraindikationen für die Injektionstherapie; Patienten mit Nadelphobie; Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen Substanzen, die in der Studie verwendet werden sollen.
Qualifizierte Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. Die untersuchte Gruppe erhält zwei iPRF-Injektionen im Abstand von 30 Tagen, während die Kontrollgruppe während dieser Zeit Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) erhält. Der Einsatz von PRP wurde in der wissenschaftlichen Literatur bereits als wirksam bei der Behandlung von Gelenkdegenerationen beschrieben. Jeder Proband wird am Tag der ersten Injektion (D0), am Tag der zweiten Injektion (D30) und dann 60 (D60) und 12 (D120) Tage nach der ersten Injektion mit den folgenden Methoden getestet:
- Magnetresonanztomographie der Kiefergelenke (D0)
- Untersuchung mit dem Doppler Hi-dop (D0, D30, D60, D120)
- Untersuchung der Unterkieferbeweglichkeitsbereiche mit einem professionellen Lineal (D0, D30, D60, D120)
- Klinische Untersuchung nach diagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen - DC / TMD International Examination Form (D0, D120)
- Umfragen: Short Form 36 (SF-36), General Oral Health Assessment Index (GOHAI (HRQoL)) (D0, D60, D120), Jaw Functional Limitation Scale-20 (D0, D30, D60, D120), TMD Pain Screener ( D0, D30, D60, D120) Numerische Schmerzbewertungsskala (D0, D30, D60, D120), Graduierte chronische Schmerzskala (DO, D30, D60, D120).
Die erhobenen Daten werden anschließend einer statistischen Analyse unterzogen, um die Forschungshypothese zu verifizieren und statistisch signifikante Zusammenhänge zu erfassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wrocław, Polen
- Wroclaw Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- leichte bis mittelschwere degenerative Kiefergelenkerkrankung basierend auf DC/TMD-Protokoll und MRT/CT
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- schwere hämatologische und/oder neurologische Störung
- rheumatoide Arthritis
- septische Arthritis
- Polymyalgia rheumatica
- Gicht
- Paget-Krankheit
- Osteonekrose
- Bindegewebserkrankung
- bösartige Erkrankung
- Vaskulitis
- jede frühere invasive Behandlung des Kiefergelenks (TMJ).
- jede aktuelle konservative oder invasive Behandlung des Kiefergelenks (TMG).
- Patienten, die in den 3 Monaten vor der ersten Injektion orale, parenterale oder intraartikuläre Kortikosteroide angewendet hatten
- frühere oder aktuelle Strahlentherapie von Kopf und Hals
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorhandensein schwerer psychischer Störungen
- Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit
- Vorhandensein lokaler Kontraindikationen für die Injektionstherapie
- Patienten mit Nadelphobie
- Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen Substanzen, die in der Studie verwendet werden sollen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Injizierbare plättchenreiche Fibrin-Injektion
Jeder Teilnehmer der iPRF-Injektionsgruppe erhält zwei iPRF-Injektionen im Abstand von 30 Tagen.
|
Intraartikuläre Injektion von injizierbarem plättchenreichem Fibrin in Kiefergelenke mit diagnostizierter leichter bis mittelschwerer degenerativer Gelenkerkrankung.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Blutplättchenreiche Plasmainjektion
Jeder der Teilnehmer aus der PRP-Injektionsgruppe erhält zwei PRP-Injektionen im Abstand von 30 Tagen.
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Intraartikuläre Injektion von plättchenreichem Plasma in Kiefergelenke mit diagnostizierter leichter bis mittelschwerer degenerativer Gelenkerkrankung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Wirksamkeit intraartikulärer Injektionen von plättchenreichem Fibrin (iPRF) auf die Verringerung der TMD-Symptome, bewertet durch klinische Untersuchung gemäß dem Protokoll für diagnostische Kriterien für temporomandibuläre Erkrankungen (DC/TMD) mit DC/TMD-Untersuchungsformular.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Jeder Patient wird vor und nach den Injektionen einer auf dem DC/TMD-Protokoll basierenden klinischen Untersuchung unter Verwendung des DC/TMD-Untersuchungsformulars unterzogen, um das Auftreten von Schmerzen und Funktionsstörungen in Kiefergelenken, Kaumuskeln und umgebenden Strukturen zu beurteilen.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit intraartikulärer Injektionen von plättchenreichem Fibrin (iPRF) auf die Kiefermobilität, bewertet durch Kiefermobilitätsmessung mit einem professionellen Lineal (Millimeter).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Jeder Teilnehmer wird vor und nach den Injektionen mit einem professionellen Lineal einer Bewertung der Kieferbeweglichkeit (gemessen in Millimetern) unterzogen.
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Bis zu 3 Monaten
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Der Einfluss intraartikulärer Injektionen von plättchenreichem Fibrin (iPRF) auf intraartikuläre Geräusche, bewertet mit Doppler Hi-dop (Hz).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Jeder Teilnehmer wird vor und nach den Injektionen einer Doppler-Hi-Dop-Untersuchung (gemessen in Hz) unterzogen.
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Bis zu 3 Monaten
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Der Einfluss intraartikulärer Injektionen von plättchenreichem Fibrin (iPRF) auf Schmerzen im Kiefergelenksbereich, bewertet anhand der Graded Chronic Pain Scale.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Jeder Teilnehmer füllt vor und nach den Injektionen eine Graded Chronic Pain Scale aus.
Bewertungskriterien für die Einstufung des Schweregrads chronischer Schmerzen: Die charakteristische Schmerzintensität ist eine Bewertung von 0 bis 100, die aus den Fragen 1 bis 3 abgeleitet wird: Mittelwert (Schmerzen im Augenblick, schlimmster Schmerz, durchschnittlicher Schmerz) x 10.
Der Behinderungswert ist ein Wert von 0 bis 100, der sich aus den Fragen 4 bis 6 ergibt: Mittelwert (tägliche Aktivitäten, soziale Aktivitäten, Arbeitsaktivitäten) x 10.
Behinderungspunkte: Addieren Sie die angegebenen Punkte für die Behinderungstage (Frage 7) und den Behinderungswert.
Klassifizierung: GRAD 0 – Keine CMD-Schmerzen in den letzten 6 Monaten.
GRAD I – Niedrige Intensität, charakteristische Schmerzintensität < 50, geringe Behinderung < 3 Behinderungspunkt.
GRAD II – Hohe Intensität, charakteristische Schmerzintensität > 50, geringe Behinderung < 3 Behinderungspunkte.
GRAD III – Hohe Behinderung 3 bis 4 Behinderungspunkte, mäßig einschränkend (unabhängig von der charakteristischen Schmerzintensität).
GRAD IV – Hohe Behinderung 5 bis 6 Behinderungspunkte, stark einschränkend (unabhängig von der charakteristischen Schmerzintensität).
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Bis zu 3 Monaten
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Der Einfluss von intraartikulären Injektionen von plättchenreichem Fibrin (iPRF) auf die Schmerzlinderung im Kiefergelenkbereich, bewertet mit einem TMD-Schmerz-Screener-Fragebogen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Jeder Teilnehmer füllt vor und nach den Injektionen einen TMD-Schmerzscreening-Fragebogen aus.
Das erste Item hat Punkte von 0-2 (a=0, b=1, c=2), während die restlichen Items einfach mit a=0, b=1 bewertet werden.
Es wird eine Summe berechnet.
Höhere Werte bedeuten intensivere Schmerzen.
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Bis zu 3 Monaten
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Der Einfluss von intraartikulären Injektionen von plättchenreichem Fibrin (iPRF) auf die Schmerzlinderung in den Kiefergelenken, bewertet anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Jeder Teilnehmer wird gebeten, die Schmerzen während der Palpation der Kiefergelenke anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala vor und nach den Injektionen zu beurteilen.
Es ist ein subjektives Maß, bei dem Einzelpersonen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten.
Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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Bis zu 3 Monaten
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Der Einfluss intraartikulärer Injektionen von plättchenreichem Fibrin (iPRF) auf die Kieferfunktion, bewertet mit der Jaw Functional Limitation Scale-20.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Jeder Teilnehmer füllt die Jaw Functional Limitation Scale-20 vor und nach den Injektionen aus.
Es ist ein organspezifisches Instrument mit 3 Konstrukten zur Beurteilung des Funktionsstatus des Kausystems; Die 3 Skalen weisen Eigenschaften auf, die sowohl für die Forschung als auch für die Patientenbewertung in Patientengruppen mit einer Reihe von funktionellen Einschränkungen des Kiefers ideal sind.
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Bis zu 3 Monaten
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Der Einfluss intraartikulärer Injektionen von plättchenreichem Fibrin (iPRF) auf die Lebensqualität unter Verwendung des GOHAI-Fragebogens.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Jeder Teilnehmer füllt vor und nach den Injektionen den GOHAI-Fragebogen aus.
Der GOHAI bewertet die selbst wahrgenommene Mundgesundheit anhand von 12 Fragen, die Schmerzen, Beschwerden, Funktionsstörungen und die psychosozialen Auswirkungen von Zahnerkrankungen untersuchen.
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Bis zu 3 Monaten
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Der Einfluss intraartikulärer Injektionen von plättchenreichem Fibrin (iPRF) auf die Lebensqualität unter Verwendung des Fragebogens Short Form 36.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Jeder Teilnehmer füllt vor und nach den Injektionen den Fragebogen Short Form 36 (SF-36) aus.
SF-36 ist eine Reihe generischer, kohärenter und einfach zu handhabender Lebensqualitätsmaße.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
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Bis zu 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mieszko Wieckiewicz, Prof., Wroclaw Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WMU2/2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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