- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05219708
Hochkalorische proteinreiche Nahrungsergänzung bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz
10. Mai 2024 aktualisiert von: Columbia University
Einfluss einer energiereichen und proteinreichen Nahrungsergänzungsintervention auf die Ergebnisse bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz
In dieser Studie werden die Forscher die Auswirkungen einer kalorien- und proteinreichen Nahrungsergänzungsstrategie auf die Lebensqualität von Teilnehmern mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz bestimmen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die die kalorienreiche, proteinreiche Nahrungsergänzungsstrategie erhalten, eine Verbesserung der Lebensqualität im Vergleich zu Patienten erfahren, die die übliche Behandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, offene Studie mit verblindetem Endpunkt (PROBE) mit einer individuellen Nachbeobachtungszeit von 30 Tagen, die darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen einer kalorienreichen, proteinreichen Nahrungsergänzungsstrategie auf die Lebensqualität und die funktionellen Ergebnisse bei Erwachsenen zu bestimmen bei Mangelernährung fortgeschrittene systolische Herzinsuffizienz.
48 Teilnehmer werden stratifiziert nach Geschlecht und SGA-Klasse (Subjective Global Assessment) randomisiert (B versus C).
Die Studienteilnehmer erhalten 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein kalorien- und proteinhaltiges Nahrungsergänzungsmittel, Certain Original, hergestellt von Abbott Laboratory.
Studienort wird das Irving Medical Center der Columbia University sein.
Die Ermittler werden bis zum Abschluss der Studie gegenüber Gruppenzuweisungen und Ernährungsrückrufen verblindet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mathew S. Maurer, MD
- Telefonnummer: 212-932-4537
- E-Mail: msm10@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center
-
Kontakt:
- Mathew S. Maurer, MD
- Telefonnummer: 212-932-4537
- E-Mail: msm10@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Elissa A. Driggin, MD
- E-Mail: ed2761@cumc.columbia.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Hospitalisiert im Irving Medical Center der Columbia University/New York Presbyterian Hospital
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <=40 %
- Mindestens leichte Mangelernährung gemäß dem Subjective Global Assessment (SGA)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, oral zu essen
- Unfähigkeit, selbstständig zu essen
- Geschichte der Dysphagie
- Allergie gegen Nahrungsergänzungsmittel
- Notwendigkeit einer inotropen und/oder mechanischen Unterstützung bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
- Gelistet für Herztransplantation
- Insulinabhängiger Diabetes und/oder zuletzt A1c >7 %
- Zwei oder mehr Ergebnisse eines Serumkaliums >5,0 mmol/l während des Krankenhausaufenthalts oder Serumkalium >6,0 mmol/l in der Vorgeschichte und/oder ein übermäßiges Risiko für Hyperkaliämie, wie von den Ermittlern beurteilt
- Schwere Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m^2 bei Entlassung)
- Zirrhose
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Wohnsitz im Pflegeheim
- Geschichte der anhaltenden Nichteinhaltung der Behandlungsempfehlungen, wie von den Ermittlern beurteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kalorien- und Protein-Nahrungsergänzung
Studienteilnehmer, die für die Intervention randomisiert wurden, erhalten 30 Tage lang das Nahrungsergänzungsmittel (d. h.
Stellen Sie sicher, dass Original) zusätzlich zur Standardbehandlung bei Herzinsuffizienz zweimal täglich zwischen den Mahlzeiten verzehrt wird.
|
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten die Kalorien- und Proteinergänzung (d. h.
30 Tage lang zweimal täglich zwischen den Mahlzeiten verzehren, zusätzlich zur Standardbehandlung bei Herzinsuffizienz
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die Standardbehandlung für Herzinsuffizienz.
|
Behandlungsstandard bei Herzinsuffizienz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl im Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ).
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität bei Herzinsuffizienz.
Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt.
|
Bis zu 30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Handgriffstärke, gemessen mit Jamar Hydraulic Hand Dynamometer
|
Bis zu 30 Tage
|
Änderung des Short Physical Performance Battery (SPPB)-Scores
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
SPPB misst die funktionelle Kapazität.
Die Werte reichen von 0 (niedrigste körperliche Leistung) bis 12 (höchste körperliche Leistung).
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathew S. Maurer, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT7938
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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