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Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings bei Patienten mit Post-COVID-19

16. April 2023 aktualisiert von: Meral Boşnak Güçlü, Gazi University

Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings auf den Sauerstoffverbrauch, die Sauerstoffversorgung der Muskeln und das körperliche Aktivitätsniveau bei Patienten mit Post-COVID-19

Coronavirus-2019 (COVID-19) ist ein neues Virus, das im Dezember 2019 auftauchte und sich schnell auf der ganzen Welt verbreitete. Bei COVID-19-Patienten treten Probleme wie Hypoxie, Dyspnoe, erhöhte Müdigkeit, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit und Atemmuskelkraft auf. Darüber hinaus treten Anomalien der Skelettmuskulatur aufgrund systemischer Entzündungen, mechanischer Beatmung, Sedierung und verlängerter Bettruhe bei Krankenhaus- und Intensivpatienten auf verminderte körperliche Leistungsfähigkeit verursachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dyspnoe ist eines der häufigsten Langzeitsymptome bei COVID-19-Patienten. Es wurde festgestellt, dass Dyspnoe, die drei und sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus anhält, mit einem maximalen Sauerstoffverbrauch bei hospitalisierten und entlassenen COVID-19-Patienten verbunden ist, während der maximale Sauerstoffverbrauch bei Patienten mit Dyspnoe abnimmt. Das Training der Atemmuskulatur kann eine wirksame Behandlungsmethode bei der Behandlung von Atemnot bei Patienten mit Atemnot nach COVID-19 sein. Die Effekte des inspiratorischen Muskeltrainings wurden bei verschiedenen Lungenerkrankungen untersucht. In diesen Studien erhöhte das Training der Atemmuskulatur die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, die Trainingskapazität und die Lebensqualität und verringerte Müdigkeit und Dyspnoe.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings auf den Sauerstoffverbrauch, die Sauerstoffversorgung der Muskeln, das körperliche Aktivitätsniveau, die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, die periphere Muskelkraft, die funktionelle Trainingskapazität, Dyspnoe, Müdigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit COVID zu untersuchen -19.

Primäre Ergebnismessung ist der Sauerstoffverbrauch (kardiopulmonaler Belastungstest).

Sekundäre Ergebnisse sind Muskeloxygenierung (Moxy-Gerät), körperliches Aktivitätsniveau (Multisensor-Aktivitätsgerät), Lungenfunktion (Spirometer), funktionelle Trainingskapazität (6-Minuten-Gehtest), Atmung (Munddruckgerät) und peripherer Muskel (Hand- gehaltener Dynamometer) Kraft, Ausdauer der Inspirationsmuskulatur (Inkrementeller Schwellenbelastungstest), Funktionsstatus (Post-COVID-19 Functional Status Scale), Dyspnoe (London Chest Daily Living Activity Scale), Erschöpfung (Fatigue Severity Scale) und Lebensqualität (Saint George Respiratory Questionnaire).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06560
        • Rekrutierung
        • Gazi University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation, Cardiopulmonary Rehabilitation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 75 Jahren
  • Mit COVID-19 diagnostiziert
  • COVID-19-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Testergebnis negativ
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index >35 kg/m2
  • Akute pulmonale Exazerbation, akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege
  • Aortenstenose, komplexe Arrhythmie, Aortenaneurysma
  • Schwerwiegende neurologische, neuromuskuläre, orthopädische, andere systemische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die körperlichen Funktionen beeinträchtigen
  • Kognitive Beeinträchtigung, die Schwierigkeiten beim Verstehen und Befolgen von Übungstestanweisungen verursacht
  • Teilnahme an einem geplanten Trainingsprogramm in den letzten drei Monaten
  • Blasenbildung in der Lunge
  • Unkontrollierter Bluthochdruck und/oder Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Kontraindikation für Belastungstests und/oder Belastungstraining gemäß dem American College of Sports Medicine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe für Inspirationsmuskeln
Patienten in der Trainingsgruppe werden mit dem Gerät PowerBreathe® (inspiratorisches Muskeltrainingsgerät) bei 50 % des maximalen Inspirationsdrucks inspiratorisches Muskeltraining durchgeführt.

Patienten in der Trainingsgruppe erhalten ein inspiratorisches Muskeltraining mit dem PowerBreathe® (inspiratorisches Muskeltrainingsgerät) bei 50 % des maximalen Inspirationsdrucks.

Patienten in der Trainingsgruppe Inspirationsmuskeltraining erhalten 2 Sätze von 15 Minuten pro Tag für insgesamt 30 Minuten/Tag oder eine Einzelsitzung für 30 Minuten/Woche, 7 Tage/Woche für insgesamt 8 Wochen.

Patienten in der Trainingsgruppe erhalten an 6 Tagen pro Woche ein Atemmuskelkrafttraining mit einem Heimprogramm unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten an 1 Tag pro Woche.

Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 8 Wochen lang Atemübungen als Heimprogramm.

Die Kontrollgruppe erhält Atemübungen 120 Mal/Tag, 7 Tage/Woche, für 8 Wochen als Heimprogramm.

Die Kontrollgruppe wird einmal pro Woche telefonisch nachverfolgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Erster Tag
Herz-Lungen-Übungstest
Erster Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Trainingskapazität
Zeitfenster: Zweiter Tag
6 Minuten Gehtest
Zweiter Tag
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Zweiter Tag
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP), der die Atemmuskelstärke ausdrückt, wurde unter Verwendung eines tragbaren Munddruckmessgeräts gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society gemessen.
Zweiter Tag
Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Zweiter Tag
Inkrementeller Schwellenbelastungstest
Zweiter Tag
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Zweiter Tag
Handdynamometer
Zweiter Tag
Schweregrad der Ermüdung
Zeitfenster: Erster Tag
Fatigue Severity Scale (türkische Version) - Fatigue Severity Scale (FSS) ist ein Fragebogen mit Selbstangaben. FSS bewertet den Schweregrad der Ermüdung des Patienten. Dieser Fragebogen umfasst 9 Items und einen Punktebereich für jedes Item von 1 bis 7 Punkten (7-Punkte-Likert-Skala). Der Fatigue Severity Scale Score wird durch Ableiten eines arithmetischen Mittels berechnet. Cut-Scores von über 4 weisen auf eine signifikante Ermüdung hin (höhere Scores zeigen eine stärkere Ermüdung).
Erster Tag
Atmungsassoziierte Lebensqualität (respiratorisch)
Zeitfenster: Erster Tag
St. George Respiratory Questionnaire (türkische Version) (respiratorisch) - Der St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) ist ein Fragebogen mit Selbstauskunft. SGRQ bewertet die Lebensqualität von Patienten mit Atemwegserkrankungen. Dieser Fragebogen umfasst 2 Teile (Teil 1 befasst sich mit Symptomen (ein Unterabschnitt) und Teil 2 mit Aktivitäten (sieben Unterabschnitte)) und 50 Items. Einige Items wurden als Likert-Skala und andere als dichotom (wahr/falsch) bewertet.
Erster Tag
Dyspnoe
Zeitfenster: Erstes Mal
London Chest Activity of Daily Living Scale (LCADL): LCADL bewertet die Einschränkung bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens durch Dyspnoe und betrachtet vier Bereiche: Selbstpflege, Haushalt, Körper und Freizeit. Es besteht aus 15 Items, die vom Patienten wie folgt bewertet werden: 0 (Ich führe diese Aktivität nicht durch, weil ich sie nie machen musste oder weil sie irrelevant ist), 1 (Ich fühle mich bei dieser Aktivität nicht außer Atem) , 2 (Ich fühle mich bei dieser Aktivität mäßig atemlos), 3 (Ich fühle mich bei dieser Aktivität sehr atemlos), 4 (Ich kann diese Aktivität aufgrund von Atemnot nicht ausführen und ich habe niemanden, der die Aktivität für mich ausführen kann) oder 5 (Ich kann diese Aktivität nicht mehr ausführen und brauche jemanden, der es für mich tut oder mir hilft, weil ich außer Atem bin).
Erstes Mal
Sauerstoffversorgung der Muskeln
Zeitfenster: Erster und zweiter Tag
Moxy®-Monitor
Erster und zweiter Tag
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Zweiter Tag
Aktivitätsmonitor mit mehreren Sensoren
Zweiter Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Trainingsgruppe für Inspirationsmuskeln

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