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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05231395
Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings bei Patienten mit Post-COVID-19
Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings auf den Sauerstoffverbrauch, die Sauerstoffversorgung der Muskeln und das körperliche Aktivitätsniveau bei Patienten mit Post-COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dyspnoe ist eines der häufigsten Langzeitsymptome bei COVID-19-Patienten. Es wurde festgestellt, dass Dyspnoe, die drei und sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus anhält, mit einem maximalen Sauerstoffverbrauch bei hospitalisierten und entlassenen COVID-19-Patienten verbunden ist, während der maximale Sauerstoffverbrauch bei Patienten mit Dyspnoe abnimmt. Das Training der Atemmuskulatur kann eine wirksame Behandlungsmethode bei der Behandlung von Atemnot bei Patienten mit Atemnot nach COVID-19 sein. Die Effekte des inspiratorischen Muskeltrainings wurden bei verschiedenen Lungenerkrankungen untersucht. In diesen Studien erhöhte das Training der Atemmuskulatur die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, die Trainingskapazität und die Lebensqualität und verringerte Müdigkeit und Dyspnoe.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings auf den Sauerstoffverbrauch, die Sauerstoffversorgung der Muskeln, das körperliche Aktivitätsniveau, die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, die periphere Muskelkraft, die funktionelle Trainingskapazität, Dyspnoe, Müdigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit COVID zu untersuchen -19.
Primäre Ergebnismessung ist der Sauerstoffverbrauch (kardiopulmonaler Belastungstest).
Sekundäre Ergebnisse sind Muskeloxygenierung (Moxy-Gerät), körperliches Aktivitätsniveau (Multisensor-Aktivitätsgerät), Lungenfunktion (Spirometer), funktionelle Trainingskapazität (6-Minuten-Gehtest), Atmung (Munddruckgerät) und peripherer Muskel (Hand- gehaltener Dynamometer) Kraft, Ausdauer der Inspirationsmuskulatur (Inkrementeller Schwellenbelastungstest), Funktionsstatus (Post-COVID-19 Functional Status Scale), Dyspnoe (London Chest Daily Living Activity Scale), Erschöpfung (Fatigue Severity Scale) und Lebensqualität (Saint George Respiratory Questionnaire).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06560
- Rekrutierung
- Gazi University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation, Cardiopulmonary Rehabilitation Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 75 Jahren
- Mit COVID-19 diagnostiziert
- COVID-19-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Testergebnis negativ
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index >35 kg/m2
- Akute pulmonale Exazerbation, akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege
- Aortenstenose, komplexe Arrhythmie, Aortenaneurysma
- Schwerwiegende neurologische, neuromuskuläre, orthopädische, andere systemische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die körperlichen Funktionen beeinträchtigen
- Kognitive Beeinträchtigung, die Schwierigkeiten beim Verstehen und Befolgen von Übungstestanweisungen verursacht
- Teilnahme an einem geplanten Trainingsprogramm in den letzten drei Monaten
- Blasenbildung in der Lunge
- Unkontrollierter Bluthochdruck und/oder Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Kontraindikation für Belastungstests und/oder Belastungstraining gemäß dem American College of Sports Medicine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Trainingsgruppe für Inspirationsmuskeln
Patienten in der Trainingsgruppe werden mit dem Gerät PowerBreathe® (inspiratorisches Muskeltrainingsgerät) bei 50 % des maximalen Inspirationsdrucks inspiratorisches Muskeltraining durchgeführt.
|
Patienten in der Trainingsgruppe erhalten ein inspiratorisches Muskeltraining mit dem PowerBreathe® (inspiratorisches Muskeltrainingsgerät) bei 50 % des maximalen Inspirationsdrucks. Patienten in der Trainingsgruppe Inspirationsmuskeltraining erhalten 2 Sätze von 15 Minuten pro Tag für insgesamt 30 Minuten/Tag oder eine Einzelsitzung für 30 Minuten/Woche, 7 Tage/Woche für insgesamt 8 Wochen. Patienten in der Trainingsgruppe erhalten an 6 Tagen pro Woche ein Atemmuskelkrafttraining mit einem Heimprogramm unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten an 1 Tag pro Woche. |
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 8 Wochen lang Atemübungen als Heimprogramm.
|
Die Kontrollgruppe erhält Atemübungen 120 Mal/Tag, 7 Tage/Woche, für 8 Wochen als Heimprogramm. Die Kontrollgruppe wird einmal pro Woche telefonisch nachverfolgt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Erster Tag
|
Herz-Lungen-Übungstest
|
Erster Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Trainingskapazität
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
6 Minuten Gehtest
|
Zweiter Tag
|
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP), der die Atemmuskelstärke ausdrückt, wurde unter Verwendung eines tragbaren Munddruckmessgeräts gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society gemessen.
|
Zweiter Tag
|
Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Inkrementeller Schwellenbelastungstest
|
Zweiter Tag
|
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Handdynamometer
|
Zweiter Tag
|
Schweregrad der Ermüdung
Zeitfenster: Erster Tag
|
Fatigue Severity Scale (türkische Version) - Fatigue Severity Scale (FSS) ist ein Fragebogen mit Selbstangaben.
FSS bewertet den Schweregrad der Ermüdung des Patienten.
Dieser Fragebogen umfasst 9 Items und einen Punktebereich für jedes Item von 1 bis 7 Punkten (7-Punkte-Likert-Skala).
Der Fatigue Severity Scale Score wird durch Ableiten eines arithmetischen Mittels berechnet.
Cut-Scores von über 4 weisen auf eine signifikante Ermüdung hin (höhere Scores zeigen eine stärkere Ermüdung).
|
Erster Tag
|
Atmungsassoziierte Lebensqualität (respiratorisch)
Zeitfenster: Erster Tag
|
St. George Respiratory Questionnaire (türkische Version) (respiratorisch) - Der St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) ist ein Fragebogen mit Selbstauskunft.
SGRQ bewertet die Lebensqualität von Patienten mit Atemwegserkrankungen.
Dieser Fragebogen umfasst 2 Teile (Teil 1 befasst sich mit Symptomen (ein Unterabschnitt) und Teil 2 mit Aktivitäten (sieben Unterabschnitte)) und 50 Items.
Einige Items wurden als Likert-Skala und andere als dichotom (wahr/falsch) bewertet.
|
Erster Tag
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Erstes Mal
|
London Chest Activity of Daily Living Scale (LCADL): LCADL bewertet die Einschränkung bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens durch Dyspnoe und betrachtet vier Bereiche: Selbstpflege, Haushalt, Körper und Freizeit.
Es besteht aus 15 Items, die vom Patienten wie folgt bewertet werden: 0 (Ich führe diese Aktivität nicht durch, weil ich sie nie machen musste oder weil sie irrelevant ist), 1 (Ich fühle mich bei dieser Aktivität nicht außer Atem) , 2 (Ich fühle mich bei dieser Aktivität mäßig atemlos), 3 (Ich fühle mich bei dieser Aktivität sehr atemlos), 4 (Ich kann diese Aktivität aufgrund von Atemnot nicht ausführen und ich habe niemanden, der die Aktivität für mich ausführen kann) oder 5 (Ich kann diese Aktivität nicht mehr ausführen und brauche jemanden, der es für mich tut oder mir hilft, weil ich außer Atem bin).
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Erstes Mal
|
Sauerstoffversorgung der Muskeln
Zeitfenster: Erster und zweiter Tag
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Moxy®-Monitor
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Erster und zweiter Tag
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Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Zweiter Tag
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Aktivitätsmonitor mit mehreren Sensoren
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Zweiter Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carfi A, Bernabei R, Landi F; Gemelli Against COVID-19 Post-Acute Care Study Group. Persistent Symptoms in Patients After Acute COVID-19. JAMA. 2020 Aug 11;324(6):603-605. doi: 10.1001/jama.2020.12603.
- Debeaumont D, Boujibar F, Ferrand-Devouge E, Artaud-Macari E, Tamion F, Gravier FE, Smondack P, Cuvelier A, Muir JF, Alexandre K, Bonnevie T. Cardiopulmonary Exercise Testing to Assess Persistent Symptoms at 6 Months in People With COVID-19 Who Survived Hospitalization: A Pilot Study. Phys Ther. 2021 Jun 1;101(6):pzab099. doi: 10.1093/ptj/pzab099.
- Anastasio F, Barbuto S, Scarnecchia E, Cosma P, Fugagnoli A, Rossi G, Parravicini M, Parravicini P. Medium-term impact of COVID-19 on pulmonary function, functional capacity and quality of life. Eur Respir J. 2021 Sep 16;58(3):2004015. doi: 10.1183/13993003.04015-2020. Print 2021 Sep.
- Abodonya AM, Abdelbasset WK, Awad EA, Elalfy IE, Salem HA, Elsayed SH. Inspiratory muscle training for recovered COVID-19 patients after weaning from mechanical ventilation: A pilot control clinical study. Medicine (Baltimore). 2021 Apr 2;100(13):e25339. doi: 10.1097/MD.0000000000025339.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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