Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Virtual-Reality-basierten Spielen auf die Rehabilitation der Parkinson-Krankheit

20. September 2023 aktualisiert von: Muhammed KILINÇ, Hacettepe University

Auswirkungen von Virtual-Reality-basierten Spielen auf die oberen Extremitäten, den Rumpf und kognitive Funktionen bei der Parkinson-Krankheit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Virtual-Reality-basierten Spielen auf die oberen Extremitäten, den Rumpf und die kognitiven Funktionen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei ihm wurde die Parkinson-Krankheit diagnostiziert
  • 50 Jahre und älter
  • Stadium 1,5–3 gemäß der modifizierten Hoehn-Yahr-Stadienskala
  • Mindestpunktzahl im mentalen Test: 24 und höher

Ausschlusskriterien:

  • Zusätzliche neurologische Erkrankung oder Symptom außer der Parkinson-Krankheit
  • Orthopädische Erkrankung, die sie daran hindert, Sport zu treiben
  • Schwere psychische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
1 Stunde Physiotherapie-Sitzung für 3 Mal pro Woche und insgesamt 8 Wochen.
In einer einstündigen Physiotherapiesitzung umfassen die ersten 40 Minuten der Sitzung ein konventionelles Physiotherapieprogramm, das auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist. Die letzten 20 Minuten der Sitzung beinhalten Virtual-Reality-basierte Spiele, die auf eine Verbesserung der oberen Extremitäten, des Rumpfes und der kognitiven Funktionen abzielen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
1 Stunde Physiotherapie-Sitzung für 3 Mal pro Woche und insgesamt 8 Wochen.
In einer einstündigen Physiotherapiesitzung umfassen die ersten 40 Minuten der Sitzung ein konventionelles Physiotherapieprogramm, das auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist. Die letzten 20 Minuten der Sitzung umfassen konventionelle physiotherapeutische Ansätze, die auf eine Verbesserung der oberen Extremitäten, des Rumpfes und der kognitiven Funktionen abzielen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung der oberen Extremitäten mit 9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Patient sitzt mit einem Tisch vor sich und legt 9 kleine Holzstäbchen mit neun Löchern auf die Oberfläche, nimmt sie wieder heraus und legt sie auf die Seite. Er/sie wird gebeten, dies so schnell wie möglich zu tun, und seine/ihre Zeit wird gespart
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Leistung der oberen Extremitäten mit dem Minnesota Manual Dexterity Test
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Dabei werden kleine scheibenförmige Gegenstände in Standardgröße in kürzester Zeit in unterschiedlichen Abständen auf dem Tisch platziert und der Reihe nach platziert, während der Patient sitzt und einen Tisch vor sich hat.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Kognitiver Status mit Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Türkisch wurde nachgewiesen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren kognitiven Status hinweist. Unter 21 Punkte weisen auf eine kognitive Beeinträchtigung hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Rumpffunktionen mit Rumpfbeeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Es handelt sich um eine gültige und zuverlässige Skala zur Beurteilung der motorischen Störungen und des Gleichgewichts des Rumpfes bei Parkinson-Patienten. Die Gesamtpunktzahl der Skala, die aus 17 Items in 3 Abschnitten besteht, liegt zwischen 0 und 23. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Rumpffunktion und ein besseres Gleichgewicht hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamisches Gleichgewicht mit funktionellem Reichweitentest
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Der funktionelle Reichweitentest wird häufig zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts und des Sturzrisikos eingesetzt. Während der Patient an der Wand steht, hebt er seinen Arm im 90-Grad-Winkel und versucht, so weit wie möglich zu greifen, ohne die Füße vom Boden zu nehmen. Eine längere Distanz bedeutet ein besseres Gleichgewicht und ein geringeres Sturzrisiko
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Gleichgewicht und Mobilität mit Timed Up and Go Test
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Während der Patient sitzt, wird er gebeten, vom Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurückzukommen und sich hinzusetzen, und die Zeit wird aufgezeichnet. Wenn Sie es in kürzerer Zeit schaffen, zeigen Sie ein besseres Gleichgewicht und eine bessere Mobilität
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität bei Parkinson
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Der 39-Punkte-Fragebogen zur Parkinson-Krankheit wurde zur Bewertung der Lebensqualität von Parkinson-Patienten entwickelt und verfügt über türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Schweregrad und Symptome der Erkrankung anhand der Unified Parkinson Disease Rating Scale Teil 2 und 3
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Es handelt sich um eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung bei Parkinson-Patienten. Es bewertet viele Probleme wie motorische und nichtmotorische Probleme, Behandlungskomplikationen und Probleme im täglichen Leben und besteht aus vier Abschnitten. In unserer Studie werden jedoch der 2. und 3. Abschnitt verwendet, in denen motorische Probleme und Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet werden. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gül Yalçın Çakmaklı, Assoc. Prof., Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Virtual-Reality-basierte Spiele

3
Abonnieren