Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Untersuchung der PK und PD von INV-202 beim Metabolischen Syndrom

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Inversago Pharma Inc.

Eine Phase-1B-Studie zur Untersuchung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von INV-202 bei Patienten mit metabolischem Syndrom, definiert durch Hypertriglyceridämie, abdominale Fettleibigkeit und beeinträchtigte Glukosetoleranz über 28 Tage.

INV-202-CL-105 ist eine Phase-1B-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von INV-202 bei Patienten mit metabolischem Syndrom über 28 Tage.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

INV-202-CL-105 ist eine Phase-1B-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von INV-202 bei Patienten mit metabolischem Syndrom über 28 Tage.

Probanden mit metabolischem Syndrom, definiert als erhöhter Taillenumfang, Hypertriglyceridämie und Glukoseintoleranz, werden für 28 randomisiert INV-202 oder Placebo zugeteilt, um die PK/PD-Beziehungen und andere Biomarker zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1P 0A2
        • Syneos Health Clinique Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF).
  2. Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren für die Dauer des Studiums einzuhalten.
  3. Männlich oder weiblich, ≥18 und ≤65 Jahre alt.
  4. Taillenumfang ≥88 cm für weibliche Probanden oder ≥102 cm für männliche Probanden.
  5. Nüchtern-Triglycerid > 1,5 mmol/L für Männer und Frauen.
  6. Ein oGTT, der auf eine gestörte Glukosetoleranz hinweist, wie durch einen 2-Stunden-Wert > 140 mg/dl oder einen beliebigen Wert > 200 mg/dl zu einem beliebigen Zeitpunkt oder einen HbA1C-Wert von ≥ 5,7 %, aber ≤ 6,4 % angezeigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Stillendes Weibchen beim Screening.
  2. Frau, die gemäß einem Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments schwanger ist.
  3. Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
  4. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen wie Anaphylaxie in der Vorgeschichte.
  5. Vorgeschichte seltener erblicher Probleme mit Galactose- und/oder Lactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
  6. Positive Screening-Ergebnisse auf HIV-Antigen- und -Antikörper-, HBsAg- oder HCV-Tests.
  7. Stellt ein signifikantes Suizidrisiko dar, wie durch den C-SSRS-Score definiert > Typ-1-Ideen beim Screening.
  8. Jede klinisch signifikante Krankheit in den 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  9. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder Operation, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann.
  10. Vorgeschichte signifikanter und unkontrollierter oder instabiler kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, endokriner, immunologischer oder dermatologischer Erkrankungen.
  11. Vorgeschichte von Krampfanfällen (Epilepsie) jeglicher Art.
  12. Geschichte der Schädelchirurgie.
  13. Vorhandensein klinisch signifikanter EKG-Anomalien beim Screening-Besuch, wie durch medizinisches Urteil definiert (maximales korrigiertes QT-Intervall von Fridericia [QTcF] 450 ms).
  14. Alle anderen klinisch signifikanten Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening, die nach Ansicht eines Prüfarztes das Teilnahmerisiko des Patienten erhöhen, die vollständige Teilnahme an der Studie gefährden oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden. Leichte Erhöhungen der Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT), wie sie bei einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) beobachtet werden können, sind kein Ausschlusskriterium. Beachten Sie jedoch bei diesen Patienten den Abschnitt zur hepatischen Sicherheit.
  15. Neue verschreibungspflichtige Medikamente oder Änderungen des Medikationsschemas innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis. (d.h. stabile Dosen von Antihypertensiva etc. sind erlaubt).
  16. Verwendung der folgenden Medikamente für die unten angegebenen Zeiträume, mit Ausnahme von Medikamenten, die vom Prüfarzt auf Einzelfallbasis ausgenommen wurden, da davon ausgegangen wird, dass sie das PK-Profil des Studienmedikaments oder die Sicherheit des Probanden nicht beeinflussen (z. B. topisch Arzneimittel ohne signifikante systemische Resorption):

    1. Jede Impfung, einschließlich COVID-19-Impfstoff, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
    2. Depotinjektion oder -implantation eines Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis;
    3. Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren oder hemmen.
    4. Alle Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis.
    5. Alle Medikamente, die vom Prüfarzt auf Einzelfallbasis verboten sind, weil sie das PD-Profil des Studienmedikaments oder die Sicherheit des Probanden innerhalb von mindestens 5 Mal der Halbwertszeit des Medikaments und mindestens 30 Tagen wahrscheinlich beeinflussen vor der ersten Dosis.
  17. Positiver Urin-Drogentest oder Alkohol-Atemtest beim Screening.
  18. Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 % Alkohol]).
  19. Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, Konsum von weichen Drogen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Marihuana innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  20. Verwendung eines cannabinoidhaltigen Produkts, einschließlich Cannabis, innerhalb von 1 Monat vor dem Screening auf beliebigem Weg (z. B. oral, inhaliert, topisch).
  21. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüf- oder Vermarktungsmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen (oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis beinhaltet, Verabreichung eines biologischen Produkts im Zusammenhang mit a klinische Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis oder gleichzeitige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
  22. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
  23. Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Versuchsperson von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: INV-202
INV-202 25 mg einmal täglich oral
Tablette
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Einmal täglich ein passendes Placebo oral einnehmen
passendes Tablett

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand von unerwünschten Ereignissen
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von INV-202
Zeitfenster: 28 Tage
Pharmakokinetisches Profil von INV-202 im Blut. Mindestkonzentration im Blut nach 1, 2, 3 und 4 Wochen Einnahme.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Glenn D Crater, MD, Inversago Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur INV-202

3
Abonnieren