- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05286736
Neuroplastizität bei der Parkinson-Krankheit
25. März 2024 aktualisiert von: University of Minnesota
Plastizität motorischer Systeme im Frühstadium der Parkinson-Krankheit
Der Zweck dieses Projekts ist es, unser Verständnis des frühen Zustands und der zeitlichen Entwicklung neuroplastischer Veränderungen im Kortex und Nucleus subthalamicus (STN) von Menschen mit PD sowie die Beziehung dieser Veränderungen zur Entstehung und zum Ausdruck von PD motorisch und nicht zu verbessern -motorische Zeichen.
Aus dieser Arbeit abgeleitete neurophysiologische Biomarker könnten für die Früherkennung und Vorhersage des Krankheitsverlaufs wichtig sein.
Sie können auch die Mittel bereitstellen, um die Wirksamkeit von Interventionen zu bewerten, die darauf abzielen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verlangsamen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt wird Neuroimaging (7T-MRT: strukturelle, Diffusions- und funktionelle MRT im Ruhezustand) aus Dr. Noam Harels Protokoll IRB# STUDY00008096 und nicht-invasive Hirnstimulation (TMS: PAS.
SAI) Techniken zur Quantifizierung struktureller und funktioneller Veränderungen der Gehirnfunktion.
Das TMS-Experiment wird eine Magstim Bistimn 2002-Einheit für transkranielle Magnetstimulation (TMS) und eine standardmäßige Achterspule (70 mm Durchmesser) verwenden, um die Stimulation auf der Oberfläche der Kopfhaut abzugeben.
Die Stimulation erfolgt entweder mit einem Einzelimpuls oder mit einem Paarimpulsprotokoll (zwei Stimuli durch dieselbe TMS-Spule in Interstimulusintervallen von 50 oder 80 ms).
Alle Oberflächen-EMG-Signale werden innerhalb des Sensors vorverstärkt und drahtlos über eine Bluetooth-Verbindung an ein Datenerfassungssystem von Delsys gesendet.
Quantitative Bewertungen der motorischen Funktion (Gang, Gangeinleitung, reaktives Gleichgewicht, Bradykinesie, sich wiederholende Wechselbewegungen, Starrheit, Stoppsignal-Reaktionszeit) und der neuropsychologischen Funktion werden verwendet, um den Verhaltensstatus zu Studienbeginn und 30-36 Monate später zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Colum MacKinnon, PhD
- Telefonnummer: 612-625-5993
- E-Mail: cmackinn@umn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joshua De Kam
- Telefonnummer: 612-626-8052
- E-Mail: jadekam@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Joshua De Kam
- Telefonnummer: 612-626-8052
- E-Mail: jadekam@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit (frühe Diagnose, derzeit unbehandelt) und alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer mit PD
- Diagnose einer idiopathischen PD, wie von einem Neurologen für Bewegungsstörungen gemäß den Diagnosekriterien der PD Society Brain Bank festgestellt
- Kein Levodopa oder Dopaminagonist zur Behandlung von PD (zu Studienbeginn)
- Selbstständiges Gehen ohne Hilfsmittel (z. Rohrstock) für 50 Meter Gesunde Kontrollen
- Alter (+/- 3 Jahre) und Geschlecht abgestimmt auf Teilnehmer mit PD
- Selbstständiges Gehen ohne Hilfsmittel (z. Stock) für 50 Meter
Ausschlusskriterien:
- Demenzdiagnose und/oder ein UBACC-Score (Short Assessment of Capacity to Consent) und ein MacCAT-CR-Score der University of California, die auf eine eingeschränkte Einwilligungsfähigkeit hindeuten
- Geschichte von Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Bewegung der unteren oder oberen Gliedmaßen erheblich beeinträchtigen, wie zum Zeitpunkt der Einschreibung festgestellt
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung, einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer schweren depressiven Störung
- Andere signifikante neurologische Störungen, die die Teilnahme oder Leistung an der Studie beeinträchtigen können
- Implantiertes DBS oder andere Neurochirurgie zur Behandlung von PD
- Schwangerschaft
Zusätzliche Ausschlusskriterien für TMS-Experimente (beachten Sie, dass Personen, die vom TMS-Experiment ausgeschlossen sind, weiterhin die Möglichkeit haben, an den anderen Datenerhebungssitzungen teilzunehmen):
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, Epilepsie, Schlaganfall, Multipler Sklerose oder traumatischer Hirnverletzung
- Intrakranielle metallische oder magnetische Vorrichtungen (z. Cochlea-Implantat, Tiefenhirnstimulator)
- Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Gerät
- Geschichte der Operation an Blutgefäßen, Gehirn oder Herz
- Unerklärliche, wiederkehrende Kopfschmerzen oder Gehirnerschütterungen innerhalb der letzten sechs Monate
- Schwerer Hörverlust
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Frühe (unbehandelte) Parkinson-Krankheit
Diagnose einer idiopathischen PD, wie von einem Neurologen für Bewegungsstörungen gemäß den Diagnosekriterien der PD Society Brain Bank festgestellt.
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Dieses Projekt wird Neuroimaging (7T-MRT: strukturelle, Diffusions- und funktionelle MRT im Ruhezustand) und nicht-invasive Hirnstimulation (TMS: PAS.
SAI) Techniken zur Quantifizierung struktureller und funktioneller Veränderungen der Gehirnfunktion.
Quantitative Beurteilungen der motorischen Funktion (Gang, Gangeinleitung, reaktives Gleichgewicht, Bradykinesie, repetitive Wechselbewegungen, Starrheit, Stoppsignal-Reaktionszeit) und der neuropsychologischen Funktion
|
Gesunde Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen.
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Dieses Projekt wird Neuroimaging (7T-MRT: strukturelle, Diffusions- und funktionelle MRT im Ruhezustand) und nicht-invasive Hirnstimulation (TMS: PAS.
SAI) Techniken zur Quantifizierung struktureller und funktioneller Veränderungen der Gehirnfunktion.
Quantitative Beurteilungen der motorischen Funktion (Gang, Gangeinleitung, reaktives Gleichgewicht, Bradykinesie, repetitive Wechselbewegungen, Starrheit, Stoppsignal-Reaktionszeit) und der neuropsychologischen Funktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Volumenänderung des Nucleus subthalamicus
Zeitfenster: Baseline, 30-36 Monate
|
Das Volumen des Subthalamuskerns wird mittels MRT beurteilt und in Kubikmillimetern (mm^3) angegeben.
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Baseline, 30-36 Monate
|
Änderung der fraktionierten Anisotropie des Nucleus subthalamicus
Zeitfenster: Baseline, 30-36 Monate
|
Die fraktionierte Anisotropie, gemessen mit MRI, ist ein einheitsloser Wert zwischen null und eins, der den Grad der Anisotropie der Wasserdiffusion in einem bestimmten Gehirnbereich beschreibt.
Höhere Werte zeigen einen größeren Grad an Anisotropie an, während ein Wert von Null eine isotrope Diffusion anzeigt.
|
Baseline, 30-36 Monate
|
Änderung der cortico-STN-Konnektivität
Zeitfenster: Baseline, 30-36 Monate
|
Die Konnektivität des kortiko-subthalamischen Kerns wird mittels MRT gemessen und als Z-Score (ohne Einheit) angegeben.
|
Baseline, 30-36 Monate
|
Änderung des gepaarten assoziativ-motorisch evozierten Potentials (PAS-MEP)
Zeitfenster: Baseline, 30-36 Monate
|
Das motorisch evozierte Potential wird als Amplitude der Änderung der elektrischen Aktivität des Zielmuskels nach transkranieller Magnetstimulation (TMS) gemessen und in Einheiten von Millivolt (mV) angegeben.
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Baseline, 30-36 Monate
|
Änderung der Mattis-Demenz-Bewertungsskala 2 (DRS-2)
Zeitfenster: Baseline, 30-36 Monate
|
Der DRS-2 besteht aus 24 Items, die auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet werden. Die Item-Scores werden in fünf Subskalen zusammengefasst: Aufmerksamkeit (8 Items), Initiation/Perseveration (11 Items), Konstruktion (6 Items), Konzeptualisierung (6 Items). ) und Speicher (5 Punkte).
Diese fünf Subskalenwerte werden summiert, um einen Gesamtwert von 0 bis 144 Punkten zu berechnen, wobei niedrigere Werte eine schlechtere Leistung aufgrund von Demenz anzeigen.
|
Baseline, 30-36 Monate
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Änderung der Rey-Komplexfigur und des Matrixschlusses der Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene - IV
Zeitfenster: Baseline, 30-36 Monate
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Baseline, 30-36 Monate
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Änderung im Stroop-Farbworttest
Zeitfenster: Baseline, 30-36 Monate
|
Baseline, 30-36 Monate
|
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Änderung im Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: Baseline, 30-36 Monate
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Baseline, 30-36 Monate
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|
Änderung des Delis-Kaplan-Exekutivfunktionssystems (D-KEFS) Untertest zur Sprachflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline, 30-36 Monate
|
Baseline, 30-36 Monate
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|
Änderung des visuell-räumlichen Kurzgedächtnistests - überarbeitet (BVMT-R)
Zeitfenster: Baseline, 30-36 Monate
|
Baseline, 30-36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
9. November 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEUR-2019-28388
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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