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Online-Pilates-Training für Schwangere

30. März 2022 aktualisiert von: Halil Ibrahim Bulguroglu, Ankara Medipol University

Auswirkungen des Online-Pilates-Trainings auf schwangere Frauen während der COVID-19-Pandemie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Studien zeigen, dass schwangere Frauen ihre körperliche Aktivität während der Schwangerschaft reduzieren. Der Pandemieprozess führt dazu, dass die körperlichen Aktivitäten schwangerer Frauen noch weiter abnehmen und eine Reihe von Problemen verursachen. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Online-Pilates-Übungen mit einem Physiotherapeuten während der Pandemie auf Depressionen, Angstzustände und Geburtsängste schwangerer Frauen aufzuzeigen. Insgesamt 50 freiwillige schwangere Frauen, 26 Online-Pilates-Gruppen (OPG) und 24 Kontrollgruppen (CG), die die Einschlusskriterien der Studie erfüllten, wurden zufällig in unsere Studie aufgenommen. Dem OPG wurden vom Physiotherapeuten in Gruppen 2 Tage die Woche über 8 Wochen 1 h täglich Online-Pilates-Übungen gegeben. Der CG wurde ein Heimprogramm gegeben, das aus Entspannungs- und Atemübungen bestand. Depressionsniveaus; mit der Edinburgh Postpartum Depression Scale, Angst; mit dem State-Trait Anxiety Inventory Angst vor der Geburt; mit der Wijma Geburtserwartungs-/Erfahrungsskala Version B wurden vor und nach der Studie unter Verwendung der Methode zum Ausfüllen des Online-Fragebogens bewertet. Als Ergebnis des Online-Pilates-Trainings gab es eine Verbesserung aller Testergebnisse (p < 0,05), während in der Kontrollgruppe keine Veränderung beobachtet wurde (p > 0,05). Angesichts dieser Ergebnisse wurde festgestellt, dass ein 8-wöchiges Online-Pilates-Training, das angewendet wird, um während des Pandemieprozesses eine gesunde Gewohnheit zu erlangen und das körperliche Aktivitätsniveau der schwangeren Frauen zu steigern, wirksam ist, um das Ausmaß von Depressionen, Angstzuständen und Geburtsangst zu verringern .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es in der Literatur Studien gibt, die die Wirksamkeit der Telerehabilitation untersuchen, wurde keine Online-Studie zur Schwangerschaft gefunden. Der Pandemieprozess verringert die Teilnahmequote schwangerer Frauen an Präsenzübungen, wodurch die körperliche Aktivität weiter abnimmt. Daher besteht Bedarf an Studien zum Schwangerschaftsverlauf im Bereich der Telerehabilitation. Diese Studie zielt darauf ab, zu verstehen, wie die Depression, Angst und Geburtsangst schwangerer Frauen, die Pilates online mit einem Physiotherapeuten während des Pandemieprozesses machen, und einen neuen Ansatz für den Bereich der Telerehabilitation zu entwickeln.

Die Ermittler führten die Studie an der Medipol-Universität Ankara, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation, durch. Diese Studie wurde nach den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. 53 schwangere Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren, die das erste Trimester vollendet hatten und eine Einlingsschwangerschaft hatten, wurden in die Studie aufgenommen, die unter der Anleitung eines spezialisierten Geburtshelfers durchgeführt wurde. Die Ausschlusskriterien für diese Studie waren: Mehrlingsschwangerschaften; Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, medizinischen Komplikationen (Blutungen, Präeklampsie, Placenta praevia etc.) und/oder kognitiven Störungen; Kontraindikation für körperliche Betätigung (z. B.: schwere andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, Risikoschwangerschaften, Gleichgewichtsstörungen); und Teilnahme an anderen Übungen oder Physiotherapieprogrammen.

  • Verfahren Die Prüfärzte beurteilten die Teilnehmer zu Beginn der Studie und nach dem 8-wöchigen Training durch einen erfahrenen Physiotherapeuten, der die Randomisierung nicht kannte. Von welcher Gruppe sie abhingen, wurde den Teilnehmern bis zum Ende der Baseline-Evaluation nicht mitgeteilt. Die Ermittler verwendeten ein Computerprogramm für die Randomisierung und platzierten zufällig Personen, die die Erstbewertung abgeschlossen hatten, in der Online-Pilates-Gruppe (OPG) oder Kontrollgruppe (CG). Die Ermittler führten die Pilates-Übungen online unter der Aufsicht eines zertifizierten Physiotherapeuten mit 10 Jahren Erfahrung durch. Die Untersucher forderten die Personen auf, den Bewerter während der letzten Bewertung nicht über ihre Beteiligung an der Schulung zu informieren. Vor Beginn der Studie erklärten die Prüfärzte den Teilnehmern Zweck und Inhalt der Studie und holten von allen schwangeren Frauen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ein.
  • Das Pilates-Training von Intervention Online wurde von einem australischen Pilates- und Physiotherapie-Institut durchgeführt, das von einem zertifizierten und erfahrenen Ph.D. Physiotherapeut Halil Ibrahim Bulguroglu dauerte insgesamt 8 Wochen, 2 Tage die Woche für 1 h. Um die Übungen online durchzuführen, wurde das Programm Microsoft Teams verwendet. Die Ermittler teilten die Personen in der Pilates-Übungsgruppe in sieben kleinere Gruppen von 3 oder 4 ein, um zu überprüfen, ob sie die Übungen richtig machten. In dieser Studie organisierten die Forscher ein Programm, das 15 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Pilates-Übungen und 15 Minuten Kühl- und Dehnungsübungen umfasste, und die Übungen wurden in 10 Wiederholungen durchgeführt. Im Training wurde das vom Australian Pilates and Physiotherapy Institute während der Schwangerschaft empfohlene Trainingsprogramm angewendet. Während der Pilates-Übungen beschrieben die Ermittler die Übungen mit verschiedenen visuellen Simulationstechniken, und die Übungen wurden zusammen mit der Pilates-Atmung durchgeführt. Die Intensität der Übungen wurde durch verschiedene Positionen und Gummibänder gesteigert. Der Widerstand wurde erhöht, indem mit dem roten Therabant begonnen und nach zwei Wochen auf das blaue Band umgestellt wurde. Wenn der neue Widerstandswert für den Patienten herausfordernd war, wurden die Übungen mit dem gleichen Farbband für eine weitere Woche fortgesetzt. Während der Abkühlphase wurden Dehnungsübungen und Haltungsübungen eingesetzt. Die Probanden der Online-Pilates-Gruppe wurden über Nebenwirkungen wie Atemnot, Schwindel, Kopf-, Muskel- und Schwächegefühl aufgeklärt. Sie wurden gebeten, mit dem Training aufzuhören, wenn Nebenwirkungen auftraten.

Die Kontrollgruppe erhielt Atem- und Entspannungsübungen, die sie acht Wochen lang an zwei Tagen in der Woche in Form eines Heimprogramms durchführte. Als Atemübungen wurden Zwerchfellatmung und Atemkontrolle gegeben.

Es wurde angegeben, dass nach Abschluss der Studie auch schwangere Frauen in der Kontrollgruppe am Online-Übungsprogramm teilnehmen konnten. 6 Schwangere der Kontrollgruppe nahmen nach der Studie am Online-Pilates-Programm teil.

  • Ergebnismessungen Die in die Studie eingeschlossenen schwangeren Frauen wurden zweimal vor und nach den Trainingsprogrammen mit Datenerhebungsbögen bewertet, die mit einem Online-Fragebogen ausgefüllt waren. Die Ermittler erfassten demografische Daten (Alter, Körpergewicht, Größe, Body-Mass-Index) der Teilnehmer.

Die Ermittler bewerteten die Depression mit der Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS). In einer 2009 durchgeführten Studie wurde berichtet, dass EPDS ein zuverlässiges Instrument zur Bewertung depressiver Symptome in der Schwangerschaft ist. EPDS ist eine Selbstberichtsskala, die aus 10 Items in einem 4-Punkte-Likert-Format besteht. Die niedrigste Punktzahl, die auf der Skala erhalten werden kann, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 30. Der Grenzwert für EPDS liegt bei 13 Punkten. Demnach weisen 13 Punkte und mehr auf das Risiko einer Depression hin.

Die Ermittler bewerteten die Angst mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI Form 1-2). Bei der Skala handelt es sich um eine Likert-Skala, die aus 20 Fragen besteht, die den Zustands- und Eigenschaftsangstpegel separat messen. Es gibt zwei Arten von Ausdrücken in den Skalen. Diese werden direkte und umgekehrte Ausdrücke genannt. Direkte Ausdrücke, negative Emotionen; umgekehrte Ausdrücke drücken positive Emotionen aus. Die von beiden Skalen separat erzielten Punktzahlen variieren zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein kleiner Wert auf ein geringes Maß an Angst.

Die Ermittler bewerteten die Geburtsangst mit dem Wijma Birth Expectation/Experience Questionnaire (W-DEQ). Der W-DEQ wurde entwickelt, um die Natur der Geburtsangst während und nach der Geburt zu messen, indem Frauen Fragen zu ihren Erwartungen vor der Geburt (Version A) und ihren Erfahrungen nach der Geburt (Version B) gestellt wurden.

Datenverfügbarkeit Die mit dem Papier verbundenen Daten sind nicht öffentlich zugänglich, sind aber auf begründete Anfrage vom korrespondierenden Autor erhältlich.

  • Statistische Analyse Die Ermittler führten statistische Analysen unter Verwendung der SPSS-Software, Version 21 (SPSS Inc. Chicago, Illinois, USA). Die Normalverteilung der Variablen wurde unter Verwendung von Histogrammen, Wahrscheinlichkeitsplots und einem Shapiro-Wilk-Test bestimmt. Aufgrund einer anormalen Verteilung wurden Median und Interquartilbereich (IQR) für die deskriptive Statistik verwendet. Numerische Variablen, die eine Normalverteilung zeigen, wurden als Mittelwert ± Standardabweichung gezeigt. Die Forscher verwendeten einen Mann-Whitney-U-Test, um die Grundlinie zu vergleichen und die Werte zwischen den Gruppen zu ändern. Die Forscher verwendeten den Wilcoxon-Test zum Vergleich der Ausgangswerte innerhalb der Gruppe und der Werte nach 8 Wochen. Das Signifikanzniveau wurde für alle Analysen auf p < 0,05 festgelegt. Die Effektstärken wurden nach Cohen's d-Standards innerhalb der Prä-Post-Unterschiede ausgewertet. Die Ergebnisse der Effektgröße wurden gemäß den Richtlinien als klein (≥ 0,2), mittel (≥ 0,5) oder groß (≥ 0,8) interpretiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Altındağ, Ankara, Truthahn, 06050
        • Ankara Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20-35 Jahre alt
  • Nehmen Sie freiwillig an der Forschung teil, um dies zu akzeptieren
  • 12-28 Schwangerschaftswochen
  • Einlingsschwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Alle kardiovaskulären, orthopädischen, Seh-, Hör- und Wahrnehmungsprobleme, die die Ergebnisse der Forschung beeinflussen können.
  • Teilnahme an anderen Übungen oder Physiotherapieprogrammen in den letzten 6 Monaten.
  • Mehrlingsschwangerschaften

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Online-Pilates-Gruppe
Das Online-Pilates-Training wurde insgesamt 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche für 1 Stunde durchgeführt. Um die Übungen online durchzuführen, wurde das Programm Microsoft Teams verwendet. Die Ermittler teilten die Personen in der Online-Pilates-Übungsgruppe in sieben kleinere Gruppen von 3 oder 4 ein, um zu überprüfen, ob sie die Übungen richtig machten. Für die Online-Pilates-Gruppe wurde ein Programm mit 15 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Pilates-Übungen und 15 Minuten Kühl- und Dehnungsübungen zusammengestellt und die Übungen wurden als 10 Wiederholungen durchgeführt. Im Online-Training wurde das vom Australian Pilates and Physiotherapy Institute während der Schwangerschaft empfohlene Trainingsprogramm verwendet.
Die Gruppe, die eine Telerehabilitation und ein auf Telerehabilitation basierendes Pilates-Training erhalten hat.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt Atem- und Entspannungsübungen, die sie acht Wochen lang an zwei Tagen in der Woche in Form eines Heimprogramms durchführte. Als Atemübungen wurden Zwerchfellatmung und Atemkontrolle gegeben.
Die Gruppe, die Atem- und Entspannungsübungen mit einem Heimprogramm erhielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression – Grundlinie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff wird eine Bewertung durchgeführt
Die Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS) ist eine Selbstberichtsskala, die aus 10 Items in einem 4-Punkte-Likert-Format besteht. Die niedrigste Punktzahl, die auf der Skala erhalten werden kann, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 30. Der Grenzwert für EPDS liegt bei 13 Punkten. Demnach weisen 13 Punkte und mehr auf das Risiko einer Depression hin.
Vor dem Eingriff wird eine Bewertung durchgeführt
Depression-Post-Intervention
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Die Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS) ist eine Selbstberichtsskala, die aus 10 Items in einem 4-Punkte-Likert-Format besteht. Die niedrigste Punktzahl, die auf der Skala erhalten werden kann, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 30. Der Grenzwert für EPDS liegt bei 13 Punkten. Demnach weisen 13 Punkte und mehr auf das Risiko einer Depression hin.
Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Angst – Grundlinie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff wird eine Bewertung durchgeführt
State-Trait Anxiety Inventory ist eine Skala vom Likert-Typ, die aus 20 Fragen besteht, die das Angstniveau von Zustand und Merkmal getrennt misst. Es gibt zwei Arten von Ausdrücken in den Skalen. Diese werden direkte und umgekehrte Ausdrücke genannt. Direkte Ausdrücke, negative Emotionen; umgekehrte Ausdrücke drücken positive Emotionen aus. Die von beiden Skalen separat erzielten Punktzahlen variieren zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein kleiner Wert auf ein geringes Maß an Angst.
Vor dem Eingriff wird eine Bewertung durchgeführt
Angst-Post-Intervention
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
State-Trait Anxiety Inventory ist eine Skala vom Likert-Typ, die aus 20 Fragen besteht, die das Angstniveau von Zustand und Merkmal getrennt misst. Es gibt zwei Arten von Ausdrücken in den Skalen. Diese werden direkte und umgekehrte Ausdrücke genannt. Direkte Ausdrücke, negative Emotionen; umgekehrte Ausdrücke drücken positive Emotionen aus. Die von beiden Skalen separat erzielten Punktzahlen variieren zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein kleiner Wert auf ein geringes Maß an Angst.
Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Angst vor der Geburt – Grundlinie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff wird eine Bewertung durchgeführt
Die Wijma Birth Expectation/Experience Scale Version B wurde entwickelt, um die Art der Geburtsangst während und nach der Geburt zu messen, indem Frauen Fragen zu ihren Erfahrungen nach der Geburt gestellt wurden. Die Mindestpunktzahl auf der Skala beträgt 33, die Höchstpunktzahl 198.
Vor dem Eingriff wird eine Bewertung durchgeführt
Angst vor der Geburt-Post-Intervention
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Die Wijma Birth Expectation/Experience Scale Version B wurde entwickelt, um die Art der Geburtsangst während und nach der Geburt zu messen, indem Frauen Fragen zu ihren Erfahrungen nach der Geburt gestellt wurden. Die Mindestpunktzahl auf der Skala beträgt 33, die Höchstpunktzahl 198
Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. November 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Online-Pilates-Training

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