- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314803
Yoga für junge Erwachsene, die von Krebs betroffen sind
29. März 2022 aktualisiert von: University of Calgary
Yoga für krebskranke junge Erwachsene: Untersuchung der Implementierung und Wirksamkeit eines Online-Programms
Yoga kann die physischen und psychischen Ergebnisse junger, von Krebs betroffener Erwachsener verbessern.
Dennoch wurde Yoga in dieser Population selten untersucht.
Wir haben ein Yoga-Programm entwickelt und getestet, das nun zur Implementierung und Evaluierung bereit ist.
Dieses Einzelgruppenprojekt mit gemischten Methoden untersucht die Wirksamkeit und Umsetzung des Yoga-Programms.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amanda Wurz, PhD
- Telefonnummer: 2846 604-504-7441
- E-Mail: amanda.wurz@ufv.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Kontakt:
- Wellness Lab
- Telefonnummer: 403-210-8482
- E-Mail: wellnesslab@ucalgary.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ab 18 Jahren;
- Im Alter zwischen 18 und 39 Jahren wurde Krebs diagnostiziert;
- In jedem Stadium ihrer Krebserfahrung (d. h. während oder nach der Behandlung);
- Kann sicher Yoga praktizieren, was durch das Ausfüllen des „Get Active“-Fragebogens und die Einholung einer ärztlichen Genehmigung (falls angegeben) festgestellt wird.
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung, Fragebögen, körperliche Untersuchungen und ein Interview auf Englisch auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
1. Vorherige Einschreibung in die Studie, um Kontaminationen und/oder Deckeneffekte zu vermeiden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Yoga
Die Teilnehmer erhalten 2 Mal pro Woche 60 Minuten pro Kurs über einen Zeitraum von 12 Wochen Online-Yoga-Kurse in Gruppen.
|
Die Teilnehmer erhalten das Yoga-Programm, das von einem ausgebildeten Yogalehrer durchgeführt wird (Abschluss einer mindestens 200-stündigen Yogalehrerausbildung, Yoga Thrive Teacher Training-Zertifizierung (oder ähnliches) und/oder praktische Erfahrung in der Arbeit mit krebskranken Menschen).
Der erste Kurs der Woche besteht aus 45 Minuten sanfter, progressiver, Hatha-basierter Yoga-Sequenz und -haltungen, wobei sich die letzten 15 Minuten auf geführte Verhaltensänderungen und Achtsamkeitstechniken konzentrieren, die je nach Teilnehmer von Woche zu Woche variieren Klasse.
Der zweite Kurs der Woche besteht aus 60 Minuten sanfter, Yin-basierter Yoga-Sequenz und -Stellungen mit einem öffnenden und entspannenden Element.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erreichen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Die Anzahl der Personen, die teilnehmen, und die Gründe dafür oder warum nicht.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnahme
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl der besuchten Kurse aus der Anzahl der vom Studienpersonal angebotenen Kurse.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Adhärenz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl der besuchten Kurse aus der Anzahl der vom Studienpersonal angebotenen Kurse.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Fehlende Daten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Prozentsatz fehlender Daten zu quantitativen Maßnahmen und Abschluss qualitativer Interviews.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Hindernisse und Erleichterungen für die Teilnahme
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Änderung der Barriere-Selbstwirksamkeitsskala (1).
Skalenbereich 0-100; Höhere Werte bedeuten, dass die Hürden für die Teilnahme geringer sind.
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Änderungen in der Godin-Freizeitskala (2).
Einzelpersonen geben an, wie oft pro Woche und wie lange pro Sitzung sie mit einer bestimmten Intensität (leicht, mäßig, hoch) trainieren.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin.
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Ermüdung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Änderung der funktionellen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Müdigkeitsskala (3).
Skalenbereich 0-4; ausgewählte Elemente werden umgekehrt bewertet; Ein höherer Wert bedeutet weniger Ermüdung.
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Erkenntnis
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Veränderungen in der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – kognitive Skala (4).
Skalenbereich 1-4; Einige Elemente werden umgekehrt bewertet. Höhere Werte weisen auf eine geringere kognitive Beeinträchtigung hin.
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Krebsbedingte Symptome
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Änderung der Edmonton-Symptombewertungsskala (5).
Skalenbereich 0-10; Niedrigere Werte weisen auf weniger/weniger schwere Symptome hin.
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Änderung in EuroQual – 5Dimensions (EQ-5D) Skala (6).
Skalenbereich 1–5, wobei niedrigere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen; Die visuelle Analogskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Änderung der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – allgemeine Skala (7).
Skalenbereich 0-4; ausgewählte Elemente werden umgekehrt bewertet; Höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität.
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Veränderung der Achtsamkeits-Bewusstseinsskala (8).
Skalenbereich 1-6; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an dispositioneller Achtsamkeit hin.
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Veränderung der Selbstmitgefühlsskala (9).
Skalenbereich 1-5; Höhere Werte deuten auf größeres Selbstmitgefühl hin.
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Betonen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Änderung der Skala für wahrgenommenen Stress (10).
Skalenbereich 0-4; einige Items werden umgekehrt bewertet; Höhere Werte deuten auf mehr wahrgenommenen Stress hin.
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Gruppenidentifikation
Zeitfenster: Nach dem Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Änderung der Gruppenidentifikationsskala (11).
Skalenbereich 1-7; Höhere Werte bedeuten eine größere Identifikation mit der Gruppe.
|
Nach dem Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Änderung im einbeinigen Standtest (Sekunden) (siehe 12).
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Bewegungsfreiheit der Schulter
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Änderung des Bewegungsbereichs der aktiven Schulterbeugung (Grad) (siehe 12).
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Flexibilität der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Veränderung im Sit-and-Reach-Test (cm) (siehe 12).
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Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Funktionelle Leistung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Wechsel vom Sitzen zum Stehen (Anzahl der Wiederholungen in 30 Sekunden) (siehe 12).
|
Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
|
Aerobe Ausdauer
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
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Änderung der Ergebnisse des 2-Minuten-Stufentests (Schritte) (siehe 12).
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Baseline (Woche 0), Post-Programm (Woche 12), 6-Monats-Follow-up (Woche 24), 1-Jahres-Follow-up (Woche 52)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Unter unerwünschten Ereignissen versteht man alle negativen Auswirkungen, die durch das Yoga-Programm verursacht werden (oder vermutet werden).
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Zeit für die Umsetzung und Lieferung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Zeit und Fachwissen für die Durchführung der Intervention und körperlichen Untersuchungen werden verfolgt.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Treue zum Yoga-Programm
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Die Genauigkeit der Umsetzung des Programms für körperliche Aktivität wird durch stichprobenartiges Video-Auditing einer Teilmenge der Kurse beurteilt.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: S. Nicole Culos-Reed, PhD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R. A global measure of perceived stress. J Health Soc Behav. 1983 Dec;24(4):385-96. No abstract available.
- Godin G, Shephard RJ. A simple method to assess exercise behavior in the community. Can J Appl Sport Sci. 1985 Sep;10(3):141-6.
- Chang VT, Hwang SS, Feuerman M. Validation of the Edmonton Symptom Assessment Scale. Cancer. 2000 May 1;88(9):2164-71. doi: 10.1002/(sici)1097-0142(20000501)88:93.0.co;2-5.
- Brown KW, Ryan RM. The benefits of being present: mindfulness and its role in psychological well-being. J Pers Soc Psychol. 2003 Apr;84(4):822-48. doi: 10.1037/0022-3514.84.4.822.
- Cella DF, Tulsky DS, Gray G, Sarafian B, Linn E, Bonomi A, Silberman M, Yellen SB, Winicour P, Brannon J, et al. The Functional Assessment of Cancer Therapy scale: development and validation of the general measure. J Clin Oncol. 1993 Mar;11(3):570-9. doi: 10.1200/JCO.1993.11.3.570.
- Pickard AS, De Leon MC, Kohlmann T, Cella D, Rosenbloom S. Psychometric comparison of the standard EQ-5D to a 5 level version in cancer patients. Med Care. 2007 Mar;45(3):259-63. doi: 10.1097/01.mlr.0000254515.63841.81.
- Rogers LQ, Courneya KS, Verhulst S, Markwell S, Lanzotti V, Shah P. Exercise barrier and task self-efficacy in breast cancer patients during treatment. Support Care Cancer. 2006 Jan;14(1):84-90. doi: 10.1007/s00520-005-0851-2. Epub 2005 Jul 9.
- Acaster S, Dickerhoof R, DeBusk K, Bernard K, Strauss W, Allen LF. Qualitative and quantitative validation of the FACIT-fatigue scale in iron deficiency anemia. Health Qual Life Outcomes. 2015 May 17;13:60. doi: 10.1186/s12955-015-0257-x.
- Wagner L, Sweet J, Butt Z, Lai J-S, Cella D. Measuring patient self-reported cognitive function: development of the functional assessment of cancer therapy-cognitive function instrument. J Support Oncol, 2009. 7(6): W32-W39.
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- McNeely ML, Sellar C, Williamson T, Shea-Budgell M, Joy AA, Lau HY, Easaw JC, Murtha AD, Vallance J, Courneya K, Mackey JR, Parliament M, Culos-Reed N. Community-based exercise for health promotion and secondary cancer prevention in Canada: protocol for a hybrid effectiveness-implementation study. BMJ Open. 2019 Sep 13;9(9):e029975. doi: 10.1136/bmjopen-2019-029975.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREBA.CC-20-0098 (sub-study)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Junger erwachsener Krebs
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