- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05333003
Semaglutid bei komorbider Schizophrenie-Spektrum-Störung und Adipositas (Sema)
Semaglutid bei komorbider Schizophrenie-Spektrum-Störung und Adipositas bei Metformin-Non-Respondern: eine einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit SSDs sterben früh an einer iatrogenen kardiometabolischen Erkrankung. Klinisch bleibt Metformin das Mittel der ersten Wahl, um dieses Risiko zu mindern. In der realen klinischen Praxis wird Metformin wahrscheinlich die Erstlinienbehandlung für AP-induzierte Gewichtszunahme bleiben (angesichts der niedrigen Kosten-, Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten). Metformin ist jedoch nur bei ~20 % der Patienten wirksam. Daher besteht ein Bedarf an Interventionen bei AP-induzierter Gewichtszunahme, die nicht auf Metformin anspricht. GLP-1RAs könnten den nächsten vernünftigen Schritt darstellen, da sie ein gutes Sicherheitsprofil, Vorteile einer wöchentlichen Verabreichung und frühe Wirksamkeitsnachweise haben, um ihre Verwendung bei SSD und komorbider Fettleibigkeit zu unterstützen, mit Vorteilen bei Dysglykämie und viszeraler Adipositas. Semaglutide, das kürzlich für die chronische Gewichtsabnahme zugelassen wurde, ist angesichts eines ähnlichen Nebenwirkungsprofils, aber einer überlegenen metabolischen Wirksamkeit im Vergleich zu anderen GLP-1-Wirkstoffen eine attraktive Option. Die Beobachtungen, die einen Zusammenhang zwischen metabolischen Störungen und Kognition stützen, sowie vorläufige Beweise für neuroprotektive Wirkungen von GLP-1RAs legen nahe, dass die Forscher durch die Modifikation metabolischer Risikofaktoren in der Lage sein könnten, auf schwer zu behandelnde Bereiche der Krankheit wie kognitive Bereiche abzuzielen Funktionsstörung.
Diese Studie untersucht die Wirkung von Semaglutid auf:
- Prozentuale Veränderung des Körpergewichts
- Messungen des Glukosestoffwechsels und kardiovaskulärer Risikofaktoren
- Psychopathologie
- Erkenntnis
- Lifestyle-basierte Bewertungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Margaret Hahn, MD, PhD
- Telefonnummer: 34368 416-535-8501
- E-Mail: margaret.hahn@camh.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mahavir Agarwal, MD, PhD
- Telefonnummer: 30546 416-535-8501
- E-Mail: mahavir.agarwal@camh.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Rekrutierung
- Centre for Addiction and Mental Health
-
Kontakt:
- Margaret Hahn, MD, PhD
- Telefonnummer: 34368 416-535-8501
- E-Mail: margaret.hahn@camh.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile ambulante Patienten im Alter von 18-55 Jahren, bei denen SCZ oder schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde
- Unter Erhaltungstherapie (> 9 Monate) mit einem AP (stabile Dosis für ≥ 3 Monate).
- Der BMI muss ≥ 30 kg/m2 oder ≥ 27 kg/m2 bei Vorliegen mindestens einer gewichtsbezogenen Komorbidität (behandelt oder unbehandelt) sein: Hypertonie, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe oder beeinträchtigter Nüchternglukosewert.
- Vorgeschichte des Scheiterns des Verlusts von ≥ 5 % des Körpergewichts über einen Zeitraum von drei Monaten in der am besten tolerierten Studie mit Metformin
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer schweren Substanzstörung, die keine Tabak- oder Koffeinkonsumstörung ist
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Ein positiver Drogen-Urin-Screen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht regelmäßig verhüten, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben
- Klinischer oder Labornachweis einer unkompensierten kardiovaskulären, endokrinen, hämatologischen oder pulmonalen Erkrankung
- Geschichte der reaktiven Hypoglykämie
- Behandlung innerhalb von 3 Monaten oder Unverträglichkeit von GLP-1RA
- Typ-1-Diabetes (T1D) oder Typ-2-Diabetes (T2D) in der Vorgeschichte, Diagnose von T2D im OGTT-Screen, HbA1c > 6,5 %
- Medikamente mit erheblicher Nierenwirkung oder Mittel zur Gewichtsreduktion
- Größeres medizinisches oder chirurgisches Ereignis innerhalb der letzten 3 Monate
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom
- Geschichte der Pankreatitis oder erhöhte Amylase auf dem Bildschirm
- Vorgeschichte einer schweren Magen-Darm-Erkrankung (z. Gastroparese)
- Akute Suizidgefahr
- Hypothyreose oder Behandlung mit Levothyroxin
- Behandlung mit Warfarin oder Cumarinderivaten
- Vorgeschichte einer metabolischen Azidose oder Laktatazidose
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Anomalien des Erregungsleitungssystems oder Anzeichen von Anomalien beim Screening-EKG.
- Jeder Zustand, der die sichere Erfassung von MRT-Daten beeinträchtigt, wie Metallimplantate, Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, Cochlea-Implantate (nur für die MRT-Komponente; kann am Rest der Studie teilnehmen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Semaglutid
Die Semaglutid-Medikamente werden von den Teilnehmern nach einem wöchentlichen Zeitplan eingenommen und die Einhaltung verfolgt
|
Die Semaglutid-Dosis beginnt mit 0,25 mg/Woche und wird je nach Verträglichkeit langsam alle vier Wochen bis zu einer Maximaldosis von 2 mg/Woche erhöht
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo wird von den Teilnehmern nach einem wöchentlichen Zeitplan eingenommen und die Einhaltung verfolgt
|
Placebo wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts (kg)
|
32 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat
|
32 Wochen
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Gemessen in Zentimetern
|
32 Wochen
|
Oraler Glukosetoleranz-Test
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Ein Standard-Glukosegetränk (75 g) wird oral verabreicht, und Blutuntersuchungen mit Insulin- (pmol/l) und Glukosespiegeln (mmol/l) werden sowohl zu Studienbeginn als auch 2 Stunden nach dem Glukosegetränk durchgeführt.
Diese Messungen helfen dabei, die B-Zell-Funktion und die Ganzkörper-Insulinsensitivität anzuzeigen, sodass der Anteil der Personen, die zu einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes konvertieren, bestimmt werden kann.
|
32 Wochen
|
Viszerale und hepatische Adipositas
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Für diese Messung der Körperzusammensetzung wird eine abdominale Oberflächenspule im MRT verwendet
|
32 Wochen
|
Nüchternes Lipidprofil
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Cholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL) und Triglyceridspiegel werden durch Blutuntersuchungen in mmol/L erfasst
|
32 Wochen
|
Psychopathologie - Kurze Psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Strukturierte Skala zur Messung psychiatrischer Symptome
|
32 Wochen
|
Psychopathologie - Calgary Depressionsskala für Schizophrenie (CDSS)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Strukturierte Skala zur Messung von Depression bei Schizophrenie
|
32 Wochen
|
Psychopathologie - Global Assessment of Functioning (GAF)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Strukturierte Skala zur Bewertung der globalen Funktionsfähigkeit des Patienten
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32 Wochen
|
Psychopathologie - Clinical Global Impression Scale (CGI)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Strukturierte Skala zur Bewertung des Gesamteindrucks des Patienten
|
32 Wochen
|
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Bewertet durch eine Standardskala namens MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)
|
32 Wochen
|
Lebensstilbewertung - Bewertung der Lebensqualität (AQoL)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Eine strukturierte Skala zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
32 Wochen
|
Lifestyle Assessment – WHO Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Ein strukturiertes Maß für Gesundheit und Behinderung
|
32 Wochen
|
Lifestyle-Assessment – International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Ein strukturiertes Maß für körperliche Aktivitätspraktiken
|
32 Wochen
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Lebensstilbewertung - Der Fagerstrom-Test der Nikotinabhängigkeit (FTND)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Eine strukturierte Skala zur Messung der Intensität der Nikotinabhängigkeit im Zusammenhang mit dem Zigarettenrauchen
|
32 Wochen
|
Bewertung des Lebensstils – Penn State Nikotinabhängigkeitsindex – Zigarette/elektronische Zigarette
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Ein strukturiertes Maß zur Quantifizierung der Intensität der körperlichen Abhängigkeit bei verschiedenen Nikotinprodukten
|
32 Wochen
|
Lifestyle Assessment – Canadian Diet History Questionnaire II (C-DHQ II)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Ein strukturierter, umfassender Fragebogen zur Messung der Häufigkeit von Nahrungsmitteln
|
32 Wochen
|
Lifestyle-Assessment – Heißhunger-Fragebogen (FCQ)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Ein strukturiertes Element zur Messung der Häufigkeit und Intensität von Heißhungerattacken
|
32 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strukturelle MRT
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Es wird ein hochauflösendes anatomisches Bild des Gehirns aufgenommen
|
32 Wochen
|
Funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRI)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Die echoplanare Bildgebung im Ruhezustand wird verwendet, um die fronto-temporale Netzwerkkonnektivität zu analysieren
|
32 Wochen
|
Arterielle Spinmarkierung (ASL)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Dieser Scan wird durchgeführt, um die Auswirkungen auf den zerebralen Blutfluss zu beurteilen
|
32 Wochen
|
1H-Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Ein einzelnes Voxelspektren wird für ein interessierendes Volumen erfasst, das über dem bilateralen Striatum platziert wird, um Glutamatspiegel zu messen
|
32 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret Hahn, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 139/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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