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Behandlung von Vaginalatrophie mit Nanosekunden-Neodym-Laser geringer Intensität

13. März 2024 aktualisiert von: MeLSyTech, Ltd

Untersuchung der Effizienz und Sicherheit von Neodym-Laserstrahlung niedriger Intensität mit einer Impulsdauer von Nanosekunden zur Behandlung atrophischer Veränderungen der Vaginalwände

Ziel der Untersuchung sind charakteristische Veränderungen der Vaginalwand nach Behandlung mit Neodym-Laserstrahlung mit einer Wellenlänge von 1064 nm. Zur Beurteilung des Zustands der Scheidenwände vor und nach der Laserbehandlung werden folgende Methoden eingesetzt: Vaginal Health Index, Perineometrie, Messung der Scheidenwanddicke mittels Ultraschall, Doppler-Sonographie der Scheidenwandgefäße, Optische Kohärenztomographie, Biopsie, zytologische und immunzytochemische Methoden. Der King's Health Questionnaire wird verwendet, um Feedback zu Veränderungen in der Lebensqualität der Teilnehmer zu sammeln. Insgesamt werden bis zu 100 Teilnehmerinnen mit und 20 Teilnehmerinnen ohne postmenopausale Atrophie an der Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt: Laserbehandlung (Studiengruppe), topische Hormonbehandlung (Kontrollgruppe 1) und keine Behandlung (Kontrollgruppe 2) mit 70, 30 bzw. 20 Teilnehmern in jeder Gruppe. Die zeitlichen Abstände zwischen den Sonderprüfungen und den Prüfungen selbst sind für alle Gruppen gleich. Somit wird ein direkter Vergleich zwischen konventioneller Behandlung (topische Hormone), Laserbehandlung der Vaginalatrophie und Normalzustand ohne Behandlung angestellt. Die Haupthypothese der Studie ist die Verbesserung des Zustands der Vaginalwände nach der Laserbehandlung im Vergleich zum Ausgangszustand von nicht weniger als dreißig Prozent der Teilnehmerinnen und die Verbesserung des Zustands im Durchschnitt im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Prinzip der Verteilung der Teilnehmer in Gruppen ist die Hauptmethode zur Behandlung der postmenopausalen Vaginalatrophie. Insgesamt werden bis zu 100 Teilnehmerinnen mit und 20 Teilnehmerinnen ohne postmenopausale Atrophie an der Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt: Laserbehandlung (Studiengruppe), topische Hormonbehandlung (Kontrollgruppe 1) und keine Behandlung (Kontrollgruppe 2) mit jeweils 70, 30 bzw. 20 Teilnehmern.

Die Prüfungsarten jeder Gruppe sind gleich und beinhalten:

  • Allgemeine Methoden: klinische Blutanalyse, klinischer Urintest, vaginaler Abstrich für Flora, Femoflor-Screening (Methode ist für die Untersuchung der vaginalen Mikrobiozönose bestimmt), zervikaler onkozytologischer Test, erweiterte Kolposkopie, Ultraschall des Beckens.
  • Spezialmethoden: Ausfüllen des Fragebogens (King’s Health Questionnaire), Vaginal Health Index, Ultraschall zur Beurteilung der Blutgefäße (Doppler-Sonographie) und Vaginalwanddicke, Perineometrie, Optische Kohärenztomographie (OCT), Vaginalabstrich zur immunzytochemischen Untersuchung und Zytologie.

Das BEHANDLUNGSVERFAHREN dieser Studie ist die Laserbehandlung der Vagina und Vulva mit einem "Magic Max"-Laser mit anschließender Überwachung.

Behandlungstechnik:

Das Laserbehandlungsverfahren wird in drei Phasen durchgeführt. Insgesamt werden drei Eingriffe im Abstand von 4-6 Wochen durchgeführt. Es folgen drei Folgebesuche: 1, 3 (obligatorisch) und 6 (optional) Monate nach dem letzten Eingriff.

Während des Verfahrens wird die folgende Abfolge von Aktionen ausgeführt:

  1. 1. Stufe - vaginale Behandlung mit einem konischen Spiegelhandstück,
  2. nd Stufe - vaginale Bearbeitung mit einem Eckspiegel-Handstück,
  3. d Stufe – Bearbeitung der äußeren Vulva und des paraurethralen Bereichs mit einem Handstück mit umschaltbarem Strahldurchmesser.

Laserstrahlung wird durch eine Reihe von Impulsen emittiert, die einander durch eine Pause folgen. Die Dauer eines Impulses beträgt 20-200 Nanosekunden (ns), die Pause zwischen den Impulsen beträgt 30 Mikrosekunden (us). Die Energie eines Pulses beträgt etwa 1 Millijoule (mJ). Der Eingriff wird ohne Anästhesie durchgeführt. Der Arzt konzentriert sich immer auf das Wärmegefühl des Teilnehmers.

Das KONTROLLVERFAHREN. Als therapeutisches Mittel für die Kontrollgruppe wird eine lokale Hormontherapie mit Östriol eingesetzt. Der Behandlungsverlauf besteht aus 2 Wochen täglicher Anwendung und dann einer Erhaltungstherapie, bei der das Zäpfchen 1,5 bis 2 Monate lang 2 Mal pro Woche verwendet wird, um Symptomen vorzubeugen.

Die Teilnehmer aller Gruppen werden mit den allgemeinen Methoden getestet, die erforderlich sind, um den Teilnehmer beim ersten Besuch in die Studie einzubeziehen.

Für die Laserbehandlungsgruppe: Studien werden mit speziellen Methoden durchgeführt und dann wird eine Laserbehandlung der Vagina und Vulva und der paraurethralen Region während des 2., 3. und 4. Besuchs durchgeführt. Studien mit speziellen Methoden werden nur während der 5. (1 Monat nach dem letzten Eingriff), 6. (3 Monate nach dem letzten Eingriff) und 7. (6 Monate nach dem letzten Eingriff) Visiten durchgeführt.

Für die Kontrollgruppe 1 (Hormonbehandlung): Studien mit speziellen Methoden werden nur während der 2., 3. und 4. Visite durchgeführt. Die Hormontherapie beginnt ab dem 2. Besuch. Alle weiteren Besuche werden in den gleichen Zeitabständen wie bei der Laserbehandlungsgruppe durchgeführt, wobei Untersuchungen mit speziellen Methoden durchgeführt werden. Der 3. Besuch findet in 4-6 Wochen nach Behandlungsbeginn statt, der 4. in 4-6 Wochen nach dem 3. Besuch, der 5. - 1 Monat nach dem 4., der 6. - 3 Monate nach dem 4., der 7 - 6 Monate nach dem 4.

So wird ein direkter Vergleich zwischen konventioneller Behandlung (topische Hormone) und Laserbehandlung der Vaginalatrophie während der Behandlung sowie bei Nachuntersuchungen in 1, 3 und 6 Monaten nach Ende jeder Behandlungsart durchgeführt.

Für die Kontrollgruppe 2 wird nur der Vaginal Health Index geschätzt und eine OCT-Untersuchung mit Biopsie durchgeführt.

Die Studie wird unter Beteiligung mehrerer Kliniken durchgeführt:

  1. Privolzhsky Research Medical University (wissenschaftlicher Hauptkoordinator, Informationen für die Rekrutierung von Teilnehmern),
  2. Staatlich finanzierte Gesundheitseinrichtung der Region Nischni Nowgorod „Klinisches Regionalkrankenhaus Nischni Nowgorod, benannt nach N. A. Semashko“ (Standort der Laserausrüstung, Laserbehandlung und Teilnehmerberatung, spezielle Tests, Sammlung von Material für zytologische und immunzytochemische Analysen, Rekrutierung),
  3. Städtisches Krankenhaus Nr. 35 des sowjetischen Bezirks Nischni Nowgorod (zytologische und immunzytochemische Analyse),
  4. Staatlich finanzierte Gesundheitseinrichtung der Region Nischni Nowgorod "Städtisches Klinisches Krankenhaus Nr. 29" (Informationen für die Rekrutierung von Teilnehmern, allgemeine Tests zur Aufnahme von Teilnehmern in die Studie),
  5. LLC "Klinik für moderne Technologien "SADKO" (Rekrutierung, allgemeine Tests zur Einbeziehung von Teilnehmern in die Studie, Standort von Lasergeräten, Laserbehandlung und Teilnehmerberatung, spezielle Tests, Sammlung von Material für zytologische und immunzytochemische Analysen),
  6. Medizinisches Zentrum „Imidzh Lab“ (Informationen für die Rekrutierung von Teilnehmern, allgemeine Tests zum Einschluss von Teilnehmern in die Studie),
  7. LLC „Tonus“ (Informationen zur Teilnehmerrekrutierung, allgemeine Tests zum Einschluss von Teilnehmern in die Studie).

Alle während der Studie gewonnenen Daten werden an den Hersteller von „MeLSyTech“ Ltd.

Statistiken

Die Analyse wird sowohl zwischen Gruppen von Teilnehmern mit unterschiedlichen Therapieformen (Analyse unabhängiger Gruppen) als auch innerhalb von Gruppen in unterschiedlichen zeitlichen Abständen (Analyse gematchter Gruppen) durchgeführt.

Vor der statistischen Analyse der Daten wird der Verteilungstyp der Variablen bewertet. Um die Normalverteilung für jede Variable zu beurteilen, werden Histogramme von Häufigkeitsverteilungen visuell ausgewertet, Indikatoren für Schiefe, Kurtosis und der D'Agostino-Pearson-Normalitätstest werden verwendet.

Neben der Überprüfung der Art der Variablenverteilung wird die Varianzgleichheit der untersuchten Gruppen mit Methoden der Varianzanalyse, insbesondere dem Brown-Forsythe-Test, bewertet.

Je nach Art der Verteilung der Variablen kommen Methoden der deskriptiven Analyse zum Einsatz. Bei einer Normalverteilung werden der Mittelwert (M) und die Standardabweichung (SD) berechnet. Im Falle einer nicht-Gaußschen Verteilung werden der Median (Me) und der Quartilabstand berechnet. Je nach Art der Variablenverteilung werden unterschiedliche Algorithmen der statistischen Analyse angewendet.

Der Vergleich der gepaarten und ungepaarten Gruppen mit einer Normalverteilung wird im Falle der Gleichheit der Varianzen mit den Methoden der Varianzanalyse ANOVA durchgeführt. Der Gruppenvergleich erfolgt paarweise nach der Post-hoc-Methode des posterioren Mehrfachvergleichs (Tukey-Test).

Der Vergleich von Gruppen, in denen Variablen nicht der Normalverteilung folgen, wird mit den Methoden der nichtparametrischen Variationsanalyse durchgeführt: dem Kruskal-Wallis-Test (ANOVA-Tests) für unabhängige Gruppen und dem Friedman-Test für übereinstimmende Gruppen. Der multiple Vergleichstest nach Dunn wird verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu beurteilen.

Vor der Bewertung der Unterschiede zwischen den Gruppen werden die ersten Proben (1 Besuch) mithilfe von ANOVA oder nichtparametrischen Kruskal-Wallis-Tests (je nach Datentyp) auf Identität analysiert. Bei signifikanten Unterschieden in den Stichproben erfolgt die Suche und Beseitigung extrem abweichender Werte (Ausreißer).

Unterschiede werden als statistisch signifikant angesehen, wenn die Signifikanz-P-Werte < 0,05 sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603126
        • Rekrutierung
        • State-Funded Healthcare Institution of the Nizhny Novgorod region "Nizhny Novgorod Regional Clinical Hospital named after N.A. Semashko"
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Liya Z Sirotina
        • Unterermittler:
          • Tatyana M Motovilova, Ph. D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 40-75 Jahren, einschließlich;
  • Vaginalatrophie oder Vaginalprolaps 1. Grades mit Atrophie oder fehlende Vaginalatrophie bei Kontrollgruppe 2;
  • Alle Teilnehmer haben ihre Einverständniserklärung zur Durchführung eines Verfahrensablaufs gemäß dem Protokoll, zur Durchführung von Nachsorgeuntersuchungen und zur Durchführung von Studien erteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Alter von unter 40 und über 75 Jahren;
  • Anamnese onkologischer Erkrankungen;
  • Aktive Tuberkulose;
  • Entzündliche Erkrankungen der Vulva und Vagina einschließlich Herpes genitalis im akuten Stadium;
  • Harnwegsinfektion;
  • Schädigung der Vaginalschleimhaut;
  • Schwangerschaft;
  • Neigung zu Photoallergie einschließlich Einnahme von Photosensibilisatoren (Diuretika, Antihistaminika, Antipsychotika);
  • Porphyrie;
  • Herzschwäche von 2-3 Grad;
  • Chronische Nierenerkrankung;
  • Teilnehmer mit mehr als 1. Grad Vaginalprolaps;
  • Frauen nach der Geburt bis zu 8 Wochen;
  • Teilnehmer, die laut Arzt nicht in der Lage sind, die Studie abzuschließen;
  • Nichteinhaltung des Protokolls von Laserexpositionssitzungen;
  • Freiwillige Verweigerung der Teilnahme an der Studie;
  • Verstoß gegen Empfehlungen für das Management der Zeit nach der Laserbehandlung;
  • Unerwünschte Ereignisse, die während der Laserbearbeitung und -forschung aufgetreten sind und damit in Verbindung stehen.
  • Das Auftreten von Kontraindikationen, die in den Ausschlusskriterien aufgeführt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laserbehandlung

Laserbehandlung der Vagina, Vulva und paraurethralen Region mit einem „Magic Max“-Laser. Insgesamt werden drei Eingriffe im Abstand von 4-6 Wochen durchgeführt.

Während des Eingriffs wird die folgende Abfolge von Aktionen durchgeführt: 1. Stufe – vaginale Bearbeitung mit einem konischen Spiegelhandstück, 2. Stufe – vaginale Bearbeitung mit einem Eckspiegel-Handstück, 3. Stufe – externe Vulva und paraurethrale Regionsbearbeitung mit einem Handstück mit umschaltbarem Strahldurchmesser .

Laserstrahlung wird durch eine Reihe von Impulsen emittiert, die einander durch eine Pause folgen. Die Dauer eines Impulses beträgt 20-200 ns, die Pause zwischen den Impulsen 30 us. Die Energie eines Pulses beträgt etwa 1 mJ.

Die allgemeinen Laserstrahlungsparameter für die 1. und 2. Stufe sind: Strahl mit einem Durchmesser von 4 Millimetern (mm) scannt den Behandlungsbereich in 4 Kreisen mit Schritten von 2 mm (50 % Überlappung), durchschnittliche Leistung von 10-25 Watt (W), Behandlungszeit an einem Punkt von 1-10 Sekunden (s), Behandlungsschritt von 5 mm (Gesamtlänge des Handstücks von 10 Zentimeter (cm), 20 Behandlungspunkte entlang der Vagina), von 1 bis 5 Wiederholungen der gesamten Vaginabehandlung. Allgemeine Parameter der Laserstrahlung für die 3D-Stufe sind: Strahldurchmesser 6 mm, durchschnittliche Leistung 15–30 W, Dauer der ns-Impulspakete 100 Millisekunden (ms), Pause zwischen den Paketen 50 ms, Behandlungsdauer bis zu 65 s, Behandlung in permanenter Bewegung mit einer Geschwindigkeit von 10-50 mm/s.

Der Eingriff wird ohne Anästhesie durchgeführt. Der Arzt konzentriert sich immer auf das Wärmegefühl des Teilnehmers.

Entnahme von Blut aus einer Vene für die klinische Blutanalyse (um den Teilnehmer in die Studie einzubeziehen).
Urinprobenahme für den klinischen Urintest (um den Teilnehmer in die Studie einzubeziehen).
Vaginalabstrich zur Untersuchung der Flora (um die Teilnehmerin in die Studie einzubeziehen), immunzytochemische Untersuchung und Zytologie (um die Effizienz des Verfahrens zu bewerten).
Zervixabstrich für den onkozytologischen Test (um den Teilnehmer in die Studie aufzunehmen).
Eine erweiterte Kolposkopie wird unter einem Lugol-Mikroskop durchgeführt, um äußere Veränderungen im Epithel zu bestimmen, um Atrophie und Pathologien des Gebärmutterhalses und des Vaginalgewölbes (Dysplasie, Erosion, Krebs usw.) zu bestimmen (um den Teilnehmer in die Studie einzubeziehen).
Ultraschalluntersuchung des Beckens zur Bestimmung von Pathologien des Beckens durch eine gynäkologische Sonde (um den Teilnehmer in die Studie einzubeziehen).
Der King's Health Questionnaire wird verwendet, um Feedback zu Veränderungen in der Lebensqualität der Teilnehmer zu sammeln (um die Effizienz des Verfahrens zu bewerten).
Der Vaginal Health Index wird durch klinische Untersuchung auf vaginale Elastizität, Vaginalsekret, Epithelschleimhaut, Vaginalhydratation untersucht. Der pH-Wert (Wasserstoffpotential) wird anhand von Testlinienpapier untersucht (um die Effizienz des Verfahrens zu bewerten).
Ultraschalluntersuchung mit General Electric Voluson E8 Expert zur Beurteilung von Blutgefäßen (Doppler-Sonographie) und Vaginalwanddickenmessung (zur Bewertung der Verfahrenseffizienz).
Messung der Druckkraft der Vaginalwände mit dem IEASE-Gerät (zur Bewertung der Effizienz des Verfahrens).
Optische nicht-invasive Methode zur Untersuchung des morphologischen und funktionellen Zustands des Vaginalschleims.
Biopsie der Scheidenwand zur Beurteilung des Zustandes der Scheidenwand und Vergleich der gewonnenen Daten mit den Daten der optischen Kohärenztomographie.
Femoflor Screen zur Untersuchung der vaginalen Mikrobiozönose, speziell zum Nachweis der Erreger, der opportunistischen Flora und der Normalflora und deren qualitative und quantitative Bewertung (zur Aufnahme der Studienteilnehmerin).
Aktiver Komparator: Topisches Hormon
Lokale Hormontherapie mit Östriol. Der Behandlungsverlauf besteht aus 2 Wochen täglicher Anwendung und dann einer Erhaltungstherapie, bei der das Zäpfchen 1,5 bis 2 Monate lang 2 Mal pro Woche verwendet wird, um Symptomen vorzubeugen.
Entnahme von Blut aus einer Vene für die klinische Blutanalyse (um den Teilnehmer in die Studie einzubeziehen).
Urinprobenahme für den klinischen Urintest (um den Teilnehmer in die Studie einzubeziehen).
Vaginalabstrich zur Untersuchung der Flora (um die Teilnehmerin in die Studie einzubeziehen), immunzytochemische Untersuchung und Zytologie (um die Effizienz des Verfahrens zu bewerten).
Zervixabstrich für den onkozytologischen Test (um den Teilnehmer in die Studie aufzunehmen).
Eine erweiterte Kolposkopie wird unter einem Lugol-Mikroskop durchgeführt, um äußere Veränderungen im Epithel zu bestimmen, um Atrophie und Pathologien des Gebärmutterhalses und des Vaginalgewölbes (Dysplasie, Erosion, Krebs usw.) zu bestimmen (um den Teilnehmer in die Studie einzubeziehen).
Ultraschalluntersuchung des Beckens zur Bestimmung von Pathologien des Beckens durch eine gynäkologische Sonde (um den Teilnehmer in die Studie einzubeziehen).
Der King's Health Questionnaire wird verwendet, um Feedback zu Veränderungen in der Lebensqualität der Teilnehmer zu sammeln (um die Effizienz des Verfahrens zu bewerten).
Der Vaginal Health Index wird durch klinische Untersuchung auf vaginale Elastizität, Vaginalsekret, Epithelschleimhaut, Vaginalhydratation untersucht. Der pH-Wert (Wasserstoffpotential) wird anhand von Testlinienpapier untersucht (um die Effizienz des Verfahrens zu bewerten).
Ultraschalluntersuchung mit General Electric Voluson E8 Expert zur Beurteilung von Blutgefäßen (Doppler-Sonographie) und Vaginalwanddickenmessung (zur Bewertung der Verfahrenseffizienz).
Messung der Druckkraft der Vaginalwände mit dem IEASE-Gerät (zur Bewertung der Effizienz des Verfahrens).
Femoflor Screen zur Untersuchung der vaginalen Mikrobiozönose, speziell zum Nachweis der Erreger, der opportunistischen Flora und der Normalflora und deren qualitative und quantitative Bewertung (zur Aufnahme der Studienteilnehmerin).
Estriol-Zäpfchen ((17 beta)-estra-1,3,5 (10)-trien-3,17-diol). Wirkstoff von 0,5 Milligramm in 1 Zäpfchen. Die Tagesdosis beträgt 1 Zäpfchen.
Sonstiges: Keine Behandlung
Teilnehmerinnen ohne Vaginalatrophie (keine Beschwerden über die Vaginalgesundheit und ein Vaginalgesundheitsindex von mehr als 20) und die keine Behandlung erhalten.
Der Vaginal Health Index wird durch klinische Untersuchung auf vaginale Elastizität, Vaginalsekret, Epithelschleimhaut, Vaginalhydratation untersucht. Der pH-Wert (Wasserstoffpotential) wird anhand von Testlinienpapier untersucht (um die Effizienz des Verfahrens zu bewerten).
Optische nicht-invasive Methode zur Untersuchung des morphologischen und funktionellen Zustands des Vaginalschleims.
Biopsie der Scheidenwand zur Beurteilung des Zustandes der Scheidenwand und Vergleich der gewonnenen Daten mit den Daten der optischen Kohärenztomographie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Vaginal Health Index Score
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Der Vaginal Health Index wird durch eine klinische Untersuchung der Vagina untersucht:

A. Vaginale Elastizität (Merkmal = Punkte: Nicht = 1, Schlecht = 2, Befriedigend = 3, Gut = 4, Ausgezeichnet = 5), B. Vaginalsekret (Keine = 1; Schwach, dünn gelb = 2; Oberflächlich, dünn weiß = 3; Mäßig, dünn weiß = 4; Normal (weiß) = 5), C. Epithelschleimhaut (Petechien vor Kontakt festgestellt = 1, Blutung bei leichtem Kontakt = 2, Blutung bei Schaben, nicht brüchiges dünnes Epithel = 4, Normal =5), D. Vaginale Hydratation (Keine, Oberfläche entzündet=1, Keine, Oberflächenknoten entzündet=2, Minimal=3, Mäßig=4, Normal=5), E. pH (Wasserstoffpotential) wird durch Test untersucht -Zeilen Papier (≥6,1=1, 5,6-6,0=2, 5.1-5.5=3, 4,7-5,0=4, ≤4,6=5).

Punktzahl=A+B+C+D+E

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Prozentsatzes der Perjodsäure-Schiff-Reaktion im Vaginalabstrich
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Teil eines zytologischen Tests. Histologisches Präparat, das durch flüssigkeitsbasierte Zytologie hergestellt und gemäß den Anweisungen des Periodic Acid Schiff-Kits gefärbt wurde. Der Untersucher zählt 100 Zellen im Gesichtsfeld mit 400-facher Vergrößerung und zeichnet den Anteil der Zellen mit diffuser und körniger Färbung auf. Der Parameter wird in Prozent (%) gemessen.
2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung gegenüber der Grundlinie des Widerstandsindex durch Doppler-Sonographie
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Ende jeder Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Die Messung ist ein Teilbereich der Sonographie. Der Widerstandsindex wird mit einem US-Gerät gemessen. Der Widerstandsindex (RI) wird durch die folgende Gleichung berechnet: RI = (PSV – EDV) / PSV, wobei PSV die systolische Spitzengeschwindigkeit und EDV die enddiastolische Geschwindigkeit ist, in relativen Einheiten.
2. Besuch (vor jeder Behandlung); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Ende jeder Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Punktzahl „Allgemeine Gesundheitswahrnehmung“ im Gesundheitsfragebogen des Königs
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Teilnehmer beantworten Frage:

Q1. Wie würde die Teilnehmerin ihren derzeitigen Gesundheitszustand beschreiben? Antworten = Punkte: Sehr gut=1, Gut=2, Ausreichend=3, Schlecht=4, Sehr schlecht=5. Punktzahl = ((Punktzahl für Q1 - 1)/4) x 100

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert des „Inkontinenz-Auswirkungs“-Scores auf dem King's Health Questionnaire
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Teilnehmer beantworten Frage:

Q2. Wie sehr glauben die Teilnehmerinnen, dass ihr Blasenproblem ihr Leben beeinflusst? Antworten = Punkte: Überhaupt nicht=1, Etwas=2, Mäßig=3, Sehr=4. Punktzahl =((Punktzahl für Q2 - 1)/3) x 100

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Punktzahl „Rollenbeschränkungen“ auf dem Gesundheitsfragebogen des Königs
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Teilnehmer beantworten Fragen:

A. Beeinflusst das Blasenproblem der Teilnehmerin ihre Aufgaben im Haushalt? (Putzen, Einkaufen usw.) B. Beeinträchtigt das Blasenproblem der Teilnehmerin ihre Arbeit oder ihre normalen täglichen Aktivitäten außerhalb des Hauses? Antworten = Punkte: Überhaupt nicht=1, Etwas=2, Mäßig=3, Sehr=4. Ergebnis = (((Ergebnisse für Q 3A + 3B) - 2)/6) x 100

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Punktzahl „Körperliche Einschränkungen“ auf dem Gesundheitsfragebogen des Königs
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Teilnehmer beantworten Fragen:

A Beeinflusst das Blasenproblem der Teilnehmerin ihre körperlichen Aktivitäten (z. spazieren gehen, laufen, sport, fitnessstudio etc)? B. Beeinträchtigt das Blasenproblem der Teilnehmerin ihre Reisefähigkeit? C. Schränkt das Blasenproblem der Teilnehmerin ihr soziales Leben ein? D. Schränkt das Blasenproblem der Teilnehmerin ihre Fähigkeit ein, Freunde zu sehen und zu besuchen? Antworten = Punkte: Überhaupt nicht=1, Etwas=2, Mäßig=3, Sehr=4. Ergebnis = (((Ergebnisse für Q 4A + 4B) - 2)/6) x 100

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Scores „Soziale Einschränkungen“ auf dem Gesundheitsfragebogen des Königs
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Teilnehmer beantworten Fragen:

A Beeinflusst das Blasenproblem der Teilnehmerin ihre körperlichen Aktivitäten (z. spazieren gehen, laufen, sport, fitnessstudio etc)? B. Beeinträchtigt das Blasenproblem der Teilnehmerin ihre Reisefähigkeit? C. Schränkt das Blasenproblem der Teilnehmerin ihr soziales Leben ein? D. Schränkt das Blasenproblem der Teilnehmerin ihre Fähigkeit ein, Freunde zu sehen und zu besuchen? Antworten = Punkte: Überhaupt nicht=1, Etwas=2, Mäßig=3, Sehr=4. [If 5C >/= 1] Score =(((Score to Q 4C + 4D + 5C) - 3)/9) X 100 [If 5C = 0] Score =(((Score to Q 4C + 4D) - 2 )/6) x 100

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Punktzahl „Persönliche Beziehungen“ auf dem Gesundheitsfragebogen des Königs
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Teilnehmer beantworten Fragen:

A. Beeinflusst das Blasenproblem der Teilnehmerin ihre Beziehung zu ihrem Partner? B. Beeinflusst das Blasenproblem der Teilnehmerin ihr Sexualleben? C. Beeinflusst das Blasenproblem der Teilnehmerin ihr Familienleben? Antworten = Punkte: Trifft nicht zu=0, Überhaupt nicht=1, Etwas=2, Mäßig=3, Sehr=4.

[Wenn 5A+5B >=2]Punktzahl =(((Punktzahl für Frage 5A + 5B) - 2)/6) x 100 [Wenn 5A+5B =1] Punktzahl =(((Punktzahl für Frage 5A + 5B) - 1)/3) x 100 [Wenn 5A+5B =0] Als fehlender Wert behandeln

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des „Emotions“-Scores auf dem King's Health Questionnaire
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Teilnehmer beantworten Fragen:

A. Fühlt sich die Teilnehmerin aufgrund ihres Blasenproblems depressiv? B. Fühlt sich die Teilnehmerin aufgrund ihres Blasenproblems ängstlich oder nervös? C. Verursacht das Blasenproblem der Teilnehmerin ein schlechtes Gewissen? Antworten = Punkte: Überhaupt nicht=1, Etwas=2, Mäßig=3, Sehr viel=4. Punktzahl =(((Punktzahl für Q 6A + 6B + 6C) - 3)/9) X 100

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des „Schlaf/Energie“-Scores auf dem King's Health Questionnaire
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Teilnehmer beantworten Fragen:

A. Beeinträchtigt das Blasenproblem der Teilnehmerin ihren Schlaf? B. Fühlt sich die Teilnehmerin aufgrund ihres Blasenproblems erschöpft und müde an? Antworten = Punkte: Nie=1, Manchmal=2, Oft=3, Immer=4. Ergebnis = (((Ergebnisse für Q 7A + 7B) - 2)/6) x 100

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert des „Severity Measures“-Scores auf dem King's Health Questionnaire
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Teilnehmer beantworten Fragen:

Führen die Teilnehmer Folgendes aus? A. Pads tragen, um trocken zu bleiben? B. Achten Sie darauf, wie viel Flüssigkeit sie trinkt? C. Ihre Unterwäsche wechseln, weil sie nass wird? D. Sorge, falls sie riecht? Antworten = Punkte: Nie=1, Manchmal=2, Oft=3, Immer=4. Ergebnis =(((Ergebnisse für Q 8A + 8B + 8C + 8D) - 4)/12) x 100

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Punktes „Blasenprobleme“ auf dem Gesundheitsfragebogen des Königs
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Teilnehmer beantworten Fragen:

Was sind die Blasenprobleme der Teilnehmer und wie stark wirken sie sich auf die Teilnehmer aus? Aus der Liste unten wählt die Teilnehmerin nur die Probleme aus, die sie derzeit hat. Die Teilnehmerin lässt diejenigen aus, die auf sie nicht zutreffen.

HÄUFIGKEIT: sehr oft auf die Toilette gehen NOKTURIE: nachts aufstehen, um Wasser zu lassen DURGENZUSTAND: ein starker und schwer zu kontrollierender Drang, Wasser zu lassen Dranginkontinenz: Harnabgang verbunden mit einem starken Drang, Wasser zu lassen STRESSINKONTINENZ: Harnabgang bei körperlicher Aktivität z.B. Husten, Laufen NÄCHTLICHES ENURESIS: nächtliches Bettnässen GESCHLECHTSINKONTINENZ: Harnverlust bei Geschlechtsverkehr WASSERSTOFFINFEKTIONEN BLASENSCHMERZEN Antworten = Punkte: Ausgelassen=0, Etwas=1, Mäßig=2, Viel=3.

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 4. Besuch (4-6 Wochen nach dem 3. Besuch) - das Ende jeder Behandlung; 1 Monat nach dem 4. Besuch, 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung gegenüber der Grundlinie des Ruhedrucks mit IEASE-Gerät
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Ende jeder Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Die Messung ist ein Teil der Perineometrie. Der Ruhedruck wird mit dem IEASE-Gerät als innere Funktion in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen. Die Teilnehmer werden gebeten, den Bulbus des IEASE-Geräts im normalen Zustand der Vagina ohne zusätzlichen Druck zu halten.
2. Besuch (vor jeder Behandlung); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Ende jeder Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung gegenüber der Basislinie des maximalen Drucks bei Kontraktion mit IEASE-Gerät
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Ende jeder Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Die Messung ist ein Teil der Perineometrie. Der maximale Kontraktionsdruck wird mit dem IEASE-Gerät als innere Funktion in Millimeter-Quecksilbersäule (mmHg) gemessen. Die Teilnehmer werden gebeten, den Ballon des IEASE-Geräts mit maximalem Druck zu halten.
2. Besuch (vor jeder Behandlung); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Ende jeder Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung der Kontraktionsdauer bei konstantem Druck gegenüber dem Ausgangswert mit dem IEASE-Gerät
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Ende jeder Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Die Messung ist ein Teil der Perineometrie. Der Kontraktionsdruck wird mit dem IEASE-Gerät als innere Funktion in Millimeter-Quecksilbersäule (mmHg) gemessen.

Die Teilnehmer werden gebeten, den Ballon des IEASE-Geräts so lange wie möglich mit maximalem Druck zu halten. Der Forscher überwacht die Zeit vom Beginn der Kontraktion mit maximalem Druck bis zu dem Moment, in dem der Druck abnimmt. Die Dauer der konstanten Druckkontraktion wird mit einer Stoppuhr in Sekunden (s) gemessen.

2. Besuch (vor jeder Behandlung); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Ende jeder Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Prozentsatzes der Basalzellen im Vaginalabstrich
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Teil eines zytologischen Tests. Vaginalabstrich wird von Romanowsky gefärbt. Der Untersucher zählt 100 Zellen im Aliquot bei 100-facher Vergrößerung und notiert den Anteil der Basalzellen. Der Parameter wird in Prozent (%) gemessen.
2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Anteils parabasaler Zellen im Vaginalabstrich
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Teil eines zytologischen Tests. Vaginalabstrich wird von Romanowsky gefärbt. Der Untersucher zählt 100 Zellen in Aliquots mit 100-facher Vergrößerung und notiert den Anteil parabasaler Zellen. Der Parameter wird in Prozent (%) gemessen.
2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung des Prozentsatzes der intermediären Zellen gegenüber dem Ausgangswert im Vaginalabstrich
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Teil eines zytologischen Tests. Vaginalabstrich wird von Romanowsky gefärbt. Der Untersucher zählt 100 Zellen in Aliquots mit 100-facher Vergrößerung und notiert den Anteil an Zwischenzellen. Der Parameter wird in Prozent (%) gemessen.
2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Prozentsatzes der oberflächlichen Zellen im Vaginalabstrich
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Teil eines zytologischen Tests. Vaginalabstrich wird von Romanowsky gefärbt. Der Untersucher zählt 100 Zellen in Aliquots mit 100-facher Vergrößerung und notiert den Anteil der oberflächlichen Zellen. Der Parameter wird in Prozent (%) gemessen.
2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Keratinisierungsindex im Vaginalabstrich
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Teil eines zytologischen Tests. Vaginalabstrich wird von Romanowsky gefärbt. Der Parameter wird in den fünf nicht überlappenden Gesichtsfeldern mit 400-facher Vergrößerung als Verhältnis der Anzahl der oberflächlichen Zellen zur Anzahl aller Zellen * 100 bewertet. Für jeden Teilnehmer wird ein Durchschnittswert errechnet. Der Parameter wird in Prozent (%) gemessen.
2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert von CK14 (Cytokeratin 14) in Prozent im Vaginalabstrich
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Immunzytochemische Untersuchung. Histologisches Präparat, das durch flüssigkeitsbasierte Zytologie hergestellt und gemäß dem immunhistochemischen Standardprotokoll gefärbt wurde. Die Expression wird in den 3-5 nicht überlappenden Sichtfeldern als Verhältnis der Anzahl positiv gefärbter Zellen zur Anzahl aller Zellen * 100 bewertet. Für jeden Teilnehmer wird ein Durchschnittswert errechnet. Der Parameter wird in Prozent (%) gemessen.
2. Besuch (vor jeder Behandlung); 3. Besuch (4-6 Wochen nach dem 2. Besuch); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Abschluss einer Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch
Mittlere Änderung der Vaginalwanddicke gegenüber dem Ausgangswert durch skaliertes Ultraschallbild
Zeitfenster: 2. Besuch (vor jeder Behandlung); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Ende jeder Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch
Die Messung ist ein Teilbereich der Sonographie. Die Dicke wird mit einem US-Gerät gemessen. Die Vaginalsonde wird in das hintere Vaginalgewölbe eingeführt, die Dicke der Vaginalwand wird durch den Abstand zwischen der Innenfläche der Schleimhaut und der Adventitia in Millimetern (mm) bestimmt.
2. Besuch (vor jeder Behandlung); 1 Monat nach dem 4. Besuch (nach Ende jeder Behandlung), 3 Monate nach dem 4. Besuch und 6 Monate nach dem 4. Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Liya Z Sirotina, Privolzhsky Research Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die folgenden Daten können auf offizielle Anfrage an Forschende weitergegeben werden:

  • Die endgültige Version des Studienprotokolls, die von der lokalen Ethikkommission genehmigt wurde;
  • Kopien anonymisiert ausgefüllter Individual Registration Cards (IRC);
  • Einwilligungserklärung (ICF);
  • Clinical Study Report (CSR) und/oder veröffentlichter Artikel (falls nicht den Regeln und Bedingungen einer Zeitschrift widersprechen);
  • Ergänzen Sie Dateien, die Daten systematisieren.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD kann ab 3 Monate nach der CSR- oder Artikelveröffentlichung fünf Jahre lang mit Forschern geteilt werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD kann Forschern nur auf offizielle Anfrage der angeschlossenen Einrichtung des Forschers in Form eines Schreibens auf dem Briefkopf der Organisation, unterzeichnet von einer autorisierten Person, mitgeteilt werden. Eine offizielle Anfrage muss per E-Mail an die Kontaktperson (Ksenia Shatilova, shatilova@melsytech.com) gerichtet werden. Das Schreiben darf nur als vertrauliche Informationen den Zweck der Anfrage und die Angabe der internen IPD-Nutzung enthalten.

IPD wird nach Genehmigung durch den CEO von „MeLSyTech“ Ltd gemäß den internen Regeln des Unternehmens weitergegeben. Die Entscheidung wird einem Antragsteller per amtlichem Schreiben mitgeteilt. Je nach Entscheidung erhält ein Antragsteller einen Link zum Repositorium oder eine begründete Absage.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Atrophie

Klinische Studien zur Laserbehandlung

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