- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05346354
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ravulizumab IV bei pädiatrischen Teilnehmern mit NMOSD
Eine offene, historisch kontrollierte, einarmige, multizentrische Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Ravulizumab bei Kindern und Jugendlichen mit positivem Aquaporin-4-Antikörper (AQP4-Ab [+] ) Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Störung (NMOSD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexion Pharmaceuticals, Inc.
- Telefonnummer: 855-752-2356
- E-Mail: clinicaltrials@alexion.com
Studienorte
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
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Rome, Italien, 00165
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
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Kanagawa
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Yokohama, Kanagawa, Japan, 232-0024
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1C9
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
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Gyeonggi-do
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Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
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Barcelona, Spanien, 08950
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Clinical Trial Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen Anti-AQP4-Ak-positiv sein und eine NMOSD-Diagnose gemäß den internationalen Konsensdiagnosekriterien von 2015 haben.
- Teilnehmer ohne Behandlung mit Komplement-Inhibitoren müssen in den letzten 12 Monaten vor dem Screening-Zeitraum mindestens 1 Attacke oder Rückfall gehabt haben.
- EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) ≤ 7.
- Eculizumab-erfahrene Teilnehmer müssen laut Prüfarzt für 30 Tage klinisch stabil sein und in Studie ECU-NMO-303 mindestens 90 Tage vor dem Screening mit Eculizumab behandelt worden sein, ohne dass innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 eine Dosis vergessen wurde
- Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen und unterstützende IST(s) erhalten (z. B. Kortikosteroid, Azathioprin [AZA], Mycophenolatmofetil [MMF], Methotrexat [MTX], Tacrolimus [TAC], Cyclosporin [CsA] oder Cyclophosphamid [CYC]) für die Rückfallprävention, entweder in Kombination oder Monotherapie, müssen vor dem Screening auf einem stabilen Dosierungsschema von angemessener Dauer sein und während des Screening-Zeitraums auf einem stabilen Dosierungsschema bleiben.
- Um das Risiko einer Meningokokken-Infektion (Neisseria meningitidis) zu verringern, müssen alle Teilnehmer gegen eine Meningokokken-Infektion geimpft sein.
- Dokumentierte Impfung gegen Hib und S pneumoniae mindestens 14 Tage vor Tag 1 gemäß den nationalen/lokalen Richtlinien für die jeweilige Altersgruppe.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
- Wird derzeit mit einem biologischen Medikament (außer Eculizumab) behandelt, das die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen kann, oder hat die Behandlung mit einem biologischen Medikament abgebrochen, das die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen kann, und 5 Halbwertszeiten des Medikaments sind zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs noch nicht abgelaufen .
- Verwendung von intravenösem Immunglobulin (IVIg) oder Plasmaaustausch (PE) innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening.
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Prüfproduktstudie (außer Studie ECU-NMO-303) innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats (falls bekannt) oder 30 Tage vor Beginn der ersten Dosis des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Anwendung von immunmodulatorischen Therapien für Multiple Sklerose innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ravulizumab
Während der primären Behandlungsphase erhalten alle Teilnehmer eine gewichtsbasierte Dosierung von Ravulizumab IV für insgesamt 50 Behandlungswochen. Während des Verlängerungszeitraums erhalten die Teilnehmer für bis zu 104 Wochen weiterhin eine gewichtsbasierte Dosierung von Ravulizumab IV. |
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine gewichtsbasierte Aufsättigungsdosis Ravulizumab, gefolgt von einer gewichtsbasierten Erhaltungsbehandlung mit Ravulizumab an Tag 15 und alle 8 Wochen (q8w) danach oder einmal alle 4 Wochen (q4w), je nach Gewicht. Während des Verlängerungszeitraums erhalten die Teilnehmer weiterhin gewichtsbasierte Erhaltungsdosen von Ravulizumab IV an Tag 351 und je nach Gewicht q8w oder q4w.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der annualisierten Schubrate gegenüber dem Ausgangswert in Woche 50
Zeitfenster: Baseline, Woche 50
|
Baseline, Woche 50
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Zeit bis zum ersten bestätigten Rückfall während der Probezeit bis Woche 50
Zeitfenster: Baseline bis Woche 50
|
Baseline bis Woche 50
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Scores der erweiterten Behinderungsstatusskala gegenüber dem Ausgangswert in Woche 50
Zeitfenster: Baseline, Woche 50
|
Die Wertebereiche reichen von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Woche 50
|
Änderung des Hauser Ambulation Index gegenüber dem Ausgangswert in Woche 50
Zeitfenster: Baseline, Woche 50
|
Die Wertebereiche reichen von 0 bis 9, ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, Woche 50
|
Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert in Woche 50
Zeitfenster: Baseline, Woche 50
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Baseline, Woche 50
|
|
Veränderung der konfrontativen Gesichtsfelder gegenüber dem Ausgangswert in Woche 50
Zeitfenster: Baseline, Woche 50
|
Baseline, Woche 50
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Änderung des Farbsehens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 50
Zeitfenster: Baseline, Woche 50
|
Baseline, Woche 50
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Ravulizumab-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Prädosis und Postdosis (am Ende der Infusion) an Tag 1, Wochen 2, 10, 18, 26 und 42 und Prädosis in Woche 50
|
Prädosis und Postdosis (am Ende der Infusion) an Tag 1, Wochen 2, 10, 18, 26 und 42 und Prädosis in Woche 50
|
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Veränderung der Konzentration des freien Serumkomplements Komponente 5 (C5) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit bis Woche 50
Zeitfenster: Baseline bis Woche 50
|
Baseline bis Woche 50
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Neuromyelitis optica
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Ravulizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ALXN1210-NMO-317
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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