- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05368155
Training für chronische Beckenschmerzen und pädagogische Fähigkeiten für weibliche Veteranen
Chronischer Unterbauchschmerz (CPP) ist eine schwächende Erkrankung, von der weibliche Veteranen überproportional betroffen sind (25 % gegenüber 16 % der zivilen Frauen). Zu den prädisponierenden Faktoren gehören höhere Belastungsraten während des Militärdienstes, dienstbedingte Verletzungen, psychische Belastungen und sexuelle Traumata. CPP ist mit einer hohen Belastung durch Krankheit, Behinderung und wirtschaftlichen Kosten verbunden (geschätzte jährliche Gesundheitsausgaben in Höhe von 5,8 Milliarden US-Dollar).
Multimodale, interdisziplinäre Ansätze werden in der Behandlung von CPP betont. Psychologische Interventionen sind für die Optimierung des Schmerzselbstmanagements bei CPP unerlässlich. Es ist bekannt, dass psychosoziale Faktoren die Schmerzintensität und Erholung beeinflussen. Weibliche Veteranen berichten von höheren Depressions- und Angstraten bei CPP, was zu einer größeren Behinderung und einer schlechteren Lebensqualität führt. Kognitive und Verhaltenstherapien wie die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) sind wirksame Optionen für die Schmerzselbstbehandlung. Hindernisse für eine wirksame Schmerzbehandlung sind eine hohe Attrition und Non-Adhärenz. Darüber hinaus bevorzugen weibliche Veteranen Behandlungen, die auf ihre geschlechtsspezifischen Bedürfnisse eingehen. Geschlechtsspezifische Dienste bleiben in der Veterans Health Administration (VHA) begrenzt.
In Übereinstimmung mit den Prioritäten der VHA zur Ausweitung der Gesundheitsfürsorge für Frauen implementiert diese Studie ACT in einem kurzen Interventionsformat, um ein weit verbreitetes Problem der reproduktiven Gesundheit bei weiblichen Veteranen anzugehen. ACT ist transdiagnostisch und bietet daher einen einheitlichen Ansatz zur Behandlung von gleichzeitig auftretenden Erkrankungen wie chronischen Schmerzen, Depressionen und Angstzuständen. Kurze Workshop-Formate erhöhen den Behandlungsabschluss und das Patientenengagement. Diese Studie zielt darauf ab, einen bestehenden eintägigen ACT-Workshop für den Einsatz in VHA-integrierter Primärversorgung (PCMHI) und spezialisierten medizinischen Einrichtungen mit weiblichen Veteranen, die an CPP leiden, anzupassen. Primäre Ergebnisse sind Machbarkeit und Akzeptanz der angepassten Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteran sein
- Weiblich sein
- Eine Diagnose von chronischen Beckenschmerzen haben
- Befürwortung von starken Schmerzen (Wert ≤ 7 im Brief Pain Inventory [BPI]) oder mäßigen bis starken Schmerzen plus klinisch signifikanter psychischer Belastung (Wert ≤ 3 im BPI und Wert ≤ 10 im Patient Health Questionnaire-9 [PHQ-9]) oder einer generalisierten Angststörung -7 [GAD-7])
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Eine unkontrollierte bipolare oder psychotische Diagnose
- Aktive Suizidgedanken
- Erhalten einer begleitenden Psychotherapie oder die innerhalb des letzten Jahres ACT erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ACT und Bildungsgruppe
Die Akzeptanz- und Verpflichtungsschulung (ACT) und die Schulungsgruppe erhalten die Kurz-ACT für die Behandlung von Beckenschmerzen, die drei wöchentliche 90-minütige Gruppensitzungen umfasst.
|
Das Brief ACT für die Behandlung von Beckenschmerzen umfasst drei wöchentliche, 90-minütige Gruppensitzungen, die Veteranen neue Wege beibringen, auf schwierige Gedanken und Emotionen im Zusammenhang mit Schmerzen zu reagieren (Akzeptanz- und Achtsamkeitstraining) und die verhaltensbezogene (Wieder-)Einbindung in sinnvolle Lebensaktivitäten fördern ( Verhaltensänderungstraining).
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die psychologische Flexibilität zu fördern, indem Veteranen dabei geholfen wird, auf Lebensereignisse so zu reagieren, dass Schwierigkeiten nicht verschlimmert oder das Engagement für sinnvolle Aktivitäten eingeschränkt werden.
Der Inhalt des Workshops ist in die Aufklärung über Beckenschmerzen (ihre diagnostischen Kriterien, Ätiologie und die damit verbundenen Gesundheitsergebnisse) integriert, um die Ausrichtung der Behandlung auf die Bedürfnisse des Patienten zu verbessern.
|
Kein Eingriff: Verbesserte Behandlung wie gewohnt
Der Zustand Enhanced treatment as usual (TAU) erhält einen Brief mit Behandlungsressourcen und wird ermutigt, sich mit seinem VHA-Hausarzt für zusätzliche Schulungen und Behandlungsoptionen zu beraten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Rekrutierungsraten (Anzahl der Eingeschriebenen/Anzahl derjenigen, die die Behandlung abschließen)
|
Bis zu 1 Jahr
|
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
|
Offene Frage, wie zufrieden Veteranen die Intervention finden (einschließlich Vorlieben, Abneigungen und Empfehlungen zur Verbesserung der Intervention)
|
2-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer Änderungswert im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Der 9-Punkte-PHQ-9 misst die Schwere depressiver Symptome.
Die Werte reichen von 0-36, wobei höhere Werte eine größere Symptomschwere widerspiegeln.
|
Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Mittlerer Änderungswert in der Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7)
Zeitfenster: Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Die 7-Punkte-GAD-7 misst die Schwere der Angstsymptome.
Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte eine größere Symptomschwere widerspiegeln.
|
Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Mittlerer Änderungswert im McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Der McGill-Schmerzfragebogen bewertet die Schmerzintensität und -art.
Die Werte reichen von 0–100, wobei höhere Werte eine größere Schmerzstärke widerspiegeln.
|
Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Mittlere Veränderung in der Kurzform-Veteranen-Gesundheitsumfrage (VR-12)
Zeitfenster: Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Der VR-12 ist eine Kurzform, die die selbstberichtete Gesundheit und Funktionsfähigkeit misst.
Höher skalierte Werte weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
|
Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Veränderung im Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen (CPAQ-Revised)
Zeitfenster: Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Der 20-Punkte-CPAQ-revised wurde entwickelt, um die Schmerzakzeptanz zu messen, die erfolglose Versuche, Schmerzen zu vermeiden oder zu kontrollieren, reduzieren und sich somit auf die Teilnahme an wertvollen Aktivitäten und das Verfolgen sinnvoller Ziele konzentrieren soll.
Die Werte reichen von 0-120, wobei höhere Werte eine größere Schmerzakzeptanz widerspiegeln.
|
Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Mittlerer Änderungswert im Chronic Pain Values Inventory (CPVI)
Zeitfenster: Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Der 12-Punkte-CPVI misst, welche Werte für eine Person wichtig sind und wie erfolgreich sie bei der Verfolgung ihrer Werte ist.
Es werden zwei Durchschnittsbewertungen erstellt (mittlere Erfolgs- und mittlere Diskrepanzbewertungen), die von 0-5 reichen.
Höhere Mittelwerte spiegeln einen größeren Erfolg oder eine größere Diskrepanz zwischen der Wichtigkeit des Werts und dem Erfolg bei dessen Erreichung wider.
|
Änderung bei 2-Monats-Follow-up von der Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-51197
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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