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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05387395
COVID-19 zur Krankheitsaktivität in der Kohorte mit radiologisch isoliertem Syndrom (VaxiRIS)
29. Juli 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Einfluss der COVID-19-Impfung oder -Infektion auf die Krankheitsaktivität in der Kohorte mit radiologisch isoliertem Syndrom: die VaxiRIS-Studie
Das radiologisch isolierte Syndrom (RIS) ist definiert als zufällige Anomalien in der Magnetresonanztomographie (MRT), die die Kriterien für eine Verbreitung im Weltraum erfüllen und auf Multiple Sklerose hinweisen.
Heutzutage wird allgemein eine Impfpflicht für Patienten mit Multipler Sklerose (MS) empfohlen.
Bezüglich COVID19 führte das Fehlen konkreter Warnhinweise zum Vorschlag einer Impfung bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems.
Unser Ziel war es herauszufinden, ob eine COVID-19-Impfung oder -Infektion das Risiko einer klinischen Konversion zu Multipler Sklerose oder des Nachweises einer Krankheitsaktivität (EDA) in einer Kohorte von RIS-Probanden erhöht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
217
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06000
- Nice University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die die Kriterien für ein radiologisch isoliertes Syndrom erfüllen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten gehören zur RISC-Kohorte;
- vollständig geimpfter oder teilweise geimpfter Patient
- Impfstatus bekannt
Ausschlusskriterien:
- präsentierte ein erstes klinisches Ereignis vor der COVID19-Impfung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
vollständige Impfung
Eine vollständige Impfung wurde definiert als die Verabreichung von zwei Dosen mRNA- oder AstraZeneca-Impfstoff, die Verabreichung einer Dosis des Jansen-Impfstoffs oder die Verabreichung einer Dosis eines beliebigen Impfstoffs bei Patienten mit einer COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte.
|
kein Eingriff
|
unvollständige Impfung
Andere Fälle wurden als unvollständige oder fehlende Impfung definiert.
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
COVID-19-Impfung und klinische Umstellung auf Multiple-Sklerose-Risiko
Zeitfenster: Jahr 2
|
Anzahl der Patienten mit einer Konversion zu MS in jeder Gruppe
|
Jahr 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
COVID-19-Impfung und Nachweis des Krankheitsaktivitätsrisikos
Zeitfenster: Jahr 2
|
Anzahl der Patienten mit nachweislicher Krankheitsaktivität in jeder Gruppe
|
Jahr 2
|
Entwicklung der Multiplen Sklerose und Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: Jahr 2
|
Anzahl der Patienten mit einer Konversion zu MS in jeder Gruppe
|
Jahr 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Multiple Sklerose
- COVID-19
Andere Studien-ID-Nummern
- 22Neuro02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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