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Auswirkungen von Pilates-Übungen auf die Zeit nach der Geburt

14. November 2022 aktualisiert von: Halil Ibrahim Bulguroglu, Ankara Medipol University

Die Auswirkungen von Pilates-Übungen auf die Zeit nach der Geburt

Die Zeit nach der Geburt ist für die Familie die Zeit der Anpassung, in der durch den Zuzug eines neuen Familienmitglieds eine neue Ordnung hergestellt wird. Für die Mutter ist diese Zeit eine Übergangszeit, in der sie sich an ihr Baby, Wochenbettbeschwerden, die neue Ordnung in der Familie und Veränderungen des Körperbildes anpassen muss. Inaktivität ist in der heutigen Welt üblich; erhöht das Risiko verschiedener Probleme bei neuen Müttern. Diese Probleme wirken sich negativ auf die Depression, das Funktionsniveau, die Schlafqualität und die Lebensqualität der Frau in der Zeit nach der Geburt aus. Die von Joseph Pilates unter dem Namen „Contrology“ entwickelte Pilates-Methode ist unter den heutigen Bewegungsprogrammen die weltweit bekannteste Übungsmethode für Babys und Mütter, da es sich um eine Übungsmethode handelt, bei der alle Systeme, Geist und Körper angesprochen werden werden unter Berücksichtigung des gesamten physiologischen Prozesses integriert und koordiniert.

Diese Studie zielt darauf ab zu verstehen, wie Depressionen, Funktionsverlust, Schlafqualität, Funktionsniveaus und Lebensqualitätsniveaus von Frauen, die Pilates-Übungen mit einem Physiotherapeuten durchführen, in der Zeit nach der Geburt beeinflusst werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler führten die Studie an der Medipol-Universität Ankara, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation, durch. Diese Studie wurde nach den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Fünfzig postpartale Frauen im Alter von 25 bis 38 Jahren werden in die Studie aufgenommen.

  • Verfahren Die Prüfärzte beurteilten die Teilnehmer zu Beginn der Studie und nach dem 8-wöchigen Training durch einen erfahrenen Physiotherapeuten, der die Randomisierung nicht kannte. Von welcher Gruppe sie abhingen, wurde den Teilnehmern bis zum Ende der Baseline-Evaluation nicht mitgeteilt. Die Forscher verwendeten ein Computerprogramm für die Randomisierung und platzierten zufällig Personen, die die anfängliche Bewertung abgeschlossen hatten, in der Pilates-Gruppe (PG) oder Kontrollgruppe (CG). Die Ermittler führten die Pilates-Übungen unter der Aufsicht eines zertifizierten Physiotherapeuten mit zehnjähriger Erfahrung durch. Die Untersucher forderten die Personen auf, den Bewerter während der letzten Bewertung nicht über ihre Beteiligung an der Schulung zu informieren. Vor der Studie erklärten die Prüfärzte den Teilnehmern Zweck und Inhalt der Umfrage und holten von allen schwangeren Frauen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ein.

Das Pilates-Training wurde von einem australischen Pilates- und Physiotherapie-Institut durchgeführt, das von einem erfahrenen Ph.D. Physiotherapeut Halil Ibrahim Bulguroglu dauerte acht Wochen, zwei Tage die Woche für eine Stunde. Die Ermittler teilten die Personen in der Pilates-Übungsgruppe in zwei kleinere Gruppen von 12 oder 13 auf, um zu überprüfen, ob sie die Übungen korrekt ausführten. In dieser Studie organisierten die Forscher ein Programm, das 15 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Pilates-Übungen und 15 Minuten Kühl- und Dehnungsübungen umfasste. Die Übungen wurden in 10 Wiederholungen durchgeführt. Beim Training wurde das vom Australian Pilates and Physiotherapy Institute empfohlene Übungsprogramm für die Zeit nach der Geburt angewendet. Während der Pilates-Übungen beschrieben die Ermittler die Aktivitäten mit verschiedenen visuellen Simulationstechniken, und die Übungen wurden zusammen mit der Pilates-Atmung durchgeführt. Die Intensität der Übungen wurde durch verschiedene Positionen und Gummibänder gesteigert. Der Widerstand wurde erhöht, indem mit dem roten Therabant begonnen und nach zwei Wochen auf das blaue Band umgestellt wurde. Wenn der neue Widerstandswert für den Patienten herausfordernd war, wurden die Übungen mit dem gleichen Farbband für eine weitere Woche fortgesetzt. Während der Abkühlphase wurden Dehnungsübungen und Haltungsübungen eingesetzt. Die Probanden der Online-Pilates-Gruppe wurden über Nebenwirkungen wie Atemnot, Schwindel, Kopf-, Muskel- und Schwächegefühl aufgeklärt. Sie wurden gebeten, mit dem Training aufzuhören, wenn Nebenwirkungen auftraten.

-Statistische Analyse Die Ermittler führen statistische Analysen mit SPSS-Software, Version 21 (SPSS Inc. Chicago, Illinois, USA). Die Normalverteilung der Variablen wird mithilfe von Histogrammen, Wahrscheinlichkeitsnetzen und einem Shapiro-Wilk-Test bestimmt. Aufgrund einer anormalen Verteilung wurden Median und Interquartilbereich (IQR) für die deskriptive Statistik verwendet. Numerische Variablen, die eine Normalverteilung zeigen, wurden als Mittelwert ± Standardabweichung gezeigt. Die Ermittler werden einen Mann-Whitney-U-Test verwenden, um die Grundlinie zu vergleichen und Werte zwischen den Gruppen zu ändern. Die Ermittler werden den Wilcoxon-Test verwenden, um die Ausgangswerte innerhalb der Gruppe und die Werte nach acht Wochen zu vergleichen. Das Signifikanzniveau wird für alle Analysen auf p < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Altındağ, Ankara, Truthahn, 06050
        • Ankara Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vaginale Geburt
  • Erste Geburt
  • Mindestens sechs Wochen nach der Geburt
  • Fehlen jeglicher Anomalien bei der Mutter oder dem Baby nach der Geburt
  • Zwischen 25 und 38 Jahre alt sein
  • Mit einem Body-Mass-Index <30

Ausschlusskriterien:

  • Alle kardiovaskulären, orthopädischen, Seh-, Hör- und Wahrnehmungsprobleme, die die Ergebnisse der Forschung beeinflussen können.
  • Teilnahme an anderen Übungen oder Physiotherapieprogrammen in den letzten 6 Monaten.
  • Kaiserschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilates-Gruppe
Das Pilates-Training findet acht Wochen lang an zwei Tagen in der Woche für 1 Stunde statt. Die Ermittler teilten die Personen in der Pilates-Übungsgruppe in Gruppen von 12 oder 13 ein, um zu überprüfen, ob sie die Übungen richtig machten. Für die Pilates-Gruppe wurde ein Programm zusammengestellt, das 15 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Pilates-Übungen und 15 Minuten Kühl- und Dehnungsübungen umfasste. Die Aktivitäten wurden in zehn Wiederholungen durchgeführt. Beim Training wird das vom Australian Pilates and Physiotherapy Institute empfohlene Übungsprogramm für die Zeit nach der Geburt angewendet.
Die Gruppe, die Pilates-Training erhalten hat.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt Atem- und Entspannungsübungen, die sie acht Wochen lang an zwei Tagen in der Woche in Form eines Heimprogramms durchführte. Als Atemübungen wurden Zwerchfellatmung und Atemkontrolle gegeben.
Die Gruppe, die Atem- und Entspannungsübungen mit einem Heimprogramm erhielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS) ist eine Selbstberichtsskala, die aus 10 Items in einem 4-Punkte-Likert-Format besteht. Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 30. Der Grenzwert für EPDS liegt bei 13 Punkten. Demnach weisen 13 Punkte und mehr auf das Risiko einer Depression hin.
Grundlinie
Depression – Post-Intervention
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Die Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS) ist eine Selbstberichtsskala, die aus 10 Items in einem 4-Punkte-Likert-Format besteht. Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 30. Der Grenzwert für EPDS liegt bei 13 Punkten. Demnach weisen 13 Punkte und mehr auf das Risiko einer Depression hin.
Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Oswestry Disability Index – Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Die Items befragen die Schwere der Schmerzen, Selbstfürsorge, Heben-Tragen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Grad der Schmerzveränderung, Reisen und soziales Leben. Bei der Berechnung der Gesamtpunktzahl wird diese mit zwei multipliziert und in Prozent ausgedrückt. Die maximale Punktzahl ist "100" und die minimale Punktzahl ist "0". Mit zunehmender Gesamtpunktzahl steigt auch der Grad der Behinderung.
Grundlinie
Oswestry Disability Index – Postintervention
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Die Items befragen die Schwere der Schmerzen, Selbstfürsorge, Heben-Tragen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Grad der Schmerzveränderung, Reisen und soziales Leben. Bei der Berechnung der Gesamtpunktzahl wird diese mit zwei multipliziert und in Prozent ausgedrückt. Die maximale Punktzahl ist "100" und die minimale Punktzahl ist "0". Mit zunehmender Gesamtpunktzahl steigt auch der Grad der Behinderung.
Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Schlafqualitätsskala nach der Geburt – Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Der PSQS wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 bis 4 reicht (0 = nie, 1 = selten, 2 = manchmal, 3 = oft und 4 = immer). Die Items mit einem Sternchen werden in umgekehrter Reihenfolge gewertet. Mögliche Werte für den PSQS reichen von 0 bis 56, wobei kein Grenzwert festgelegt ist und höhere Werte eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
Grundlinie
Postpartale Schlafqualitätsskala – Postintervention
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Der PSQS wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 bis 4 reicht (0 = nie, 1 = selten, 2 = manchmal, 3 = oft und 4 = immer). Die Items mit einem Sternchen werden in umgekehrter Reihenfolge gewertet. Mögliche Werte für den PSQS reichen von 0 bis 56, wobei kein Grenzwert festgelegt ist und höhere Werte eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Die Bestandsaufnahme des Funktionsstatus nach der Geburt – Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Der IFSAC besteht aus fünf Subskalen, darunter fünf Dimensionen des Funktionsstatus und 36 Vier-Punkte-Fragen vom Likert-Typ, um die Erholung nach der Geburt zu bestimmen. Jede Frage des IFSAC wurde über vier Punkte (von eins bis vier) bewertet. Ein hoher Wert (fast vier) weist auf einen hohen Funktionsstatus hin.
Grundlinie
Die Bestandsaufnahme des Funktionsstatus nach der Geburt – nach der Intervention
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Der IFSAC besteht aus fünf Subskalen, darunter fünf Dimensionen des Funktionsstatus und 36 Vier-Punkte-Fragen vom Likert-Typ, um die Erholung nach der Geburt zu bestimmen. Jede Frage des IFSAC wurde über vier Punkte (von eins bis vier) bewertet. Ein hoher Wert (fast vier) weist auf einen hohen Funktionsstatus hin.
Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Fragebogen zur Lebensqualität der Mutter nach der Geburt – Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Die postpartale Lebensqualität ist eine Skala, die nach der Wahrnehmung der Mutter bewertet wird und aus fünf Unterdimensionen und insgesamt 40 Items besteht. Die nach dem Verfahren erhaltenen Punktzahlen werden summiert und durch die Anzahl der Skalenfragen (40 Items) geteilt, und ein fester Wert (15) wird zu der aus dem Abschnitt erhaltenen Anzahl hinzugefügt, um negative Ergebnisse zu vermeiden, und das Ergebnis wird gefunden. Somit liegt der Quality of Life Score im Bereich von 0-30. Je höher die auf der Skala erhaltene Punktzahl, desto höher die postpartale Lebensqualität der Person, und niedrigere Punktzahlen weisen auf eine geringere postpartale Lebensqualität hin.
Grundlinie
Fragebogen zur Lebensqualität der Mutter nach der Geburt – Postintervention
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Die postpartale Lebensqualität ist eine Skala, die nach der Wahrnehmung der Mutter bewertet wird und aus fünf Unterdimensionen und insgesamt 40 Items besteht. Die nach dem Verfahren erhaltenen Punktzahlen werden summiert und durch die Anzahl der Skalenfragen (40 Items) geteilt, und ein fester Wert (15) wird zu der aus dem Abschnitt erhaltenen Anzahl hinzugefügt, um negative Ergebnisse zu vermeiden, und das Ergebnis wird gefunden. Somit liegt der Quality of Life Score im Bereich von 0-30. Je höher die auf der Skala erhaltene Punktzahl, desto höher die postpartale Lebensqualität der Person, und niedrigere Punktzahlen weisen auf eine geringere postpartale Lebensqualität hin.
Die Bewertung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postpartale Störung

Klinische Studien zur Pilates-Training

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