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Erector Spinae Plane Block bei Lebertransplantationsspendern

3. August 2023 aktualisiert von: Tumay Uludag Yanaral, Medipol University

Ultraschallgeführte bilaterale Blockade des Erector Spinalis Plane zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Lebertransplantationsspendern

Die Lebendspende-Lebertransplantation ist zu einer gängigen Behandlungsoption für Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium geworden. Die Spenderhepatektomie ist aufgrund der umgekehrten L-förmigen Inzision mit erheblichen postoperativen Schmerzen verbunden. Daher ist eine ausreichende Analgesie für die Genesung wichtig.

Erector Spinae Plane Block (ESPB) ist eine sichere Anästhesietechnik zur postoperativen Analgesie. Ziel dieser Studie war es, die neuartige ultraschallgeführte ESPB-Technik mit Kontrollen in Bezug auf den postoperativen Opioidverbrauch und die postoperative Schmerzkontrolle bei Spenderpatienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34070
        • Istanbul Medipol University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spenderpatienten, die für eine elektive Hepatektomie bei Lebertransplantationsoperationen vorgesehen sind
  • ASA I-II
  • Patienten zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die das Verfahren nicht akzeptieren
  • Hautinfektion an der Stelle des Erector Spina Plan Block-Bereichs
  • Gerinnungsstörung oder Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Bekannte Lokalanästhetika und Opioidallergie
  • Schwere Lungen- und/oder Herz-Kreislauf-Probleme
  • Substanzabhängigkeit oder bekannte psychiatrische oder psychische Probleme
  • Chronischer Schmerzmittelkonsum
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erector Spinae Flugzeugblock
Erector Spinae Plane Block für postoperative Analgesie
Intravenöses Fentanyl-Patientenkontrollgerät Der 48-Stunden-Fentanylverbrauch wird aufgezeichnet.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wird keine Regionalanästhesietechnik angewendet.
Intravenöses Fentanyl-Patientenkontrollgerät Der 48-Stunden-Fentanylverbrauch wird aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Opioidkonsums nach 0, 2, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation
Die vom Patienten benötigte und vom Gerät verabreichte Fentanylmenge wird in den ersten 48 Stunden aufgezeichnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Opioidkonsums nach 0, 2, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 0, 2, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation
Die Schmerzen der Patienten werden anhand der visuellen Analogskala bewertet und aufgezeichnet.
Änderung der Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 0, 2, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tumay Uludag Yanaral, Medipol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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