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Die Auswirkung der Aufklärung von Patienten mit Herzinsuffizienz auf Selbstversorgung, Medikamenteneinnahme und Lebensqualität.

27. Juli 2023 aktualisiert von: İbrahim Caner Di̇ki̇ci̇, Harran University

Die Wirkung von Schulungen für Patienten mit Herzinsuffizienz durch transtheoretische modellbasierte Telemedizinmethoden auf Selbstversorgung, Medikamentenadhärenz und Lebensqualität

Diese Studie war als randomisierte, kontrollierte, experimentelle Studie geplant, um die Auswirkungen einer transtheoretischen modellbasierten Ausbildung auf die Selbstversorgung, die Medikamenteneinnahme und die Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu bewerten. Die Anzahl der für die Studie erforderlichen Proben wurde durch die im Paketprogramm GPower 3.1 durchgeführte Leistungsanalyse bestimmt. Unter der Annahme, dass es zu Nachverfolgungsverlusten kommen kann, und in Anbetracht dessen, dass nicht-parametrische Tests durchgeführt werden können, wird die Forschungsgruppe aus insgesamt 72 Personen bestehen, 36 in jeder Gruppe, mit einer Steigerung von 20 %. Patienten mit Herzinsuffizienz, die keine Kommunikationsbarrieren haben, um kognitive Funktionen zu beeinträchtigen, können Telegesundheitsanwendungen (Smartphone und Anwendung) nutzen, Freiwillige ab 18 Jahren und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden in die Interventions- und Kontrollgruppen aufgenommen. Die Daten der Studie, „Socio-demographic Characteristic Data Form“, „Fragebogen zur Krankheit“, „European Heart Failure Self-Care Behaviors Scale-12“, „Beliefs About Medication Adherence Scale“, in denen soziodemografische Merkmale enthalten sind und Informationen über die Krankheit wurden in Frage gestellt. (IUHIO)“ und „Minnesota Life with Heart Failure Questionnaire“.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten der Interventionsgruppe werden im 1. Monat alle 2 Wochen und in den Folgemonaten einmal monatlich für mindestens 25-30 Minuten auf transtheoretischer Basis durch Telemedizinpraktiken geschult. Telegesundheitsanwendungen umfassen Telefonüberwachung, SMS-Benachrichtigung und Anwendungsanwendungen. Bildungsthemen basierend auf modellbasiertem Selbstfürsorgeverhalten; Dazu gehören regelmäßige Bewegung, Ernährungs- und Gewichtsüberwachung, Flüssigkeitsaufnahme und Ödemkontrolle, Raucherentwöhnung, regelmäßiger Drogenkonsum, regelmäßige Ruhepausen und Impfungen. Schulungsprinzipien werden den Patienten von Zeit zu Zeit während des Schulungsprozesses per SMS mitgeteilt. Die Behandlungscompliance und das Selbstversorgungsverhalten beider Patientengruppen werden von der ersten Woche bis zum 6. Monat nach dem Training erneut gemessen und etwaige Unterschiede mit statistischen Methoden analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Türki̇ye
      • Şanlıurfa, Türki̇ye, Truthahn, 63000
        • Rekrutierung
        • Harran University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Kommunikationsbarrieren haben, um kognitive Funktionen zu beeinträchtigen,
  • Auswurffraktion über 20
  • Diagnose einer Herzinsuffizienz seit mindestens 6 Monaten
  • In der Lage, Telegesundheitsanwendungen (Smartphone und Anwendung) zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten
  • Patienten, die Telemedizinanwendungen nicht nutzen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Intervention der Studiengruppe: 7 Sitzungen transtheoretischer modellbasierter Interviews (2 im ersten Monat, insgesamt 7 Mal, einmal im Monat), eine strukturierte Krankheitsaufklärung durch transtheoretische modellbasierte Telemedizinpraktiken und 6-monatige Nachsorge.

  • Nach Einschluss der Teilnehmer in die Studie wird den Patienten der Studiengruppe eine nach dem transtheoretischen Modell strukturierte Gesundheitserziehung durch telemedizinische Anwendungen vermittelt.
  • Die Patienten der Interventionsgruppe werden im ersten Monat alle 2 Wochen und in den Folgemonaten einmal im Monat für mindestens 25-30 Minuten auf transtheoretischer Basis durch Telemedizinpraktiken geschult. Telegesundheitsanwendungen umfassen Telefonüberwachung, SMS-Benachrichtigung und Anwendungsanwendungen.
  • Im 6-Monats-Follow-up gibt es 2 Follow-ups als Pre-Test (1. Monat) und Post-Test (6. Monat).
  • Verhalten: 7 Sitzungen Verhaltensänderungstraining basierend auf dem transtoerytischen Modell

Das Transtheoretische Modell ist ein bewusstes Verhaltensmodifikationsmodell, das sich auf individuelle Entscheidungsfindungs- und Planungsprozesse konzentriert. Es ist das einzige Modell, das Verhaltensänderungen als dynamischen Prozess und nicht als Ergebnis untersucht und Verhaltensstrategien berücksichtigt, die die kognitiven und Verhaltensprozesse des Individuums in diesen Prozess einbeziehen.

Im Modell heißt es, dass Verhaltensänderungen ein Prozess sind und sich allmählich entwickeln. Es wird berichtet, dass die Verhaltensänderung von Individuen aus sechs Phasen besteht: 1) nicht denken, 2) denken, 3) vorbereiten, 4) handeln, 5) beibehalten und 6) beenden. Dieses Modell besteht aus vier Hauptkonstrukten, die als Veränderungsstadien (zeitbezogene Dimension), Veränderungsprozesse/Methoden zur Verhaltensänderung (unabhängige variable Dimension), Selbstwirksamkeit (Ebene der Veränderung) und Entscheidungsfindungsbalance (Wahrnehmung von Schaden und Nutzen von Veränderungen) bezeichnet werden ).

Kein Eingriff: Kontrolle
  • Die Angehörigen der Patienten der Kontrollgruppe werden nicht benachrichtigt. Die Patienten der Kontrollgruppe werden gemäß ihren üblichen Plänen zur routinemäßigen Kontrolle einberufen. Nach insgesamt 6 Monaten ab Beginn werden die Patienten in der Kontrollgruppe auf Selbstversorgung und Therapietreue untersucht.
  • Es wird 2 Follow-ups als Pre-Test (1. Monat) und Post-Test (6. Monat) geben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
European Heart Failure Self-Care Behaviors Scale
Zeitfenster: Baseline-6 ​​Monate
Die Skala umfasst das Erkennen von Symptomen wie Ödeme und Gewichtszunahme, Dyspnoe und Müdigkeit im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz; Es besteht aus 12 Fragen zur Messung von Verhaltensweisen zur Selbstversorgung, wie z. B. die Anwendung bei einem Arzt und einer Krankenschwester wegen dieser Symptome, die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die Verwendung von Flüssigkeit und Salz, Behandlungen wie Diät- und Bewegungspläne und Verhaltensweisen zur Selbstversorgung wie die Überwachung des Gewichts und Ödemüberwachung.
Baseline-6 ​​Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamenten-Compliance-Benachrichtigungsskala
Zeitfenster: Baseline-6 ​​Monate
Die Gesamttestpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen erhalten, die aus den Skalenelementen erhalten wurden, die die Arzneimittel-Compliance bewerten. Die Punkte auf der Skala reichen von 5 bis 25. Eine Erhöhung der erhaltenen Punktzahlen zeigt Kompatibilität an, und eine Abnahme der Punktzahlen zeigt Inkonsistenz an.
Baseline-6 ​​Monate
Minnesota Life with Heart Failure Survey
Zeitfenster: Baseline-6 ​​Monate
Die Skala misst die Auswirkung der körperlichen und sozialen Funktionalität auf die Herzinsuffizienz und bewertet die Auswirkung häufiger körperlicher Symptome wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit, periphere Ödeme, Angst und Depressionssymptome. Die 21-Punkte-Skala ist ein sechsstufiger Likert-Typ (nie = 0, sehr wenig = 1, wenig = 2, wenig = 3, viel = 4, viel = 5). Die niedrigste erreichbare Punktzahl auf der Skala ist 0, die höchste Punktzahl 105.
Baseline-6 ​​Monate
Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)
Zeitfenster: Baseline-6 ​​Monate
Einteilung des Krankheitsbildes nach dem Funktionsstatus der Patienten, von 1 bis 4, die Patienten werden nach ihrer körperlichen Aktivität eingeteilt.
Baseline-6 ​​Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: İbrahim C Di̇ki̇ci̇, MSc, Harran Universitesi
  • Studienstuhl: Medet Korkmaz, PhD, Inonu University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Transtheoretische Interventionsmodellgruppe

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