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Technologiegestütztes Bildungsprogramm basierend auf der Human Care Theory

26. Juni 2022 aktualisiert von: Duygu ALTUNTAŞ BALCI, Akdeniz University

Die Wirkung eines technologiegestützten Bildungsprogramms basierend auf der Human Care Theory auf Wissen, Selbstwirksamkeit, Lebensqualität und Angst von Eltern von Kindern mit Stammzelltransplantation

Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen wird im Kindesalter aus vielen Gründen angewendet, beispielsweise bei hämatologischen Malignomen, Immunschwächen, Hämoglobinopathien, Knochenmarksversagen und angeborenen Stoffwechselerkrankungen. Der Transplantationsprozess, der einen langen Krankenhausaufenthalt erfordert, ist eine Erfahrung, die beim Kind und bei der Pflegekraft Angst auslöst.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Eltern während der häuslichen Pflege nach der Entlassung Angst haben, weil sie nicht in der Nähe von medizinischem Fachpersonal sind und Informationen und Unterstützung bei ihren Pflegebedürfnissen benötigen. Diese Forschung verfolgt zwei Zwecke. 1; Entwicklung eines technologiegestützten Ausbildungsprogramms für häusliche Pflege (IBK-EBP) (unterstützt durch Präsenzunterricht und mobile Anwendung) auf der Grundlage der Human Theory of Care (IBK) für die häusliche Pflege von Kindern mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation. 2; Ziel ist es, die Wirkung des IBK-EBP-Bildungsprogramms auf das Wissen, die Selbstwirksamkeit, das Angstniveau und die Lebensqualität der Eltern zu bestimmen. Die Studie wurde in einem monozentrischen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Follow-up-Design geplant. Die Forschungsstichprobe sollte aus 40 Eltern bestehen, von denen 20 Interventions- und 20 Kontrolleltern waren. Das Schulungsprogramm für häusliche Pflege, das mit aktuellen Informationen im Einklang mit der Literatur erstellt wird; Es umfasst Präsenzschulungen und die Sicherstellung der Kontinuität der Ausbildung zu Hause mit der zu entwickelnden mobilen Anwendung. Der Inhalt des Schulungsprogramms für häusliche Pflege, das in diesem Zusammenhang vorbereitet werden soll; Regulierung der häuslichen Umgebung, Einhaltung der Behandlung, Lebensmittelsicherheit, persönliche Hygiene und Pflege, soziales Umfeld, Planung des Schullebens und progressive Entspannungsübungen. Im Rahmen des Trainingsprogramms wird den Eltern vor dem Training eine CD mit progressiven Entspannungsübungen gezeigt. Die Forschungsdaten werden von einer anderen Krankenschwester als den Forschern gesammelt, die nicht an der Studie beteiligt war. Forschungsdaten werden mithilfe des „Eltern-Kind-Identifikationsformulars“, des „Formulars zur Beurteilung des Wissensstands der Eltern in der Pflege“, der „Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala“, der „Lebensqualitätsskala für Betreuer von Krebspatienten“ und „Spielberger State and Trait“ erfasst Angstinventar“. Mit einem technologiegestützten Ausbildungsprogramm für häusliche Pflege, das auf der Grundlage der Human Care Theory entwickelt werden soll, wird vorhergesagt, dass das Wissen, die Selbstwirksamkeit und die Lebensqualität der Eltern zunehmen und das Angstniveau sinken wird, indem die Leichtigkeit und Sicherheit gewährleistet wird Kontinuität des Zugangs zu Informationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Akdeniz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärer Betreuer des Kindes (0–18 Jahre) nach HSCT
  • Einen mobilen Internetzugang haben
  • Entlassung geplant

Ausschlusskriterien:

  • Das Versäumnis des Elternteils, an mindestens drei Sitzungen des Schulungsprogramms teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Stichprobe der Studie werden die Eltern von Kindern sein, die am Universitätskrankenhaus Akdeniz eine hämatopoetische Stammzelltransplantation hatten und deren Entlassung geplant ist (n=20).
IBK-EBP wird den Eltern in sechs Sitzungen an sechs Tagen verabreicht. Nach sechs Schulungstagen wird die mobile Anwendung acht Wochen lang von den Eltern genutzt. Die Häufigkeit der Nutzung der mobilen Anwendung wird ganz den Bedürfnissen der Eltern überlassen und Erinnerungen werden über die mobile Anwendung erfolgen. Darüber hinaus werden auch das während des Präsenztrainings verwendete Video, Videos zu progressiven Entspannungsübungen und Motivationssätze in die mobile Anwendung eingebunden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe werden die Eltern von Kindern sein, die sich am Akdeniz-Universitätskrankenhaus einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben und deren Entlassung geplant ist (n=20). Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten routinemäßige Pflege und am Ende der Studie wird ein Schulungsprogramm angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Fragebogen enthält 13 Fragen, die entsprechend der Literatur erstellt wurden. Die Fragen werden mit „stimme voll und ganz zu“, „stimme zu“, „unentschlossen“, „stimme nicht zu“, „stimme überhaupt nicht zu“ beantwortet.
1 Jahr
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die von Schwarzer und Jarusalem (1995) entwickelte und von Aypay (2010) auf Türkisch validierte verallgemeinerte Selbstwirksamkeitsskala besteht aus insgesamt 10 Elementen. Die Antwortkategorie ist eine 4-Punkte-Skala und wird als „Völlig falsch = 1 Punkt“, „Eher richtig = 2 Punkte“, „Mäßig richtig = 3 Punkte“, „Völlig richtig = 4 Punkte“ bewertet. In der Skala gibt es kein Umkehrelement und keinen Grenzwert. Die niedrigsten 10 und die höchsten 40 Punkte werden der Skala entnommen. Es wird so interpretiert, dass „die wahrgenommene Selbstwirksamkeit mit steigendem Skalenwert zunimmt“.
1 Jahr
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Caregiver Quality of Life Index Cancer Scale (CQOLC), entwickelt von Weitzner et al. (1999) zielt darauf ab, die Lebensqualität von Pflegekräften zu messen, einschließlich ihrer physischen, emotionalen, familiären und sozialen Funktionen. Die Gesamtpunktzahl jeder Unterdimension und Skala der Skala liegt zwischen 0 und 140. In der Skala bestehen die Subdimensionen „Finanzielle Not“, „Unwohlsein“ und einige Fragen aus umgekehrten Aussagen. Die Skala umfasst insgesamt 35 Items.
1 Jahr
Angst
Zeitfenster: 1 Jahr
Sie besteht aus zwei Subskalen, nämlich Zustands- und Merkmalsangst. State Anxiety Sub-Scale (STAI-S), eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Bedingungen; Die Trait Anxiety Subscale (STAI-T) erfordert normalerweise eine Beschreibung dessen, wie man sich fühlt. Die Beantwortung der Bestandsaufnahme erfolgt über 4-Punkte-Skalen. Die in den Items der Subskala „Staatsangst“ zum Ausdruck gebrachten Emotionen und Verhaltensweisen werden durch Auswahl einer der Optionen „(1) Überhaupt nicht, (2) Ein wenig, (3) Viel und (4) Völlig“ angezeigt die Schwere solcher Erfahrungen. Emotionen und Verhaltensweisen, die in Items der Unterskala „Trait Anxiety“ ausgedrückt werden, richten sich nach ihren Häufigkeitsstufen; Es ist mit (1) Fast nie, (2) Manchmal, (3) Oft und (4) Fast immer gekennzeichnet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Bewertung der Patientenzufriedenheit gemäß Watson Improvement Processes
Zeitfenster: 1 Jahr
Watson ist eine von Watson et al. entwickelte Form. (2010) zur Bewertung der IBC-basierten Pflege. Bei diesem Zufriedenheitsformular handelt es sich nicht um eine Skala. Das Formular besteht insgesamt aus sechs Fragen. Die ersten fünf Fragen werden mit Werten zwischen 1 und 7 bewertet und mit nie (1) und immer (7) bewertet. Bei der sechsten Frage handelt es sich um eine offene Frage, in der die „Moments of Care“ in der jeweiligen Pflege bewertet werden.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emine EFE, Proff.Dr., Akdeniz University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stammzelltransplantation

Klinische Studien zur Bildungsprogramm

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