- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05459389
Frühzeitige gezielte Antibiotikatherapie bei Patienten mit Sepsis
Wirksamkeit einer frühen gezielten Antibiotikatherapie bei Patienten mit Sepsis und septischem Schock
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer frühzeitigen gezielten Antibiotikatherapie bei Patienten mit Sepsis und septischem Schock unter Verwendung des neuen Biomarkers Sirtuin 1 und PCR zum Nachweis bakterieller Resistenzen zu bewerten.
Das primäre Ergebnis ist die Änderung des SOFA-Scores (ΔSOFA), die berechnet wird, indem der endgültige SOFA-Score und der Sirtuin-1-Spiegel nach 5 Tagen vom entsprechenden Anfangswert bei der Einschreibung abgezogen werden.
Zu den sekundären Endpunkten gehörten Sterblichkeitsraten, beatmungsfreie Tage und Dauer des Intensivaufenthalts.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Eine prospektive, monozentrische, offene, randomisierte Interventionsstudie
- Die Patienten werden aus einem privaten Krankenhaus in Alexandria rekrutiert
- Die Genehmigung wird von der Forschungsethikkommission der Fakultät für Pharmazie der Damanhour University eingeholt
- Achtundvierzig schwerkranke Patienten mit Sepsis und septischem Schock gemäß den dritten internationalen Konsensdefinitionen von 2016 werden eingeschlossen
Patienten mit Risiko für Carbapenemase produzierende Organismen:
- Anwendung von Breitspektrum-Cephalosporinen und/oder Carbapenemen innerhalb der letzten drei Monate
- Polytrauma
- Diabetes
- Malignität
- Organtransplantation
- Mechanische Lüftung
- Harn- oder Venenverweilkatheter
- Insgesamt schlechter Funktionszustand oder schwere Erkrankung
- Aufenthalt in einer Langzeitpflegeeinrichtung (18-28).
- Die Ausgangscharakteristika der Patienten werden zum Zeitpunkt der Einschreibung erhoben. Die gesammelten Daten umfassten Alter, Geschlecht, Verhältnis von septischem Schock zu Sepsis, Verhältnis von beatmeten zu nicht beatmeten Patienten, Infektionsquelle, Vitalfunktionen, Labordaten, arterielles Blutgas (ABG), APACHE II-Score, Glasgow Coma Scale-Score, und SOFA Partituren. Der Spiegel von Procalcitonin (PCT) und Sirtuin-1 wird ebenfalls zu diesem Zeitpunkt gemessen(29).
- Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem Antibiotika-Regime zugewiesen, das sich an der konventionellen Kulturtechnik orientiert (n=24) oder einer gezielten Antibiotikatherapie, die sich an der Resistenz-Genotypisierung orientiert (n=24) (29, 30).
- Sirtuin1-Spiegel werden unter Verwendung von ELISA-Kits, wie vom Hersteller vorgeschrieben, nachgewiesen.
- Traditionelle diagnostische mikrobiologische Techniken, die auf dem Wachstum von Organismen auf geeigneten Kulturmedien beruhen (Kontrollgruppe).
- Qualitativer Multiplex-PCR-Test wird zum schnellen Nachweis von Carbapenemasen-Genen verwendet (Interventionsgruppe)
- Statistische Tests, die für die Studie geeignet sind, werden durchgeführt, um die Signifikanz der Ergebnisse zu bewerten
- Es werden Ergebnisse, Schlussfolgerungen, Diskussionen und Empfehlungen gegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eman Momtaz, Bachlor
- Telefonnummer: 01227107546
- E-Mail: dr.eman.momtaz9@gmail.com
Studienorte
-
-
Elbehairah
-
Damanhūr, Elbehairah, Ägypten, 31527
- Rehab Hussein Werida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Eindeutige Diagnose einer Sepsis oder eines septischen Schocks gemäß der Definition der SCCM/ESICM Task Force 2016.
- Patienten mit einem Risiko für Carbapenemase-produzierende Organismen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- hämatologische Erkrankungen (z. B. Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, neoplastische Metastasen im Knochenmark),
- lebensbedrohliche Erkrankungen (z. B. bösartige solide Tumore), erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Tödliche traumatische Verletzung
- Acute Physiologic Assessment and Chronic Health Evaluation II (APACHE II) Score ≥ 34 (aufgrund der hohen prognostizierten Mortalität von 80 %)
- Primäre Pilz- oder Virusinfektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gruppe A
Antibiotika-Therapie nach konventioneller Kulturtechnik (n=24)
|
|
Experimental: Gruppe B
gezielte Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Resistenzgenotypisierung (n=24)
|
Gezielte Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Resistenz-Genotypisierung (n=24)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sirtuin1 (ng/ml)
Zeitfenster: 5 Tage
|
Sirtuin1-Spiegel werden unter Verwendung von ELISA-Kits, wie vom Hersteller vorgeschrieben, nachgewiesen.
|
5 Tage
|
SOFA (Partitur)
Zeitfenster: 5 Tage
|
SOFA-Score (ΔSOFA), der berechnet wird, indem der endgültige SOFA-Score nach 5 Tagen vom entsprechenden Anfangswert bei der Einschreibung abgezogen wird.
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsraten (%)
Zeitfenster: 5 Tage
|
Zahl toter Patienten.
|
5 Tage
|
Beatmungsfreie Tage (Tage)
Zeitfenster: 5 Tage
|
Anzahl der Tage ohne Beatmung,
|
5 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: 5 Tage
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rehab H Werida, Ass. Prof., Damanhour University
- Hauptermittler: Noha Elbassiony, Damanhour University
- Hauptermittler: Eman Momtaz, Damanhour University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, Bellomo R, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith CM, Hotchkiss RS, Levy MM, Marshall JC, Martin GS, Opal SM, Rubenfeld GD, van der Poll T, Vincent JL, Angus DC. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10. doi: 10.1001/jama.2016.0287.
- Martinez ML, Plata-Menchaca EP, Ruiz-Rodriguez JC, Ferrer R. An approach to antibiotic treatment in patients with sepsis. J Thorac Dis. 2020 Mar;12(3):1007-1021. doi: 10.21037/jtd.2020.01.47.
- Bhattacharyya RP, Bandyopadhyay N, Ma P, Son SS, Liu J, He LL, Wu L, Khafizov R, Boykin R, Cerqueira GC, Pironti A, Rudy RF, Patel MM, Yang R, Skerry J, Nazarian E, Musser KA, Taylor J, Pierce VM, Earl AM, Cosimi LA, Shoresh N, Beechem J, Livny J, Hung DT. Simultaneous detection of genotype and phenotype enables rapid and accurate antibiotic susceptibility determination. Nat Med. 2019 Dec;25(12):1858-1864. doi: 10.1038/s41591-019-0650-9. Epub 2019 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Early Antibiotic in Sepsis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sepsis
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
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Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
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Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityRekrutierungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
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University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
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Weill Medical College of Cornell UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); New York Presbyterian Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Infektion | Sepsis-SyndromVereinigte Staaten
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Inverness Medical InnovationsAbgeschlossenSepsis | Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigte Staaten
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