Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von adjuvantiertem HIV-1-Fusionspeptid-Konjugat-Impfstoff allein oder in Prime-Boost-Regimen mit adjuvantierten HIV-1-Envelope-Trimer-4571- und HIV-1-Trimer-6931-Impfstoffen bei gesunden Erwachsenen

Eine offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des adjuvantierten HIV-1-Fusionspeptid-Konjugat-Impfstoffs (VRC-HIVVCP0108-00-VP) allein oder in Prime-Boost-Therapien mit adjuvantiertem HIV-1-Hüllentrimer 4571 (VRC-HIVRGP096-00-VP) und HIV-1 Trimer 6931 (VRC-HIVRGP0106-00-VP) Impfstoffe bei gesunden Erwachsenen

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von adjuvantiertem Fusionspeptid-Impfstoff allein oder in Prime-Boost-Schemata mit adjuvantierten Trimer 4571- und Trimer 6931-Impfstoffen bei gesunden Erwachsenen. Die Hypothese ist, dass die Impfstoffe sicher und gut verträglich sind, wenn sie allein verabreicht werden, und wenn sie zusammen mit HIV-1-Trimer 4571 in Prime-Boost-Schemata verabreicht werden, und dass sie eine nachweisbare Immunantwort induzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hat zwei Teile. Teil A wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Einzeldosen der FP-Konjugat-, Trimer 4571- und Trimer 6931-Impfstoffe in einem Dosiseskalationsdesign bewerten. Jedes Produkt muss vor der Verwendung in Teil B als sicher bewertet werden. Trimer 4571 mit Alaun-Adjuvans wurde zuvor am Menschen evaluiert, wird aber in Teil A mit Adjuplex getestet. Teil B bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von FP-Konjugat prime, Trimer 4571 prime oder einem FP plus Trimer 4571 prime, alle gefolgt von nachfolgenden Dosen von Trimer 4571 oder Trimer 6931 oder beiden allein und dann beiden Trimeren kombiniert.

Die Gesamtstudiendauer beträgt 36 Monate (einschließlich Einschreibung, geplanter Sicherheitsaufbewahrung und Nachbeobachtung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Atlanta - Hope Clinic
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Bidmc Vcrs [32077]
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Blood Center CRS [31801]
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 30329
        • Columbia P&S CRS [30329]
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Vaccines to Prevent HIV Infection CRS [31467]
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh CRS [1001]

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage und bereit, den Einwilligungsprozess abzuschließen, einschließlich einer Verständnisprüfung (Assessment of Understanding, AoU): Der Freiwillige demonstriert, dass er diese Studie verstanden hat, füllt vor der ersten Impfung einen Fragebogen aus und demonstriert mündlich, dass er alle falsch beantworteten Fragebogenelemente verstanden hat.
  2. 18-50 Jahre alt, einschließlich, am Tag der Einschreibung.
  3. Stimmt zu, die geplanten Studienverfahren einzuhalten und bis zum letzten Klinikbesuch für die klinische Nachsorge zur Verfügung zu stehen.
  4. Stimmt zu, sich während der Teilnahme an der Studie nicht an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat anzumelden, einschließlich Prüfpräparaten für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), die anschließend eine Notfallgenehmigung (EUA) erhalten oder einer Zulassung durch die FDA unterzogen werden können. Wenn ein potenzieller Teilnehmer bereits in eine klinische SARS-CoV-2-Studie eingeschrieben ist, sind vor der Einschreibung in HVTN 303 vorherige Genehmigungen des SARS-COV-2-Studiensponsors und des HVTN 303 PSRT erforderlich.
  5. In gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Anamnese.
  6. Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde, die die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität beeinträchtigen würden.
  7. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40.
  8. Als geringes Risiko für eine HIV-Erkrankung eingestuft.
  9. Geeignete Injektionsstellen im Deltamuskel jedes Arms, wie von einem Kliniker beurteilt.
  10. Weiße Blutkörperchen (WBCs) 2.500-12.000/mm3
  11. WBC-Unterschied entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder vom Investigator of Record (IoR) als „nicht klinisch signifikant“ genehmigt.
  12. Blutplättchen = 125.000 - 500.000/mm3
  13. Hämoglobin

    • ≥ 11,0 g/dL für Probanden, denen bei der Geburt weibliches Geschlecht zugeordnet wurde
    • ≥ 13,0 g/dl für Freiwillige, denen bei der Geburt männliches Geschlecht zugeordnet wurde, und Transgender-Männer, die mehr als 6 aufeinanderfolgende Monate eine Hormontherapie erhalten haben
    • ≥ 12,0 g/dl für Transgender-Frauen, die mehr als 6 aufeinanderfolgende Monate eine Hormontherapie erhalten haben
    • Bestimmen Sie für Transgender-Teilnehmer, die weniger als 6 aufeinanderfolgende Monate eine Hormontherapie erhalten haben, die Hämoglobin-Eignung basierend auf dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht
  14. Serumkreatinin ≤ 1,1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) basierend auf dem institutionellen Normalbereich.
  15. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,25 x ULN basierend auf dem institutionellen Normalbereich.
  16. Negativ auf HIV-Infektion durch einen (US) Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Enzymimmunoassay (EIA) oder Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA).
  17. Negativ für Anti-Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder negativer HCV-Nukleinsäuretest (NAT), wenn Anti-HCV-Antikörper nachgewiesen werden.
  18. Negativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  19. Stimmt zu, wirksame Mittel zur Empfängnisverhütung mindestens 21 Tage vor der Registrierung bis 12 Wochen nach der letzten Produktverabreichung anzuwenden.
  20. Negativer β-HCG (beta humanes Choriongonadotropin) Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) beim Screening und vor jeder Verabreichung des Studienprodukts am Tag der Verabreichung des Studienprodukts.

Ausschlusskriterien:

  1. US-Militärpersonal im aktiven Dienst und in der Reserve.
  2. Stillen oder Schwangerschaftsabsicht mindestens 21 Tage vor der Einschreibung bis 12 Wochen nach der letzten Produktverabreichung.
  3. Ein HIV-Impfstoff in der Testphase (frühere Placebo-Empfänger sind nicht ausgeschlossen).
  4. Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung erhalten werden (nicht ausschließend: [1] Kortikosteroid-Nasenspray; [2] inhalative Kortikosteroide; [3] topische Kortikosteroide bei leichten, unkomplizierten dermatologischen Erkrankungen; oder [4] eine einzelne Behandlung mit oralem/parenteralem Prednison oder Äquivalent bei Dosen ≤ 60 mg/Tag und Therapiedauer < 11 Tage mit Abschluss mindestens 30 Tage vor Aufnahme).
  5. Blutprodukte innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung
  6. Monoklonale Antikörper (mAbs), ob lizenziert oder in der Erprobung. Ausnahmen können von Fall zu Fall vom HVTN 303 PSRT gemacht werden
  7. Empfang von einem der folgenden:

    • Innerhalb von 4 Wochen vor der Immatrikulation:

      • Jeder zugelassene attenuierte Lebendimpfstoff
      • Jeder adenoviral vektorisierte SARS-CoV-2-Impfstoff mit FDA Emergency Use Authorization (EUA), FDA-Zulassung oder Emergency Use Listing (EUL) der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
    • Innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung:

      • Jeder zugelassene abgetötete/untereinheitliche/inaktivierte Impfstoff
      • Alle mRNA-basierten oder Protein-SARS-CoV-2-Impfstoffe mit FDA EUA, FDA-Lizenz oder WHO EUL
  8. Forschungsagenten mit einer Halbwertszeit von 7 oder weniger Tagen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung. Wenn ein potenzieller Teilnehmer innerhalb des letzten Jahres Prüfsubstanzen mit einer Halbwertszeit von mehr als 7 Tagen (oder einer unbekannten Halbwertszeit) erhalten hat, ist für die Aufnahme eine PSRT-Genehmigung erforderlich.
  9. Aktuelle Allergen-Immuntherapie mit Antigen-Injektionen, sofern nicht im Erhaltungsplan.
  10. Aktuelle Anti-TB-Prophylaxe oder -Therapie.
  11. Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen oder Impfstoffbestandteilen.
  12. Hereditäres Angioödem, erworbenes Angioödem oder idiopathische Formen des Angioödems.
  13. Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird.
  14. Asthma ist ausgeschlossen, wenn der Teilnehmer EINEN der folgenden Punkte hat:

    • Erforderliche entweder orale oder parenterale Kortikosteroide für eine Exazerbation zwei- oder mehrmals innerhalb des letzten Jahres; ODER
    • Erforderliche Notfallversorgung, dringende Versorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation wegen einer akuten Asthma-Exazerbation innerhalb des letzten Jahres (z. B. würde Personen mit Asthma NICHT ausschließen, die alle anderen Kriterien erfüllen, aber dringende/Notfallversorgung nur für das Nachfüllen von Asthmamedikamenten oder gleichzeitig bestehende Erkrankungen in Anspruch nehmen ohne Bezug zu Asthma); ODER
    • Verwendet einen kurzwirksamen Notfallinhalator mehr als 2 Tage/Woche für akute Asthmasymptome (d. h. nicht zur vorbeugenden Behandlung vor sportlicher Aktivität); ODER
    • Verwendet mittel- bis hochdosierte inhalative Kortikosteroide (mehr als 250 mcg Fluticason oder therapeutisches Äquivalent pro Tag), entweder in Einzeltherapie- oder Doppeltherapie-Inhalatoren (d. h. mit einem langwirksamen Beta-Agonisten [LABA]); ODER
    • Verwendet täglich mehr als ein Medikament zur Erhaltungstherapie. Die Aufnahme von Personen mit einer stabilen Dosis von mehr als einem Medikament zur täglichen Erhaltungstherapie über mehr als zwei Jahre erfordert eine PSRT-Genehmigung.
  15. Autoimmunerkrankung, aktuell oder in der Vorgeschichte, einschließlich Psoriasis.
  16. Klinisch signifikanter Immundefekt.
  17. AESIs: Freiwillige, die derzeit oder in der Vergangenheit eine Erkrankung haben, die als AESI für die in diesem Protokoll verabreichten Produkte angesehen werden könnte.
  18. Vorgeschichte von generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie. (Nicht ausschließend: Angioödem oder Anaphylaxie auf einen bekannten Auslöser mit mindestens 5 Jahren seit der letzten Reaktion, um eine zufriedenstellende Vermeidung des Auslösers nachzuweisen.).
  19. Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
  20. Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
  21. Anfallsleiden außer: 1) Fieberkrämpfen, 2) Anfällen infolge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) Anfällen, die in den letzten 3 Jahren keiner Behandlung bedurften.
  22. Asplenie oder funktionelle Asplenie.
  23. Malignität (Nicht von der Teilnahme ausgeschlossen: Freiwillige, bei denen eine Malignität chirurgisch entfernt wurde und die nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung haben oder bei denen es unwahrscheinlich ist, dass die Malignität während des Zeitraums der Studie wieder auftritt).
  24. Jeder andere chronische oder klinisch signifikante Zustand, der nach klinischem Ermessen des Prüfarztes die Sicherheit oder die Rechte des Studienteilnehmers gefährden würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: klinisch signifikante Formen von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, schwere psychiatrische Störungen oder Krebs, der nach klinischer Beurteilung durch den Prüfarzt der Prüfstelle ein Rezidivpotential hat (ausgenommen Basalzellkarzinom).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserhöhung – Gruppe 1
Bei der Dosiseskalation werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einzelner Adjuvansdosen des FP-Konjugats Trimer 4571 oder Trimer 6931 im Rahmen eines Dosiseskalationsdesigns bewertet. Jedes Produkt muss vor der Verwendung im Prime Boost Regime als sicher beurteilt werden.

FP8v1-rTTHC (FP-Konjugatimpfstoff) ist ein HIV-1-Fusionspeptid, das über einen chemischen Sulfo-SIAB-Linker an das rekombinante Tetanustoxoid-Schwerkettenfragment C (rTTHC) konjugiert ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • FP8v1-rTTHC
Experimental: Dosissteigerung – Gruppe 2
Bei der Dosiseskalation werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einzelner Adjuvansdosen des FP-Konjugats Trimer 4571 oder Trimer 6931 im Rahmen eines Dosiseskalationsdesigns bewertet. Jedes Produkt muss vor der Verwendung im Prime Boost Regime als sicher beurteilt werden.

FP8v1-rTTHC (FP-Konjugatimpfstoff) ist ein HIV-1-Fusionspeptid, das über einen chemischen Sulfo-SIAB-Linker an das rekombinante Tetanustoxoid-Schwerkettenfragment C (rTTHC) konjugiert ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • FP8v1-rTTHC
Experimental: Dosissteigerung – Gruppe 3
Bei der Dosiseskalation werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einzelner Adjuvansdosen des FP-Konjugats Trimer 4571 oder Trimer 6931 im Rahmen eines Dosiseskalationsdesigns bewertet. Jedes Produkt muss vor der Verwendung im Prime Boost Regime als sicher beurteilt werden.

HIV-1-Trimer 6931 (Trimer 6931) ist ein synthetisches lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer Trimervariante der HIV-1-Hülle (Env) besteht, die von der Consensus-Clade-C-Sequenz (ConC) abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 6931
Experimental: Dosissteigerung – Gruppe 4
Bei der Dosiseskalation werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einzelner Adjuvansdosen des FP-Konjugats Trimer 4571 oder Trimer 6931 im Rahmen eines Dosiseskalationsdesigns bewertet. Jedes Produkt muss vor der Verwendung im Prime Boost Regime als sicher beurteilt werden.

HIV-1-Trimer 6931 (Trimer 6931) ist ein synthetisches lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer Trimervariante der HIV-1-Hülle (Env) besteht, die von der Consensus-Clade-C-Sequenz (ConC) abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 6931
Experimental: Dosissteigerung – Gruppe 5
Bei der Dosiseskalation werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einzelner Adjuvansdosen des FP-Konjugats Trimer 4571 oder Trimer 6931 im Rahmen eines Dosiseskalationsdesigns bewertet. Jedes Produkt muss vor der Verwendung im Prime Boost Regime als sicher beurteilt werden.

HIV-1-Trimer 4571 (Trimer 4571) ist ein synthetisches, lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer HIV-1-Hüll-(Env)-Trimervariante besteht, die von Clade A, Stamm BG505, abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 4571
Experimental: Prime Boost-Programm – Gruppe 6
Mit dem Prime Boost-Regime werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Adjuvans-Impfstoffen bewertet: FP-Konjugat-Prime, Trimer 4571-Prime oder ein FP plus Trimer 4571-Primer, gefolgt von nachfolgenden Dosen von Trimer 4571, Trimer 6931 und beiden Trimeren zusammen.

HIV-1-Trimer 6931 (Trimer 6931) ist ein synthetisches lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer Trimervariante der HIV-1-Hülle (Env) besteht, die von der Consensus-Clade-C-Sequenz (ConC) abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 6931

HIV-1-Trimer 6931 (Trimer 6931) ist ein synthetisches lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer Trimervariante der HIV-1-Hülle (Env) besteht, die von der Consensus-Clade-C-Sequenz (ConC) abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 6931

HIV-1-Trimer 4571 (Trimer 4571) ist ein synthetisches, lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer HIV-1-Hüll-(Env)-Trimervariante besteht, die von Clade A, Stamm BG505, abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 4571

HIV-1-Trimer 4571 (Trimer 4571) ist ein synthetisches, lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer HIV-1-Hüll-(Env)-Trimervariante besteht, die von Clade A, Stamm BG505, abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 4571
Experimental: Prime Boost-Programm – Gruppe 7
Mit dem Prime Boost-Regime werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Adjuvans-Impfstoffen bewertet: FP-Konjugat-Prime, Trimer 4571-Prime oder ein FP plus Trimer 4571-Primer, gefolgt von nachfolgenden Dosen von Trimer 4571, Trimer 6931 und beiden Trimeren zusammen.

FP8v1-rTTHC (FP-Konjugatimpfstoff) ist ein HIV-1-Fusionspeptid, das über einen chemischen Sulfo-SIAB-Linker an das rekombinante Tetanustoxoid-Schwerkettenfragment C (rTTHC) konjugiert ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • FP8v1-rTTHC

HIV-1-Trimer 6931 (Trimer 6931) ist ein synthetisches lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer Trimervariante der HIV-1-Hülle (Env) besteht, die von der Consensus-Clade-C-Sequenz (ConC) abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 6931

HIV-1-Trimer 6931 (Trimer 6931) ist ein synthetisches lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer Trimervariante der HIV-1-Hülle (Env) besteht, die von der Consensus-Clade-C-Sequenz (ConC) abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 6931

HIV-1-Trimer 4571 (Trimer 4571) ist ein synthetisches, lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer HIV-1-Hüll-(Env)-Trimervariante besteht, die von Clade A, Stamm BG505, abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 4571

HIV-1-Trimer 4571 (Trimer 4571) ist ein synthetisches, lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer HIV-1-Hüll-(Env)-Trimervariante besteht, die von Clade A, Stamm BG505, abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 4571
Experimental: Prime Boost-Programm – Gruppe 8
Mit dem Prime Boost-Regime werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Adjuvans-Impfstoffen bewertet: FP-Konjugat-Prime, Trimer 4571-Prime oder ein FP plus Trimer 4571-Primer, gefolgt von nachfolgenden Dosen von Trimer 4571, Trimer 6931 und beiden Trimeren zusammen.

FP8v1-rTTHC (FP-Konjugatimpfstoff) ist ein HIV-1-Fusionspeptid, das über einen chemischen Sulfo-SIAB-Linker an das rekombinante Tetanustoxoid-Schwerkettenfragment C (rTTHC) konjugiert ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • FP8v1-rTTHC

HIV-1-Trimer 6931 (Trimer 6931) ist ein synthetisches lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer Trimervariante der HIV-1-Hülle (Env) besteht, die von der Consensus-Clade-C-Sequenz (ConC) abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 6931

HIV-1-Trimer 6931 (Trimer 6931) ist ein synthetisches lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer Trimervariante der HIV-1-Hülle (Env) besteht, die von der Consensus-Clade-C-Sequenz (ConC) abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 6931

HIV-1-Trimer 4571 (Trimer 4571) ist ein synthetisches, lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer HIV-1-Hüll-(Env)-Trimervariante besteht, die von Clade A, Stamm BG505, abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 4571

HIV-1-Trimer 4571 (Trimer 4571) ist ein synthetisches, lösliches HIV-1-Hüllprodukt, das aus einer HIV-1-Hüll-(Env)-Trimervariante besteht, die von Clade A, Stamm BG505, abgeleitet ist.

Die Studienimpfstoffe werden mit Adjuplex Adjuvans gemischt und intramuskulär (IM) über Nadel und Spritze an zwei Injektionsstellen verabreicht.

Andere Namen:
  • HIV-1-Trimer 4571

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Reaktogenitätszeichen und -symptome, die für alle Teilnehmer gesammelt wurden
Zeitfenster: Gemessen für mindestens sieben Tage nach Erhalt eines Studienprodukts
Eingestuft gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, korrigierte Version 2.1, Juli 2017, außer wie im Protokoll definiert
Gemessen für mindestens sieben Tage nach Erhalt eines Studienprodukts
Systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome, die für alle Teilnehmer gesammelt wurden
Zeitfenster: Gemessen für mindestens sieben Tage nach Erhalt eines Studienprodukts
Eingestuft gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, korrigierte Version 2.1, Juli 2017, außer wie im Protokoll definiert
Gemessen für mindestens sieben Tage nach Erhalt eines Studienprodukts
Unerwünschte Ereignisse für alle Teilnehmer gesammelt
Zeitfenster: Gesammelt für 30 Tage nach Erhalt einer Studienimpfung
Eingestuft gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, korrigierte Version 2.1, Juli 2017, außer wie im Protokoll definiert
Gesammelt für 30 Tage nach Erhalt einer Studienimpfung
Ausmaß der Serumantikörperbindung von FP- und Hülltrimer-Antigenen, gemessen mit dem MSD-Assay 2 Wochen nach der letzten Impfung.
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung der Fähigkeit von FP-Konjugat-, Trimer 4571- und Trimer 6931-Impfstoffen, FP-spezifische Bindungsantikörper hervorzurufen.
36 Monate
Ansprechrate der Serumantikörperbindung von FP und Hülltrimer-Antigenen, gemessen mit dem MSD-Assay 2 Wochen nach der letzten Impfung.
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung der Fähigkeit von FP-Konjugat-, Trimer 4571- und Trimer 6931-Impfstoffen, FP-spezifische Bindungsantikörper hervorzurufen.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Serum-Antikörper-Neutralisation, gemessen mit dem TZM-bl-Assay.
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung des Höhepunkts und der Dauerhaftigkeit der humoralen und zellulären Immunantwort auf Impfschemata, einschließlich FP-Konjugatimpfstoff, Trimer 4571 und Trimer 6931, und Vergleich der Antworten zwischen den Schemata.
36 Monate
Ansprechrate der Serum-Antikörper-Neutralisation, gemessen mit dem TZM-bl-Assay.
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung des Höhepunkts und der Dauerhaftigkeit der humoralen und zellulären Immunantwort auf Impfschemata, einschließlich FP-Konjugatimpfstoff, Trimer 4571 und Trimer 6931, und Vergleich der Antworten zwischen den Schemata.
36 Monate
Breite der Antikörperneutralisation im Serum, gemessen mit dem TZM-bl-Assay.
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung des Höhepunkts und der Dauerhaftigkeit der humoralen und zellulären Immunantwort auf Impfschemata, einschließlich FP-Konjugatimpfstoff, Trimer 4571 und Trimer 6931, und Vergleich der Antworten zwischen den Schemata.
36 Monate
Ausmaß der Serum-IgG-bindenden Antikörper gegen FP, Trimer 4571 und Trimer 6931.
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung des Höhepunkts und der Dauerhaftigkeit der humoralen und zellulären Immunantwort auf Impfschemata, einschließlich FP-Konjugatimpfstoff, Trimer 4571 und Trimer 6931, und Vergleich der Antworten zwischen den Schemata.
36 Monate
Ansprechrate von Serum-IgG-bindenden Antikörpern gegen FP, Trimer 4571 und Trimer 6931.
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung des Höhepunkts und der Dauerhaftigkeit der humoralen und zellulären Immunantwort auf Impfschemata, einschließlich FP-Konjugatimpfstoff, Trimer 4571 und Trimer 6931, und Vergleich der Antworten zwischen den Schemata.
36 Monate
Kartierung der FP-spezifischen neutralisierenden Aktivität im Serum durch Charakterisierung spezifischer Epitope (wie Basis von Trimeren, V3, interne Epitope).
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung des Höhepunkts und der Dauerhaftigkeit der humoralen und zellulären Immunantwort auf Impfschemata, einschließlich FP-Konjugatimpfstoff, Trimer 4571 und Trimer 6931, und Vergleich der Antworten zwischen den Schemata.
36 Monate
Ausmaß der CD4+-T-Zell-Antworten, wie durch intrazelluläre Zytokin-Färbeassays (ICS) bestimmt.
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung des Höhepunkts und der Dauerhaftigkeit der humoralen und zellulären Immunantwort auf Impfschemata, einschließlich FP-Konjugatimpfstoff, Trimer 4571 und Trimer 6931, und Vergleich der Antworten zwischen den Schemata.
36 Monate
Ansprechrate von CD4+-T-Zell-Antworten, wie durch intrazelluläre Zytokin-Färbungsassays (ICS) bestimmt.
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung des Höhepunkts und der Dauerhaftigkeit der humoralen und zellulären Immunantwort auf Impfschemata, einschließlich FP-Konjugatimpfstoff, Trimer 4571 und Trimer 6931, und Vergleich der Antworten zwischen den Schemata.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Troy Martin, HVTN LOC, Fred Hutch
  • Studienstuhl: Michael Keefer, M.D., Univ. of Rochester Med. Ctr., HVTU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HVTN 303

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur FP-Konjugatimpfstoff (25 mcg)

3
Abonnieren