- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05480124
Bipolare transkranielle Wechselstromstimulation (tACS)
Verbesserung der neuralen Synchronität und affektiven kognitiven Kontrolle bei bipolaren Störungen durch personalisierte transkranielle Wechselstromstimulation (tACS)
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit eines nicht-invasiven Gehirnstimulationsgeräts namens transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) bei Teilnehmern mit bipolarer Störung (BD) zu messen.
Die Teilnehmer werden gebeten, für 3 Sitzungen zu kommen. Wenn sich die Teilnehmer beim Screening-Besuch (Sitzung 1) qualifizieren, absolvieren die eingeschriebenen Teilnehmer die Sitzungen 2 und 3 sowie ein 30-tägiges Follow-up-Telefonat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von BD basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Vierte Ausgabe (DSM-IV), die von der vorherigen Aufnahme in die Prechter Bipolar Longitudinal Study erfüllt wurden
- Diese Studie wird BD-Patienten auswählen, die 1,5 Standardabweichungen (SDs) über den veröffentlichten Normen auf der Gesamtpunktzahl der Barratt Impulsiveness Scale erzielt haben, um sicherzustellen, dass die rekrutierten Patienten die vom tACS-Paradigma angestrebte Netzwerkstörung aufweisen und daher das Potenzial haben, davon zu profitieren Neuromodulationstechnik.
- Die Patienten müssen zwei Wochen vor den Sitzungen 2 und 3 eine stabile Medikamentendosis einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante neurologische Anomalien wie Anfallsleiden, Massenläsionen usw.
- Bekannte Mendelsche Störung
- Aktiver problematischer Substanzkonsum in den letzten 30 Tagen (wie durch das Substance Use Disorder-Modul von SCID bestimmt)
- Hinweise auf suizidale Absichten oder Verhaltensweisen im vergangenen Monat, beurteilt durch positive Antworten auf Frage Nr. 4 oder Nr. 5 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) oder Berichte über suizidales Verhalten in den letzten 6 Monaten
- Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden, oder derzeit stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Sham-Stimulationsbehandlung
Sham-Stimulation während einer computergestützten Aufgabe und Aufzeichnung eines Elektroenzephalogramms (EEG).
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Die Teilnehmer tragen eine EEG-Haube auf dem Kopf, an der EEG-Aufzeichnungs- und tACS-Elektroden befestigt sind.
Schein-tACS wird abgegeben, indem während einer computergestützten Verhaltensaufgabe ein transienter (ca. 12 Sekunden) kleiner elektrischer Strom über die tACS-Elektroden geleitet wird.
Die Wirkung der Scheinstimulation auf das EEG wird über EEG-Aufzeichnungselektroden während kurzer Pausen (zwischen den Stimulationsblöcken) gemessen.
Die Scheinstimulationssitzung dauert etwa 60 Minuten.
Nach der Behandlung werden die Teilnehmer zu den Erfahrungen und eventuellen Nebenwirkungen befragt.
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Experimental: tACS-Gehirnstimulationsbehandlung
tACS-Hirnstimulation während einer computerisierten Aufgabe und EEG-Aufzeichnung.
Die Teilnehmer erhalten tACS unter Verwendung individualisierter Spitzenfrequenzpaare der Phasen-Amplituden-Kopplung (PAC), die in Sitzung 1 bestimmt wurden.
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Die Teilnehmer tragen eine EEG-Haube auf dem Kopf, an der EEG-Aufzeichnungs- und tACS-Elektroden befestigt sind.
tACS wird abgegeben, indem ein kleiner elektrischer Strom über die tACS-Elektroden an die Kopfhaut geleitet wird, um die Gehirnaktivität während einer computergestützten Verhaltensaufgabe zu stimulieren.
Die Wirkung der aktiven Stimulation auf das EEG wird über EEG-Aufzeichnungselektroden während kurzer Pausen (zwischen den Stimulationsblöcken) gemessen.
Die Stimulationssitzung dauert ungefähr 60 Minuten.
Nach der Behandlung werden die Teilnehmer zu den Erfahrungen und eventuellen Nebenwirkungen befragt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der am Ende der Stimulationssitzung gemeldeten Nebenwirkungen, wie vom Teilnehmer im Fragebogen zu Stimulationsnebenwirkungen angegeben.
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Der Score wurde durch Summieren des Schweregrads der Punkte berechnet, die der Teilnehmer im Fragebogen zu Stimulationsnebenwirkungen als mit der Stimulation in Zusammenhang stehend bewertet hatte.
Im Fragebogen wurden insgesamt 14 Symptome aufgeführt.
Die Teilnehmer bewerteten jedes bewertete Element auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 keinen Zusammenhang bedeutet und 4 definitiv einen Zusammenhang bedeutet.
Der insgesamt mögliche Bereich des Fragebogens betrug 0-56.
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Bis zu 3 Wochen
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Teilnehmer, die sich während oder nach der Stimulationssitzung zurückgezogen haben
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Die Ergebnisse spiegeln die Anzahl der Teilnehmer wider, die während oder nach einer Stimulationssitzung mit tACS oder der Scheinstimulationsbehandlung aus der Studie ausgestiegen sind.
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Bis zu 3 Wochen
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Genauigkeit der Signalerkennungstheorie, metrische Sensitivität (d'), abgeleitet aus den Verhaltensreaktionen auf Go- und NoGo-Versuche zur kognitiven Kontrollaufgabe.
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Die Go/NoGo-Aufgabe war eine kognitive Aufgabe, bei der den Teilnehmern „Go“-Reize (d. h. Go-Versuche) und „No-Go“-Reizes gezeigt wurden und sie mit einem Knopfdruck reagierten, wenn sie „Go“-Reize sahen, und nicht reagierten, wenn sie die „Go/NoGo“-Reize sahen. „No-Go“-Reize.
Die Genauigkeit wurde durch Berechnung von D' (Dprime) gemessen, was ein Maß für die Wahrnehmungsempfindlichkeit gegenüber den unterschiedlichen Reizen lieferte.
Größere D'-Werte zeigten eine bessere Unterscheidbarkeit (d. h. Genauigkeit) zwischen den Go- und NoGo-Versuchen an.
D-Prime, auch Empfindlichkeitsindex genannt, gibt an, wie gut jemand ein Signal inmitten von Hintergrundgeräuschen erkennen kann.
Im Kern ist D-Prime die standardisierte Differenz zwischen den Mittelwerten der Verteilungen „Signal vorhanden“ und „Signal nicht vorhanden“, die aus der Differenz zwischen dem Z-Wert der Fehlalarmrate und dem Z-Wert der Trefferrate berechnet werden kann .
Eine D-Primzahl von 0 bedeutet keine Empfindlichkeit.
Negative D-Prime-Werte sind selten und können auf Fehler oder umgekehrte Interpretationen von Treffern und Fehlalarmen hinweisen.
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Bis zu 3 Wochen
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Genauigkeit der Signalerkennungstheorie, metrische Antwortverzerrung, abgeleitet aus den Verhaltensreaktionen auf Go- und NoGo-Versuche zur kognitiven Kontrollaufgabe.
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Die Go/NoGo-Aufgabe war eine kognitive Aufgabe, bei der den Teilnehmern „Go“-Reize (d. h. Go-Versuche) und „No-Go“-Reizes gezeigt wurden und sie mit einem Knopfdruck reagierten, wenn sie „Go“-Reize sahen, und nicht reagierten, wenn sie die „Go/NoGo“-Reize sahen. „No-Go“-Reize.
Die Reaktionsverzerrung wurde mithilfe von Beta gemessen, sodass negativere Betawerte eine stärkere Tendenz anzeigten, auf alle Reize zu reagieren, unabhängig vom „Go“- oder „No Go“-Status.
Die Antwortverzerrung wird indiziert, indem der Durchschnitt zwischen dem Z-Score der Fehlalarmrate und den Z-Scores der Trefferrate gebildet wird.
Eine höhere Antwortverzerrung weist darauf hin, dass der Teilnehmer mit größerer Wahrscheinlichkeit mit „Signal fehlt“ antwortet (begünstigt die Vermeidung von Fehlalarmen, erhöht aber die Zahl der Fehlschläge).
Eine Antwortverzerrung von 0 bedeutet, dass der Einzelne die Kosten von Fehlalarmen und Fehlalarmen gleichermaßen abwägt.
Eine eher negative Antwortverzerrung deutete darauf hin, dass der Teilnehmer eher mit „Signal vorhanden“ antwortet (bevorzugt Treffer, erhöht aber die Zahl falscher Alarme).
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Bis zu 3 Wochen
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Reaktionszeit (in Millisekunden) von Go-Versuchen zur kognitiven Kontrollaufgabe
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Gemessen wurde die Reaktionszeit der Teilnehmer auf die Reaktion auf das „Go“-Signal während der Go/NoGo-Aufgabe.
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Bis zu 3 Wochen
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Theta-Gamma-Phasenamplitudenkopplung (PAC) (Kullback-Leibler-Modulationsindex) während der Ruhe-EEG-Blöcke, die zwischen Stimulationsblöcken verschachtelt sind.
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Die Theta-Gamma-Phasen-Amplituden-Kopplung (PAC) ist ein neuronales Phänomen, das im Gehirn beobachtet wird, wobei die Phase langsamerer Theta-Oszillationen die Amplitude schnellerer Gamma-Oszillationen moduliert.
Es wird angenommen, dass diese Art der Kopplung eine entscheidende Rolle bei verschiedenen kognitiven Kontrollen spielt.
Für den Versuch deuteten höhere PAC-Werte auf ein höheres Maß an Kopplung oder Verbindung zwischen den beiden Frequenzen hin (d. h. eine erhöhte kognitive Kontrolle).
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Bis zu 3 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Emotionale Flanker-Aufgabe - Genauigkeit
Zeitfenster: Ungefähr 30-60 Minuten nach der Go-NoGo-Aufgabe zu allen drei Zeitpunkten (Baseline, Sitzung 1, Sitzung 2)
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Nach Abschluss der Emotion Go-NoGo-Aufgabe werden die Teilnehmer eine weitere kognitive Kontrollaufgabe (d. h. Emotional Flanker Task) mit unangenehmen, angenehmen und neuralen Graustufenbildern aus dem International Affective Picture System absolvieren.
Die Teilnehmer haben die Aufgabe, anzugeben, welcher Volant in bestimmten Bildern dargestellt wird, während andere Bilder ignoriert werden.
Die Genauigkeit ist definiert als der Prozentsatz der Versuche, bei denen der Teilnehmer die Abweichung des Zielbildes korrekt angibt.
Die Gesamtzahl der korrekten Versuche wird durch die Gesamtzahl der Versuche geteilt, um eine Genauigkeitspunktzahl zu erhalten.
Durchschnittliche Genauigkeitswerte pro Bedingung und Gesamt werden berechnet.
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Ungefähr 30-60 Minuten nach der Go-NoGo-Aufgabe zu allen drei Zeitpunkten (Baseline, Sitzung 1, Sitzung 2)
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Emotionale Flanker-Aufgabe - EEG
Zeitfenster: Ungefähr 30-60 Minuten nach der Go-NoGo-Aufgabe zu allen drei Zeitpunkten (Baseline, Sitzung 1, Sitzung 2).
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EEG wird auch während der emotionalen Flanker-Aufgabe gesammelt.
Die Phasen-Amplituden-Kopplung wird berechnet und definiert als die Kopplung zwischen der Amplitude hochfrequenter Schwingungen (z. B. Gamma) und der niederfrequenten Phase (z. B. Theta).
Durchschnittliche Kopplungswerte pro Bedingung und Gesamt werden berechnet.
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Ungefähr 30-60 Minuten nach der Go-NoGo-Aufgabe zu allen drei Zeitpunkten (Baseline, Sitzung 1, Sitzung 2).
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Emotionale Flanker-Aufgabe – Reaktionszeit
Zeitfenster: Ungefähr 30–60 Minuten nach der Go-NoGo-Aufgabe zu allen drei Zeitpunkten (Grundlinie, Sitzung 1, Sitzung 2).
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Während der Emotional Flanker-Aufgabe wird auch Reaktionszeit erfasst.
Die Reaktionszeit ist definiert als die Zeitspanne, die der Teilnehmer benötigt, um nach dem Einsetzen der Reize zu reagieren.
Es werden durchschnittliche Reaktionszeiten pro Bedingung und insgesamt berechnet.
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Ungefähr 30–60 Minuten nach der Go-NoGo-Aufgabe zu allen drei Zeitpunkten (Grundlinie, Sitzung 1, Sitzung 2).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan F Taylor, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00208557
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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