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Kinesiotaping und Dehnung am SKM und oberen Trapezmuskel bei CMD-Patienten

29. Juli 2022 aktualisiert von: Ozge Baykan Copuroglu, Istanbul Arel University

Vergleichende Wirksamkeit von Kinesiotaping und Stretching am M. sternocleidomastoideus und oberen Trapezmuskel bei Patienten mit myofaszialen Schmerzen aufgrund einer Erkrankung des Kiefergelenks

Zweck: Diese Studie bestimmte die Auswirkungen von Kinesiotaping und Stretching auf Schmerzen, den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule und den Funktionsstatus bei Patienten mit myofaszialen Schmerzen aufgrund einer Kiefergelenksstörung.

Methoden: 33 Patienten mit myofaszialen Schmerzen aufgrund von Erkrankungen des Kiefergelenks wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden durch einfache Randomisierung in drei Gruppen eingeteilt (Kinesiotaping-Gruppe, Stretching-Gruppe und Kontrollgruppe). Patienten in den Kinesiotaping- und Stretching-Gruppen erhielten zwei Wochen lang zweimal pro Woche von demselben Physiotherapeuten eine Anwendung für ihre oberen Trapezius- und Sternocleidomastoideus-Muskeln. Bei der Kontrollgruppe wurde kein Antrag gestellt. Bewertet wurden der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule, Muskelkraft und Schmerzen. Zusätzlich wurden Algometrietests und funktionelle Evaluationen durchgeführt. Die Tests wurden in den Kinesiotaping- und Stretching-Gruppen vor den Anwendungen und am Ende von Woche 1 und Woche 2 durchgeführt, die Kontrollgruppe dagegen vor der Anwendung und am Ende von Woche 2 ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist meine Masterarbeit, die ich 2018 durchgeführt habe. Unsere prospektive klinische Studie wurde von der Non-Interventional Ethics Committee genehmigt. Die Studie wurde zwischen Februar 2018 und April 2018 in der Ambulanz für Zahnärztliche Prothetik Odontotherapie durchgeführt. Freiwillige 33 Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die sich an Kliniken wandten und bei denen myofasziale Schmerzen aufgrund einer Kiefergelenkstörung gemäß der Klassifikation der Forschungsdiagnosekriterien für Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) diagnostiziert wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden unter Verwendung einer einfachen Randomisierungsmethode in Gruppen eingeteilt. Es gibt 11 Patienten in Gruppen. Die Verblindung wurde dadurch sichergestellt, dass Patienten und Zahnarzt die Art der Anwendung der physiotherapeutischen Behandlung nicht kannten. Die Patientenbewertung wurde dreimal wiederholt: vor der Behandlung, am Ende von Woche 1 und am Ende von Woche 2 der Behandlung.

In unserer Studie wurden die Auswirkungen konservativer Behandlungsoptionen zur Behandlung von CMD auf die Krankheitssymptome im Vergleich zur Kontrollgruppe untersucht. Für die akuten Auswirkungen der Studie war eine 2-wöchige Nachbeobachtung vorgesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Arel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • Myofasziale Schmerzen nach RDC/TMD
  • Natürliche hintere Okklusion und Freiwilligenarbeit
  • Informiert werden und die Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von dentofazialen Anomalien
  • Arthralgie
  • Disk-Verschiebung
  • Allgemeine entzündliche Bindegewebserkrankungen (z. rheumatoide Arthritis)
  • Psychiatrische Erkrankung
  • Tumor
  • Symptome einer orofazialen Erkrankung (Neuralgie, Migräne usw.)
  • Lokale Hautinfektion
  • Regelmäßiges Analgetikum verwenden
  • Fibromyalgie
  • Geschichte der TMJ-bezogenen Chirurgie
  • Allergiebefunde im Zusammenhang mit Kinesiotape.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kinesiotaping-Gruppe
In der Kinesiotaping-Gruppe hatten die Patienten eine Muskeltechnik-Hemmungsmethode. Sowohl für den SCM als auch für den oberen Trapezius wurde ein I-förmiges Band verwendet.
In der Kinesiotaping-Gruppe hatten die Patienten eine Muskeltechnik-Hemmungsmethode. Sowohl für den SCM als auch für den oberen Trapezius wurde ein I-förmiges Band verwendet. Die Spannung des Tapes wurde zwischen 20 und 25 % eingestellt und die Anlage erfolgte in der längsten Position des Muskels. Die Inhibitionstechnik wurde von der Insertion bis zum Ursprung des Muskels angewendet. Das Tape wurde angebracht, um die Triggerpunkte abzudecken, an denen Schmerzen zu spüren waren. Beim oberen M. trapezius wurde der Muskel im HWS-Bereich in Lateralflexion, Leichtflexion, Schulterdepression und in der Muskeltechnik mit dem I-Tape in entgegengesetzter Richtung getaped. Beim SCM-Muskel wurde das Tape auf dem Muskel in der entgegengesetzten Richtung in der zervikalen Region mit Positionierung in Lateralflexion, Extension und ipsilateraler Rotation unter Verwendung der Muskeltechnik mit I-Tape Taping wurde alle 3 Tage und insgesamt in 4 Zyklen angelegt.
EXPERIMENTAL: Dehnungsgruppe
Der Patient wurde in einer entspannten und gestützten Position gedehnt und der Physiotherapeut positionierte den Patienten passiv zum Dehnen.
In unserer Anwendung wurden 3 Zyklen von 20 Sekunden Dehnung auf den oberen Trapezmuskel und den SCM-Muskel angewendet. Der Patient wurde in einer entspannten und gestützten Position gedehnt und der Physiotherapeut positionierte den Patienten passiv zum Dehnen. Für den SCM-Muskel wurde eine Dehnung in den Positionen der kontralateralen Lateralflexion, ipsilateralen Rotation und Extension erreicht. Für den oberen Trapezius wurde die Dehnung in Flexion und Lateralflexion durchgeführt. Das Dehnen wurde alle 3 Tage in insgesamt 4 Zyklen durchgeführt.
ANDERE: Kontrollgruppe
Patienten der Kontrollgruppe, nach der Beurteilung durch den Zahnarzt, wurde die vom Zahnarzt genehmigte Behandlungsmethode durchgeführt.
Patienten der Kontrollgruppe, nach der Beurteilung durch den Zahnarzt, wurde die vom Zahnarzt genehmigte Behandlungsmethode durchgeführt. Die Bewertung wurde vor der Behandlung, am Ende von Woche 1 und am Ende von Woche 2 durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Wochen
Die subjektive Schmerzintensität der Patienten wurde mit der Visual Analogue Scale erfasst. Die visuelle Analogskala umfasst Punkte zwischen 0 und 10. Den Patienten wurden die entsprechenden Zahlen von 0 bis 10 erklärt. Es wurde erklärt, dass die Schmerzfreiheit 0 war, der stärkste gefühlte Schmerz 10 war und mäßiger Schmerz 5 war. Für den oberen Trapezius- und SCM-Muskel wurden die Patienten gebeten, ihre Ruhe- und Funktionsschmerzen auf der Skala zu markieren. Zusätzlich wurden die Schmerzen während der Palpation des oberen Trapezius- und Sternocleidomastoideus-Muskels mit Algometrie bewertet.
2 Wochen
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Bewegungsbereich des Halsgelenks wurde mit einem Goniometer beurteilt
2 Wochen
Forschungsdiagnostische Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen
Zeitfenster: 2 Wochen
Klinik değerlendirme formunun içeriğinde ağrının nedeni veğrının tarafı, ağız açılma şekli ve açılma miktaris miktaris miktaris miktaris miktaris miktaris .
2 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Wochen
Die zervikale Muskelkraft wurde manuell bewertet
2 Wochen
Mundöffnungsabstand
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Mundöffnung der Patienten wurde in Millimetern für den Abstand zwischen den vorderen Schneidezähnen des Ober- und Unterkiefers gemessen.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Patient Health Questionnaire wurde zum Vergleich in den Bewertungen verwendet, die zwei der Untertests des RDC/TMD-Fragebogens sind. Der Zweck dieser Tests bestand darin, numerische Daten zu erhalten und den Vergleich objektiv zu beobachten.
2 Wochen
Kieferfunktionsbeschränkungsskala
Zeitfenster: 2 Wochen
Es hat drei Stufen der funktionellen Einschränkung, einschließlich Kauen (6 Items), Kiefermobilität (4 Items) und verbaler und emotionaler Ausdruck (10 Items). Jedes Element wird auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet. 0, keine Einschränkung; 10 zeigt eine starke Einschränkung an.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IstanbulArelUTME

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziale Schmerzen

Klinische Studien zur Kinesiotaping-Gruppe

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