- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05481268
Kinesiotaping und Dehnung am SKM und oberen Trapezmuskel bei CMD-Patienten
Vergleichende Wirksamkeit von Kinesiotaping und Stretching am M. sternocleidomastoideus und oberen Trapezmuskel bei Patienten mit myofaszialen Schmerzen aufgrund einer Erkrankung des Kiefergelenks
Zweck: Diese Studie bestimmte die Auswirkungen von Kinesiotaping und Stretching auf Schmerzen, den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule und den Funktionsstatus bei Patienten mit myofaszialen Schmerzen aufgrund einer Kiefergelenksstörung.
Methoden: 33 Patienten mit myofaszialen Schmerzen aufgrund von Erkrankungen des Kiefergelenks wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden durch einfache Randomisierung in drei Gruppen eingeteilt (Kinesiotaping-Gruppe, Stretching-Gruppe und Kontrollgruppe). Patienten in den Kinesiotaping- und Stretching-Gruppen erhielten zwei Wochen lang zweimal pro Woche von demselben Physiotherapeuten eine Anwendung für ihre oberen Trapezius- und Sternocleidomastoideus-Muskeln. Bei der Kontrollgruppe wurde kein Antrag gestellt. Bewertet wurden der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule, Muskelkraft und Schmerzen. Zusätzlich wurden Algometrietests und funktionelle Evaluationen durchgeführt. Die Tests wurden in den Kinesiotaping- und Stretching-Gruppen vor den Anwendungen und am Ende von Woche 1 und Woche 2 durchgeführt, die Kontrollgruppe dagegen vor der Anwendung und am Ende von Woche 2 ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist meine Masterarbeit, die ich 2018 durchgeführt habe. Unsere prospektive klinische Studie wurde von der Non-Interventional Ethics Committee genehmigt. Die Studie wurde zwischen Februar 2018 und April 2018 in der Ambulanz für Zahnärztliche Prothetik Odontotherapie durchgeführt. Freiwillige 33 Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die sich an Kliniken wandten und bei denen myofasziale Schmerzen aufgrund einer Kiefergelenkstörung gemäß der Klassifikation der Forschungsdiagnosekriterien für Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) diagnostiziert wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden unter Verwendung einer einfachen Randomisierungsmethode in Gruppen eingeteilt. Es gibt 11 Patienten in Gruppen. Die Verblindung wurde dadurch sichergestellt, dass Patienten und Zahnarzt die Art der Anwendung der physiotherapeutischen Behandlung nicht kannten. Die Patientenbewertung wurde dreimal wiederholt: vor der Behandlung, am Ende von Woche 1 und am Ende von Woche 2 der Behandlung.
In unserer Studie wurden die Auswirkungen konservativer Behandlungsoptionen zur Behandlung von CMD auf die Krankheitssymptome im Vergleich zur Kontrollgruppe untersucht. Für die akuten Auswirkungen der Studie war eine 2-wöchige Nachbeobachtung vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Arel University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Myofasziale Schmerzen nach RDC/TMD
- Natürliche hintere Okklusion und Freiwilligenarbeit
- Informiert werden und die Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von dentofazialen Anomalien
- Arthralgie
- Disk-Verschiebung
- Allgemeine entzündliche Bindegewebserkrankungen (z. rheumatoide Arthritis)
- Psychiatrische Erkrankung
- Tumor
- Symptome einer orofazialen Erkrankung (Neuralgie, Migräne usw.)
- Lokale Hautinfektion
- Regelmäßiges Analgetikum verwenden
- Fibromyalgie
- Geschichte der TMJ-bezogenen Chirurgie
- Allergiebefunde im Zusammenhang mit Kinesiotape.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kinesiotaping-Gruppe
In der Kinesiotaping-Gruppe hatten die Patienten eine Muskeltechnik-Hemmungsmethode.
Sowohl für den SCM als auch für den oberen Trapezius wurde ein I-förmiges Band verwendet.
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In der Kinesiotaping-Gruppe hatten die Patienten eine Muskeltechnik-Hemmungsmethode.
Sowohl für den SCM als auch für den oberen Trapezius wurde ein I-förmiges Band verwendet.
Die Spannung des Tapes wurde zwischen 20 und 25 % eingestellt und die Anlage erfolgte in der längsten Position des Muskels.
Die Inhibitionstechnik wurde von der Insertion bis zum Ursprung des Muskels angewendet.
Das Tape wurde angebracht, um die Triggerpunkte abzudecken, an denen Schmerzen zu spüren waren.
Beim oberen M. trapezius wurde der Muskel im HWS-Bereich in Lateralflexion, Leichtflexion, Schulterdepression und in der Muskeltechnik mit dem I-Tape in entgegengesetzter Richtung getaped.
Beim SCM-Muskel wurde das Tape auf dem Muskel in der entgegengesetzten Richtung in der zervikalen Region mit Positionierung in Lateralflexion, Extension und ipsilateraler Rotation unter Verwendung der Muskeltechnik mit I-Tape Taping wurde alle 3 Tage und insgesamt in 4 Zyklen angelegt.
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EXPERIMENTAL: Dehnungsgruppe
Der Patient wurde in einer entspannten und gestützten Position gedehnt und der Physiotherapeut positionierte den Patienten passiv zum Dehnen.
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In unserer Anwendung wurden 3 Zyklen von 20 Sekunden Dehnung auf den oberen Trapezmuskel und den SCM-Muskel angewendet.
Der Patient wurde in einer entspannten und gestützten Position gedehnt und der Physiotherapeut positionierte den Patienten passiv zum Dehnen.
Für den SCM-Muskel wurde eine Dehnung in den Positionen der kontralateralen Lateralflexion, ipsilateralen Rotation und Extension erreicht.
Für den oberen Trapezius wurde die Dehnung in Flexion und Lateralflexion durchgeführt.
Das Dehnen wurde alle 3 Tage in insgesamt 4 Zyklen durchgeführt.
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ANDERE: Kontrollgruppe
Patienten der Kontrollgruppe, nach der Beurteilung durch den Zahnarzt, wurde die vom Zahnarzt genehmigte Behandlungsmethode durchgeführt.
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Patienten der Kontrollgruppe, nach der Beurteilung durch den Zahnarzt, wurde die vom Zahnarzt genehmigte Behandlungsmethode durchgeführt.
Die Bewertung wurde vor der Behandlung, am Ende von Woche 1 und am Ende von Woche 2 durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die subjektive Schmerzintensität der Patienten wurde mit der Visual Analogue Scale erfasst.
Die visuelle Analogskala umfasst Punkte zwischen 0 und 10.
Den Patienten wurden die entsprechenden Zahlen von 0 bis 10 erklärt.
Es wurde erklärt, dass die Schmerzfreiheit 0 war, der stärkste gefühlte Schmerz 10 war und mäßiger Schmerz 5 war.
Für den oberen Trapezius- und SCM-Muskel wurden die Patienten gebeten, ihre Ruhe- und Funktionsschmerzen auf der Skala zu markieren. Zusätzlich wurden die Schmerzen während der Palpation des oberen Trapezius- und Sternocleidomastoideus-Muskels mit Algometrie bewertet.
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2 Wochen
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der Bewegungsbereich des Halsgelenks wurde mit einem Goniometer beurteilt
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2 Wochen
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Forschungsdiagnostische Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Klinik değerlendirme formunun içeriğinde ağrının nedeni veğrının tarafı, ağız açılma şekli ve açılma miktaris miktaris miktaris miktaris miktaris miktaris .
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2 Wochen
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Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die zervikale Muskelkraft wurde manuell bewertet
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2 Wochen
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Mundöffnungsabstand
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Mundöffnung der Patienten wurde in Millimetern für den Abstand zwischen den vorderen Schneidezähnen des Ober- und Unterkiefers gemessen.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Patient Health Questionnaire wurde zum Vergleich in den Bewertungen verwendet, die zwei der Untertests des RDC/TMD-Fragebogens sind.
Der Zweck dieser Tests bestand darin, numerische Daten zu erhalten und den Vergleich objektiv zu beobachten.
|
2 Wochen
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Kieferfunktionsbeschränkungsskala
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Es hat drei Stufen der funktionellen Einschränkung, einschließlich Kauen (6 Items), Kiefermobilität (4 Items) und verbaler und emotionaler Ausdruck (10 Items).
Jedes Element wird auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet. 0, keine Einschränkung; 10 zeigt eine starke Einschränkung an.
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2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulArelUTME
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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