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Refraktionsänderungen nach Verwendung von ND: YAG-LASER bei der Behandlung von hinterer Kapseltrübung bei Pseudo-Phaken-Augen

13. August 2022 aktualisiert von: Mohmamed Elsayed Mohamed Ahmed, Sohag University

Objektive Refraktionsänderungen nach Verwendung von ND: YAG-LASER bei der Behandlung der hinteren Kapseltrübung im pseudophakischen Auge nach erfolgreicher unkomplizierter Kataraktoperation

Die häufigste Langzeitfolge der Kataraktoperation sowohl bei der Phakoemulsifikation als auch bei der extrakapsulären Kataraktexzision ist die posteriore Kapseltrübung (PCO). PCO trat bei 11,8 Prozent der Patienten ein Jahr nach der Operation auf, bei 20,7 Prozent in drei Jahren und bei 28,4 Prozent in fünf Jahren.

Es verursacht eine geringere Sehschärfe, eine verringerte Kontrastempfindlichkeit, stereoskopisches Sehen, verstärkte Blendung und monokulare Diplopie. Die Pathogenese von PCO ist abhängig vom Wachstum von Linsenepithelzellresten im intrakapsulären Bereich. Kontinuierliche krummlinige Kapsulorhexis, gute Hydrodissektion, effiziente Entfernung von kortikalen und linsenförmigen Epithelzellen, In-the-bag-IOL-Implantation und die Verwendung von einteiligen Acryl-IOLs mit scharfen Kanten sind alles Faktoren zur Vermeidung von PCO. Intraoperativ können auch Antimetaboliten wie 5-Fluorouracil und Mitomycin C eingesetzt werden.

Glücklicherweise sind die Gesamtprävalenz von PCO und die Verwendung von Neodym-Yttrium-Aluminium-Granat (Nd: YAG)-Laser posterior Kapsulotomieraten von 50 % auf jetzt weniger als 10 % gesunken. Die Standardtherapie für PCO ist jetzt Nd: YAG-Laser posterior Kapsulotomie, die eine Erfolgsrate von mehr als 95 % hat. Der Neodym: Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG)-Laser mit einer Wellenlänge von 1064 nm ist ein Festkörperlaser, der das Augengewebe zerstören kann, indem er mit einem kurzen Hochleistungsimpuls einen optischen Zusammenbruch erzielt. Ionisation oder Plasmaerzeugung tritt im Augengewebe als Folge eines optischen Zusammenbruchs auf. Diese Plasmaerzeugung erzeugt anschließend Schall- und Stoßwellen, die Gewebe zerstören. Aufgrund seiner Kosteneffizienz, Schnelligkeit und mangelnden Invasivität ist es die gewählte Behandlungsoption bei PCO.

Die Laserkapsulotomie ist jedoch nicht frei von Komplikationen, einschließlich vorübergehender Erhöhung des Augeninnendrucks (IOD), Hyphema, Uveitis, zystoidem Makulaödem und Netzhautablösungen, die am häufigsten in den ersten Monaten auftreten . Abgesehen von den oben erwähnten biologischen Komplikationen wurde auch über mechanische Auswirkungen der Laserkapsulotomie wie Lochfraß der IOL, Dislokation der IOL in den Glaskörper und Verschiebung der IOL-Position berichtet B. die Größe der Kapsulotomie, könnte hypothetisch die effektive Brechkraft der IOL verändern, ebenso wie der Brechungszustand des Patienten verändert werden könnte. Mit Ausnahme einer Studie, die eine hyperopische Verschiebung nach der Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie zeigte, konnten die meisten früheren Untersuchungen jedoch keine signifikante Änderung der Refraktion vor und nach der Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie zeigen. Laut einer früheren Studie veränderten die Größe und Form der Nd:YAG-Laserkapsulotomie, die bei der Nd:YAG-Laserkapsulotomie verwendete Energie und das Design der IOL den refraktiven Zustand nach der Laserbehandlung nicht.

Es ist noch nicht bekannt, ob der Zeitpunkt der Laserkapsulotomie die refraktive und visuelle Prognose von Patienten nach Nd:YAG-Laserkapsulotomie beeinflusst. Da sich die IOL nach einer Kataraktoperation mindestens 6 Monate lang weiterdreht, kann jede erhebliche Änderung der IOL-Position zu einer Änderung des Brechungszustands des Patienten führen, was eine Korrekturbrillenverschreibung erforderlich macht

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten der Universitätsklinik Sohag in der Augenklinik

Beschreibung

Einschlusskriterien :

• Vorhandensein einer klinisch signifikanten zentralen posterioren Kapseltrübung

Ausschlusskriterien:

  • Hoher Augeninnendruck
  • Hornhauttrübungen oder -dystrophien.
  • Dichte hintere Kapseltrübung, wo keine Refraktion erzielt werden konnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
pseudophaken Patienten vor und nach dem ND YAG-Laser
Die Standardtherapie bei PCO ist heute die posteriore Kapsulotomie mit dem Nd:YAG-Laser, die eine Erfolgsrate von über 95 % aufweist. Der Neodym: Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG)-Laser mit einer Wellenlänge von 1064 nm ist ein Festkörperlaser, der das Augengewebe zerstören kann, indem er mit einem kurzen Hochleistungsimpuls einen optischen Zusammenbruch erzielt. Ionisation oder Plasmaerzeugung tritt im Augengewebe als Folge eines optischen Zusammenbruchs auf. Diese Plasmaerzeugung erzeugt anschließend Schall- und Stoßwellen, die Gewebe zerstören. Aufgrund seiner Kosteneffizienz, Schnelligkeit und mangelnden Invasivität ist es die gewählte Behandlungsoption bei PCO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive refraktive Änderungen in der Sphären- und Zylinderrefraktion
Zeitfenster: ein Monat
mit Autorefraktometer
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: mohamed elagouz, prof, unaffilatted

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-22-08-05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Patienten werden schließlich einen Monat nach dem Eingriff, der eine BCVA- und Spaltlampenuntersuchung umfasste, untersucht. Die Patienten werden einer Retinoskopie und einem Autorefraktometer unterzogen. Anschließend wird eine subjektive Refraktion durchgeführt und die Messwerte dokumentiert. Die Änderungen in der Refraktion werden notiert und analysiert. Das sphärische und zylindrische Fehlerverschiebungs-Postverfahren wird bestimmt. Die gesammelten Daten werden mit dem SPSS-Programm tabelliert, kodiert und analysiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hintere Kapseltrübung

Klinische Studien zur ND: YAG-LASER

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