- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05504291
Eine Studie zur Behandlung des Retinoblastoms im Inneren des Auges
Intravitreales Melphalan für das intraokulare Retinoblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Durchführbarkeit der intravitrealen Verabreichung von Melphalan bis Zyklus 6 zu bestimmen, wenn es in Kombination mit systemischem Carboplatin, Vincristin und Etoposid (CVE) zur Behandlung von Retinoblastom der Gruppe D mit Glaskörperaussaat verabreicht wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils im Zusammenhang mit intravitrealem Melphalan in Kombination mit systemischer CVE zur Behandlung von Retinoblastom der Gruppe D mit Glaskörperaussaat.
II. Bewertung der Wirksamkeit von intravitrealem Melphalan in Verbindung mit systemischer Chemotherapie bei intraokularem Retinoblastom der Gruppe D mit Glaskörperaussaat.
Sondierungsziele:
I. Um zu bestimmen, ob Augen, die ab Zyklus 3 für eine Injektion in Frage kommen, bei der Diagnose durch retrospektive zentrale Überprüfung der Untersuchung unter Anästhesie (EUA) und Ultraschall-Biomikroskopie (UBM)-Bilder aus der Diagnose für eine Injektion in Frage gekommen wären.
II. Validierung und Standardisierung der Extraktions-, Lagerungs- und Sammelprotokolle über mehrere Zentren hinweg, um zu zeigen, dass Kammerwasser aus Augen, die sich einer Therapie unterziehen, eine ausreichend hohe Konzentration an tumorabgeleiteter Desoxyribonukleinsäure (DNA) für die Sequenzierung des gesamten Genoms und RB1-Tests aufweist.
III. Es sollte die Beziehung zwischen hochrezidivierenden Retinoblastom (RB)-Änderungen der somatischen Kopienzahl (SCNAs) und okulärer Salvage sowie der Tumorfraktion (% der Tumor-DNA) als Marker für eine minimale Resterkrankung und das Risiko eines Rückfalls einer intraokularen Erkrankung untersucht werden.
IV. Bewertung der Wirkungen einer intravitrealen Melphalan-Therapie in der Histopathologie von enukleierten Augen für progressives oder widerspenstiges Retinoblastom während der Therapie.
V. Bewertung des langfristigen Sehpotentials von Augen, die durch intravitreale Therapie gerettet wurden.
UMRISS:
ZYKLEN 1–2: Die Patienten erhalten ein CVE-Schema bestehend aus: Carboplatin intravenös (i.v.) über 15–60 Minuten an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus, Vincristin i.v. am Tag 1 jedes Zyklus und Etoposid i.v. über 90–120 Minuten am Tag 1 und 2 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden außerdem während eines Verfahrens, das als Untersuchung unter Anästhesie (EUA) bezeichnet wird, zu Studienbeginn und vor jedem Zyklus einer Ultraschall-Biomikroskopie (UBM) und einer Bildgebung des Auges unterzogen. HINWEIS: UBM wird nur vor Zyklus 1 abgeschlossen.
ZYKLEN 3+: Die Patienten erhalten ein CVE-Schema wie in den Zyklen 1-2. Die Patienten werden außerdem vor jedem Zyklus einer EUA unterzogen, um festzustellen, ob sie für die Behandlung mit Melphalan geeignet sind. Wenn dies für geeignet befunden wird, erhalten die Patienten eine intravitreale Melphalan-Injektion einmal zwischen den Tagen -14 und 14 jedes Zyklus. Patienten, die für keinen Zyklus für Melphalan in Frage kommen, erhalten für diesen Zyklus ein reines CVE-Schema. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. HINWEIS: Patienten können gegebenenfalls weitere Zyklen mit Melphalan allein erhalten (maximal 6 Injektionen).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis 5 Jahre nach Aufnahme in die Studie regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Alabama
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 205-638-9285
- E-Mail: oncologyresearch@peds.uab.edu
-
Hauptermittler:
- Elizabeth D. Alva
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Suspendiert
- Children's Hospital Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-694-0012
- E-Mail: ccto-office@stanford.edu
-
Hauptermittler:
- Jay Michael S. Balagtas
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 303-764-5056
- E-Mail: josh.b.gordon@nsmtp.kp.org
-
Hauptermittler:
- Sandra Luna-Fineman
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- C S Mott Children's Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-865-1125
-
Hauptermittler:
- Laura Sedig
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-600-3606
- E-Mail: info@siteman.wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Daniel Willis
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jessica M. Sun
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-275-3853
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Rekrutierung
- Children's Hospital Medical Center of Akron
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 330-543-3193
-
Hauptermittler:
- Erin Wright
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Foundation
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Rabi Hanna
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Rekrutierung
- Saint Jude Children's Research Hospital
-
Hauptermittler:
- Carlos Rodriguez-Galindo
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-226-4343
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Rekrutierung
- Dell Children's Medical Center of Central Texas
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 512-628-1902
- E-Mail: TXAUS-DL-SFCHemonc.research@ascension.org
-
Hauptermittler:
- Shannon M. Cohn
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 214-648-7097
- E-Mail: canceranswerline@UTSouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Daniel C. Bowers
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Najat C. Daw
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Murali M. Chintagumpala
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 713-798-1354
- E-Mail: burton@bcm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss bei der Einschreibung < 18 Jahre alt sein
Der Patient muss ein neu diagnostiziertes intraokulares (lokalisiertes) Retinoblastom haben und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Einseitiges Retinoblastom der Gruppe D mit Glaskörperaussaat; ODER
- Bilaterales Retinoblastom mit schlimmstem Auge Gruppe D, mit vorhandener Glaskörperaussaat und dem kontralateralen Auge ist Gruppe A-C; ODER
- Bilaterales Retinoblastom mit einem Auge der Gruppe D mit Glaskörperaussaat und einem Auge der Gruppe E, wobei das Auge der Gruppe E vor jeglicher Therapie enukleiert wurde. Beachten Sie den Ausschluss für Funktionen mit hohem Risiko
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus haben, der den Scores der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 entspricht. Verwenden Sie Karnofsky für Patienten im Alter von > 16 Jahren und Lansky für Patienten im Alter von < 16 Jahren
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 750/uL (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden, sofern nicht anders angegeben)
- Thrombozytenzahl >= 75.000/uL (transfusionsunabhängig) (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden)
Ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden; muss vor Beginn der Protokolltherapie wiederholt werden, wenn > 7 Tage seit ihrer letzten vorherigen Bewertung vergangen sind):
- 1 Monat bis < 6 Monate = 0,4 (männlich und weiblich)
- 6 Monate bis < 1 Jahr = 0,5 (männlich und weiblich)
- 1 bis < 2 Jahre = 0,6 (männlich und weiblich)
- 2 bis < 6 Jahre = 0,8 (männlich und weiblich)
- 6 bis < 10 Jahre = 1,0 (männlich und weiblich)
- 10 bis < 13 Jahre = 1,2 (männlich und weiblich)
- 13 bis < 16 Jahre = 1,5 (männlich) und 1,4 (weiblich)
- >= 16 Jahre = 1,7 (männlich) und 1,4 (weiblich) ODER - eine 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 70 ml/min/1,73 m^2 ODER - eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2. Die GFR muss durch direkte Messung mit einer nuklearen Blutentnahmemethode ODER einer direkten Methode zur Clearance kleiner Moleküle (Iothalamat oder ein anderes Molekül gemäß institutionellem Standard) durchgeführt werden.
Hinweis: Die geschätzte GFR (eGFR) aus Serumkreatinin, Cystatin C oder andere Schätzungen sind für die Bestimmung der Eignung nicht akzeptabel
- Bei Patienten < 1 Monat muss der Serum-Kreatininspiegel < 1,5 x die obere Kreatinin-Normalgrenze (ULN) der behandelnden Einrichtung für Patienten < 1 Monat sein oder die Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR muss >= 70 ml/min sein/ 1.73 m^2
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden; muss vor Beginn der Protokolltherapie wiederholt werden, wenn > 7 Tage seit ihrer letzten vorherigen Bewertung vergangen sind)
Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 135 U/l (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden; muss vor Beginn der Protokolltherapie wiederholt werden, wenn > 7 Tage seit dem Maximum vergangen sind aktuelle vorherige Bewertung)
- Hinweis: Für die Zwecke dieser Studie wurde die ULN für SGPT (ALT) auf den Wert von 45 U/L festgelegt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer metastatischen oder extraorbitalen Ausbreitung
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Protokolleingabe keine invasive Infektion haben
Die Patienten dürfen keine vorherige Krebstherapie für das/die Studienauge(n) erhalten haben, einschließlich fokaler, lokaler oder systemischer Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Hinweis: Ein Studienauge ist als Gruppe D mit Glaskörperaussaat definiert. Patienten können eine Enukleation eines Auges gehabt haben, solange das verbleibende Auge Gruppe D mit glasigen Samen ist
- Patienten, die nach Feststellung des behandelnden Arztes keine vernünftige Erwartung für ein nützliches Sehvermögen im Gruppe-D-Auge haben
- Patienten mit bilateraler Erkrankung, die sich vor Beginn der Therapie einer Enukleation eines Auges der Gruppe E unterziehen und Anzeichen für histopathologische Merkmale mit hohem Risiko im enukleierten Auge aufweisen. Histopathologie mit hohem Risiko umfasst eine Aderhautbeteiligung >= 3 mm, eine Beteiligung des Sehnervs nach der Lamina, eine Sklerainvasion in voller Dicke oder eine Invasion des Sehnervs bis zum abgeschnittenen Ende
- Weibliche Patientinnen, die schwanger sind, da fötale Toxizitäten und teratogene Wirkungen für mehrere der Studienmedikamente festgestellt wurden. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest erforderlich
- Stillende Frauen, die beabsichtigen, ihre Säuglinge zu stillen
- Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich nicht bereit erklärt haben, für die Dauer ihrer Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Alle Anforderungen der Institution, der Food and Drug Administration (FDA) und des National Cancer Institute (NCI) für Studien am Menschen müssen erfüllt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (CVE, Melphalan)
Siehe Detaillierte Beschreibung
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien durchführen
Andere Namen:
Machen Sie während der EUA eine Bildgebung des Auges
Angesichts I-VITRE
Andere Namen:
UBM während EUA unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit Erfolgsrate der intravitrealen Melphalan-Injektion in Kombination mit systemischer Chemotherapie
Zeitfenster: Bis Zyklus 6 (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Bei einem Patienten wird davon ausgegangen, dass die Durchführbarkeit einer intravitrealen Injektion erfolgreich war, wenn intravitreales Melphalan bis Zyklus 6 verabreicht werden kann.
Wenn der behandelnde Arzt nicht injiziert, weil das Auge nach 2 Zyklen systemischer Chemotherapie eine vollständige vollständige Remission (CR) für vitreous Seeds aufweist, wird dies als Erfolg in der Machbarkeitsanalyse gewertet.
Jeder evaluierbare Machbarkeitspatient, der keinen Machbarkeitserfolg erfährt, wird als Machbarkeitsfehler betrachtet.
Bei einem bilateralen Patienten mit zwei Augen der Gruppe D mit Glaskernen wird er/sie basierend auf den schlechteren Ergebnissen mit der Absicht, konservativ zu sein, kategorisiert, d. h. wenn intravitreales Melphalan in einem Auge verabreicht werden kann, aber nicht im anderen bis Zyklus 6 für Aus irgendeinem anderen Grund als einer CR von vitrealen Seeds gilt der Patient als erfolglos.
|
Bis Zyklus 6 (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit Toxizitäten Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Jeder geeignete Patient, der eine Protokolltherapie erhält, wird als auswertbar auf Toxizität betrachtet.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Jeder geeignete Patient, der eine Protokolltherapie erhält, wird als auswertbar für EFS angesehen.
Patienten, die eine Nicht-Protokoll-Chemotherapie, eine externe Strahlentherapie oder eine Enukleation benötigen, werden als Patienten mit Therapieversagen und als Patienten mit EFS-Ereignissen betrachtet.
Die Analyse wird pro Patientenebene durchgeführt.
Die EFS zusammen mit den 95%-Konfidenzintervallen werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langfristiges visuelles Potenzial
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Geeignete Patienten, die das betroffene Auge behalten, werden auf Sehschärfe untersucht.
Die Sehschärfe wird vor Zyklus 1 und, falls altersgerecht, ein Jahr nach Therapieende bewertet.
Die Visusdaten werden nach Auswertungszeitpunkten zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Validierung und Standardisierung der Protokolle zur Kammerwasserextraktion, -aufbewahrung und -sammlung in mehreren Zentren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Extrahieren Sie aus Tumoren stammende Desoxyribonukleinsäure (DNA) aus Kammerwasser für die Sequenzierung des gesamten Genoms und Retinoblastom (RB)1-Tests.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Hochrezidivierende RB-Tumorfraktion mit Veränderungen der somatischen Kopienzahl (SCNAs).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird die Beziehung zwischen hochrezidivierenden RB-SCNAs und der Tumorfraktion (% der Tumor-DNA) als Marker für eine minimale Resterkrankung und das Risiko eines Rückfalls einer intraokularen Erkrankung untersuchen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Tumorfraktion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Untersucht wird die Beziehung zwischen hochrezidivierenden RB-SCNAs und Augensalvage sowie der Tumorfraktion (% der Tumor-DNA) als Marker für eine minimale Resterkrankung und das Risiko eines Rückfalls einer intraokularen Erkrankung.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Anteil der enukleierten Augen mit bestimmten histopathologischen Merkmalen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie die Prognose ungünstig beeinflussen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
Die Anzahl der auswertbaren Augen für dieses Ziel hängt von der Augenerhaltungsrate ab.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Retrospektive zentrale Überprüfung der Untersuchung unter Anästhesie und Ultraschall-Biomikroskopiebildern
Zeitfenster: Zyklus 3 oder später (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Um zu bestimmen, ob Augen, die in Zyklus 3 oder später für eine Injektion in Frage kommen, zum Zeitpunkt der Diagnose für eine Injektion in Frage gekommen wären, wird die retrospektive zentrale Überprüfung der Bilder aus der Diagnose für Augen, die in Zyklus 3 oder später für eine Injektion in Frage kommen, zusammengefasst.
|
Zyklus 3 oder später (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachana Shah, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Neuroektodermale Tumoren
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- Augenkrankheiten, erblich
- Neubildungen des Auges
- Neubildungen der Netzhaut
- Retinoblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
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- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Carboplatin
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Podophyllotoxin
- Melphalan
- Vincristin
- Mechlorethamin
- Stickstoff-Senf-Verbindungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARET2121 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-06082 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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